Boss GT-10 Thread

Versuch dir doch mal die Zeit zu nehmen, schlepp den Amp mit in einen Laden und probier das GT-10 aus. So habe ich das gemacht.

Gruß
Sascha

Versuch dir doch mal die Zeit zu nehmen, schlepp den Amp mit in einen Laden und probier das GT-10 aus. So habe ich das gemacht.

Gruß
Sascha

Ne sorry das wäre mir wirklich zu zeitaufwendig und zu umständlich .... werde mir aber wahrscheinlich mal beide Geräte bestellen und eins dann wieder zurück schicken ... hätte ich an deiner stelle aber auch gemacht ;)

hätte ich an deiner stelle aber auch gemacht ;)

Nöö, der Händler vor Ort hatte alle in Frage kommenden Geräte da und hat einen "Pricematch" mit Thomann angeboten. Hinfahren, testen, Gerät mitnehmen. Das gefällt mir besser.

Gruß
Sascha

ZITAT:
Monitorboxen; wie und wo?
Hi,
bin seit jetzt der "Neuling" hier und hab ne Frage:
Ich spiel mein GT 10 stereo über unsere PA, dh es werden beide Ausgänge verkabelt. Ich will mir demnächst ne aktive Monitorbox zulegen und bin am rumrätseln wie und wo ich das Ding nun anschließe. Hat mir da jemand ne Idee? Brauch ich ein Y-Kabel wegen beider belegten Ausgänge oder doch 2 Boxen?
Oder mach ich grad n gewaltigen Denkfehler?
Gruß und vielen Dank schon mal.

Gruß und schon mal vielen Dank​
Vielleicht für alle zur Info:

Hab jetzt mal direkt bei Boss angerufen und dort mit jemand gesprochen, der sich super viel Zeit genommen hat, um mir zu erklären, welche Möglichkeiten es gibt:
- wenn die Monitorbox nen digitalen Eingang hat, dann direkt vom GT 10 über den digit. Ausgang raus und da rein
- es geht tatsächlich über den Phones Ausgang wie "blood_eye" meinte und dann mit nem sogenannten Insertkabel (eine Seite Stereoklinke geht auf andere Seite 2 x Monoklinke) aus dem li Ausgang raus und zum einen in den einen Kanal der PA und zum anderen in die Monitorbox.
So scheint´s zu gehen:great:
Jetzt bräuchte ich nur noch n guten und preisgünstigen (max 200 €)Tip für ne gute aktive Monitorbox. Hat mir da jemand n Rat?

(hab ich jetzt alles richtig gemacht mit einfügen, antworten und bearbeiten.....?)

- wenn die Monitorbox nen digitalen Eingang hat, dann direkt vom GT 10 über den digit. Ausgang raus und da rein

Monitorboxen mit digitalem Eingang werden auf gar keinen Fall in deiner Preisklasse sein, außerdem sind die extrem selten (ich habe, um genau zu sein, noch nie in meinem Leben eine gesehen).

- es geht tatsächlich über den Phones Ausgang wie "blood_eye" meinte und dann mit nem sogenannten Insertkabel (eine Seite Stereoklinke geht auf andere Seite 2 x Monoklinke) aus dem li Ausgang raus und zum einen in den einen Kanal der PA und zum anderen in die Monitorbox.

DAS hat dir der Typ bei BOSS erzählt? Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

A) Es kann durchaus Impedanzprobleme zwischen Kopfhörerausgang und Eingang von PA bzw. Monitorbox geben.

B) Wenn das GT-10 schon so fein als solide Klinkenausgänge verarbeitete Line-Outs hat, warum um alles in der Welt solltest du den labilen Kopfhörerausgang mit einem oftmals ebenso labilen Y-Kabel verwenden?

C) Das GT-10 schickt bei Verwendung beider Line-Outs und am Kopfhörer-Ausgang ein Stereo-Signal raus. Wenn du das aufteilst auf 1 x PA und 1 x Monitorbox, dann musst du vorher sämtliche Effekte so programmieren, dass sie auschließlich mono sind, ansonsten hört man den einen Teil des Effekts auf der PA, den anderen auf deiner Monitorbox. Das kann gerade bei sowas wie 'nem Stereo-Chorus ganz gewaltig scheiße klingen.
Hinzu kommt, dass man einige Effekte gar nicht wirklich auf mono schalten kann, bspw. den Hall. Mono zusammengemischt wird das Signal im GT-10 *nur dann*, wenn du den linken Line-Out benutzt und der rechte unbelegt bleibt.

Mir scheint, dass der Typ bei BOSS wirklich ziemlich ahnungslos ist, auch wenn er so nett war, sich für dich Zeit zu nehmen. Die guten Tipps stehen weiter oben hier im Thread, vergiss einfach, was der Kerl dir erzählt hat.
Fazit:
- Wenn du mono in PA und Monitorbox willst, besorg dir eine D.I. Box.
- Wenn du stereo in PA und Monitorboxen willst, dann kann es durchaus mit Line-Outs und Kopfhörerausgang funktionieren, besser sind aber definitiv 2 D.I. Boxen.
- Wenn du stereo in die PA und mono in die Monitorbox willst, wird dir vermutlich (außer einer recht kostenintensiven und nervigen Lösung über einen Line-Mischer) nichts anderes übrig bleiben als per linkem Line-Out in die Monitorbox, per Kopfhörerausgang in die PA zu gehen. Aber die Lösung würde für mich sowieso nicht viel Sinn machen.

So scheint´s zu gehen:great:

Wie gesagt, tu' dir selber den Gefallen und vergiss den Quatsch, den der Typ erzählt hat.

Jetzt bräuchte ich nur noch n guten und preisgünstigen (max 200 €)Tip für ne gute aktive Monitorbox. Hat mir da jemand n Rat?

Schau mal nach einer gebrauchten von RCF, die Teile sind super.

Gruß
Sascha

Hey Sascha,
vielen Dank für die ganzen Erklärungen - bin da der völlige Anfänger....
Vielleicht kann ich noch eine Frage stellen, die mir heut Na einfiel: wäre es auch möglich, direkt von der PA mittels eines Insertkabels in eine Monitorbox zu gehen, das wär doch die einfachste Lösung? Oder Denkfehler?
Gruß und vielen Dank für die umfangreichen Antworten bisher.
Dieter

Hi,

Vielleicht kann ich noch eine Frage stellen, die mir heut Na einfiel: wäre es auch möglich, direkt von der PA mittels eines Insertkabels in eine Monitorbox zu gehen, das wär doch die einfachste Lösung? Oder Denkfehler?

Geht im Prinzip alles. Diese Lösung speziell würde ich aber als sehr ungebräuchlich bezeichnen. Üblicherweise würde dir der Mischer über einen Monitor-Send dein Signal (und alles andere, was du noch auf dem Monitor haben möchtest) zuschicken.
Muss ja aber wirklich auch nicht sein, oftmals sind auch nicht genug Monitorwege da, so dass man sich das Signal mit jemandem teilen muss, etc. Als Gitarrist sorgt man also am besten dafür, dass man zumindest das eigene Signal "autark" regeln kann.
Wie gesagt, am besten 'ne DI Box besorgt, dann ist alles im Lack (bei Stereobetrieb halt zwei). Diese hier kostet gerade mal 19 Euro und sollte vollkommen ausreichend sein:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultradi_400p.htm

Wenn ein auch nur ansatzweise gescheites Unternehmen die Beschallung macht, dann haben die auch haufenweise DI Boxen dabei, aber es schadet nie, sowas auch selber in der Tasche zu haben.

Gruß
Sascha

Gu Mo Sascha,
vielen Dank für die prompte Antwort!
Soweit hab ich´s glaub ich begriffen.
Nur, wie sieht dann jetzt meine "Verkabelungskette" aus?
beide Ausgänge GT 10 >........?.......?.......
Gruß und vielen Dank nochmals
Dieter

Moin Dieter,

Nur, wie sieht dann jetzt meine "Verkabelungskette" aus?
beide Ausgänge GT 10 >........?.......?.......

Bei Mono-Betrieb:
Linker Line-Out vom GT-10 in die DI-Box, den "through" Ausgang dann zu deiner Monitorbox, den symmetrischen (also den mit XLR/Mic-Buchse) zum Mischer.
Im Stereo-Betrieb dann dementsprechend mit zwei DI-Boxen. Macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du auch in stereo monitoren kannst.
Die DI-Boxen packt man am besten in nähe der Monitore, da stören sie weniger rum. Man braucht also entsprechend lange Klinkenkabel.

Kleine Anmerkung: Bevor du dir 'ne DI-Box holst, warte ab, bis du deine Monitor-Box gefunden hast. Viele Monitorboxen verfügen ebenfalls über einen "through" Anschluss, damit wäre die DI-Box hinfällig.

Gruß
Sascha

Hi Sascha!!
Genial, einfach genial!!!!
Ich sag nochmals ein herzliches Danke schön. Ich hoffe, dass somit all meine Fragen beantwortet sind. Werd dann irgendwann die nä Tage oder Wochen meinen Erfahrungsbericht kundtun.
BIs dahin gute Zeit.
Gruß Dieter

Hallo Leute (ni_prowler und s.frank),

Zum Thema "wie komme ich vom GT-10 zum Monitor":
Es gibt doch noch eine sehr simple weitere Methode, sowohl PA (stereo) als auch Monitor (mono) aus dem GT10 zu beschicken. Tut mir leid, habe die vorherigen 130 Seiten nicht alle gelesen (langsame Internet-Verbindung im Dorf hier).

Für PA, Mixer oder was immer den "normalen" Line Out L und R, stereo oder mono.
Für den Monitor, jetzt kommt's: Den SEND-Ausgang!
Man muß bzw. kann, und das sogar separat je Patch, nur den Mode des SEND-Ausganges entsprechend einstellen. Im Signalweg läßt sich auch noch festlegen, an welcher Stelle SEND liegen soll, von ganz vorne ("trocken"), in einem der A/B-Channels oder weiter hinten, hinter Preamps, Effekten etc., ganz nach Wunsch. Ich mache es so und habe dann unmittelbar entweder einen Monitor oder einen weiteren Amp zur Verfügung.
Geht natürlich nur, wenn man SEND/RETURN nicht als Einschleifweg für weitere Effekte benötigt.

guitar88, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe daran nicht gedacht, weil bei mir die Loop des GT-10 immer in Verwendung ist. Mit Amp hängt halt die Amp-Vorstufe drin, ohne Amp fast immer ein Zerrer meiner Wahl.

Gruß
Sascha

..ist klar, Sascha. Das ist die "professionellere" Methode; auch mit den nachgeschalteten D.I.Boxen.

Für mich als Amateur, der auch noch im Sitzen spielt (und singt) und der Genre-bedingt gar nicht so viel zerrt, genügt die Zerr-Auswahl/-Einstellung eines passenden (modifizierten) Patches. Wegen der Spielposition im Sitzen ist die Reichweite des "Pedalfußes" begrenzt. Deswegen ja das GT-10. Da steht höchstens noch ein Volumen-/Expressionspedal aus einer anderen Schleife daneben. Z.B. wird (selten) der über SEND angesteuerte Amp mittels Volumenpedal "zugemischt", wenn ich in besonderen Passagen einen ganz anderen Amp-Sound möchte. Wie gesagt selten, denn über 4 Patches einer Bank im GT-10 plus 2 Ctrl-Schalter (bei mir z.B. Ctrl 1 stets Boost für solo) läßt sich schon mehr als erforderlich an wünschenswerten Soundvariationen in einem Song machen. Die Erfahrung zeigt mir, dass die Bedienung von 3 Schaltflächen pro Song schon ein Maximum sind - schließlich sollen vor allem Emotionen 'rüberkommen und die sollen nicht durch dauerndes Denken "an welcher Stelle muß ich zu welcher Zeit eigentlich welche Taste drücken" ausgebremst werden.

Aber ich verstehe sehr gut, dass z.B. Rock-Freaks ihre eigenen Zerr- (oder Wah-) Soundvorstellungen haben. Das ist ja das Schöne am GT-10: Es macht (fast) alles möglich.

Ein Frage hätte ich noch zum Boss GT10 .... ich möchte nun folgendes machen :

- Vier Kabel Methode nutzen
- Ein separates Wah Pedal anschliessen
- Einen separaten Bodentretter anschliessen
- Einen MP3 Player anschliessen

Das mit dem MP3 Player würde ja gehen hat man mir schon gesagt - indem man in an den Return anschliesst ... Frage ist nun :

Kann ich dann auch GLEICHZEITIG die 4 Kabel Methode nutzen und die anderen Tretter anschliessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4KM brauchst du den "Return"-Eingang für Das Signal nach der Vorstufe (am Amp: "Send"). Die Bodentreter kannst du dann in den selben Loop entweder vor oder nach der Vorstufe setzen. Für den MP3-Player bleibt dann kein Anschluss über.

Ist ja mit dem MP3 Player sowieso 'ne Sache, denn selbst wenn der Return frei bleibt, gibt's die MP3s nur in mono (oder gar nur in halb-stereo, was ja meist noch schlimmer ist).
Eigentlich echt doof, das Boss da nicht einen eigenen Eingang spendiert hat.

Gruß
Sascha

Ist ja mit dem MP3 Player sowieso 'ne Sache, denn selbst wenn der Return frei bleibt, gibt's die MP3s nur in mono (oder gar nur in halb-stereo, was ja meist noch schlimmer ist).
Eigentlich echt doof, das Boss da nicht einen eigenen Eingang spendiert hat.

Gruß
Sascha

Ja stimmt ist eigentlich unverständlich, da ich dieses Feature schon oft nutze (beim Zoom) .... dann wirds wahrscheinlich bei mir doch kein Boss GT10 werden ...

Ja stimmt ist eigentlich unverständlich, da ich dieses Feature schon oft nutze (beim Zoom) .... dann wirds wahrscheinlich bei mir doch kein Boss GT10 werden ...

Also, so blöde das bisweilen auch sein mag, dass man keinen zusätzlichen Line-In hat, *davon* würde ich die Kaufentscheidung wirklich absolut nicht abhängig machen.
Ich mein, wie oft würdest du das GT-10 benutzen, ohne das bspw. dein Rechner in der Nähe ist? Und wenn der da ist, braucht's auch keinen extra Eingang mehr.

Gruß
Sascha

Ich mein, wie oft würdest du das GT-10 benutzen, ohne das bspw. dein Rechner in der Nähe ist? Und wenn der da ist, braucht's auch keinen extra Eingang mehr.

Gruß
Sascha

Hi,

steh da gerade etwas aufem schlauch .... heisst das wenn man den PC als mp3 quelle benutzt (über USB / Midi) dann könnte ich alles so anschliessen wie ichs weiter vorne beschrieben hatte (d.h. 4 Kabel Methode und GLEICHZEITIG mp3-backingtracks vom PC)

hast auch schon recht ... das man es nicht davon abhängig machen sollte, aber wenn man sich eben mal an ein feature gewöhnt hat ...

steh da gerade etwas aufem schlauch .... heisst das wenn man den PC als mp3 quelle benutzt (über USB / Midi) dann könnte ich alles so anschliessen wie ichs weiter vorne beschrieben hatte (d.h. 4 Kabel Methode und GLEICHZEITIG mp3-backingtracks vom PC)

Genau so funktioniert's, das GT-10 kann nämlich auch als USB-Audiointerface genutzt werden.
Klappt sogar ganz gut, bei Softwaremonitoring ist mir die Latenz etwas zu hoch, aber man kann durch's GT-10 mit allen Effekten monitoren und trotzdem nur das Amp-Signal, nur das trockene Gitarrensignal oder wasauchimmer aufnehmen.
Und wie gesagt, MP3s kann man dann natürlich auch locker abspielen.

Gruß
Sascha