Boss GT-10 Thread

ok solange man zu backingtracks spielen kann ist das schon ok für mich !

2 fragen hätte ich noch:

- gibt es bei dem GT10 auch eine Software, mit der man die sounds auch am pc erstellen kann (Sound Editor) ?
- gibt es patch seiten wo man sich sound runterladen kann ?

danke

Hi,
zu 1. Ja es gibt eine freie Software. bei der kannst Du die Patches erstellen
http://gtx.tinfoilmusic.net/GT10-download.html

zu 2. must Du die Suchmaschine starten (Google). Stichwort GT-10 Patch. zu einer Seite habe ich schon einmal einen Link hier gepostet. Weiss aber nicht mehr welchen.

gruß Alex

wobei ich sagen muss, dass die Edit-Software nicht notwendig ist.
bis jetzt bin ich immer ohne schneller ans Ziel gekommen

These? Oder "das ist der Wahrheit" ! :)

Gestern meinte der Händler meines Vertrauens (ein guter und erfahrender Gitarrist) dass man das GT10 nur ins seiner Komplexität brauchen sollte wenn man Top40 spilet bzw. ne breite Palette abdecken muss. Ansonsten rät er zu einzelnen Bodentreter, da das GT10 (als digitales Gerät) viel Sound nimmt und analoger Sound einfach authentischer und somit besser klingt.

Bin deshalb ins Nachdenken gekommen da ich die Effekte des GT10 ohnehin nur defensiv und eben sparsam einsetze...
Was meint ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen?

These? Oder "das ist der Wahrheit" ! :)
Weder das eine noch das andere. Das ist wenn nur seine Meinung.

Wenn dem so wäre, müsste ich mein halbes Equipment in die Tonne treten. Ich spiele nur über Multieffekte. Dann wären Effektgeräte wie AXE FX, Intellifex u.s.w.
nicht so erfolgreich. Schau dir mal die Racks an von so vielen Bands, was da alles drinne ist und was das für Türme teilweise sind. Oder glaubst du die sind alle
Analog? Auch was in Studios so alles rumsteht. Ausserdem ständen in den Läden wieder haußtsächlich Schallplatten und nicht CD´s.

Also vergiss das ganz schnell wieder und bilde dir deine eigene Meinung in dem du die Geräte im Laden anspielst.

Ich würde mir an deiner Stelle genau Überlegen was für Effekte ich wirklich brauche und ob es sich dann lohnt ein solches Gerät anzuschaffen.
Wenn ich nur einen Sound fahre und ab und zu nur Reverb, Delay od. Chorus dazu schalte braucht man nicht unbedingt ein Multieffekt. Wer aber experimentierfreudig ist und viele unterschiedliche Sounds und Effekte per Fusstaster parat haben will, kommt um ein Multi FX wohl nicht herum.

Fazit:

Probieren geht über Studieren. Gib z.B. die Gerätetypen mal bei YouTube ein und schau was da so alles möglich ist und wie es sich anhört.

http://www.youtube.com/watch?v=iTz2GEYGs6Y Boss GT-10 Robert Marcello...

http://www.youtube.com/watch?v=CjD0EkFJjRU Boss ME-70...

http://www.youtube.com/watch?v=vAxNpq88UmA Boss GT-10 Gundy Keller...

um nur ein paar zu nennen.
Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung?

Gruss und viel Spass bei deiner Wahl

Speedlick

Ansonsten rät er zu einzelnen Bodentreter, da das GT10 (als digitales Gerät) viel Sound nimmt und analoger Sound einfach authentischer und somit besser klingt.
Analoge Bodentreter sind bei manchen Effekten kaum noch vertreten, und zudem oft recht teuer (Delays z.B., oder viele Modulationseffekte). Wie ich mitbekommen habe, ist in der Effektkette vieler „Analog ist authentischer/besser“-User oft mindestens ein Treter, der intern eben doch digital arbeitet. Solange der User das nicht weiß, klingt es eben authentischer, als offensichtlich digitale Sachen ;)

Speedlick hat Recht: Besser eine eigene Meinung bilden.

cu,
Das Nichts

Ich hätte da mal ne Frage betreffend der Effektbelegung!
Ich möchte ja verschieden Patches machen pro Song
Also eine Bank Pro Song und da halt in den 4 Patches die Sounds die ich brauche!
Jetzt kommt es aber vor dass ich von den FX-1 und FX-2 Effektblöcken 3 verschieden Effekte brauche und zwar Tremolo, Phaser und Sub-Delay
Kann ich das von Patch zu Patch unterschiedlich einstellen oder ist das dann Global so!? Also in jedem Patch ist FX-1 Sub Delay und FX-2 Phaser oder kann ich das eben von Patch zu Patch unterschiedlich programmieren.

Das kannst du pro Patch frei belegen.

ich will nochmal meine frage präzisieren: aussage war, dass - wenn man das gt10 - so defensiv wie ich einsetze (d.h. zb nur tubescreamer + delay, viell mal chorus u etwas kompression) machen einzelne bodentreter mehr sinn u klingen in verbindung mit einem guten amp grundsätzlich besser als aus dem gt10...

das war letztlich nur eine aussage des häündlers...die ich schon nachvollziehen kann. wir alle wissen doch dass weniger mehr ist...und da ist das gt10 schon
manchmal mehr verlockung als segen...

Ist das gt10 in deinen augen mehr, oder weniger als eine batterie von tretern, die das gt10 ersetzen würden?

Du hättest bei der defensiven nutzung schon 4 pedale vorm amp und im loop. Kann fast nur noch mehr werden.
Da ist ein multi (gerade eines, was die 4 kabel methode unterstützt) schon nicht sooo schlecht.
Ob das multi dann genauso befriedigende sounds bringt, steht auf einem anderen blatt.

Kann man beim GT10 eig. auch ganze User-Bänke verschieben!?
Wre recht interessant betreffend nach Setlist sortieren etc. sollte sich die Setlist ändern!

LG

Kann man beim GT10 eig. auch ganze User-Bänke verschieben!?
Wre recht interessant betreffend nach Setlist sortieren etc. sollte sich die Setlist ändern!

LG

Nein das geht meiner Meinung nach nicht.

Aber Du kannst einzelne Patches gegeneinander austauschen (Patch Exchange). s. Kapitel 3, Seite 43 in der Bedienungsanleitung. So kannst Du die Patches nach der Setslist sortieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jaja das weiß ich eh mit dem Patch Exchange... Ich dachte nur, dass das ganze vl auch mit Bänken geht! Da dann das austauschen nach Setlist bei weitem einfacher geht weil ich pro Song eine Bank benütze!
Aber okay, wenns nicht geht muss ichs halt weiter mit dem Patch Exchange machen!

LG

und mal wieder ein neues Problem...

hab mir den Engl Thunder 50 Head ausgeliehen um mal die 4-Kabel-Methode zu testen.
Alles korrekt verkabelt (wirklich)..aber nun funktioniert das Volume-Pedal nicht mehr als solches.
Muss man das irgendwie neu definieren wenn man S/R auf "on" und "AmpControl" zur Kanalumschaltung aktiviert hat?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

ich sage mal NEIN. Das Volumepedal muss nicht neu definfiert / kalibriert werden.
Hat das Volumepedal in dem selben Patch vorher Funktioniert?:gruebel:

Schau mal die "Controllsettings" in den Patches nach wie das Pedal dort definiert ist.

mfg

so...hat sich grad erledigt....der amp hat hinten einen regler bei effect s/r, der musste voll aufgedreht werde....sorry u danke für die antwort

hi .

habe mal wieder ein anliegen .

spiele das gt 10 mittlerweile per 4 kabel methode mit meinem Ibanez tbx 150h Topteil.

habe mir aber noch kein Pedal zum Kanalumschalten gekauft.
normalerweise ist das doch mit dem Gt-10 möglich oder ? (laut bedienungsanleitung ja schon ;) )
jetzt ist es nur so dass anscheinend ein ganz normales mono klinkenkabel nicht in den amp passt .(zum umschalten)
was für eins brauche ich da genau ?

edit: und noch eine frage ;
Wie genau kann ich den extl loop ausschalten ?
ist damit einfach das S/R gemeint ?
habe da schon gegoogelt aber keine antwort gefunden.
lg simon

Moin C.,

......und - wie klingt das neue Setup? Welche Erfahrungen hast Du mit diversen Sounds gemacht? Klappt das alles so, wie Du es Dir vorgestellt hast?

Gruß, Klaus

Hi, sorry für die späte Antwort...
Ja, das klappt wunderbar mit dem Powerball (keine nennenswerten Nebengeräusche mit 4KM)!
Lediglich die Kanalumschaltung über Amp Control funktioniert etwas anders als ich dachte; statt Clean und Lo Lead schaltet er Crunch und Lo Lead. Jedoch stört mich das nicht weiter, habe im Crunch-Kanal den Gainregler soweit zurückgedreht dass der Amp clean bleibt.
Ausserdem schaltet er am GT10 in die umgekehrte Richtung, d.h. Amp Control ON -> Clean und Amp Control OFF -> Lead. Macht aber auch nix, hab ich halt die Patches entsprechend umprogrammiert.

Gruss,
C.

Einen kleinen Minuspunkt verdient das GT10 meiner Meinung doch noch, und zwar weil kein Delay mit punktierten Achtlen (für diese Doppler-Effekte) integriert ist, man kann sich zwar die korrekten ms ausrechnen, aber es wär klasse wenn man das noch entsprechend per Tap-Tempo eingeben könnte...
Besonders bei "temposchwankenden" Drummern :) ist es praktisch wenn man das Tempo per Fuss ab und zu korrigieren kann.

Einen kleinen Minuspunkt verdient das GT10 meiner Meinung doch noch, und zwar weil kein Delay mit punktierten Achtlen (für diese Doppler-Effekte) integriert ist, man kann sich zwar die korrekten ms ausrechnen, aber es wär klasse wenn man das noch entsprechend per Tap-Tempo eingeben könnte...
Besonders bei "temposchwankenden" Drummern :) ist es praktisch wenn man das Tempo per Fuss ab und zu korrigieren kann.

doch das geht.... dreh die delayzeit mal ganz auf.... ganz hinten kommen dann verschiedene auswahlen unter anderm auch dotted eight-notes. U2 lässt grüßen