Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
ist übrigens auf S.57 in der Anleitung

groe-moe schrieb:
ja das geht!
Du musst das dann bei dem knopf rechts neber "ctl/exp" knopf drücken der heißt "variable"...da kannsch dann bis zu 10 sachen einprogrammieren die es mit einem Knopfdruck macht!
hi super danke!

@nofx:
hast recht, jetzt wenn ich es nochmal lese ergibt es auch sinn :D
hab gedacht, die Variable Taste gilt nur für extern angeschlossene controller (überschrift lautet ja "Einstellen der Funktion des GT8 mit externen Controllern(Assign Variable)"

danke trotzdem!

also schon wahnsinn was man da alles herumprogrammieren kann *g*
lustig find ich ja dass man programmieren kann, dass ein externes pedal die funktion des zweiten externen pedals schaltet, das wiederum die funktion des CTl schalten kann, das je nachdem nun eine bestimmte funktion ein oder ausschaltet :screwy::confused::D

ah das GT8 macht spass :great:

Ich benutze den Boss GT (PRO) im Moment nur zu Hause über Köpfhörer zum Üben. Nun möchte ich das Teil als FX vor meinem Amp schalten. Wie soll ich da den Output wählen (Line/ Phone, Small Amp, Stack,...)? Oder wirkt sich die Outputeinstellung nur aus wenn man die Ampmodelle im GT benutzt? Ich möchte nur die Effekte ohne Amp Simulation nutzen. Danke schonmal für die Antworten! :)

Also wenn du nur die efekte benutzen willst würde ich das gt-pro einschleifen odeer die Four Cable Methode anwenden.

das würd ich ja so machen, nur ... mein AC 30 aus den 60ern hat keinen FX Loop. Ach ich probier einfach solange bis das passt...

da hier ja dauernd nach beispiel sounds geschrien wird :p ...

ich bin grad am herumspielen, und am amp-sounds einstellen...
das problem is, dass man das GT8 immer den umständen entsprechend anpassen muss!!
denn es klingt über kopfhörer anders als über ne kleine PA, als über ne große PA, als über computer lautsprecher etc...

jedenfalls hab ich heute mal zwei amps abgespeichert, die auf unsre proberaum PA gut kommen... bin so direkt aus der L-ausgangsbuchse in den LINE-IN der onboardsoundkarte meines PCs rein und hab euch ein paar sekunden aufgenommen. es sind zwei spuren(rhytmus gitarre im dual-L/R betrieb + lead gitarre)
BITTE SEHR

karbico schrieb:
Ich benutze den Boss GT (PRO) im Moment nur zu Hause über Köpfhörer zum Üben. Nun möchte ich das Teil als FX vor meinem Amp schalten. Wie soll ich da den Output wählen (Line/ Phone, Small Amp, Stack,...)? Oder wirkt sich die Outputeinstellung nur aus wenn man die Ampmodelle im GT benutzt? Ich möchte nur die Effekte ohne Amp Simulation nutzen. Danke schonmal für die Antworten! :)
Der Output Mode hat nur Auswirkungen, wenn du die Ampmodels verwendest. Falls du sie irgendwann doch verwendest musst du erstmal schaun was für ein Amp dein Amp ist (Stack, Combo...^^), oder ausprobieren was am besten klingt.

lx84 schrieb:
jedenfalls hab ich heute mal zwei amps abgespeichert, die auf unsre proberaum PA gut kommen... bin so direkt aus der L-ausgangsbuchse in den LINE-IN der onboardsoundkarte meines PCs rein und hab euch ein paar sekunden aufgenommen. es sind zwei spuren(rhytmus gitarre im dual-L/R betrieb + lead gitarre)
BITTE SEHR

Der Leadsound ist gruselig! :eek:

LilyLazer schrieb:
Der Leadsound ist gruselig! :eek:
ja stimmt hast recht... ist der selbe sound wie die rhytmusgitarre nur mit wah oben drauf
naja wie gesagt meine ersten versuche am gt8 :redface:

hast ein paar gute einstellungen zu empfehlen?

lx84 schrieb:
hast ein paar gute einstellungen zu empfehlen?

Sorry aber es gibt keine Patente. Das Teil ist je nach Gitarre und vorlieben zu programmieren.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!? Ich habe auf einmal bei meinem GT 8 folgendes Problem: sobald ich zwei Amps anschließe, treten extreme Brummgeräusche auf. Bis jetzt hatte ich noch nie das Problem. Ich habe verschiedene Amps, Kabel, und Output Einstellungen ausprobiert, doch leider ohne Erfolg. Was kann das sein, besteht die Möglichkeit, dass das Gerät defekt ist? Hat jemand ähnliche Probleme?
Bin total verzweifelt....Hilfe!!!!!!!

Hallo bin neu hir, hab meinen GT-8 bekommen und hätte da ein par fragen:

Ich hab das GT-8 mit dem Englischen Handbuch und da es mein erstes Multieffekt gerät ist kenn ich mich demensprächend nicht aus. Also meine frage währe: Ich spiele mit der Drop B Stimmung und brauch da was lautes und drucklastiges also so was wie Slipknot. Könnte mir jemand eine gute einstellung beschreiben für lauten drucklastigen sound mit ner guten zerre? Danke schon im voraus

Achtet nicht auf die Rechtschreibfehler den ich bin Legasteniker!

Ich spiele

Ibanez RG 321 mit EMG 81 und 85
Amp Zoom Fire 30
GT-8
vieleicht hilft das euch

Mick Thompson Sk schrieb:
Hallo bin neu hir, hab meinen GT-8 bekommen und hätte da ein par fragen:

Ich hab das GT-8 mit dem Englischen Handbuch und da es mein erstes Multieffekt gerät ist kenn ich mich demensprächend nicht aus. Also meine frage währe: Ich spiele mit der Drop B Stimmung und brauch da was lautes und drucklastiges also so was wie Slipknot. Könnte mir jemand eine gute einstellung beschreiben für lauten drucklastigen sound mit ner guten zerre? Danke schon im voraus.

also mein standard-tip ist grundsätzlich: versuche erst mal das gt-8 so anzupassen, dass die presets gut klingen! auf dieser basis kann man dann eigene sounds designen... :great:

also erst mal output-select, equalizer usw optimieren.
amp sollte relativ neutral eingestellt sein.
dann gehts weiter.

gruß, fubbe.

hallo! also ich hab gestern mal das GT-8 angespielt im laden über einen transistorverstärker. auch wenn ich wohl noch nicht so ganz durchgestiegen bin und die ampmodels benutzt hab fand ich die ganzen effekte eigtl ganz gut, klangen nicht digital. (ok ich hab auch keinen vergleich zu den boss einzeltretern ;) )
ich frag mich jetzt ob sich das lohnt das GT-8 mit meinem marshall röhrenverstärker zu benutzen, also nicht die ampmodels, sondern nur die effekte und treter vom GT-8. hier gibts ja sicher auch einige die nicht nur blind das GT-8 pushen wollen sondern auch den vergleich mit "richtigen" einzeltretern an röhrenamps haben und da frag ich mich ob ich da nicht was an meinem sound verschlechtere wenn ich die röhre mit digitalem flanger, phaser, delay, reverb und chorus und dem kram verschandel. und vor allem bleibt der sound noch gut wenn ich ein digitales tubescreamer modell an die röhrenzerre schicke?
dankeschön , es grüßt der körbsn :)

Ich habe einige der Verzerrer Pedale des GT 8 im Original. Die Sounds vom GT sind sehr gut. Ich habe meine Pedaleinstellungen so gut wie möglich auf das GT übertragen. Ehrlicherweise muss ich sagen dass die Sounds nur sehr nahe an die Originale rankommen. Mir fehlt im direkten A/B vergleich das "Fleisch" der originale. Sobald ich meine Einstellungen alle auf das GT (hab das Pro) übertragen habe kommen die Bodentreter aber weg. Ich hab vorher mit Loopsystemen gearbeitet.
Auf das kleine i-Tüpfelchen kann ich für meine Anwendungszwecke verzichten und der Laie (meine Frau z.B.) hat im A/B vergleich keinen Unterschied gehört :great:

koerbsn schrieb:
hallo! also ich hab gestern mal das GT-8 angespielt im laden über einen transistorverstärker. auch wenn ich wohl noch nicht so ganz durchgestiegen bin und die ampmodels benutzt hab fand ich die ganzen effekte eigtl ganz gut, klangen nicht digital. (ok ich hab auch keinen vergleich zu den boss einzeltretern ;) )
ich frag mich jetzt ob sich das lohnt das GT-8 mit meinem marshall röhrenverstärker zu benutzen, also nicht die ampmodels, sondern nur die effekte und treter vom GT-8. hier gibts ja sicher auch einige die nicht nur blind das GT-8 pushen wollen sondern auch den vergleich mit "richtigen" einzeltretern an röhrenamps haben und da frag ich mich ob ich da nicht was an meinem sound verschlechtere wenn ich die röhre mit digitalem flanger, phaser, delay, reverb und chorus und dem kram verschandel. und vor allem bleibt der sound noch gut wenn ich ein digitales tubescreamer modell an die röhrenzerre schicke?
dankeschön , es grüßt der körbsn :)
da du wohl relativ viele effekte nutzen möchtest könnte sich der kauf wirklich lohnen!

1. kann man mit vielen einzeltretern schnell ein lauteres brummen bekommen und
2. kannst du für jeden song die einstellungen speichern. da muss man nicht immer zwischen den songs parameter verändern und wie wild taster treten!

die effekte selbst finde ich genial. aber habe auch noch nicht 1:1 vergleiche gemacht.
mfg, fubbe.

die effekte selbst finde ich genial. aber habe auch noch nicht 1:1 vergleiche gemacht.
mfg, fubbe.

Die Effekte stehen den Einzeltretern in nichts nach. Wo Boss drauf steht ist auch Boss drin.

sharky

Hallo,

ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem GT8 mitteilen (habe es seit drei Monaten).

Bisher spiele ich eine Engl Savage 120 mit einem Rocktron Intellifex im Einschleifweg. Amp+Effekt werden über ein Midi-Board gesteuert. Die Gitarre ist direkt mit dem Amp verbunden. Wir spielen ziemlich lauten Metal. Ihr könnt ja mal auf www.charger12.de schauen, da gibts auch ein LiveVideo.

Jetzt habe ich das GT8 mit der 4KabelMethode mit dem Engl verbunden. Folgendes ist zu berichten:
  • der Sound des GT8 ist nicht so druckvoll und luftig wie vorher
  • das Ansprechverhalten der Gitarre (Steuerung der Verzerrung über das Volumenpoti) ist nur äußerst schwierig nachzuempfinden und ist deutlich anders als vorher
  • der Vorstufensound des Engl klingt über den GT8-Signalweg nicht so druckvoll als direkt über den Engl
  • die Presets des GT8 sind fast alle nicht für mich brauchbar
  • selbst eigestellt Sound klingen gut, aber es ist schon richtig Aufwand das geeignete zu finden. Viele Sounds klingen einfach noch zu "Nasal"
Ich bin noch nicht zufrieden, arbeite aber noch dran. Das größte Manko ist bisher, dass ich noch nicht den druckvollen durchsetzungstarken Sound gefunden hab, den der Engl ohne GT8 bringt ... mal sehen ob es klappt.

Gruß
Joe

xxjoe12 schrieb:
Hallo,

ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem GT8 mitteilen (habe es seit drei Monaten).

Bisher spiele ich eine Engl Savage 120 mit einem Rocktron Intellifex im Einschleifweg. Amp+Effekt werden über ein Midi-Board gesteuert. Die Gitarre ist direkt mit dem Amp verbunden. Wir spielen ziemlich lauten Metal. Ihr könnt ja mal auf www.charger12.de schauen, da gibts auch ein LiveVideo.

Jetzt habe ich das GT8 mit der 4KabelMethode mit dem Engl verbunden. Folgendes ist zu berichten:
  • der Sound des GT8 ist nicht so druckvoll und luftig wie vorher
  • das Ansprechverhalten der Gitarre (Steuerung der Verzerrung über das Volumenpoti) ist nur äußerst schwierig nachzuempfinden und ist deutlich anders als vorher
  • der Vorstufensound des Engl klingt über den GT8-Signalweg nicht so druckvoll als direkt über den Engl
  • die Presets des GT8 sind fast alle nicht für mich brauchbar
  • selbst eigestellt Sound klingen gut, aber es ist schon richtig Aufwand das geeignete zu finden. Viele Sounds klingen einfach noch zu "Nasal"
Ich bin noch nicht zufrieden, arbeite aber noch dran. Das größte Manko ist bisher, dass ich noch nicht den druckvollen durchsetzungstarken Sound gefunden hab, den der Engl ohne GT8 bringt ... mal sehen ob es klappt.

Gruß
Joe
"also mein standard-tip ist grundsätzlich: versuche erst mal das gt-8 so anzupassen, dass die presets gut klingen! auf dieser basis kann man dann eigene sounds designen... :great:

also erst mal output-select, equalizer usw optimieren.
amp sollte relativ neutral eingestellt sein.
dann gehts weiter."

haste das schon probiert? also nicht die presets als schlecht hinnehmen und selber tweaken, sondern erst das setup so abstimmen dass die presets gut klingen!

gruß, fubbe.

EDIT: hoffe es nervt keinen, dass ich das so oft schreibe. meiner erfahrung nach ist das eben der beste weg und er hat nach erfahrungen gefragt...