Boss GT-10 Thread

1. Je nachdem, was man unter einfach versteht. EZ-Tone ist für Grundeinstellungen gut und einfach, das Feintuning ist vllt. sogar noch umständlicher, als beim GT-8. Es sei denn, man benutzt externe Software — dann gibt es wirklich nicht viel, das einfacher ist.
2. Google und SuFu haben dir echt nicht weitergeholfen? Sehr merkwürdig… Grob gesagt, kann man damit einen Teil der Effekte des Geräts vor dem Amp, und einen Teil im Effektloop platzieren.
3. Habe ich nicht verglichen
4. Im Grunde kann man die GT-8-Patches laden. Ggf. ist aber etwas Handarbeit notwendig.
5. Was genau zeichnet einen »metal-sound« aus? Abgesehen davon sind die Presets eher dazu da, die Fähigkeiten des Geräts zu demonstrieren. Guten Sound bekommt man nur, wenn man die Sachen auf seine Bedürfnisse abstimmt.

cu,
Das Nichts

Also einfach ist für micht, das einfachere bedienen. Beim GT-8 habe ich bisher keinen eigenen sound hinbekommen der eine pre-set nicht ähnelt wenn er sich gut anhört. (habe wohl schwierigkeiten den optimalen nullpunkt zu finden...^^)
und genau deshalb wollte ich wissen ob man hier schneller zum ziel kommt...(den "nullpunkt" also quasi mit einem tastendruck, oder wenigeren als beim GT-8 zufinden, dann sich einen beispielsweise metallischen sound zurechtlegen kann, für einen NICHT PROFI)

nochmal was grundsätzliches und...doch noch ne frage :)

also: ich hab das gt10 nun seit feb 2009 und mich - bis auf ein paar faule wochen - mit dem teil sicherlich an die 10 stunden pro woche beschäftigt. hab es damal direkt nach einer vorführung von gundy keller gekauft. dann hab ich, wie hier bereits mehrfach von ingo & co. empfohlen probiert, hier gefragt, roland gefragt (fabian olk - sehr nett und kompetent), gundy angemailt, gregs videos angesehen und ihn gefragt (und auch antwort erhalten), 2 zusatztaster gekauft, mein boxen und gitarrenequipment optimiert, sounds mittels midi u usb geladen und gelöscht, sortiert usw.... und immer wieder geübt, probiert, geflucht und mich gefreut...

und JETZT komm ich so langsam an den punkt wo ich sag: ich bin suuuuper zufrieden. das ist eben ein aktiver lernprozess udn so machts auch laune udn sinn. das hatte ich bei keinem anderen gerät vorher so!!!! also leute: gebt nicht auf...

fragt mal die jungs in meiner band...die die mussten mich manches mal deswegen aufmuntern u sagen heute, dass es sich gelohnt hat.

nun die frage: habe ich mir kürzlich noch das kleine blackheart LITTLE GIANT topteil 5w zugelegt u spiele es mit der outputeinstellung "small amp" zuhause.
in der band spiele ich über ne engl endstufe mit der gtt10 einstellung "line/phones".

kann ich diese outputeinstellungen individuell für jedes patch einstellen? ich denke mal nicht oder???

Damit ich das GT-10 mit meinem JVm betreiben kann brauch ich da 1 oder 2 MIDI Kabel?? Sorry aber ich kenn mich bei MIDI sowieso schon nicht aus und bin glücklich über jede Hilfe ^^

Hallo AS67ohz,

ich bin mir sicher, daß Du die outputeinstellungen nur global, also nicht individuell pro patch abspeichern kannst.
Mich irritiert allerdings, daß Du "line/phones" als output für die Engl-Endstufe gewählt hast.
Ich weiß daß es kein "richtig oder falsch" gibt, würde aber raten, den output in Verbindung mit einer Endstufe auf "Stack-return" zu stellen. Klingt meiner Meinung nach nicht so brizzelig und künstlich.

Gruß

Jörg

Stimmt,
Line/Phones sind eine globale Systemeinstellung. aber diesen Output sollte man dann nehmen, wenn direkt in eine PA gespielt wird, da sind die Boxen sim eingeschaltet. Bei den anderen Outputeinstellungen werden diese generell deaktiviert obwohl sie in den Patches eingeschaltet sind.

mfg

Also einfach ist für micht, das einfachere bedienen. Beim GT-8 habe ich bisher keinen eigenen sound hinbekommen der eine pre-set nicht ähnelt wenn er sich gut anhört. (habe wohl schwierigkeiten den optimalen nullpunkt zu finden...^^)
und genau deshalb wollte ich wissen ob man hier schneller zum ziel kommt...(den "nullpunkt" also quasi mit einem tastendruck, oder wenigeren als beim GT-8 zufinden, dann sich einen beispielsweise metallischen sound zurechtlegen kann, für einen NICHT PROFI)

Sorry aber : lese Dir Deine Posts doch bitte mal durch und überlege,ob das jemand anderer auch versteht.Du schreibst ein dermassen schlechtes Deutsch und teilweise echt sinnlose Sätze.

"..Also einfach ist für micht, das einfachere bedienen.."

Was soll uns das sagen ??
Wenn Du verständliche Antworten erwartest,dann bitte auch dementsprechende Fragen stellen,ansonsten ist es kein Wunder,wenn niemand antwortet....:rolleyes:
Gruss
Ingo

zu line phones: das engl teil ist eine (stereo)ENDstufe, also nix mit stack return, die einstellung ist schon korrekt und klingt echt amtlich!

das die outputeinstellungen global gelten ist ok und irgendwie ja auch verständlich...ich überlege mir ernsthaft noch ein 2.tes gt10 zuzulege, dann bin ich sowas von flexibel und habe dann quasi ein pedalboard wie der gilmour...wenn ich dann nur noch so spielen könnte :)

Hallo zusammen,
irgendwie verstehe ich die Funktion von Input Select nicht. Das Manual sagt , dass es hier möglich ist, für meine Strat und meine Paula, die sehr unterschiedliche output -Level besitzen unterschiedliche Eingangspegel global vorzugeben.
Woher weis nun das GT10, wann ich welche gitarre nutze. Kann ich zB. einen Patch verwenden um mal mit der Strat und mal mit der Paula zu spielen ohne riesen Lautstärkeunterschiede zu haben? und wo sage ich dem gt10 welche gitarre ich gerade in der Hand halte. Wenn ich das im Patch nicht hin--und herschalten kann und somit doch 2 getrennte Patches erstellen muß kann ich die unterschiedlichen Outputs der Gitarren auch gleich über Patchlevel ausgleichen.
Ich hoffe ich hab mich einigermassen klar ausgedrückt und meine Frage ist verständlich

Gruss Rostfrei

Wozu brauchst du das überhaupt? Ich frag jetzt nur, weil ich das Boss EV-5 auch mal hatte (in Verbindung mit meinem Boss DR-880).
Für den Kurs finde ich das Teil allerdings mehr als mager. Wirkt sehr billig, und der Regelbereich ist auch nicht gerade superfein abzustimmen.
Also für die Bühne würde ich das nicht empfehlen.

Weil ich mir durch Benutzung vom Wah nicht die Regelmöglichkeit der Lautstärke nehmen möchte.
Hat sich aber erledigt. Hab meinem Crybaby ein paar Mods gegönnt (E-Technik Ausbildung sei dank) und zum preis von nichtmal einem Euro (paar widerstände) ein dickes Wah bekommen.
Und ich kann das Vol Pedal nun so benutzen das ich immer noch regeln kann obwohl ich Wah spiele :)

Rostfrei schrieb:
Kann ich zB. einen Patch verwenden um mal mit der Strat und mal mit der Paula zu spielen ohne riesen Lautstärkeunterschiede zu haben? und wo sage ich dem gt10 welche gitarre ich gerade in der Hand halte.
Hi, im Input/Output-Menü auf der ersten Seite kannst du den Level für drei Gitarren und USB (ist praktisch beim »Reamping«) einstellen, und auch das Instrument angeben, das du gerade dran hast. Ich denke, dass man für den Wechsel des Instrumentes auch einen Assign erstellen kann.

cu,
Das Nichts

Hmmm...ich glaube,dass das globale Einstellungen sind wie die des Outputs und man da nicht mal eben beim Presetwechsel was ändern kann,muss man also per Hand machen.

Gruss
Ingo

Hallo Ingo,
ja das befürchte ich auch. Aber was machen die unterschiedlichen settings für bis zu 3 Gitarren dan für einen Sinn?
Niemand kniet sich auf der Bühne vor sei GT 10 um auf eine andere Gitarre umzustellen. Klar ichkann innerhalb eines Patches
Preamp A und B verwenden um unterschiedliche Outputs der Gitarren anzugleichen . Nur wofür dann die Input Settings ?

Stimmt, per Assign geht es nicht. Allerdings sind es fünf Tastendrücke und einmal am Rad drehen, ist in zwei Sekunden gemacht. Abgesehen davon ist es ja nicht nur der Input-Level, sondern auch Presence lässt sich da auf die jeweilige Gitarre einstellen.

Wozu das letztlich gut ist, weiß ich nicht. Bei mir hat jede Gitarre ihre eigenen Patches.

cu,
Das Nichts

Das sollte man eher so sehen wie bei nem Amp : eine Gitarre mit mehr output hat eben ein fetteres Signal und kann mehr zerren.
Will man das ändern muss man nen anderen Tonabnehmer einbauen oder ganz einfach Presets für die eine Gitarre machen und Presets für die andere.Also Strat-clean,Strat-lead,Paula-rythm,Paula-Solo....
Das mit der Umschaltung zwischen verschiedenen Gitarren ist halt ne Anpassung damit man auch mit schwächeren PUs fett zerren kann und die sounds nicht zu unterschiedlich sind wenn man das Brett wechselt.
Das GT-10 wird ja auch im Studio benutzt und da brauch man mittels editor auch nicht mehr auf dem Boden krabbeln sondern macht das mit 2-3 Mausclicks - und da macht es dann auch Sinn...

Hallo
weiss jmd wann und wo es einen GT10 Lernkurs gibt oder wo man das in Erfahrung bringen kann, wo was stattfindet?

Hallo
weiss jmd wann und wo es einen GT10 Lernkurs gibt oder wo man das in Erfahrung bringen kann, wo was stattfindet?

Schau mal bei Gundi Keller (Aschaffenburg)nach. Er bietet einen Masterclass Kurs an. (ziemlich teuer)
Vielleicht helfen Dir auch diverse Videos z. B. von Glenn Delaune. einfach mal googeln:)

mfg

hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem GT 10 und dem Monitor THE BOX MA120 MK II gemacht?

ich suche eine extrem günstige Variante mir ein "Ampgefühl" zu geben und aus der Box in die PA zu gehen.
4 Kabel-M mit 800er Marshall ist voll o.k. aber ich habe keinen Bock, für die Mucke die ich momentan mache, so viel Kram mit zu schleppen.
ausserdem würde ich gerne eine richtige Western-Gitte durch das GT10 schicken und keine Simulation.... leider klingt das über den 800er nicht so wirklich echt.....

ich suche eine extrem günstige Variante mir ein "Ampgefühl" zu geben und aus der Box in die PA zu gehen.
4 Kabel-M mit 800er Marshall ist voll o.k. aber ich habe keinen Bock, für die Mucke die ich momentan mache, so viel Kram mit zu schleppen.
ausserdem würde ich gerne eine richtige Western-Gitte durch das GT10 schicken und keine Simulation.... leider klingt das über den 800er nicht so wirklich echt.....

bei allem was du schreibst, würde der Atomic Reactor FR ideal passen. Nur der Preis von 850€ dürfte für dich nicht so extrem günstig ankommen. Da du aber kein Budget angibst, und jeder "günstig" anders definiert, ist es vielleicht doch eine Option für dich.

me-25 sounds in gt-10???

hab das me-25 nun ein paar tage und bin sogar als alter gt-10 hase voll begeistert....die sounds sind (im gegensatz zu den gt-10 presets) klasse....viele sogar sensationell gut und mit den extra sounds, cakewalk und den loops (die identisch mit denen aus dem eband-teil sind) der hammer...

natürlich muss man gegenüber dem gt-10 ein paar abstriche machen aber beide zusammen sind perfekt!

nun meine frage: per midi müsste man doch die me-25 sounds in das gt-10 kriegen (zb per library)...hat das schonmal jemand versucht?