Boss GT-10 Thread

Zum GT-10 als Audio Interface:
Direct Monitoring auf "On" ist unbedingt zu empfehlen! Ansonsten muss man per Software monitoren (das Sequenzer-Handbuch gibt Auskunft darüber...) und da ist nach meinem Dafürhalten die Latenz deutlich zu hoch (ca. 17 ms).
Man kann trotzdem nur das direkte Signal aufnehmen (oder sogar beide), dafür muss man in der "Signal Chain" den Digital Output an die entsprechende Stelle bewegen (für nur das trockene Signal dann halt direkt hinter den Eingang).

----------

Zum Noisegate:
Natürlich hat das GT-10 ein per Patch einstellbares Noisegate, und zwar sogar zwei davon, die kann man dann bspw. unabhängig für Kanal A und B einstellen und dort platzieren. Ein Blick ins Handbuch tut manchmal wirklich Wunder!
Die Noisegate Einstellung unter "System" ist ein globaler "Offset". Super brauchbar und liefert kaum ein anderes Gerät. Bsp.: Man erstellt sich daheim einen Patch und justiert das Noisegate so, dass alles super ist. Jetzt muss man live irgendwo spielen, wo etwa das Licht brutal reinhaut und das Noisegate deshalb nicht mehr schließt. Was tun? Bei den meisten anderen Geräten muss man jetzt jeden verdammten einzelnen Patch umprogrammieren - nicht so beim GT-10, denn da gehe ich einfach ins "System" Menü und verändere global den Threshold des Noisegates.

----------

Zur Klangneutralität bei Anwendung der "4 Kabel Methode": Ich finde, dass das GT-10 hier eine ganz erstaunlich gute Figur macht (im Gegensatz zu allen Vorgängern), die Wandler sind Roland/Boss wirklich gut gelungen.
Das Problem ist meistens, dass irgendwo die Levelanpassung nicht stimmt.
Vorgehensweise, um das in den Griff zu bekommen:

- Alles im GT-10 ausschalten. Bypass hilft NICHT, denn dann arbeitet auch die Loop nicht mehr, und die genau will man ja anpassen.
- Keine Sperenzchen im System Input/Output Menü, da muss alles brav auf 0 stehen.
- Den Output richtig wählen, also Combo oder Stack Return, definitiv nicht Headphones, Combo/Stack In, JC-120 In, wasauchimmer.
- Der GT-10 Output sollte mittig stehen, das entspricht eigentlich einer neutralen Einstellung.
- Gitarre in den Amp, genau anhören, wie's klingt.
- Gitarre in's GT-10, Loop aktivieren und erstmal nur den Send benutzen, damit ab in den Amp-Eingang.
=> Klingt's jetzt annähernd identisch? Bei Verwendung eines anständigen Kabels sollte es das.
Klar, wir haben hier schon eine AD und eine weitere DA Wandlung hinter uns, all das mit einem eher kläglichen Instrumentensignal, und es werden auch nicht gerade Wandler in Apogee-Qualität sein, die Boss da verbaut. Aber nach meinem Dafürhalten ist das schon ein recht neutrales Ding.
Eine andere Ursache könnte sein, dass das Signal im GT-10 ja gepuffert wird, und man seinen Amp aber vielleicht nur mit ungepuffertem Eingangssignal kennt, das kann schon anders klingen, für mich ist das aber, zumal live, meist von Vorteil (keine Kabelverluste, gleichmäßigere Reaktion auf's Volume-Poti, etc.).

Ok, weiter im Prozedere.
- Jetzt kann man den Phrase Looper bemühen (vorher im System Menü auf "Patch" stellen) und was einspielen. So hat man beim weiteren Fummel die Hände frei.
- den Rest der Amp- und GT-10 Loops verkabeln.
- GT-10 Loop Send und Return beide auf 100 stellen (bzw. da stehen lassen)
- Zum Soundvergleich am Amp die Loopstecker (beide) mal abziehen, dann wieder einstöpseln (der GT-10 Output sollte wie gesagt mittig stehen). Kleine Lautstärkeunterschiede mit dem GT-10 Output ausgleichen.
- Schauen, ob die Amp-Loop zwischen -10 und +4 dB umschaltbar ist, auf jeden Fall die entsprechende Einstellung im GT-10 System Menü vornehmen.
- Falls es jetzt immer noch Unterschiede geben sollte, mal am GT-10 bzw. der Amp-Loop die eben erwähnten Einstellungen in jeglicher Kombination ausprobieren.

=> Jetzt sollte an sich fast alles genau so wie ohne GT-10 klingen. Zumindest für den täglichen Gebrauch (üben, Proben, live spielen) muss man schon echt das Gras wachsen hören, um relevante Unterschiede feststellen zu können.

----------

Allgemein zum GT-10:

Hat jemand einen direkten Draht zu den Boss Entwicklern? Wenn ja, kann derjenige denen mal ganz ganz tüchtig in den Hintern treten? Am besten gleich mehrmals?
Sachen, die ich ABSOLUT nicht verstehen kann:

- Eingetappte Delay-Tempi bleiben, egal welche Einstellungen man per Patch oder global vornimmt, beim Patchwechsel nicht erhalten! Das macht micht WAAAAAAAAAAHNSINNIG! Haben diese Typen denn den Schuss nicht gehört? Das konnte sogar schon das GT-5 - und das ist bald an die 20 Jahre alt! Wie kann man das sowas von versaubeuteln? Jetzt ist das echt genau so beknackt wie bei Line 6 und Vox, deren Teile können das nämlich auch nicht. Peinlich, echt...
Noch erstaunlicher mutet übrigens an, dass, wenn man das GT-10 per MTC synct, das Delay-Tempo fein erhalten bleibt. Ja soll ich mir etwa einen Custom-Taster maßschneidern lassen, sowas wie "Tap Tempo to MTC"?

- Wenn man bei zwei Patches nicht dieselben Amps benutzt, werden Reverbs und Delays abgeschnitten. Fast noch peinlicher. Auch das konnte das GT-5. Ist für mich ein Zeichen, dass Boss da am Arbeitsspeicher gespart hat und vermutlich irgendwelchen alten und/oder billigen Scheiß, der irgendwo noch so rumlag, eingebaut hat. Die sehr kurze Loopzeit ist ein weiterer Zeuge davon.

- Warum habe ich, wenn ich Kanal A und B stereo benutze, bitte nicht die Möglichkeit, die beiden Amps im Panning zu regeln? Ich will den Kram nicht immer extrem links und rechts haben. Die Programmierung von so 'nem simplen Panning-Parameter ist absolut lächerlich. Wenn ich jetzt was pannen will, muss ich FX1 und/oder FX2 verschwenden.

- Was ist das denn bitte für eine MIDI-Implementation? Warum kann ich a) nicht im Patch den Prg.Change bestimmen, welcher gesendet wird, sondern muss dafür in ein extra Menü, bei dem man nicht einmal die Patch-Namen sieht? Ja haben wir denn noch 1986 und MIDI ist gerade erfunden worden? Und warum kann ich b) nicht per Patch die Controllernummern, die die Pedale rauswerfen, ändern? Erneut 1990. Bestenfalls.

Ehrlich, das GT-10 ist an sich ein wirklich feines Gerät, aber die Programmierer zeigen mal wieder die (auch aber nicht nur für Roland generell geltende) Betriebsblindheit von irgendwelchen Typen, die vermutlich das Tageslicht nie sehen und abends nicht mehr die letzte Bahn nach hause bekommen und dann in einem dieser Röhrenhotels pennen müssen, nur um am nächsten Tag wieder total verkopfte Komischkeiten in irgendwelche GT-10s reinzukloppen.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das GT-10 die ganze Zeit über übdirekt in die PA gespielt.
Nun habe ich mir einen Röhrenamp ( fender TWin reverb) gekauft. - allerdings hat der keinen separaten Effektweg.
Ich schließe also das GT-10 davor.
Aber das klingt alles nicht richtig -alles so statisch.
Eigentlich will ich nur die Effekte vom GT-10 nutzen, also ohne Ampsim.
Dazu kommt noch, dass der GT-10 vor dem Röhrenamp unheimlich rauscht !!!

Hat jemand ein paar Tipss für mich od. ist der GT-10 einfach nicht für diesen Amp geeignet?

Also, 'n Twin ist für derartige Vorschaltgeräre nach meiner Erfahrung auch oft nur mäßig geeignet. Ich habe einen "The Twin" (diese viel zu schwere rotknöpfige 90er Gurke) mit Einschleifweg und konnte das deshalb etwas eleganter lösen, nach einer Weile habe ich aber die Twin-Vorstufe komplett umgangen und bin mit dem GT-10 ganz schnöde direkt in die Endstufe. Habe ich aber sowieso nur gemacht als zufällig gerade meine beiden anderen Amps zeitgleich in Reparatur waren. Das klang dann aber recht ordentlich.

Wie dem auch sei, du solltest vorerst tatsächlich mal die Preamp-Sektion des GT-10 komplett ausschalten.

Am besten ist's, du schaltest sowieso erstmal alles am GT-10 aus (nicht auf Bypass stellen…) und passt die Level so an, dass der Twin gut klingt. Es lohnt sich hier durchaus, "Output Select" anzugucken, wenn du das nicht schon gemacht hast. Da gibt's ja dann Voreinstellungen für "Combo In" und dgl. Manchmal kann es was bringen, da etwas "Falsches" anzuwählen, nur "Headphones" sollte man eher vorm Amp nicht benutzen.

Dann, das Allerwichtigste: Ich fand immer, dass Twins (egal ob 'ne relativ neue Kiste wie meiner, ob alte oder auf alt gemachte), speziell wenn man eben nicht nur cleane Sounds benutzen will, am besten klingen, wenn man den Eingang ziemlich anpustet (ging mir auch mit analogen Tretern so). Muss ja nicht gerade zerren, aber es sollte irgendwie schön satt klingen. Du solltest also unbedingt mal mit dem Output-Regler des GT-10 rumspielen (und dabei unbedingt alles andere aus lassen).
Wenn das immer noch nicht richtig gut klingt (eigentlich sollte es aber schon nach Twin klingen…), musst du das GT-10 vielleicht klanglich global anpassen. Das geht über "System > Input/Output", da gibt's dann einen EQ Reiter. Ich wäre bei diesen Anpassungen aber vorsichtig.

Dann das Nächstwichtigste: Tu dir den Gefallen und vergiss sämtliche Werkspresets! Ich finde die streckenweise ja eh nicht so dolle (wie üblich…), aber, egal was man davon halten mag, die sind ganz offensichtlich samt und sämtlich für Kopfhörer/Line-Out Zwecke gebastelt.
Also musst du dir deine Presets selber bauen. Vor einen Amp wie den Twin geschaltet kannst du auch diese "Easy Edit" Funktion vergessen (kann man mMn sowieso).
Ich weiß ja nicht, nach welchen Sounds dir der Sinn steht, aber da fängt man, wenn's nicht nur clean sein soll, natürlich mit den Zerrpedalen an. Man kann die übrigens sehr gut "modifizieren", indem man den EQ vor oder nachschaltet (geht beides über die "Signal Chain" Funktion). Oft ist es sogar sinnvoll, eine der beiden FX Einheiten als zweiten EQ zu missbrauchen, so kann man einen vor die Zerrung schalten, einen danach. Der EQ davor kann dann die Zerrcharakteristik gehörig beeinflussen, der danach regelt den Gesamtklang. Ich habe oft gute Erfahrungen damit gemacht, in den Höhen oder Hochmitten irgendwelche Zerrer (oder auch Preamps) recht deutlich zu boosten, so singt es obenrum und matscht untenrum dennoch nicht. Wenn einem das ganze dann zu scharf wird kommt der zweite EQ hinter dem Zerrer zum Einsatz, da kann man dann die Höhen wieder etwas absenken, der Zerrer singt dort aber weiterhin (Anm. am Rande: diese "Doppel-EQ" Geschichte ist auch ein sehr guter Trick für alle möglichen Modeller, gerade auch computerbasierten Krempel).
Naja, und danach geht's dann weiter zu den Effekten, etc.

Ich finde persönlich ja dummerweise, dass die Zerrabteilung des GT-10 nicht ganz so dolle ist, speziell für stärker zerrende Sounds. Für mäßig verzerrtes mag ich den Natural OD oder auch den Blues OD, aber wenn's mehr sein darf, finde ich das eben nicht so super.
Da benutze ich dann doch die Preamp-Modelle (würde ich auch vor'm Amp machen). Am besten gelungen finde ich hier eigentlich den MS I+II, eventuell dann eben mit nicht so viel Zerre aber in Kombination mit einem der genannten ODs. Und auch hier kann der "Doppel EQ" Trick wieder einiges bewirken. Die Signalkette sähe dann etwa so aus: EQ -> Zerrer -> Ampmodell -> EQ, wahlweise kann man den ersten EQ aber auch nach den Zerrer und vor den Amp schalten.

Auch wenn ich ja so manches Problem mit dem GT-10 und dessen betriebsblinden Entwicklern habe, man kann eigentlich vor fast jedem mehr oder minder cleanen Amp recht brauchbare Resultate erzielen.

Ach, bevor ich's vergesse: Wenn du ein gut klingendes analoges Zerrpedal hast, so bereichert das ein derartiges Setup ganz enorm. Das kannste dann in den Loop des GT-10 hängen und so in die Patch-Programmierung mit aufnehmen.

Und noch eines: Den Phrase Looper wirst du wohl schon kennen, für solche Wursteleien stellt man den mal auf "Patch Edit", spielt etwas ein und lässt es laufen. Danach kann man die Klampfe wegstellen und hat die Hände frei für das elende Menü-Geschraube.

Gruß
Sascha

Hatte das GT-10 die ganze Zeit über übdirekt in die PA gespielt.
Nun habe ich mir einen Röhrenamp ( fender TWin reverb) gekauft. - allerdings hat der keinen separaten Effektweg.
Ich schließe also das GT-10 davor.
Aber das klingt alles nicht richtig -alles so statisch.
Eigentlich will ich nur die Effekte vom GT-10 nutzen, also ohne Ampsim.
Dazu kommt noch, dass der GT-10 vor dem Röhrenamp unheimlich rauscht !!!

Hat jemand ein paar Tipss für mich od. ist der GT-10 einfach nicht für diesen Amp geeignet?

Ich habe das GT-10 vor meinem MESA Boogie MK IV Combo - im Prinzip ähnlich, wie es S. Frank beschreibt - und nutze es vor allen 3 Kanälen und zwar NUR als Effekt-Board im Manual-Mode, d.h. ich kann über die 8 Pedale (wenn ich das GT-10 so konfiguriere) all das dazuschalten, was ich zum eigentlichen Verstärker-Sound so alles haben will. Und dafür habe ich mir verschiedene Patches angelegt, mit denen ich alle möglichen Effekte aufrufen kann. Ich nutze z.T. auch die Amp-Simulation (Boxen-Simulation ausschlalten!) vor dem Clean-Kanal - da kann der Boogie schon mal Marshall- oder AC-30 ähnlich klingen. Und da es natürlich keinen Sinn macht, die Modulaionseffekte und insbesondere Reverb und Delay vor dem Preamp zu haben (außer im Clean-Kanal) habe ich dafür noch ein Lexicon MPX 1 nach der Boogie-Vorstufe im Loop. Eigentlich eine runde Sache. Das GT-10 ist hier zwar etwas zweckentfremdet eingesetzt, aber ich habe ALLE meine Tretminen verkauft und insgesamt einen geilen Sound. Habe aber trotzdem GAS auf das AXE-FX, aber das hat einen anderen Grund. Die Anlage wie vorab beschrieben werde ich trotzdem weiter nutzen ...

hab zur zeit ein zoom g7 und möchte die 4 kabel methode nutzen ... überlege gerade ob ich mir das zoom g9 holen soll oder das boss gt10 .... tendiere sogar etwas mehr zum boss, hab jetzt aber gelesen das die zerr-sounds vom zoom (g7/g9) besser klingen und mehr für metal sind als die des boss gt10 .... kann jemand was dazu sagen ?

Hi,
bin seit jetzt der "Neuling" hier und hab ne Frage:
Ich spiel mein GT 10 stereo über unsere PA, dh es werden beide Ausgänge verkabelt. Ich will mir demnächst ne aktive Monitorbox zulegen und bin am rumrätseln wie und wo ich das Ding nun anschließe. Hat mir da jemand ne Idee? Brauch ich ein Y-Kabel wegen beider belegten Ausgänge oder doch 2 Boxen?
Oder mach ich grad n gewaltigen Denkfehler?
Gruß und vielen Dank schon mal.

Gruß und schon mal vielen Dank

Hallo,
Soweit ich mich erinnern kann, kann man auch den Phones Ausgang benutzen für den Monitor. Spiele jedoch nicht oft mit dem GT-10

Gruß Daniel

Also ich möchte hier nicht den Thread vermischen, aber ich habe mir alle Sounddemos vom Digitech GSP1101 anghört (den vor allem die Verkäufer so sehr schlecht finden) und finde danach die Zerrsounds vom GT-10 überhaupt nicht mehr gut. Bin drauf und dran den GT-10 zu verkaufen und mal das GSP1101 zu testen.

Mit der verschiebbaren Effektkette hat der GT-10 schon ein geiles Feature, aber den DualAmp Modus muss ich nicht unbedingt haben. Ab hier wär das GT-10 u.U. für mich raus.

Vielleicht kann da mal jemand zu diesem Vergleich was sagen...

Hi,
bin seit jetzt der "Neuling" hier und hab ne Frage:
Ich spiel mein GT 10 stereo über unsere PA, dh es werden beide Ausgänge verkabelt. Ich will mir demnächst ne aktive Monitorbox zulegen und bin am rumrätseln wie und wo ich das Ding nun anschließe. Hat mir da jemand ne Idee? Brauch ich ein Y-Kabel wegen beider belegten Ausgänge oder doch 2 Boxen?
Oder mach ich grad n gewaltigen Denkfehler?
Gruß und vielen Dank schon mal.

Gruß und schon mal vielen Dank

Hi und herzlich Willkommen hier im Board.

Die Antwort hast Du dir ja schon selbst gegeben.

entweder mit einem Y-Kabel (Alles mono-Klinke) in eine Box,
oder 2 Monitorboxen (entspricht dem jetzigen Zustand)
Wie es mit der Y-Kabelvariante klingt kann ich Dir nicht sagen, aber als Alternative könntest Du Dir deine "Stereopatches" neu erstellen, als MONO-Patches, und dann nur eine Box verwenden.

mfg
Alex

Hi Alex, vielen Dank für die Info.
Und wie müßte ich dann bei 2 Monitor-Boxen verkabeln? Gt10 Ausgänge zur jeweiligen li oder re Monitorbox und von dort weiter zur PA? Oder zuerst in die PA?
Und weiß mir jemand noch ne kostengünstige Monitorgeschichte? Hab sowohl bei Thomann als auch bei Music Store ne fast gleichwertige aktive Monitorbox gefunden, bin aber unsicher und bräuchte nen Erfahrungs-"Tip"

Gruß Dieter

Hi Alex, vielen Dank für die Info.
Und wie müßte ich dann bei 2 Monitor-Boxen verkabeln? Gt10 Ausgänge zur jeweiligen li oder re Monitorbox und von dort weiter zur PA? Oder zuerst in die PA?
Und weiß mir jemand noch ne kostengünstige Monitorgeschichte? Hab sowohl bei Thomann als auch bei Music Store ne fast gleichwertige aktive Monitorbox gefunden, bin aber unsicher und bräuchte nen Erfahrungs-"Tip"

Gruß Dieter

Ähm, was möchtest Du denn eigentlich genau tun?:gruebel:

Du hast, möchtest 2 aktive Monitoboxen benutzen? Wenn Ja, dann Output L ind die eine und Outout R in die andere.
Was für eine Rolle spielt denn die PA? Willst Du die Monitorboxen per Mikrofon abnehmen?

mfg Alex

@ ni_prowler
Lass lieber die Finger von den Fame und TBOX Monitoren! Wir setzten bis vor kurzem in der Band 5 aktive Fame (PS 15) Boxen als Monitore ein! Sehr schlechter Sound, wenig Druck und gehen ständig kaputt. Ich habe auch mal mein GT 10 über die Dinger gespielt. Schrecklich!!!
Kaufe Dir lieber einen guten Monitor, anstelle von 2 schlechten!!!

Hi Alex,
ich bin da noch ziemlich unbedarft in der Materie.
Also; bisher hab ich nur über die PA gespielt, dh beide Outputs ginbgen direkt in die PA.
Wenn ich jetzt 1 oder auxch 2 Monitorboxen kaufe, dann weiß ich jetzt nicht die Reihenfolge der Verkabelung.
GT10 Output > Monitorboxen > PA
oder GT 10 Output > PA > Monitorboxen
oder?????????
@ plutoac: hast Du mir nen Tip für ne guten Monitor?
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen
Gruß Dieter

ni_prowler, am besten besorgst du dir zwei DI-Boxen (können für den Zweck ruhig günstige sein, Behringer oder so), der Mischer bekommt dann ein feines symmetrisches Signal und du gehst aus dem "through" Ausgang in deine Monitorboxen.
Viele Monitorboxen bieten auch selber einen "through", allerdings oft nur unsymmetrisch, du ersparst irgendwelchen Live-Stagehands also mit der erstgenannten Lösung das Suchen nach weiteren DI-Boxen, dafür sind die immer dankbar.

Gruß
Sascha

hab zur zeit ein zoom g7 und möchte die 4 kabel methode nutzen ... überlege gerade ob ich mir das zoom g9 holen soll oder das boss gt10 .... tendiere sogar etwas mehr zum boss, hab jetzt aber gelesen das die zerr-sounds vom zoom (g7/g9) besser klingen und mehr für metal sind als die des boss gt10 .... kann jemand was dazu sagen ?

Ich kann dir dazu spezifisch vermutlich nicht so viel sagen, denn a) kenne ich die neueren Zooms nicht, b) bin ich nicht so der Metal-Typ. Aber:
Traditionell ist Zoom schon eher der Metal-Ecke zugewandt als Boss, zumindest was die Multis angeht. Und ich persönlich finde die eher heftigeren Zerrer und Amps im GT-10 auch nicht gar so doll (zum Glück brauche ich nur einen soliden Rockriff-Sound).
Die Frage, die sich mir aber stellt ist: Du willst ja anscheinend deinen Amp mitbenutzen. Was ist das denn für einer? Liefert der einen soliden Grundsound für Metal-Kram? Wenn ja, dann solltest du auch mit dem GT-10 gut klarkommen.
Ich mache das selber mit meinen Amps so (und da ist die Stilistik ja erstmal wurst), dass ich den "echten" Ampsound als Basis benutze und dann per GT-10 eigentlich nur modifiziere. Sprich, ich booste, füge etwas Zerre hinzu, korrigiere per EQ und so weiter. So bleiben die (guten) Ampsounds immer im Spiel, ich bin aber dennoch mehr als hinreichend flexibel.

Also ich möchte hier nicht den Thread vermischen, aber ich habe mir alle Sounddemos vom Digitech GSP1101 anghört (den vor allem die Verkäufer so sehr schlecht finden) und finde danach die Zerrsounds vom GT-10 überhaupt nicht mehr gut. Bin drauf und dran den GT-10 zu verkaufen und mal das GSP1101 zu testen.

Mach' doch erstmal den direkten Vergleich...

Mit der verschiebbaren Effektkette hat der GT-10 schon ein geiles Feature, aber den DualAmp Modus muss ich nicht unbedingt haben. Ab hier wär das GT-10 u.U. für mich raus.

Ich würde mich mal eingehend mit dem Dual Amp Modus beschäftigen, da kann man schon sehr ordentliche Sounds rausholen.

Gruß
Sascha

Okay, vielen Dank zuerst mal an alle - muß glaub ich jetzt mal in mich gehen, bin etwas verwirrt ob der vielen verschiedenen Info´s. Wünsch Euch allen n schönes Wochenende
Gruß Dieter

Die Frage, die sich mir aber stellt ist: Du willst ja anscheinend deinen Amp mitbenutzen. Was ist das denn für einer?
Gruß
Sascha

ist ein alter 19" ENGL Tupe Amp (850 oder 860 weiss jetzt nicht genau) ... der hat ordentlich zerre ....

ist natuerlich auch ne preisfrage zwischen beiden geraeten ... der looper im gt10 ist aber schon geil ...

vielleicht kennt ja jemand beide geraete und kann was dazu sagen

wirklich niemand der beide Geräte kennt ?