Boss GT-10 Thread

me-25 sounds in gt-10???

nun meine frage: per midi müsste man doch die me-25 sounds in das gt-10 kriegen (zb per library)...hat das schonmal jemand versucht?

Das wird wohl nichts werden,da beide ja verschiedene Parameter haben und das "Betriebssystem" verschieden sein wird.
Das ME wird mit den ganzen Parametern vom GT-10 nichts anfangen können und andersrum fehlt dem GT dann einiges wenn Du ME Presets über Midi schickst.

Gruss
Ingo

na ok..dachte ich mir auch schon, die machen sich ja auch nicht gerne gegenseitig konkurrenz...muss ich das halt "zu fuss" nachbauen :)

Ne Frage,

ich habe jetzt die 4-Kabel-Methode ausprobiert und bin mittlerweile einigermaßen vertraut mit dem GT-10. (Danke für eure Tipps).

Leider habe ich immer ein gewisses Störsignal dazwischen. Ich bin in alle möglichen Einstellungen gegangen und hab auch am Send und Return gedreht usw. aber irgendwie habe ich immer ein Störsignal. Was nun? Hat jemand ne Idee?

Davon abgesehen hab ich noch folgende Idee: Ist es mit einem Schalter (Beispielsweise von Lehle) möglich, zwischen Gitarre/Preamp und Gitarre/GT10 zu wechseln? Also, ich würde dann halt meine GItarre, das GT10 und mein Röhren-Topteil nutzen. Mir ist schon klar, dass ich dann mit dem Fußschalter meines Amps auf Clean gehen müsste und meine Effekte am GT10 entsprechend auf diesen Kanal anpassen müsste. Es geht mir auch nicht darum IN einem Song sekundenschnell zu wechseln. Aber es gibt halt Stücke da möchte ich komplett über Röhre spielen und bei ruhigeren Stücken würde ich gerne die Akustik-Sounds des GT10 nutzen und da reicht es mir dann im Chorus, wenn ich nen Preamp aus dem GT10 nutze.

Ne Frage,

ich habe jetzt die 4-Kabel-Methode ausprobiert und bin mittlerweile einigermaßen vertraut mit dem GT-10. (Danke für eure Tipps).

Leider habe ich immer ein gewisses Störsignal dazwischen. Ich bin in alle möglichen Einstellungen gegangen und hab auch am Send und Return gedreht usw. aber irgendwie habe ich immer ein Störsignal. Was nun? Hat jemand ne Idee?

Davon abgesehen hab ich noch folgende Idee: Ist es mit einem Schalter (Beispielsweise von Lehle) möglich, zwischen Gitarre/Preamp und Gitarre/GT10 zu wechseln? Also, ich würde dann halt meine GItarre, das GT10 und mein Röhren-Topteil nutzen. Mir ist schon klar, dass ich dann mit dem Fußschalter meines Amps auf Clean gehen müsste und meine Effekte am GT10 entsprechend auf diesen Kanal anpassen müsste. Es geht mir auch nicht darum IN einem Song sekundenschnell zu wechseln. Aber es gibt halt Stücke da möchte ich komplett über Röhre spielen und bei ruhigeren Stücken würde ich gerne die Akustik-Sounds des GT10 nutzen und da reicht es mir dann im Chorus, wenn ich nen Preamp aus dem GT10 nutze.

Würde es dir nicht vllt. schon reichen, wenn du einen Preset in der Bank einfach mit einem Bypass belegst? Ich bin mir grad nur leider garnicht sicher, wieviel das vom Sound nimmt. :-/

Ansonsten sollte das mit einem ABY-Switch durchaus machbar sein :)

Ne Frage,

.

Was für ein Störsignal? Kannst Du dies näher spezifizieren?

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Ist vielleicht noch zu Früh am Morgen;).

Also wenn ich Dich richtig verstehe ist die Lösung doch recht simpel.
Bastel Dir doch 2 Patches. Der eine für das Röhren Topteil, und das andere für den Clean/Acoustic-Sound.
Oder 3. Variante: Innerhalb eines Patch im Signalweg A das Röhren-Top und in Signalweg B Clean. Die Kanalumschaltung des Amps und die des Signalweges mittels Assign.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
mfg
Alex

@3121funk:

Nichts für ungut,

es geht meinerseits aber eben um diesen speziellen, verlinkten "Post"!

:nix:

@3121funk:

Nichts für ungut,

es geht meinerseits aber eben um diesen speziellen, verlinkten "Post"!

:nix:

o.k., dann wäre es hilfreich gewesen deinen Post aus dem anderen Thread hier hin zu kopieren. So habe ich es schlicht und einfach als einen Link zum Userthread verstanden.

Was für ein Störsignal? Kannst Du dies näher spezifizieren?

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Ist vielleicht noch zu Früh am Morgen;).

Also wenn ich Dich richtig verstehe ist die Lösung doch recht simpel.
Bastel Dir doch 2 Patches. Der eine für das Röhren Topteil, und das andere für den Clean/Acoustic-Sound.
Oder 3. Variante: Innerhalb eines Patch im Signalweg A das Röhren-Top und in Signalweg B Clean. Die Kanalumschaltung des Amps und die des Signalweges mittels Assign.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
mfg
Alex

Hm, das habe ich ja shcon versucht, aber genau das ist ja mein Problem ;)

Ich habe halt dieses Störsignal. Quasi eine Art Grundrauschen.....wie bekomme ich das weg?

Hm, das habe ich ja shcon versucht, aber genau das ist ja mein Problem ;)

Ich habe halt dieses Störsignal. Quasi eine Art Grundrauschen.....wie bekomme ich das weg?

Hm, :gruebel:
ein Rauschen könnte zb. von zu hohen Pegeln her stammen. Überprüfe mal Deine Pegel bei den eingeschalteten Effekten. Ggf. probier mal die Einstellungen der beiden Noise-Supressors NS-1 und NS-2 zu verändern. evt. noch den Gain drosseln.

Mehr fällt mir adhoc dazu auch nicht ein.

mfg
Alex

Ich glaube die NS1 und NS2 hatte ich gar nicht aktiviert, das könnte funktionieren. Sind das Noisegates?

Hallo,
ich würde gerne einmal wissen, welche zusätzlichen Effekte ihr in Verbindung mit dem GT-10 benutzt, und vorallem wie schliesst ihr sie an.
z. B. Wah, GT-10 (4 CM) an Amp

mfg

das würde mich auch mal interessieren ;)

Ich habe mal schnell eine Frage zur Kanalumschaltung beim GT-10:
Spiele einen Peavey 6505 2x12 Combo. Kann ich da die Kanäle mit dem GT-10 schalten?

Ich habe mal schnell eine Frage zur Kanalumschaltung beim GT-10:
Spiele einen Peavey 6505 2x12 Combo. Kann ich da die Kanäle mit dem GT-10 schalten?

Hallo,
theoretisch Ja.
Aber die Inputbuchse für den Fussschalter des Peaveys ist eine Stereobuchse, die Schaltbuchse des GT-10 ist eine Monobuchse.
Du müsstest dir ein "Schaltkabel" bauen damit Du den richtigen Abgriff an der Stereobuchse hast.

mfg

Oha, kann man sowas nicht fertig kaufen? Außer Pickups löten bin ich nämlich auf dem Gebiet ein absolut Ahnungsloser....

Hi GT 10 Nutzer,

ich habe heute mal mit meinem GT10 und einem Keyboard-Amp Zeit verbracht.
Was mir nervend aufgefallen ist, ist das "zischeln" bei verzerrten Sound.
In anderen Foren habe ich eine DIY-Stompbox gefunden, die sich wohl "Fizz-Suppressor".
Ledier konnte ich es bis jetzt auf keine deutschen Seite finden..... jemand eine Idee??

Oha, kann man sowas nicht fertig kaufen? Außer Pickups löten bin ich nämlich auf dem Gebiet ein absolut Ahnungsloser....
Bestimmt. Aber das Kabel lötet sich auch nicht viel anders, als Pickupkabel ;)

MaikGas, gegen das Zischeln sollen entsprechende EQ-Einstellungen (ggf. einen von den beiden FX dafür opfern) helfen. So liest man jedenfalls in einschlägen Foren — ich selbst weiß nicht einmal, wie sich das anhört.

cu,
Das Nichts