Boss GT-10 Thread

ok danke ... damit ist das Boss wieder im rennen ...

Moin Männers,
ich spiele das GT-10 in meiner zweiten Band mit der 4-Kabel-Methode......
normalerweise booste ich meinen Marshall mit einem Zack Wylde MXR....ZW44
hat jemand schon mal probiert, den "ZW-44" zu simulieren?

Kenne das Pedal nicht, kann dazu also nix sagen. Ich finde aber, dass man gerade im Boost-Bereich mit dem GT-10 fast immer sehr gute Ergebnisse hinbekommt, zumal man ja auch noch einen (oder gar mehrere) EQ in den Signalweg basteln kann.
Da du ja beide Geräte hast, wieso versuchst du nicht selber, das Teil zu emulieren?

Gruß
Sascha

Hallo Zusammen,

evtl. hat einer von euch Interesse am Boss GT-10 Video DVD Tutorial von Tian Jay.
Die beiden DVDs zeigen über die Spieldauer von 2,5h keine Basics sonder schon eher die Details im Umgang mit dem GT-10. Die Sprache ist Englisch.

Mehr Infos darüber gibt es auf der Website von Tian Jay:
http://www.bossgtcentral.com/content.php?5-News

Tian Jay ist der Betreiber der Website www.bossgtcentral.com. Das Tutorial ist sehr professionell gemacht und geht echt in Details.

Der Neupreis ist 40,- USD.
Für 20,- EUR incl. Versand gebe ich es ab.

Hallo Leute
hab ein kleines Prob.

Ich habe versucht, die Kurve des VolPed zu verändern und entsprechend hantiert am Gerät.
Jetzt hab ich aber wohl etwas verstellt, von dem ich nicht weiss, was, aber es kommt kein Ton mehr aus dem GT10.

Hab jetzt ne Stunde rumprobiert und das Manual gewälzt und komme einfach nicht dahinter.
Mit Sicherheit nur ne Kleinigkeit, aber ich sehe im Moment nicht den Wald vor lauter Bäumen.

Habt ihr nen Tipp für mich??

Dank euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nichts mehr geht:

Factory Reset

Steht in der Bedienungsanleitung.

Wenn gar nichts mehr geht:

Factory Reset

Steht in der Bedienungsanleitung.

Ja klar, wollt aber erst mal hier gucken, ob einer was weiss. Ist ja mit Sicherheit nur irgend ne blöde Einstellung, die ich übersehe.

Factory Reset = 32 Patches im A.....!

Hallo...

warum 32 Patches im A.... ?? Vorher per USB auf einen Rechner ziehen und hinterher wieder zurück ins GT 10

Gruß........ Ronny

Hey, wollt mal fragen ob es für den Proberaum und für die Bühne reicht wenn ich den GT-10 mit der 4-Kabel Methode an meinen Marshall MG100HDFX anschließe, oder muss für die 4 Kabel Methode ein Röhrenamp her? Wenn ich den Boss an meinen MG anschließen würde, könnte ich nur den Clean Kanal des MG benutzen, wäre zwar nicht weiter schlimm, jedoch wollte ich mal wissen was ihr dazu sagt, und was ihr für die bessere Lösung haltet? Danke im Vorraus!;)

Hallo,

werd mir das Boss GT 10 wohl holen.

Eine Frage:

Wenn ich einen Sound/Patch erstellt habe und dann im Song an einer Stelle Loopen will. Geht das mit einen Tritt oder muss ich aus dem Patch modus raus um den Looper zu aktivieren.

Die Krönung wäre ja: Ich habe einen Patch, spiele vor mich hin, wechsle dann zu einen anderen Patch, wo sich mit dem Tritt der Looper aktiviert. Ist das möglich?

Danke

Du kannst von jeder Stelle den Looper aktivieren (Standardmäßig Bank rauf und runter gleichzeitig drücken, oder auf einen Ctl-Taster gelegt [pro Patch oder Global]). Patch wechseln ist innerhalb einer Bank wie gewohnt möglich, Bank wechseln auch, wenn du die Looper-Steuerungen auf die Ctl-Taster verlegst.

Aufnahme mit einem Tritt ist mittels der oft erwähnten Assigns möglich (habs grad mal ausprobiert), muss aber im Patch einprogrammiert werden.

Zur 'Krönung': Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ganz ausschließen möcht ichs jetzt nicht, aber ich wüsste nicht wie. Dazu kenne ich das GT10 noch nicht gut genug.

Fest steht leider eines: Über einen externen Taster lässt sich die Loopfunktion nicht steuern, das wird immer zum timingmäßigen Offenbarungseid. Hab's mittlerweile mit 5-6 Tastern, die ich immer so rumfliegen habe, probiert, ging mit keinem einzigen. Eine glatte 6 von Boss.
Wenn man die CTL Taster dafür benutzt, geht einem eben dummerweise die Controller-Funktionalität flöten.
Was man machen kann ist, per externem Schalter in den Manual-Modus zu schalten, dort dann meinetwegen Taster 1 und 2 mit den Looper-Funktionen belegen. Wenn man dann aus dem Manual-Modus zurückschaltet, kann man auch Bänke wechseln. Nervt aber auch, weil man dann andauernd in den Manual-Modus muss, um den Looper zu steuern.
Patch wechseln mit automatischer Looper-Aktivierung geht definitiv nicht.

Gruß
Sascha

Danke für die Antworten. Also es geht definitiv nicht Option 2: Von einen Patch zu einen anderen Patch wechseln, wo sich mit den Tritt der Looper aktiviert.

Der erste Post meinte das Option eins geht: In einem Patch den Looper mit einen Tritt aktivieren.
Beim zweiten Post war ich dann echt verwirrt.
Ist wohl noch früh am morgen...

Geht Option eins nun? Patch treten dudeln und dann nochmal irgendwo einmal treten und der Looper nimmt mit dem Sound auf aus dem Patch.

Danke

Innerhalb eines Patches kannst du zB den Ctl1 So belegen dass er den Looper einschaltet und direkt anfängt aufzunehmen. Das geht mit 2 Assigns, einer mit Target "Phrase Loop" "On/off", der zweite mit Target "Phrase Loop" "Record/Play".

€: Ich seh aber gerade dass das nicht sehr praktikabel ist. Ruft man den Looper so auf kann man ihn nicht wie gewohnt mit Bank rauf und runter steuern (hat S.Franck ja schon gesagt). D.h. man bräuchte eigentlich 3 Taster: 1. Looper an + Aufnahme, 2. Loop abspielen und 3. Loop löschen/mute.
Sinnvoller ist es da den Looper ganz normal zu benutzen (Bank rauf und runter gleichzeitig drücken, dann bank runter für aufnahme). Macht mMn mehr Sinn. Außerdem wenn du einen Loop aufnehmen willst musst du dich ja auch mental drauf vorbereiten um das richtige Timing hinzukriegen, da kann man auch in der 'Vorbereitungsphase' den Looper anmachen (oder gleich zu anfang der Session) um dann mit einem Tastendruck aufzunehmen. Ich komme mit dieser Methode bestens zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Verzweifelung...

Ich versuche nun schon seit 3 tagen einen gescheiten Mark Tremonti Sound wie in "Higher" hinzubekommen.
Clean war nich so das Problem, da ich weiss das er 2 Fender Twin Reverbs benutzt für seinen Cleansound hab ich einfach 2 Preamps damit gemacht, auf Dual Mono geschaltet und nochn bissl gebastelt.

Das problem ist der Heavy Sound. Alle High Gain Amps die ich probiert habe klingen entweder zu schrill oder haben keine eier.
Ich spiele das Teil direkt in die PA und bin bei dem Song auch der einzige Gitarrist, also würde ich hier wohl auch wieder Dual Mono spielen mit etwas Channel Delay damit ich mich quasi selbst doppele.
Falls da jemand Ideen hat oder ein Soundpatch wäre ich dankbar für hilfe.

mfg

Ich glaube, dass du so'n Sound einfach nicht wirklich gut mit nur dem GT-10 hinbekommst.

Gruß
Sascha

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich spiele einen Marshall JVM410C und schleife per vier Kabel Methode das GT-10 ein. ich habe das Problem, dass ich im 3. und 4. Kanal ein enorm lautes digital klingendes, näselndes Fiepen bekomme. Allerdings nur dann, wenn ich den Verstärker etwas lauter als Zimmerlautstärke drehe und wenn ich ein Delay dazu mische, sprich, wenn ich die Send/Return Schleifen nutze (auch ohne Effekt fiebt es ohne Gnade). Am Amp liegts nicht. Kann es sein, dass irgendeine Pegelanpassung nicht passt? Am Amp hab ich schon auf -10db geschaltet und am Boss hab ich auch schon Input auf -10db gesetzt...Ich verzweifel bald!

Danke

Hey Leute,

kurze Frage:
können die beiden Noise Gates des GT-10 mit dem Ns-2 Noise Supressor Pedal von Boss qualitativ mithalten? Hab mit Multi Fx noise Gates noch nicht eine gute Erfahrung gemacht, aber wenns gut ist dann werd ich wohl schwach;).

Ich kann über das NS-2 Pedal nix sagen, aber die GT-10 Gates arbeiten für meinen Geschmack sehr unauffällig und bei Bedarf auch gründlich.
Das Gute daran ist, dass es einen globalen Threshold gibt, die relativen Einstellungen (also die per Patch) werden dadurch quasi prozentual und eben global verändert. So kann man etwa weniger gaten, wenn's generell weniger rauscht oder eben auch mehr, falls man mal in fiese Situationen gerät (ungetrennte Lichtschaltkreise und dgl.).

Gruß
Sascha

Danke für die Antwort Sascha. Ich würde damit dann die Ampzerre entschärfen versuchen. Dann müsste man doch mit der 4Kabel dingsda Anschlussmethode auch das Grundrauschen vom High Gain Amp wegkriegen, wenn ich ma hoffnungsvoll nachdenk