Boss GT-10 Thread

das meinte ich nicht...sondern eben die beschreibung auf s. 142

weil ich bei analog effekten das vol.pedal immer am anfang hab u es hier ganz hinten zu sein scheint

Moin : )

das GT 10 ist ja jetzt knapp 2 Jahre alt, soll man lieber auf einen evtl. Nachfolger warten, oder kann man immer noch guten Gewissens sich ein GT 10 zulegen?

Gruß
CommiXV

das meinte ich nicht...sondern eben die beschreibung auf s. 142
Ich weiß nicht direkt, was du meinst. In dem Schema geht das Pedal zu Control, und von da aus in die Effektsektion - wo es eben hingeschoben werden kann, wo es passt.

cu,
Das Nichts

ich versuche nochmal meine frage zu präzisieren...

ist das vol.pedal standardmäßg vor oder hinter den effekten angesiedelt

Ich versuche nochmal, präziser zu antworten: Es ist dort, wo der Patchersteller es hingeschoben hat.

cu,
Das Nichts

puh...meine frage war: wo ist es standardmäßig? hinter oder vor den effekten?

Hi ich glaube was Du meinst.
Ist das Volume Pedal am Anfang der Signalkette dann verhält es sich so wie die Volumepotis an der Gitarre. Dann kannst du z.B. die Verzrrung mit dem Fuß regeln.
Ist es am Ende der Signalkette dan verhält sich das Volumepedal, sagen wir wie der Volumeregler am Verstärker.

Wo es sich standardmäßig befindet: kommt darauf an was Du damit vorhast.

ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

mfg

nicht böse sein...aber es ging u geht mir konkret um seite 142 der anleitung (DIE MEINER MEINUNG NACH DEN STANDARD DARSTELLT)...

dort sieht es so aus als wäre das vol. pedal HINTER den efekten (u somit auch das wah)

ksnn sich das mal einer angucken und ggfs. bestätigen oder korrigieren???

Hallo,
Nein, das kann ich so nicht bestätigen.
Du hast recht die EXP Pedale sind in der schematischen Darstellung hinter der Effekt-sektion dargestellt, aber die Verbindungslinien sind GRAU. D. h. mit diesen Leitungen werden lediglich Steuerungsparameter verarbeitet und keine Gitarrensignale. (Schwarze Linien mit Pfeil = Audio Signale)

Warum ist die Control-Einheit nach der Effekt-Einheit dargestellt?

Es gibt es bei dieser Darstelleung die wenigsten Linienkreuzungen und ist daher übersichtlicher

EXP-Pedal und Volumepedal sind in der Effectchain 2 unabhängige Effektblöcke die je nach belieben verschoben werden können.

Ich glaube jetzt ist Licht ins Dunkel gebracht?

mfg
Alex

Weiß niemand etwas zu meinem MIDI Problem!? Bin derzeit leider aufgrund einer OP außer gefecht und kann deswegen nicht in den Proberaum um es selbst auszuprobieren.
Also nochmal meine Frage: Wenn ich einen Patch (der einen MIDI Kanalwechselbefehl gespeichert hat) kopiere, bleibt der MIDI Befehl dann bei beiden Patches gleich!?

Servus miteinander,

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Möglichkeit das gt10 als preamp zu nutzen und dann über ne transistorendstufe (z.B. rocktron velocity) und ne box zu spielen? Bin gerade am überlegen ob das nich ne gute und flexible Alternative zu nem amp wär (hätt ja dann schon n preamp+effekte etc)

MfG Rahl

Servus miteinander,

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Möglichkeit das gt10 als preamp zu nutzen und dann über ne transistorendstufe (z.B. rocktron velocity) und ne box zu spielen? Bin gerade am überlegen ob das nich ne gute und flexible Alternative zu nem amp wär (hätt ja dann schon n preamp+effekte etc)

MfG Rahl

das GT-10 ist quasi ein preamp.
Du kannst damit auch direkt in die PA gehen. (Gitarre --> GT-10 --> PA)

mfg

das GT-10 ist quasi ein preamp.
Du kannst damit auch direkt in die PA gehen. (Gitarre --> GT-10 --> PA)

mfg
und wenn ich das GT-10 NUR als Effektgerät (kein Preamp, keine Cabinetsimulation) nutzen möchte (ohne 4KM), wie geht das?

ich würde tippen: Input auf Combo-Input und Preamp deaktivieren...

und wenn ich das GT-10 NUR als Effektgerät (kein Preamp, keine Cabinetsimulation) nutzen möchte (ohne 4KM), wie geht das?

ich würde tippen: Input auf Combo-Input und Preamp deaktivieren...

Schau mal bei Boss nach.

Unter Tips und Tricks stehts wunderbar beschrieben

Joa das mit der PA is mir bekannt, könnt mir nur vorstellen das es beim gig manchmal n bisschen kompliziert wird, da muss dochn verdammt guter mische ram werk sein oder?
hast du auch erfahrung mit dem sound über ne gitarren box? weil meinem eindruch nach nutzen sehr viele das gt 10 mit ihrem amp zusammen und nicht rein das gt10 als preamp
Danke für die Antwort

Mfg
Rahl

@Pangasius: Wo hast du eigentlich dein WahWah??
Hast du das im Effektloop vom GT-10 oder so? Weil mein Tremonti Wah fiebt nämlich irgendwie komisch! Egal ob vor oder nach dem GT-10!

@Rahl
Wieso muss da ein guter Mischer ran?
Den Sound stellst Du dir mit dem GT-10 ein, Boxen Simulation und Microsimulation ein und gut Ist es.
Das GT-10 mit einer Gitarrenbox betreiben kannst Du so vergessen. Es fehlt die Leistung. Dafür brauchst Du eine Aktive Box und keine passive.

@TremontiAddicted
ich habe das Wah vor dem GT-10.
Wenn es fiept könnte das Signal zu strark sein. Versuche mal in Systemeinstellungen das Gitarrensignal (Input /Output)auf
-7dB zu stellen.

mfg Alex

Danke schön ;)

@Rahl
ich mach es mir ganz einfach und mein Mischer ist mal zufrieden.
Ich gehe mit dem GT-10 in einen aktiven Monitor und aus dem Montitor in die DI-Box.
Theoretisch könnte ich mir den aktiven Monitor sparen..... aber so habe ich immer noch die Möglichkeit ein wenig einzugreifen wenn der "normale" Monitor-Mix mich nicht genug berücksichtigt ;-)

nochmal zur 4 kabel methode ..... falls ich diese nutzen möchte, ist es trotzdem möglich gleichzeitig über backingtracks zu spielen mit nem angeschlossenen mp3 player ?