Boss GT-10 Thread

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Sounds - vor allem mit den verzerrten - wirklich sehr zufrieden. Meine Strat bekommt mit dem GT-10 einen schönen Bums hin und auch crunchige Sounds sind kein Problem mehr. Nun habe ich vor kurzem das Guitar Rig 4 ausprobiert und muss sagen, dass mich vor allem die cleanen Sounds begeistert haben. Jede Menge Druck, Dynamik und vor allem ein echter Stratsound. Ich kann es kaum beschreiben, ich meine dieses gewisse "Schmatzen" und "Fenderknacken" einer Stratocaster. So habe ich das beim GT-10 noch nie hinbekommen. Habt ihr Tips?

Ich spiele meine Strat mit der 4 Kabelmethode über einen Fender Hot Rod.

Gruß, Klaus

Hey,

Versuche mal einen Compressor vor deine Cleanampsimulation zu schalten.
Eventuell bringt der ein gewisses "Schmatzen/Knacken" ... ?

Viele Grüße, Dennis

Hallo zusammen,

Dennis: Gute Idee - danke für den Tipp.

Über welche Verstärker spielt ihr denn euer GT-10 - hat jemand schon mal den Atomic Reactor FR ausprobiert, der soll ja speziell zur Verstärkung von Ampmodellern gebaut worden sein?

Gruß, Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat von euch jemand diesen Phänonen gehabt, dass das Pedal mancht was es will?
der Footswitch reagiert nicht korrekt. D. H. er schaltet manchmal folgenderweise:
"quasi von alleine", wenn das Pedal in der oberen Position steht (sehr selten)
wenn das Pedal in die obere Position gebracht wird (selbst wenn das Pedal von Hand verstellt wird)
schaltet normal
schaltet nicht, selbst wenn ich mit meinem Gewicht auf dem Pedal stehe.

Nachdem ich das Pedal neu kalibriert habe funktioniert es ein bis zweimal, dann kann es sein, das es wieder spinnt.
Der Effekt funktioniert.

Kennt von euch jemand das Problem, wenn ja gibt es einen Tip, ausser es zur Reparatur zu bringen?

Danke schon mal im voraus

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal Fragen, welche Verstärker ihr mit dem GT-10 spielt?

Will mir nen Röhrenverstäker kaufen und ihn mit dem GT-10 betreiben. Ich brauche eig. alles von Clean bis Hi-Gain...
Eher 4-Kanal-Midi-Verstärker oder 2 Kanal-Verstärker und Preamp über das GT-10?

Mit welchen Verstärkern habt ihr so eure Erfahrungen gemacht?

Gruß
Manu

Man hört auch vereinzelt gutes von der Tech21 Power Engine 60 als GT-10 Verstärker. Ist zwar ein Transenamp, aber der soll durchaus Punch haben. Dort drin ist ein Celestion Seventy Eighty Speaker verbaut, den ich mal in einer Laney 2x12er Box nicht so prickelnd fand...

Gibt es da ein paar Erfahrungsberichte zu? Klingt die PE auch leise zu Hause gut zum Sounds tweaken?

Hallo zusammen,

ich spiele mein GT10 über eine Marshall 9200 + 2 / 4x12er Boxen und benutze den Monoausgang.
Unser Schlgzeuger aüßerte jetzt den Wunsch, einen Kanal meines GT10 in seinen Monitor-Powermixer zu routen um mich live besser zu hören.
Ich benutze nach den Preamps jeweils die original-Boxen Simulation, weil ich den Sound einfach besser finde.
Nun die Frage: Sind dann beide Signale (in meine Endstufe + in den Powermixer) eigentlich noch mono wie gewünscht oder wird daraus automatisch ein Stereo-Signal?
Ich hab dazu im Handbuch leider nichts passendes gefunden, wäre prima wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Jörg

Die beiden „Hauptausgänge“ sind je Mono. Wenn du Stereoeffekte drin hast, ist das Signal der beiden Ausgänge nicht identisch. Wenn es das sein soll, würde sich ein Y-Kabel anbieten.

cu,
Das Nichts

Jo prima,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Gruß

Jörg

Ich musste gerade feststellen dass sowohl bossgtcentral.com, als auch tinfoilmusic.net (dort gab es die Editorsoftware für's GT-10) nicht mehr aufgelöst werden können. Weiß jemand mehr darüber?

cu,
Das Nichts

Hi,
ich würde einmal interessieren wer von euch den DSL100 mit dem GT-10 betreibt, vor allem welche Kanäle benutzt ihr (Clean/Crunch), kommt die Zerre vom Amp oder vom GT-10,
wie sind Eure Settings bezüglich der Klangverfärbung bei dieser Kombination?

Ich betreibe diese Kombination mittels 4-Kabelmethode. Das GT-10 verhält sich bei mir leider nicht Klangneutral:(.

Bin am überlegen ob ich die Zerre mit dem GT-10 realisieren soll oder mit dem Amp.

Lead1/2 gefällt mir als Zerre nicht so toll.

mfg
Alex

PS.
mein Problem ist, ich weiss nicht genau welche Parameter ich verstellen soll um a) einen guten Zerrsound, b) einen guten Cleansoun und last but not least, c) einen HiGain Sound einstellen soll.

Kann natürlich auch sein das ich mir zu viele Gedanken mache.:gruebel:

Hat jemand mal das GT-10 an der neuen Rocktron Velocity 300 Endstufe getestet?

Das soll ne sehr feine Transenendstufe mit Röhrencharakter sein, dies lässt sich einstellen über einen "Reactance" Regler und leistet 2x150 Watt bzw. 300 Watt gebrückt.

Dazu eine 1x12 oder 2x12er Box - könnte ein nettes Setup abseits eines Röhrenamps sein!

Moin : )

ich habe das GT 10 per USB an den PC angeschlossen, den Treiber installiert gehabt und die Einstellungen folgendermaßen geändert:
==> Drivermode
==> Monitor CMD disabled
==> Dir. Monitor off

Aber höre nichts über die Kopfhörer, muss ich da noch ein Programm zwischen schalten? Auf der Abbildung auf Seite 93 sieht das so aus, als ob der Sound vom GT 10 in den PC und von da aus in die Kopfhörer geht, aber ich höre nichts.

Und wenn ich die Kopfhörer direkt in die Phone-Buchste stecke, habe ich nur links, also Mono, kann ich das Signal irgendwie verdoppeln oder so?

Grüße
CommiXV

Hallo,

ich würde gerne einzelne Preset-Patches in die zur Verfügung stehenden leeren Userbanke verschieben.
So könnte man die Patches auswählen auf die man am ehesten mal zugreifen möchte, nach eigenen Categorien sortiert. Müsste nicht wild durch 200 Patches zappen. Wie geht ihr vor? Gibt ja auch die Möglichkeit die Patches untereinander zu tauschen. Würde aber gerne die Userbänke nutzen. Oder sind die nur für eigene neue Patches gedacht? Konnte weder im Forum noch im Manual Aufklärung finden

Gruß
Jörg

hey, ich hab zuerst gefragt =P
(;

Hatte das GT10 mal kurz zum testen gehabt ..... gibt es da wirklich nur eine Einstellung für das Noise Gate ??

Hab selber ein Zoom G7 ... da gibt es 3 verschiedene Noise Gates zur Auswahl ...... oder hab ich beim Boss da was übersehen ?

sollte laut Anleitung mehr Möglichkeiten geben. : )

Moin : )

ich habe das GT 10 per USB an den PC angeschlossen, den Treiber installiert gehabt und die Einstellungen folgendermaßen geändert:
==> Drivermode
==> Monitor CMD disabled
==> Dir. Monitor off

Aber höre nichts über die Kopfhörer, muss ich da noch ein Programm zwischen schalten? Auf der Abbildung auf Seite 93 sieht das so aus, als ob der Sound vom GT 10 in den PC und von da aus in die Kopfhörer geht, aber ich höre nichts.
Wenn du Direct Monitoring ausschaltest, musst du das Signal per Programm von den Eingängen auf die Ausgänge routen. Ist sinnvoll, wenn man etwa mit so Sachen wie GuitarRig arbeitet, da man da das Direktsignal i.d.R. nicht hören will, sondern nur das von GR bearbeitete Signal. Oder auch, wenn man das Ausgangssignal auf einer andere Soundkarte ausgeben will. Wie das genau unter Win geht, weiß ich nicht (mehr - hab's mal irgendwann vor langer Zeit mit GR getestet).

Und wenn ich die Kopfhörer direkt in die Phone-Buchste stecke, habe ich nur links, also Mono, kann ich das Signal irgendwie verdoppeln oder so?
Kopfhörer kaputt? Buchse kaputt? Mir fällt jedenfalls auf Anhieb kein Betriebszustand ein, bei dem das Monosignal der Fall wäre.

cu,
Das Nichts

Cool, danke! =)

Ich hatte beim Mono-Signal darauf getippt, dass das evtl. daran liegt, dass mein Gitarrenkabel ja auch nur mono ist, also nur ein Mono-Eingangssignal vorhanden ist. Könnte das daran liegen?

Grüße
David