Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
@ BLOODPIT

also ich habe auch diverse amps, unter anderem röhre und digitalamps (valvetronix) und zusätzlich das tonelab und das gt-8 (bis vor kurzem auch den pod xt live).

egal welches gerät ich benutze würde ich immer vorschlagen, dass direkt in den effekt-return des amps zu stecken, und somit die vorstufe zu umgehen. bei verwendung des gt-8 vor deinem amp hätte man ja sozusagen ne doppelte vorstufe in der schaltung (erst das gt-8 dann die vorstufe deines amps) und ich habe die erfahrung gemacht, dass da nie was vernünftiges rauskommt, zumindest nicht für meinen geschmack. auch wenn man die klangregelung auf "neutral" stellt und versucht, möglichst clean zu bleiben, gab das nie das, was ich mir vorgestellt habe.
außerdem hat das zur folge, dass effekte, die eigentlich in den einschleifweg, also hinter die vorstufe gehören (fast sämtliche modulationseffekte und reverb, delay), nicht dort sind wo sie hingehören. so wird beispielsweise chorus, flanger etc mitverzerrt, was zum teil sehr übel klingt.

anders sieht es aus, wenn ich auf die vorstufe meines verstärkers verzichte, und mein modeller die vorstufe bildet. ich fahre z.b. das tonelab bzw gt-8 an einer peavey classic 60/60 und das was da rauskommt übertrifft alle versuche bei vorgeschaltetem modeller. wir haben das mal in der band an verschiedenen amps getestet (steavens meines anderen gitarristen, bravo 112, marshall jcm 800), war alles sehr durchsetzungsstarkt udn klang nach meinem geschmack sehr rund. außerdem sind so auch alle effekte dort im signalweg, wo sie hingehören.

eine weitere möglichkeit bietet das gt-8 durch den programmierbaren effekt-loop, da kann man dann seine vorstufe einschleifen und somit diese wieder voll nutzen und hat dennoch bezüglich der signalkette eine richtige reihenfolge.

nutze mal die suchfunktion: 4-kabel-methode.

gruß dirk

hi nur mal sonne frage : an output selct haste schon gedacht oda?
sorry aber da dran rum spieln hilft
naja und dann nimm mal ne mesa boogie simu und stell den eq deines amps auf neutral und spiel mit den eq und gain reglern rum
dann guck mal ob du kanäle doppelst links rechts auch im mono betrieb oder son zeuch
vielleicht einfach mal eq presetrs gcken oder ein preset patch das dir gefällt nehmen unter user speichern und ein bisschen anden normalen reglern spieln
dann nim die boxen simus rausn oder andere speaker größen anwählen mikro abstand und so
das sollte helfen
dauert im großen und ganzen ne stunde aber hat sich bei mir echt gelohnt

Moin,

hat vielleicht jemand inzwischen die deutsche Bedienungsanleitung für das GT-8 in elektronischer Form vorliegen oder weiß, wo man die runterladen kann? Ich hab mir das Teil heute gekauft :great: und es war leider nur die englische dabei. Auf den Boss / Roland-Seiten finde ich sie auch nur in Englisch:cool:

Rush4ever schrieb:
Moin,

hat vielleicht jemand inzwischen die deutsche Bedienungsanleitung für das GT-8 in elektronischer Form vorliegen oder weiß, wo man die runterladen kann? Ich hab mir das Teil heute gekauft :great: und es war leider nur die englische dabei. Auf den Boss / Roland-Seiten finde ich sie auch nur in Englisch:cool:
nein. leider gibt es die nur auf englisch. aber in meiner deutschen sind zahlreiche fehler drin! teilweise richtig fiese, die die bedeutung absolut verändern! :confused:

BOSS sollte endlich am kunden-support / virtuelle-präsenz arbeiten!! :mad:

?? schrieb:
nein. leider gibt es die nur auf englisch. aber in meiner deutschen sind zahlreiche fehler drin! teilweise richtig fiese, die die bedeutung absolut verändern! :confused:

BOSS sollte endlich am kunden-support / virtuelle-präsenz arbeiten!! :mad:

Danke für die Antwort. Ich hab am WE eine Mail an Amptown Hamburg geschickt und die haben die Bedienungsanleitung gestern in die Post gesteckt. Bin mal auf die Fehler gespannt :rolleyes:

Mit dem Kundensupport von Boss hast Du Recht. Da sind andere deutlich besser. Aber lieber ein gutes Gerät mit ner miesen Anleitung als umgekehrt. :D

Rush4ever schrieb:
Mit dem Kundensupport von Boss hast Du Recht. Da sind andere deutlich besser. Aber lieber ein gutes Gerät mit ner miesen Anleitung als umgekehrt. :D

Stimmt zwar, aber richtig unverzeihlich finde ich die Tatsache, dass Boss zu einem Multi in dieser Preisklasse keine PC-Editor-Software beilegt. Das hat ja sogar das neue Korg 3000AX. Software gibt's nur für die GT-8-Pro-Ausgabe. Das ist eine Frechheit.

die software zum gt-8 kommt bald! :cool:
fragt sich nur "wann" und ob sie "kostenlos" ist... :(
aber es wird eine geben! offiziell bestätigt!
quelle: bossgtcentral.com - von kewlpack veröffentlicht, der es DIREKT von BOSS hat!

Abend die Damen und Herren!
Hab da eine Frage, und zwar ob es möglich ist mit dem GT-8 einen Röhrenamp zu boosten (und ob sich das nach was anhört ;) ) und ob man dann noch alle Effekte nutzen kann wenn ich ausschließlich das Ampmodeling im Gt-8 umgehen will. Ist der externe Effektweg an den die Ampvorstufe zwischen den Effekten und Pedalen frei bewegbar?

ja die Möglichkeit gibt es, du hast im GT-8 etliche Booster und Zerrer drin ;)

koerbsn schrieb:
Abend die Damen und Herren!
Hab da eine Frage, und zwar ob es möglich ist mit dem GT-8 einen Röhrenamp zu boosten (und ob sich das nach was anhört ;) ) und ob man dann noch alle Effekte nutzen kann wenn ich ausschließlich das Ampmodeling im Gt-8 umgehen will. Ist der externe Effektweg an den die Ampvorstufe zwischen den Effekten und Pedalen frei bewegbar?
Ja, externer Effektweg ist kofigurierbar.
u.a. kann man dann halt auch einstellen wo im signal fx-loop-out und fx-loop-return liegen sollen.

EDIT(aufgrund des nächsten posts): blöd formuliert. wenn man fx-return nicht ganz aus der effekt-kette raus lässt, kommt es natürlich immer direkt nach fx-send.

?? schrieb:
Ja, externer Effektweg ist kofigurierbar.
u.a. kann man dann halt auch einstellen wo im signal fx-loop-out und fx-loop-return liegen sollen.
Soweit ich weiß, kann man den Effektloop zwar frei platzieren, aber send und return liegen immer nebeneinander, da kann man nix mehr dazwischenschalten. Aber ob man das braucht?^^
Die Ampmodelling Sektion kannst du einfach abschalten und somit umgehen.

ups. hast natürlich recht... :redface:
man kann den fx-loop zwar ein wenig konfigurieren/anpassen, aber fx-return kommt immer nach fx-send. klar. (ausser man lässt fx-return ganz aus der effekt-kette.)

Hi,
also ich hab das BOSS GT-8 auch schon bisschen länger und bin sehr zufrieden damit....
Es hat zwar auch ziemlich viel scheiß drin, aber das zeigt wie vielseitig das teil einfach ist..... man muss sich halt um seinen eigenen geilen sound hinzubekommen mal richtig lange hinhocken und alles durchchecken, aber ich find es lohnt sich da man wenn man das teil bedienen kann wirklich so ziemlich alles gut imitieren kann und das ist schon genial

gruß patrick

ps... am anfang war ich zwar auch erstaunt über das teil, aber hab irgendwie auch nie so die zerre gefunden die mir gefällt und ober dran rumgespielt bis ich dann mal eine gescheite zerre hatte, aber da hab ich schon soviel dran rumgespielt gehabt das es sosnt alles komisch war und dann hab ich alle einstellungen wieder zurückgesetzt und bisschen paar sachen eingestellt und es klingt echt geil, muss jetzt nur noch die patches genau auf meinen geschmack abstimmen die feinheiten und so aber großes lob an boss von mir.... ich denke es gibt auch genug denen es nicht gefällt da sie einfach auf die ganz alten crunch sounds stehen und so high-tech zeug garnicht auf der bühne haben wollen, aber man kann auch gute crunch sounds nach meinem empfinden machen und mich stöhrt das high tech auf der bühne überhaupt nicht im gegenteil

Kleiner Tip für die Zerrfraktion: anstatt Gain hochzujubeln, lieber absenken und dafür ein virtuelles Zerrpedal davor.

Ich wollte ja unbedingt den Metallica-Sound vom ersten Album. Basslos, viel Höhen, fast kratzig, sägend.

Hab sämtliche Ampmodells durchgemacht, war irgendwie immer nix. Bei voller Bratzerre immer zuviel Matsch und irgendwie nicht sägend.

Also dacht ich mir, machste das mal virtuell so wie viele Thrasher damals real: JCM-800 mit Rat davor.

Also auf MS-Higain gegangen (soll ja wohl ein 800er oder 900er Modell sein), gain nur schwach ausgeprägt, dafür ne ordentlich aufgerissene Ratte davor. Sieh an, es geht. Noch bissel mit den beiden vollparametrischen EQs rumgespielt, fertig.

PS: die Presets finde ich fast durch die Bank ziemlich mager....

RalleO schrieb:
Stimmt zwar, aber richtig unverzeihlich finde ich die Tatsache, dass Boss zu einem Multi in dieser Preisklasse keine PC-Editor-Software beilegt. Das hat ja sogar das neue Korg 3000AX. Software gibt's nur für die GT-8-Pro-Ausgabe. Das ist eine Frechheit.

Gibts fürs GT-8 nicht auch so einen zum runterladen?

Der vom GT-Pro ist nämlich echt cool. Übersichtlich und alles geht 10 mal so schnell. Das Ändern der Effektkette einfach mit drag & drop.

Auf die Pedale kann ma quasi drauftreten, und für Grobeinstellungen dreht man einfach an den Reglern wie auch bei Bodentretern. Wenn man alle verfügbaren Parameter verändern will, geht man ins Detailmenue. Und auch da wieder analoge Regler.

V.a. der EQ macht so auch echt Spass. Und die Ampsektion wir mit all ihren sichtbaren Funktionen zum Kinderspiel

Anhänge

• gt-edit.jpg
    gt-edit.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 343
  • gt-eq.jpg
    gt-eq.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 163
  • gt-amp.jpg
    gt-amp.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 172
  • gt-effect.jpg
    gt-effect.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 159
fAessi schrieb:
Bis jetzt bin ich noch nicht zufrieden mit dem Teil, ich suche immer noch nach einem anständigen Metalsound mit ordentlich Druck und guten Höhen. Ich habe irgendwie auch das System vom Board begriffen, es gibt eine Distortion Sektion bei der ich Verzerrungen einstellen kann, aber ohne den Preamp einzustellen kann ich weder Bass, Höhen usw. justieren, erst wenn ich beide einschalte habe ich die volle Kontrolle, jedoch klingt der Sound komisch und hallt irgendwie nach obwohl's kein Delay, Reverb oder ähnliches drin hat.

Hallo ich habe seit kurzem auch das GT8 und habe das gleiche Problem (Blecherndes Nachhallen obwohl kein Hall drin ist) wie oben schon mal beschrieben aber nicht beantwortet. Was zum Teufel ist denn das?

Über Kopfhöhrer klingen die Presets ganz gut aber an einen Verstärker angeschlossen "Blech-Sound". Egal ob direkt oder über den Einschleifweg des Verstärkers. Alle Anpassungen bezüglich des Ausgangssignals (LineIn/Kopfhöhrer , Combo, Stack etc.) bringen nichts.

Es kann doch nicht sein, dass alle Werksprests über einen Verstärker so schlecht klingen oder liegt es daran dass es nur Mono ist?

Weiß denn da keiner Rat??????

Gruß
Joe

Also dieses problem hab ich nicht, und ich geh auch nur mono raus... ist es bei selbstgemachten patches anders?

@ Ray: ne, leider nicht... soll aber angeblich kommen... fänd ich schon überfett...

Frage an alle GT-8 user: was habt ihr an eigenen patches erstellt / auf welche davon seid ihr besonders "stolz"?

is mir auch klar, wir reden von einem offiziellen

ok. aber vielleicht kann das hier trotzdem jemand brauchen.