Boss GT-10 Thread

Ich kenne mich mit diesen Assigns nicht aus und weiß auch nicht genau was die tun, darum möchte ich gerne das von patch zu patch unterschiedlich machen!
Darum ist jetzt die Frage ob ich eben 2 Amps ansteuern kann, und das auch von Patch zu Patch unterschiedlich einstellen!

Hi,
die Einstellungen von den Assigns habe ich dir ja schon geschrieben. Assigns sind gar nicht soooo schwer zu Verstehen.
Das Prinzip ist folgendermassen: Target = "Effekt" den Du verändern willst. Unterhalb des Target stehen die änderbaren Parameter.
Source = mit welchem "Schalter" (CTL1 bis CTL4, Exp.Pedal)
Das wars auch schon im ganzen. Dies ist das Prinzip.
Schau dir mal das Video von Glenn deLaune an. Da ist das sehr gut erklärt. (ist leider auf englisch, und das habe ich Dir auch schon mal geschrieben, da hattest Du noch Deinen alten Nickname Ian D'Sa).

Zu Deiner Obigen Frage: Ja, Du Kannst 2 Amps ansteuern und Du kannst das ganze auch mit 2 Patches realisieren. Wie, genauso wie ich es für die Assigns geschrieben habe. Statt Assign 1 nimmst Du Patch X und für Assign 2 nimmst Du halt Patch Y

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte mir eventuell das GT 10 anschaffen, und habe einen VOX AC30. Kann man damit die 4 Kabel Methode anwenden, hat jemand Erfahrung damit? Dass es technisch möglich ist, weiss ist (FX Loop), aber ich frage mich, ob das auch geht, weil es ja bei einigen Amps Probleme geben soll.

Hi,
Zu Deiner Obigen Frage: Ja, Du Kannst 2 Amps ansteuern und Du kannst das ganze auch mit 2 Patches realisieren. Wie, genauso wie ich es für die Assigns geschrieben habe. Statt Assign 1 nimmst Du Patch X und für Assign 2 nimmst Du halt Patch Y
mfg

Und wo stecke ich dann welchen Amp an!?

klingt wahnsinnig gut ;) darf man fragen wie du das aufgenommen hast? über usb vom boss in den pc?

klingt wahnsinnig gut ;) darf man fragen wie du das aufgenommen hast? über usb vom boss in den pc?

hi, danke... freut mich wenns gefällt. in meinem channel hab ich geschrieben wie ich aufnehme... ist der reine boss gt-10 sound über usb in meinen pc. über die recordingsoftware alle spuren aufnehmen, später abmischen und den fertigen track rendern. beim spielen per video aufnehmen und dann im videoschnittprogramm den aufgenommenen track mit den videos synchronisieren und den audiotrack der videodatei muten :)

Und wo stecke ich dann welchen Amp an!?

Ganz einfach,

schau mal im Benutzerhandbuch auf Seite 22 nach, da steht es beschrieben wie und was Du am GT-110 anschliessen kannst.

Klar ist jedoch dass Du nicht beide Amps mit der 4- Kabelmethode anschliessen kanst (zuwenig Anschlüsse am GT-10 zumal dies von BOSS nicht vorgesehen ist), aber Du kannst z.B. in den Return des 2. Amps oder in Die Input Buchse des 2. Amps mit einem 6,3 mm Mono-Klinkenkabel.

mfg

Diese 4 Kabel Methode verwende ich sowieso nicht!
Na gut, dann werd ich mich dann mal hinsetzen und mir das ansehen!

Danke schon mal

LG

Sieht so aus als würde es theoretisch so funktionieren wie ich es gerne hätte.
Meine Idee war nämlich folgende:

Mein Main-Amp: Marshall JVM205H
Mein Clean-Amp: Fender Deluxe Vintage Modified

Und ich werde bei meinem GT-10 einfach für jeden Song eine eigene Bank verwenden.
Bank 1: Song: XYZ
Patch 1: Clean mit Chorus (Ansteuerung vom Fenderamp und Effekt Chorus)
Patch 2: Crunch (Ansteuerung vom Marshall JVM205H via MIDI)
.... usw.

Die frage bleibt jetzt nur, muss ich dann immer wenn ich auf den Rechten Ausgang rausgehe den Channel B benutzen!?

So sollte das ganze dann funktionieren!
Also danke für etwaige Hilfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir jetzt das Tremonti Wah bestellt habe wollte ich fragen, ob das eigentlich egal ist ob ich das direkt vor das GT-10 hänge oder ob es besser wäre es einzuschleifen bzw. nach das GT10 zu hängen?

Da ich mir jetzt das Tremonti Wah bestellt habe wollte ich fragen, ob das eigentlich egal ist ob ich das direkt vor das GT-10 hänge oder ob es besser wäre es einzuschleifen bzw. nach das GT10 zu hängen?

Kommt auf Deine Konfiguration an.
Normalerweise kommt ein Wah in der Regel vor den Amp.

In Deinem Fall würde ich sagen: Probiers aus.
Such mal hier im Board das Thema Effektreihenfolge. Da steht einiges drin.

mfg

Ah okay, danke schön!

Hallo,
eine Frage... wenn ich den GT-10 an den Input eines Verstärkers hänge und alle Effekte (inkl. Comp., Preamp, etc.) ausschalte, ist es dann sowas wie ein bypass? Oder wird das Signal aus der Gitarre trotzdem irgendwie verändert?

Worauf ich hinaus will: Wenn ich die 4KM nicht anwenden kann, kann ich trotzdem den GT-10 als reinen Wah oder Compressor verwenden (der sowieso vor dem Preamp hängen soll)?

Edit: ... habe ich vergessen: natürlich stelle ich das Input auch auf Input Combo oder so, damit auch keine Lautsprechersimulation aktiv ist!

Ich wundere mich hier, als aufmerksamer Leser, immer wieder warum die 4-Kabel Methode ständig mit dem Boss GT-10 in Verbindung gebracht wird??? Das mach ich schon seit ca. 15 Jahren so!
Ist doch klar, dass man manche Effekte vor den Preamp schaltet und andere in den Effektloop gehören. Hat man doch früher bei den Bodentretern/Racksystemen genauso gemacht... Was hat das mit dem GT-10 zu tun? Ok...Es ist mit dem GT-10 möglich und bei manchen anderen Multis ohne Effektloop nicht...

Zu der oben gestellten Frage:
Ja, das GT-10 verändert den Sound ganz leicht und komprimiert auch ein wenig. Gerade bei Röhrenamps veringert sich die Dynamik etwas!

Mir fällt es auf, andern vielleicht nicht...

Aber trotzdem hab ich viel Spass und auch große Flexibilität mit diesem Gerät!!!

Beispiel:
Ich spiele einen Hughes & Kettner Switchblade. Vollprogrammierbarer Röhrenamp. Ohne GT-10 hatte ich meine Soloboosts prima eingestellt. Und mit GT-10 fallen sie zu gering aus, so das ich nachbessern musste.

Und Alles ist wieder OK:)

jetzt finde ich gerade nicht die einstellung um aus dem controlschalter ein taster zu machen... also der effekt (zB Feedbacker) nur aktiv ist, solange ich den Fuß auf dem Taster stehen hab. kann mir bitte kurz jemand sagen wo ich die einstellung finde.

Im Assign den Parameter Src Mode von Toggle auf Moment stellen!

Hey Leute, wollte gerne wissen ob es funktioniert, wenn man einen Patch der einen MIDI-Kanalwechselbefehl gespeichert hat kopiert, bleibt der MIDI-Befehl dann aufrecht!? Also ist der MIDI-Befehl dann bei beiden Patches immer noch der selbe!

Effektkette im GT10 (Bedienungsanleitung S. 142)

Verstehe ichs richtig, dass das EXP Pedal (also Volume Control + Wah) ganz am Ende -also nach den Effekten- kommt?

Verstehe ichs richtig, dass das EXP Pedal (also Volume Control + Wah) ganz am Ende -also nach den Effekten- kommt?
Das kannst du hinschieben, wo immer du willst.

cu,
Das Nichts