Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hallo Leute....
habe mir das Ganze hier mal durchgelesen. Boss GT 8 ? Hat jemand ein Boss GT 5 ? Hat schon mal jemand bemerkt, daß Boss die Preise EXTREM gesenkt hat, als Line 6 auf den Markt gekommen ist ?
Wißt ihr, was danach passiert ist ? Johnson, Pod, Behringer & Co. ?
Warum wurde das GT 6 aufeinmal mehrere hundert Euro billiger als der Vorgänger ?
Wo wurde hier gespart ?

Am Sound, und an der Bedienung. Mal ehrlich....wenn man ein GT 5 / GT 6 / GT 8 beherrschen will, dauert es eine ganze Zeit lang. Wenn man ein GT 5 hat, dann ein GT 6 testet, danach ein GT 8 (wie gesagt wesentlich billiger), wie will man denn da noch eine Verbesserung erwarten ?
Ich habe ein GT 5, und werde es niemals wieder her geben !
Nicht alles was NEU ist, ist auch BESSER !

Ein GT 6 zu programmieren ist wesentlich komplizierter, und es klingt ne ganze Ecke schlechter (obwohl mit der Benutzerfreundlichkeit geworben wurde). Beim GT 8 ist es ähnlich....
Wo sind denn nun die meisten POD`s ? Sie sind für die Bühne kaum geeignet, und liegen in der Ecke rum. Kein Wunder, denn ein BOSS kostet ja nun auch eine ganze Ecke mehr.
Warum nur ???

Wie habe ich hier so schön gelesen: Die besten Effekte sind die rechte und die linke Hand.
Das kann ich nur bestätigen. Grundsätzlich gilt: Wenn "mann es kann" sollten ALLE "Tretminen" nur sehr sparsam eingesetzt werden.
Aber die Maschinen, die ihr dann zum Einsatz bringt, sollten auch gut sein.
Ich meine: Für 300 bis 500 € ist eigentlich so ziemlich nichts dabei, was zu gebrauchen ist.
Mag sein, daß ihr Euch ärgert über meine Kritik, aber es ist doch so:

Die Entwicklungszeiten für Geräte werden immer kürzer, Die Preise immer niedriger.
Wo soll denn da die Qualität noch bleiben ???

Gute Geräte haben ihren Preis nicht ganz umsonst !

Liebe Grüße

Hans

Ray schrieb:
Gibts fürs GT-8 nicht auch so einen zum runterladen?

Der vom GT-Pro ist nämlich echt cool. Übersichtlich und alles geht 10 mal so schnell. Das Ändern der Effektkette einfach mit drag & drop.

Auf die Pedale kann ma quasi drauftreten, und für Grobeinstellungen dreht man einfach an den Reglern wie auch bei Bodentretern. Wenn man alle verfügbaren Parameter verändern will, geht man ins Detailmenue. Und auch da wieder analoge Regler.

V.a. der EQ macht so auch echt Spass. Und die Ampsektion wir mit all ihren sichtbaren Funktionen zum Kinderspiel

hi kann man sich da den sound anhören, brvor man ihn aufs GT Pro ladet.

weil bei dem GT 8 ding muss man es ja erstmal draufladen (oder ich mach was falsch, dann bitte hilfe)

black coffee schrieb:
hi kann man sich da den sound anhören, brvor man ihn aufs GT Pro ladet.

weil bei dem GT 8 ding muss man es ja erstmal draufladen (oder ich mach was falsch, dann bitte hilfe)
Also der gt-pro editor ändert alles in echtzeit auf dem gt-pro. also kann man während dem spielen etwas im editor verändern und gleichzeitig den unterschied hören.
(zum sound-designen schicke ich ein unbearbeitetes gitarrenloop in den pro und kann freihand am pc editieren. so höre ich immer das aktuelle ergebnis meiner änderunen :great:)

?? schrieb:
(zum sound-designen schicke ich ein unbearbeitetes gitarrenloop in den pro und kann freihand am pc editieren. so höre ich immer das aktuelle ergebnis meiner änderunen :great:)

Coole Idee. Wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen?

Dumont schrieb:
Hallo Leute....
habe mir das Ganze hier mal durchgelesen. Boss GT 8 ? Hat jemand ein Boss GT 5 ? Hat schon mal jemand bemerkt, daß Boss die Preise EXTREM gesenkt hat, als Line 6 auf den Markt gekommen ist ?
Wißt ihr, was danach passiert ist ? Johnson, Pod, Behringer & Co. ?
Warum wurde das GT 6 aufeinmal mehrere hundert Euro billiger als der Vorgänger ?
Wo wurde hier gespart ?

Am Sound, und an der Bedienung. Mal ehrlich....wenn man ein GT 5 / GT 6 / GT 8 beherrschen will, dauert es eine ganze Zeit lang. Wenn man ein GT 5 hat, dann ein GT 6 testet, danach ein GT 8 (wie gesagt wesentlich billiger), wie will man denn da noch eine Verbesserung erwarten ?
Ich habe ein GT 5, und werde es niemals wieder her geben !
Nicht alles was NEU ist, ist auch BESSER !

Ein GT 6 zu programmieren ist wesentlich komplizierter, und es klingt ne ganze Ecke schlechter (obwohl mit der Benutzerfreundlichkeit geworben wurde). Beim GT 8 ist es ähnlich....
Wo sind denn nun die meisten POD`s ? Sie sind für die Bühne kaum geeignet, und liegen in der Ecke rum. Kein Wunder, denn ein BOSS kostet ja nun auch eine ganze Ecke mehr.
Warum nur ???

Wie habe ich hier so schön gelesen: Die besten Effekte sind die rechte und die linke Hand.
Das kann ich nur bestätigen. Grundsätzlich gilt: Wenn "mann es kann" sollten ALLE "Tretminen" nur sehr sparsam eingesetzt werden.
Aber die Maschinen, die ihr dann zum Einsatz bringt, sollten auch gut sein.
Ich meine: Für 300 bis 500 € ist eigentlich so ziemlich nichts dabei, was zu gebrauchen ist.
Mag sein, daß ihr Euch ärgert über meine Kritik, aber es ist doch so:

Die Entwicklungszeiten für Geräte werden immer kürzer, Die Preise immer niedriger.
Wo soll denn da die Qualität noch bleiben ???

Gute Geräte haben ihren Preis nicht ganz umsonst !

Liebe Grüße

Hans

Vielleicht liegt es einfach daran, dass früher keine ernst zunehmende Konkurrenz für Boss bestand und man so die Preise diktieren konnte? Schon mal darüber nachgedacht?

Hallo Andy,

es gab ja durchaus allerhand Konkurrenz, das war schon immer so. Günstige und auch gute Maschinen wie Digitech etc.

Natürlich mußte Boss die Preise senken, keine Frage. Das große Problem dabei war nur, das auch die Qualität erheblich gesenkt worden ist !

Ich hatte mir damals das GT 5 gekauft, einige Wochen später ein Freund das GT 6,
und der Unterschied war ganz erheblich ! Obwohl sich das GT 6 viel besser verkaufte
(sieht auch steil aus das Teil, keine Frage), reichte es nicht an die alte Qualität heran.

Ich habe ja den direkten Vergleich gemacht, die Effekte waren schlechter, und auch viel schlechter regelbar. Wenn Du die Potis bedienst, kommt einfach nichts, daß heißt also:
Die einzelnen Parameter lassen sich bei weitem nicht so verändern, wie es davor der Fall war.
Auch wenn das GT 5 schon etwas älter ist: Es reicht aus um einen ganzen Science Fiction Film zu vertonen, was will man mehr ?

Ich wollte es nur den Kollegen, die nicht so viel Geld übrig haben mal ans Herz legen.
Das GT 8 habe ich nun auch ausgetestet, und für mich gibt es keinen Grund, es mir zu kaufen, was kann es schon mehr ? Und was davon braucht man ?
Das rechtfertigt den Preis nicht finde ich.

Aber alles Geschmackssache ....

Gruß
Hansel

ok Dumont,
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dinge wie die Amp Modells nicht besser geworden sind.

Man hatte bei den Nachfolgern sowohl eine Basis, als auch leistungsfähigere Hardware die billiger war. Das ist bei DSPs und so Zeugs einfach so (siehe Computer oder ähnliches)

Allerdings konnte ich das GT-5 noch nie spielen, stelle da also nur Mutmaßungen an ;)

@ RalleO
komisch, eigentlich hies es, dass da eine kommen soll, hmm.

RalleO schrieb:
Answer: "No. Editor software is not included with the GT-8, and we have no plans to develop such software."
Naja, das steht da schon seit fast einem Jahr. Ich würde BOSS nie beim Wort nehmen.
Wenn die Geld riechen, machen die alles. (zum Glück, sonst wäre BOSS nicht zu einem der größten Unternehmen in dieser Richtung geworden... ) ;)

Dumont schrieb:
Hallo Andy,

es gab ja durchaus allerhand Konkurrenz, das war schon immer so. Günstige und auch gute Maschinen wie Digitech etc.

Natürlich mußte Boss die Preise senken, keine Frage. Das große Problem dabei war nur, das auch die Qualität erheblich gesenkt worden ist !

Ich hatte mir damals das GT 5 gekauft, einige Wochen später ein Freund das GT 6,
und der Unterschied war ganz erheblich ! Obwohl sich das GT 6 viel besser verkaufte
(sieht auch steil aus das Teil, keine Frage), reichte es nicht an die alte Qualität heran.

Ich habe ja den direkten Vergleich gemacht, die Effekte waren schlechter, und auch viel schlechter regelbar. Wenn Du die Potis bedienst, kommt einfach nichts, daß heißt also:
Die einzelnen Parameter lassen sich bei weitem nicht so verändern, wie es davor der Fall war.
Auch wenn das GT 5 schon etwas älter ist: Es reicht aus um einen ganzen Science Fiction Film zu vertonen, was will man mehr ?

Ich wollte es nur den Kollegen, die nicht so viel Geld übrig haben mal ans Herz legen.
Das GT 8 habe ich nun auch ausgetestet, und für mich gibt es keinen Grund, es mir zu kaufen, was kann es schon mehr ? Und was davon braucht man ?
Das rechtfertigt den Preis nicht finde ich.

Aber alles Geschmackssache ....

Gruß
Hansel
hm du widersprichst dich. du sagst es ist schlechter geworden weils billiger wurde und darunter die quli litt. jetzt sagst du es ist nicht besser geworden und deswegen ist der preis nicht gerechtfertigt.

einfach ignorieren. so hab ichs gemacht. ;)
wollte eigentlich kontern, aber ich wusste nicht welches der 1000 gegenargumente ich zu erst bringen soll...

Hi, ich hab mir vor ein paar Tagen den GT Pro angeschafft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Nun hab ich aber das 1. Problemchen:
Ich hab das GT Pro via MIDI an meinen PC angeschlossen um Sounds zu bauen. Das Hat ne ganze Weile gut geklappt aber jetzt kommt immer eine Fehlermeldung das GT Pro wäre nicht korrekt angeschlossen ich solle die Verbindungen prüfen. Der Fehler kommt nur, wenn ich die Patches am PC umschalten will oder "READ" am Editor drücke. Die Programe werden aber trotzdem umgeschalten. Auch kann ich alle Funktionen benutzen und diese werden auch ans GT Pro gesendet. Nur eben wenn ich die Patches über den PC wechseln will kommt nach kurzer Zeit (der Mauszeiger wird zur Eieruhr) die Fehlermeldung. Woran kann das liegen? An der Soundkarte vielleicht??? Hmmm

ist das wörtlich zu nehmen, dass du den gt-pro per MIDI (also über die soundkarte/gameport) mit dem pc verbunden hast?
wenn ja klingt es erst mal nach einer mangelhaften verbindung. schon alle MIDI-stecker und -kabel gecheckt? ;)

aber warum benutzt du nicht den usb-anschluß? ist doch praktischer/schneller/flexibler...
ist absolut zu empfehlen! :cool:

mfg.

Hallo Leute,

ihr habt mich da wohl mißverstanden. Ich habe gesagt, Boss hätte die Preise gesenkt, und leider damit auch die Qualität.
GERECHTFERTIGT war der Kauf für mich nicht, weil das Preis - Leistungsverhältnis GT 5 / GT 6 im Bezug zum GT 8 nicht stimmt.

Ich habe ja bereits das GT 5, und die Preisdifferenz (also der Aufpreis im Vergleich zur Leistung die ich dafür MEHR geboten bekomme ) stimmt für mich nicht.

Verständ :D ?

@?? einfach ignorieren ? wohl eine etwas sehr unqaulifizierte Aussage von Dir, und auch nicht sonderlich freundlich....
Ich habe ja nur den Musikern - die nicht so viel Geld ausgeben können- einen guten Tip
geben wollen, und habe es gut gemeint.
Ich bin ein echter Fan von Boss (gehört ja zu Roland, und macht wirklich super Geräte).
Wenn Du 1000 Gegenargumente hattest, solltest Du zumindest in der Lage sein, einige hundert davon vorzubringen, statt Antworten zu geben, mit denen NIEMAND etwas anfangen kann. Oder ? :eek:

Für die, die es nicht wissen: Sowohl GT 5 und GT 6 sind midifähig....

Gruß
Hansel

Und noch was....

ich gehe jetzt mal selbstverständlich davon aus, das ihr eine Programmierung dieser Geräte am PC NUR für Homerecording bzw. Studio verwenden könnt ???

Mag ja sein, daß einige es nicht wissen: Wenn ihr diese Teile am PC konfiguriert,
oder die "Kopfhörervariante" nehmt, wird es niemals so klingen, wie ihr es Euch wünscht.

Die -auf diese Art und Weise programmierten Sounds- sind LIVE über Amp niemals authentisch.
Wenn ihr Bühnensounds programmien wollt, immer den AMP nehmen, und auch das dann
im Soundcheck zusammen mit der Band über die PA abchecken.

Wenn ihr mit der Kiste direkt in die PA geht, oder In-Ear verwendet ist es soweit ok.

Wenn ihr aber viel Arbeit investiert, die Sounds programmiert, und anschließend damit auf die Bühne geht, und ggf. einen AMP verwendet, dann wird es eine herbe Enttäuschung geben...

Das nur mal an die Leute, die nicht so viel Erfahrung haben, als guter Rat.
Wenn es 1000 Gegenargumente gibt :D bitte vorbringen :D

Gruß
Hansel

naja, boshaft war mein post sicher nicht gemeint. deswegen auch das "augenzwinkern".
aber deine behauptung bezüglich des gt-8s kann doch nicht ernst gemeint sein?
(oder verstehe ich da was falsch?) :confused:

will mal schnell und grob argumentieren:
1. mit zunehmender konkurrenz (und das ist in den letzten jahren definitiv der fall) muss man eben die preise drücken.
2. das gt-8 bietet schon einige neuerungen/möglichkeiten. (u.a.: weiß nicht wieviel bit und khz dein board nutzt, aber glaube weniger als 44,1 khz und 24 bit.)
3. die produktion (bzw. rohstoffe/einzelteile) ist heute sicher günstiger als vor einigen jahren.

und vor allem wäre es für BOSS ein riesen fehler, sich nicht zu toppen.
und wer würde sonst das noch teurere gt-pro kaufen? ist ja nahezu das gleiche drin!

usw. aber wurde bestimmt teilweise schon genannt.
ok, zugegeben: alles nur meine eigene meinung.
gruß.

EDIT: das mit dem sound-designen am PC kann ich nur bestätigen! patches klingen live oder über anderes equipment oder richtig laut immer wieder anders. da ist vorsicht geboten.

Hallo ??

nein, ich habe es ja auch nicht "böse" aufgefasst, deswegen das :D

Weißt Du, ich habe so viel Zeugs ausprobiert, und wirklich lange Zeit gebraucht, um endlich mal zufrieden zu sein.
Heutzutage stelle ich fest, daß immer wieder Leute zu mir an die Bühne kommen, um mir zu sagen, was für geile Sounds ich da fahre...

Klar, alles Geschmackssache, und sicherlich wirst Du dahingehend recht haben, daß die Elektronik immer günstiger wird. Ob sie besser wird, weiß ich nicht.
Sicher kommt es auch immer darauf an, was man will, und was man erwartet.

Ich habe lange Zeit in einem Konzern für Micro-Elektronic gearbeitet, allerdings für die Automobil-Industrie. Und da war es so: Die Entwicklungszeiten werden immer kürzer, der Konkurrenzkampf immer größer, und die Reklamationen auch :D

Alle Konzerne geraten da unter einen imensen Druck, und was passiert, wenn die Preise immer weiter gedrückt werden ? Einer liefert immer ... aber bestimmt nicht mit großen Verlusten oder Geschenken. Und da leidet dann die Qualität.
So ist mir z.B. bekannt, daß Boss beim Wechsel von GT 5 auf GT 6 ganz andere und viel billigere Platinen verwendet hat....

Ist ja auch klar, wenn Behringer, Line 6 & Co. mit wirklich günstigen (und für einige Zwecke sogar brauchbaren ) Geräten auf den Markt kommen.

Wie auch immer, ich denke, jeder muß seinen Sound finden, und damit zufrieden sein.
Die Geschmäcker sind auch total verschieden, und die Erwartungen auch.
Für mich habe ich wie gesagt keinen Grund gesehe, diesen Aufpreis zu zahlen.
Und Du kannst mir glauben, auch wenn ich nach über 28 Jahren an der Gitarre hier mittlerweile zu den alten Säcken gehöre :D
.... ich habe fast alle Geräte durch, und bin TOTAL zufrieden.

Ich wünsche Euch, daß ihr irgendwann auch TOTAL zufrieden seid, daß ist bei der Auswahl heutzutage nicht einfach. Man frikkelt schon ganz schön lange, bis das Ziel
endlich erreicht ist.
Und das Ziel ist für mich: Richtig fette und gute Sounds, gute Soli-Sounds, aber auch gute Clean-Sounds.
Und all das unter einen Deckel zu bekommen mit einer möglichst einfachen Bedienung ist nicht ganz einfach und braucht viel Erfahrung....

Damit sollte eigentlich alles gesagt sein oder :D ?
Ich bin sicherlich nicht der, der neuen Dingen verschlossen gegenüber steht, ganz bestimmt nicht, dazu habe ich auch zu viele "Tretminen" durch...

Grüßle
Hansel

Und sorry :) schon wieder ich :rolleyes:

Noch mal ein Tip zum Sound Design:

Ich war früher immer der Meinung, die vorprogrammierten Sounds seien nicht ganz das Wahre, und habe dann gefrikkelt ohne Ende.
Allerdings habe ich von Anfang an die Sounds kopiert, und dann nach meinen Wünschen
umprogrammiert, bis ich feststellen mußte, das die vorgegebenen Sounds über einen richtig guten Amp einfach geil klingen, was man ja erstmal nicht glauben will.

Dann stellt sich aber die Frage: Warum gibt sich den Boss so viel Mühe, um diese ganzen Sounds zur Verfügung zu stellen :D
Habe ich mich dann auch irgendwann mal gefragt....und dann festgestellt:

Wenn man sich diese Sounds als Grundlage kopiert, und dann geringfügige Veränderungen nach eigenen Vorstellungen programmiert, ist das Ergebnis wahrlich erstaunlich...
Ich habe dann irgendwann (Marshall und Fender) nur noch einen Kanal benutzt, nämlich den Clean - Kanal, und mir die Overdrive-Sounds aus der Tretmine geholt.
Das Resultat war unglaublich......

Tatsache ist, und man kann es kaum glauben: Es ist alles gar nicht mal so schwer,
und ich bin der Meinung (arbeite auch als Studio-Gitarrist):
Gute Gitarre, guter Verstärker, gut programmierte Kiste, und brauchbarer Gitarrist :D
dann paßt das schon....
man macht sich auf jeden Fall immer zu viele Gedanken um die ganze Technik,
aber nach einigen Jahren kommt die Erleuchtung....:D

Wie habe ich das hier so schön gelesen ? "Die rechte und die linke Hand sind die besten Effekte".....
dem kann ich nur vollendst zustimmen :great:

Nacht :)

Hansel

Hi,
mal ne Frage, bei Ebay gibts ja einige Boss Gt5.
Meine Fragen:

1) Lohnt es sich von einem Korg AX1000G auf das Boss GT5 umzusteigen.
(wahrscheinlich schon, oder??)

2) Wieviel wäre ein gerechter Preis für ein gebrauchtes GT5?? Letztens sind bei ebay welche für 200 Euro weggegangen - Zustand: "normal" gebraucht (also mit gebrauchsspuren, aber ohne technische Mängel)

3) Falls ich mir so eins holen sollte, wäre dann (auch wenns ein riesen Kabelsalat wird) die 4-Kabel-Methode am besten oder?? Die wäre welche nochmal??

4) Oder reicht es einfach des Effektteil im FX-Loop anzustecken??

5) Ich weiß, jetzt gehn dann die Grundsatzdiskussionen wieder los: aber welchen Vor/Nachteil habn den Einzeltreter ggüber einem Muliteffekt.
Pro Muliteffekt, so sehe ich das, kann ich 10 verschiedene Delays einstellen, und mit dem Fussschalter aufrufen, wobei ich aber bei einem Einzeltreter, die 10 Delays manuell einstellen müsste oder??

Was gibts noch dazu zu sagen??

Vielen Dank!
Trollheimer