Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Trollheimer schrieb:
1) Lohnt es sich von einem Korg AX1000G auf das Boss GT5 umzusteigen.
(wahrscheinlich schon, oder??)
Auf jeden fall! Viel flexibler und sound nicht schlechter. (um nicht subjektiv zu sagen: 1000mal besser)
Trollheimer schrieb:
3) Falls ich mir so eins holen sollte, wäre dann (auch wenns ein riesen Kabelsalat wird) die 4-Kabel-Methode am besten oder?? Die wäre welche nochmal??
4) Oder reicht es einfach des Effektteil im FX-Loop anzustecken??
kommt immer auf dein restliches setup an! willst du die verschiedenen kanäle deines amps nutzen? oder auf einen bestimmten nicht verzichten?
Trollheimer schrieb:
5) Ich weiß, jetzt gehn dann die Grundsatzdiskussionen wieder los: aber welchen Vor/Nachteil habn den Einzeltreter ggüber einem Muliteffekt.
Pro Muliteffekt, so sehe ich das, kann ich 10 verschiedene Delays einstellen, und mit dem Fussschalter aufrufen, wobei ich aber bei einem Einzeltreter, die 10 Delays manuell einstellen müsste oder??
genau. kannst dir absolut unabhängige patches basteln. alle mit anderen einstellungen.
braucht halt nicht jeder. aber wenn, dann sind multi-fx schon kaum zu schlagen.
mfg

Hi,
also ich will auf alle Fälle alle Kanäle von meinem Amp nutzen.
Wie muss ich dann des ganze anstöpseln?

Und dann würde ich noch wissen was ihr zu 2) sagt.
2) Wieviel wäre ein gerechter Preis für ein gebrauchtes GT5?? Letztens sind bei ebay welche für 200 Euro weggegangen - Zustand: "normal" gebraucht (also mit gebrauchsspuren, aber ohne technische Mängel)

Danke!

also wenn du deine amp-kanäle benutzt und mit dem effektgerät sowohl effekte VOR, als auch NACH dem Amp nutzen möchtest, musst du die 4CM anwenden. (z.b. hall kommt ja normalerweise nach dem preamp und z.b. wah meistens vorher...)
dazu gibt es aber schon zahlreiche andere threads. :great:

zum preis kann ich nichts fundiertes sagen.
gruß

Danke ?? für die Informationen.

Kann denn sonst niemand mir wg dem Preis weiterhelfen??
Des wär schon schön!

Danke!

Hallo,

also was das Umsteigen von Korg auf GT5 angeht, kann ich Dir nicht beantworten, da ich das Korg nicht kenne.

Das GT 5 hat damals 1400,-- gekostet, und wenn Du eines für 200 € bekommst,
ist das sehr sehr günstig.

Großen Kabelsalat gibt es nicht, Du kannst den FX-Loop nehmen, und ansonsten hast
Du ja nur Line in/Out, und kannst das Teil auch Stereo spielen.

Tja, wo sind die wesentlichen Vorteile gegenüber den Einzeltretern?

Ein ganz ganz wesentlicher Vorteil ist, das man die Umschaltprobleme von Rhytmus auf Solisounds nicht mehr hat (das heißt, diese ewigen Probleme mit den Lautstärken sind endlich verschwunden).
Das absolut geile ist: Das Volume-Pedal hat viele unterschiedliche Funktionen, so kannst Du z.B. für jeden Sound eine Minimal-Lautstärke einprogrammieren.
Das Heißt, Du hast für jeden Sound auf jeden Fall den gleichen Output-Level, und gibst dann den Patches mit Solisounds einfach mehr Power.

Du brauchst dazu nicht einmal das Pedal als Volume-Pedal nutzen ! Kannst aber wahlweise auch ordentlich Gas geben, da das Pedal sich sowohl in Minimal- und Maximal-Lautstärke programmieren.

Aber das ist längst nicht alles: Es gibt so schöne Sounds, wenn das Vol-Pedal unten ist,
hast Du einen Clean-Sound, drückst Du es durch, hast Du einen verzerrten Sound.

Und und und....die Möglichkeiten sind unendlich, und was ich ja hier nun sehr sehr#
oft gesagt habe: Die Qualität der einzelnen Effekte ist supergeil.
Ich habe damals meine ganzen Boss-Treter ins Ebay gesetzt, und pro Teil etwa 80 €
bekommen, obwohl sie teilweise schon über 10 Jahre alt waren.

Also ich kann nur sagen, daß Teil kann so viel, daß ich Dir das wirklich nur ganz gezielt
beantworten kann.
Also, wenn Du noch fragen hast, nur zu.

Man schafft sich auf jeden Fall ne Menge Treterei vom Hals, und geht auf Nummer sicher, immer den richtigen Sound mit dem richtigen Output zu haben, was ja nun
bei Einzeltretern gar nicht der Fall ist.

Und die ganze Amp-und Speakersimulation ist auch super...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen

Gruß
Hansel

1400 Euro?? oder warn das damals noch Mark??
Is ja eine immense Summe, wenn man beachtet, dass das GT8 "gerade mal" 444,- Euro dann kostet.

Wenns so, is dann sind 200 auf alle Fälle günstig.
Dachte erst, ich hätte riesig draufgezahlt, hab mir nämlcih eines bei Ebay für 200 ersteigert. Zuerst dachte ich, woah günstig, und dann eigtl eher...eigtl doch teuer. Deshalb hab ich hier a bissl genervt. Werds hofftl nächste Woche dann hier habn, und dann werd ich mich reinarbeiten.

Jedenfalls werde ich mich dann direkt an dich wenden. Nachdem du ja auch das GT5 hast.
Vielen Dank schonmal.

Grüße
Trollheimer

Hi!

:confused:
Ich hab folgendes Problem mit meinem GT-8. Habe einen Hughes&Kettner WARP T Vollröhrenhalfstack und will jetzt mit meinem GT-8 die 2 Kanäle vom WARP T umschalten. Hab alles korrekt verkabelt und die Kanäle lassen sich auch umschalten, jedoch hab ich beim verzerrten Kanal vom AMP ein nerviges Rauschen in der BOX. Bekomm das auch nicht mit aktiviertem Compressor weg. Beim Cleanen Kanal ist´s perfekt.
Weiss irgendwer weiter?

THNX

Hi Luke13,

kann dir zwar nicht viel weiterhelfen aber ein Compressor verringert kein Rauschen... da muss das Noisegate ran.

Hab auch noch eine Frage wie kekomm ich das GT8 als Preamp an mein Stack?

Hallo Trollheimer,

ja, es waren 1400 DM. Das war aber auch noch günstig, in einigen Läden war es noch mehr.

Ich hatte hier ja bereits gesagt: GT 6 und GT 8 waren auf einmal wesentlich billiger,
und das wurde überwiegend durch Verwendung anderer Platinen erreicht, was widerum
zu Lasten der Qualität ging.

Mag ja sein, das Boss parallel dazu auch etwas gesenkt hat, denn das GT 6 kam in etwa zur gleichen Zeit wie Line 6.
Ich habe damals Boss, Behringer, Johnson im direkten Vergleich gehabt, und für mich
gab es da gar nichts mehr zu überlegen.

Hast Du eine deutsche Bedienungsanleitung dazu bekommen ?
Wenn nicht, sage mir Bescheid, ich würde sie Dir dann ausleihen, wenn Du versprichst, sie zurück zu schicken.
Vielleicht bekommt man sie auch im Handel, das dauert aber ewig dann.
Hatte sie damals auch extra bestellt, und lange warten müssen.

Das Gerät ist so umfangreich, daß es ohne nicht gehen wird. Man braucht ein paar Tage, bis man mit der Bedienung richtig fit ist.
Du hast pro "Patch" 250 !!! verschiedene Parameter, die Du beliebig verändern kannst.
Von daher lohnt sich das Kopieren der vorgelieferten Sounds, um sie anschließend zu verändern.

Also, Du hast für 200 € ein super Teil bekommen, darüber brauchst Du Dich überhaupt nicht zu ärgern. Ganz im Gegenteil, Du wirst es sehen ;)

Also....wenn ich Dir helfen kann, sag einfach Bescheid

Gruß

Hansel

Hallo Luke,

kann es sein, daß Du so eine Art Switch-Box verwenden mußt, um das Brummen zu
beseitigen ?
So genau weiß ich das nicht, aber es könnte eine Möglichkeit sein

Gruß
Hansel

Danke Hansel,
heute ises per Post angekommen und mit dabei: eine deutsche Anleitung...

Dann werd ich jetzt in der nächsten Zeit lesen und ausprobiern. Ich meld mich bei dir, wenn ich auf Probleme, Fragen oder ähnliches stoße.

Vielen Dank schonmal.
Grüße,
Trollheimer

iBa.rogger schrieb:
Hab auch noch eine Frage wie kekomm ich das GT8 als Preamp an mein Stack?

Am besten vom GT8 Output in den Return des Heads (Output Select auf Stack Return)

hallo

also der bypass mode im gt 8 ist ja der tuner, den hab ich mir aufs externe ctl taste geschalten, jetzt hab ich aber gesehen, dass man das gt 8 in einen richtigen bypass mode einschalten kann, da kommt dann der tuner nicht mehr, das einzige was ich aber noch nicht weiß ist, wie ich es so einstellen kann, dass die ctl taste nicht in den tuner sondern in den echten bypass schaltet. in der gebrauchsanweisung steht das nicht drinnen.

wießt ihr ob das überhaupt möglich ist

Habe auch noch eine Frage:

Ich habe einen Sound mit Delay abgespeichert und will B Channel den gleichen nur ohne Delay. Ich habe Channel A zu B kopiert nur wenn ich nun im CHannel B das Delay wegnehme ist es im Channel A auch verschwunden! Was mache ich falsch?

Gruss Sören

gar nichts ich glaub das geht net, hab auch das gleiche problem gehabt, es ist auch wirklich schwer bei der gebrauchsanweisung durchzublicken

iBa.rogger schrieb:
Habe auch noch eine Frage:

Ich habe einen Sound mit Delay abgespeichert und will B Channel den gleichen nur ohne Delay. Ich habe Channel A zu B kopiert nur wenn ich nun im CHannel B das Delay wegnehme ist es im Channel A auch verschwunden! Was mache ich falsch?

Gruss Sören
Channel A und B betreffen nur die Ampmodels, nicht das Delay. Die Effekte arbeiten unabhängig voneinander. Delay hat nichts mit den einzelnen Channeln zu tun. Wenn du das so machen willst, dann musst du entweder 2 verschiedene Patches speichern, oder einstellen, dass beim Channelwechsel auch Delay an oder ausgeschaltet wird.

Frage kann man mit einem Y Kabel einen foot switch und ein Expression pedal verwenden:confused:

Hi Leutz,
hätte da auch mal ne kurze Frage.
Bin am überlegen, ob ich mir auch eines der Boss GT Series zulegen soll. Das GT 8 würde mich schon interessieren.
Ich benutze einen H&K Attax 200. Empfehlenswert scheint das Effektgerät ja schon zu sein...oder nicht ??
Naja, Fakt ist: Den verzerrten Sound von meinem Combo finde ich mit meiner 7 - String einfach genial fett. Kann ich den dann weiter benutzen, auch wenn ich das Effektgerät dran angeschlossen habe ? Bzw. Verliere ich dadurch etwas von meinem "Sound"?
- Und weiter gehts ;) .. Kann ich dann zu meinem verzerrten Sound meines Combos einfach ein bisschen Delay vom GT 8 hinzuschalte (Ihr wisst doch was ich meine ;) )

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ihr merkt ja, von solchen Geräten hab ich echt keine Ahnung. Dafür kann ich aber wenigstens sauber spielen :rolleyes:

So long
Ray

circles schrieb:
Den verzerrten Sound von meinem Combo finde ich mit meiner 7 - String einfach genial fett. Kann ich den dann weiter benutzen, auch wenn ich das Effektgerät dran angeschlossen habe ? Bzw. Verliere ich dadurch etwas von meinem "Sound"?
- Und weiter gehts ;) .. Kann ich dann zu meinem verzerrten Sound meines Combos einfach ein bisschen Delay vom GT 8 hinzuschalten?
Das geht beides einwandfrei :great:
Es gibt diverse möglichkeiten sein bestehendes equipment mit dem gt-X zu verkabeln und wenn du die zerre deines amps nutzen willst, ist das gt-X genau das richtige. Die gt-serie ist bekannt für seine neutral hinzukommenden effekt und die guten clean-amp-models.
delay usw. kann also ohne den grundsound zu färben eingemischt werden... :cool:
Gruß, Fubbe.

ich überleg mir auch grad ob ichs mir holen soll. was ich auf deren seite gesehn habe hat mich beeindruckt (besonders die videos bei "interactive" klick). Wieviele verschiedene von diesen wave synths effekten hat das gt8 eigentlich?

mfg