Boss GT-10 Thread

Wenn dein Amp zusätzlich noch einen Line-In oder so hat, sicher. Am GT-10 belegst du ja mit der Methode alle Eingänge.

cu,
Das Nichts

Hey, ich hab 2 Fragen zum GT-10!

1.: Delay

Ich hab mir mal die Patches runtergeladen wo auch ein "U2" Patch dabei war!
Wenn ich das jetzt auf dem GT-10 aufrufe und auf Delay drücke habe ich dort D1 und D2! Also 2 Delays übereinander!
Wenn ich das aber bei einem von mir selbstgestalteten Delay mache habe ich nur ein Delay! Woran liegt das bzw. wie kann ich das ändern?

2.: MIDI Programmwechsel

Ich möchte gerne meinen JVM205 mit meinem GT-10 steuern, nur irgendwie nimmt er die MIDI-Change Befehle nicht an! Ich drück immer auf den Kanal den ich haben will am Amp, dann geh ich in den Modus wo er Signale empfängt und dann geh ich auf den Patch den ich mit dem Kanalwechsel belegen will geh ins System -> MIDI und drücke auf dieses B.Dump (oder so) und dann steht dort System ~ Temp und dann drücke ich auf Enter! Dann sendet er!
Das lustige ist: Manchmal funktioniert es, manchmal aber nicht! Woran liegt das!?

Geiles Video! Dankeschön.

kein ding ;)
fand ich sehr interessant .

@tremonti..
1.
ich gucke mir das morgen nochmal an .
habe das u2 preset auch drauf aber noch nicht ausprobiert.
kann es sein dass einfach zusätzlich einfach noch ein delay mit dem fx modul verwendet wurde oder noch viel rfeverb drin ist.?
die tage kann ich dir da genauer helfen.

2.kenne mich da nicht so aus .
aber funktioniert es manchmal und manchmal nicht auf einem preset oder gehts bei dem einen preset und beim anderen nicht.
vll stimmt ja auch einfach was mit dem kabel nicht ?

lg simon

@tremonti
Delay -> Display Mode -> Type auf "Dual-S, Dual-P oder Dual L-R" umstellen -> Display Mode -> Jetzt hast du auch D1 und D2

hat er wohl recht ;)
mein fehler.
ich hab totalen schwachsinn geredet.
ist wohl die falsche uhrzeit .

sry

tzja man lernt immer etwas dazu!

Noch ein netter Tip!

Expressionpedal als Gainpoti nutzen.

hallo zusammen,
lese schon seit einiger zeit mit und habe schon viele klasse tipps gelesen.

ich habe seit ein paar tagen probleme in der art, dass ich eine häßliche übersteuerung beim clean-sound bekomme,
eigenartigerweise am stärksten beim anschlag der "g"-saite.
an den einstellungen habe ich nichts verändert, sound war bisher klasse.
am amp kann´s eigentlich auch nicht liegen, wenn ich direkt dort reingehe, klingt alles ok.

ich vermute fast einen defekt am gt 10 ?

hat da jemand eine idee?

lg
erich

Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Gt-10 in verbindung mit meinem mesa boogie dual rectifier (2 channel, us-version)...
Ich will mittels 4 Kabel methode sowohl den preamp meines amps, als auch verschiedene preamp simulationen des gt 10 verwenden..doch diese preamps scheinen nicht zu funktionieren (alle anderen effekte wie delay, chorus, wah wah usw....jedoch schon!) es kommt nur eine art dumpfes rauschen...und sobald ich die S/R (Send Return) funktion beim gt-10 ausschalte, kommt gar nix mehr durch...dürfte aber alles richtig verkabelt sein
könnte das ein problem mit dem f/x des amps sein oder ist doch etwas falsch an meinen einstellungen?
bin für jede hilfestellung dankbar! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin schon wieder hier um eine weitere nervige Frage zu stellen, weil ich es alleine einfach nicht zum funktionieren bringe.:redface:

Nachdem ich jetzt soweit bin und mich mit dem GT10 soweit ganz gut im Live-betrieb auskenne, möchte ich es auch zum Aufnehmen auf meinem Mac nutzen.
Ich habs sogar hinbekommen mit Garageband und dem GT10 einen einigermaßen brauchbaren Sound zu zaubern.

Nun zur eigentlichen Frage...
Ist es möglich über den USB-Out des GT10 eine "DI-Spur" aufzunehmen, aber über den normalen Output die Preamps und Effekte zu nutzen, in einen Amp zu gehn und diesen als Monitor zu verwenden?
Wenn ja, wie? :confused:

Hoffentlich habe ich mein Anliegen einigermaßen verständlich geschildert.

mfg

@Seansy

Hi, du kannst bei Master/Pedal FX --> FX-Chain die Position des Digitalausgang DGT (sprich USB) in der Effektkette beliebig verändern. Du musst ihn für deinen Zweck also nur an den Anfang der Signalkette schieben.

G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Inhaltslos
Hi,
ich hoffe meine Frage wurde nicht schon gestellt. Ich habe seit kurzem das GT-10 und bin gerade am Einstellen. Ich schleife es per 4-Kabel-Methode in meinen Marshall JVM ein. Ich möchte in einem Patch auf CTL1 FX-1 legen und auf CTL2 FX-2. Funktioniert auch soweit, ausser dass in einem Patch zusätzlich zum gewünschten FX auch das OD Programm mit angeschlatet wird und ich kann es nicht abstellen. Das zweite Problem ist, dass ich in einem anderen Patch das Gleiche vor habe, allerdings tut sich da gar nichts. Ich habe die gewünschten Changes auf die Pedale gelegt, allerdings wird dann kein FX zugeschalten sondern Chorus :redface:. Ich weis nicht was ich falsch mache! Einfach im Patch auf Master / Pedal FX gehen und da auf pedal und umstellen oder?

Danke

Hi,
ich hoffe meine Frage wurde nicht schon gestellt. Ich habe seit kurzem das GT-10 und bin gerade am Einstellen. Ich schleife es per 4-Kabel-Methode in meinen Marshall JVM ein. Ich möchte in einem Patch auf CTL1 FX-1 legen und auf CTL2 FX-2. Funktioniert auch soweit, ausser dass in einem Patch zusätzlich zum gewünschten FX auch das OD Programm mit angeschlatet wird und ich kann es nicht abstellen. Das zweite Problem ist, dass ich in einem anderen Patch das Gleiche vor habe, allerdings tut sich da gar nichts. Ich habe die gewünschten Changes auf die Pedale gelegt, allerdings wird dann kein FX zugeschalten sondern Chorus :redface:. Ich weis nicht was ich falsch mache! Einfach im Patch auf Master / Pedal FX gehen und da auf pedal und umstellen oder?

Danke

du hoffst vergebens ;). "Assigns" lautet das Stichwort. FX-1 und 2 wie gehabt auf Ctl1 und 2 belegen und dann zusätzlich in den Assigns die zweite Funktion einstellen. Das Handbuch sollte dir die genauen Einstellungen verraten.

Ich will zum einen die Kanäle von meinen H&K Trilogy mit dem GT-10 über Midi schalten und auf der anderen Seite die Mod Effekte wie Delay und Reverb usw. in den Loop des Trilogys hängen. Jetzt habe ich aber noch 2 analoge Bodenzerrer (auf die ich nicht verzichten kann), die ich dann aber wenn die 4CM zum Einsatz kommen soll, nicht in den u.a. dafür gemachten Loop des GT-10 einschleifen kann.
Soll ich die dann noch vor den GT-10 hängen? Ist irgendwie nicht die gute Lösung, oder?? Die Preamps des GT-10 sind mir nicht so wichtig.

Ich will zum einen die Kanäle von meinen H&K Trilogy mit dem GT-10 über Midi schalten und auf der anderen Seite die Mod Effekte wie Delay und Reverb usw. in den Loop des Trilogys hängen. Jetzt habe ich aber noch 2 analoge Bodenzerrer (auf die ich nicht verzichten kann), die ich dann aber wenn die 4CM zum Einsatz kommen soll, nicht in den u.a. dafür gemachten Loop des GT-10 einschleifen kann.
Soll ich die dann noch vor den GT-10 hängen? Ist irgendwie nicht die gute Lösung, oder?? Die Preamps des GT-10 sind mir nicht so wichtig.

Hi Andy.T

Deine Bodenzerrer kanst Du wunderbar mit der 4 CM verwenden. Du hängst sie in den Ext. Loop des GT-10 (Send).
Damit sind sie vor der Vorstufe des Trilogy.

Git. -> GT-10 in
GT-10 Send -> Bodentreter -> Amp In
Amp Send -> GT-10 Return
GT-10 Out -> Amp Return

Die Preamps des GT-10 schaltest Du entweder auf OFF, bzw. wählst den Preamp "Through"
Funktioniert beimir bestens.

mfg
Alex

Ja ok....,
und Reverb / Delay hängt dann zwischen GT-10 Return und GT-10 Out?

Damit kann ich dann also doch auf ein TC G-Major und ne Midi-Leiste und die separate Bodentreterverkabelung verzichten?

Ja ok....,
und Reverb / Delay hängt dann zwischen GT-10 Return und GT-10 Out?

Damit kann ich dann also doch auf ein TC G-Major und ne Midi-Leiste und die separate Bodentreterverkabelung verzichten?

Äähm, kann es sein das Du (noch) kein GT-10 besitzt? :gruebel:
Weil sonst würde ich deine Frage nicht verstehen.

Falls Nein, dann folgende Erklärung:
Das GT-10 ist wie das TC ein Multieffektgerät. Die mod. Effekte sind in der richtigen Effektreihenfolge, in Deinem Beispiel im Effektloop des Amps. Die Effekte kannst Du je nach belieben innerhalb der Signalkette verschieben.
Ob Du die Kanäle des Amps via Midi schalten kannst weiss ich nicht, da ich a kein -midi nutze und b den Amp nicht kenne.

Mir war gestern nicht klar, dass die Bodentreter auch bei der 4CM in den EXT Loop des GT-10 kommen. Damit war die Nutzung von denen an der richtigen Stelle im Signalweg schon mal gelöst.
Im Grunde wird das bei mir aussehen wie das Board von Glenn Delaune, wo noch drei Treter extra mit drin sind. Der Trilogy ist vom GT-10 über Midi schaltbar, das hat hier schon mal jemand beschrieben.