Boss GT-10 Thread

Das glaube ich nicht. Hast du denn alle Parameter des Effektes geprüft? In erster Linie die Level, etc.?

Etwas mehr Informationen wären hier hilfreich. Dry, Wet, Effektsettings, wo der Effekt in der Kette ist etc.

Kann passieren, wenn FX1 etwa im Channel A ist, Channel B aber aktiv ist.

cu,
Das Nichts

hey kann man das Gt-10 auch als Mikro Interface benutzen?

Gedacht hab ichs mir so : SM57->MicPreamp->GT-10 Input->PC

Wenn das ginge bräuchte ich kein neues Interface. Der MicPreamp wäre Ideal zum einen Verstärkt er das SM57 und zum anderen löst er das XLR->Klinke Problem.

greetz

Hallo,
also erstmal mein genereller Tip : die Anleitung lesen,das Gelesene ausprobieren und das GT-10 kennenlernen,ansonsten wirst Du niemals auch nur ansatzweise den Funktionsumfang nutzen und das Teil vielleicht kurzer Zeit wieder genervt verkaufen.
Zur 4-KBM habe ich hier mehrfach genau geschrieben wie das geht,also Verkabelung und Einstellung,das bitte suchen-lesen-ausprobieren,dann sollten viele Fragen schonmal geklärt sein.

Und zu den Assings : das muss man selbst machen denn jeder stellt damit was anderes an.
Da kannst Du fast alles mit regeln und steuern aber es gibt keine allgemeine Formel,was wie zu tun ist,deshalb ist das in der Anleitung auch eher allgemein und nicht sehr einleuchtnd und nachvollziehbar beschrieben.

Auf alle Fälle ist das was Du vorhast ziemlich simpel zu realisieren,Du speicherst ein Preset ab,wo Du in einen der Channels den Amp einschleifst und fertig ist die Laube.
Dazu muss man aber verstehen,wie das GT-10 funktioniert,sonst taucht schnell das nächste Problem auf und das vielleicht in der Probe oder - noch besser - beim gig.Wenn da was nicht geht kann man keine Fragen im Board stellen,da muss man selbst wissen was wie geht....

Gruss
Ingo

Danke für Deine HIlfe. Nur wie kriege ich meinen Amp in eine Effektkette eingespeist? Habe mir die Anleitung durchgelesen, aber gerade zu den Assigns steht da ja nicht wirklich viel. Ich verstehe beispielsweise gar nicht was ein Assign ist und wie ich da was editieren kann.

Danke für Deine HIlfe. Nur wie kriege ich meinen Amp in eine Effektkette eingespeist? Habe mir die Anleitung durchgelesen, aber gerade zu den Assigns steht da ja nicht wirklich viel. Ich verstehe beispielsweise gar nicht was ein Assign ist und wie ich da was editieren kann.

Eines Vorweg: Ich hab die 4KBM noch nicht angewendet, aber ich versuchs trotzdem mal :p
Wenn du das ganze richtig verkabelt hast dann hängt doch dein (Pre-)Amp zwischen Send und Return des GT-10. Wenn das korrekt ist wirfst du einfach einen Blick in die FX Chain und schaust wo das Feld "S/R" (Send/Return) steht, genau das ist nämlich dein (Pre-)Amp. Den kannst du dann wie jeden anderen Effekt in der Chain verschieben wie du gerade Lust hast.
Wenn du dann in diesem Patch alles andere abschaltest, also Effekte, Preamp Sim, etc. spielst du nur noch über deinen Amp.

Ich hoffe das hilft zumindest ein bischen, was es mit diesen ominösen Assigns auf sich hat weiß ich leider auch nicht :p

Gruß Sebastian

hey kann man das Gt-10 auch als Mikro Interface benutzen?

Gedacht hab ichs mir so : SM57->MicPreamp->GT-10 Input->PC

Wenn das ginge bräuchte ich kein neues Interface. Der MicPreamp wäre Ideal zum einen Verstärkt er das SM57 und zum anderen löst er das XLR->Klinke Problem.

greetz

Das sollte gehen,der Preamp wird ja vor allem zur Vorverstärkung des Mikrofonsignals gebraucht und wenn Du aus dessen Ausgang in den Return gehst sollte es klappen.

Gruss
Ingo

Ich hab auch schon ma kurz versucht ne Gitarren PreAmp Sim, (bzw den Fullrange) für Mic "zu missbrauchen" :p
Ich sag mal so, funktioniert hats, aber das Ergebnis....:D
Aber da ichs wirklich nur kurz probiert hab könnte ich mir vorstellen, dass man v.a. mittels Custom Amp da noch bessere Ergebnisse erzielen kann.
Ich hatte da nur schon keine Lust mehr weil ich vom Ergebnis so abgeschreckt wurde (vllt war auch nur meine Stimme schuld :D)
Aber das Vorhaben mit Mic Preamp sollte eingentlich funktionieren, ich würde aber auch in den Return gehn, da ich nicht weiß wie es mit den Pegeln beim INPUT aussieht, also ob sich das mit dem Mic Pre Amp verträgt, wobei aktive PUs ja auch schon nen verhältnismäßig hohen Pegel haben.
Im zweifelsfall einfach mit niedrigem Pegel ausprobieren :p

Gruß Sebastian

Ja, geht. Ich habe meinen Mic-Preamp i.d.R. im Return des Loops, und am Input die Gitarre. So kann man fein spielen und dazu singen. :)

cu,
Das Nichts

Vergiss doch erstmal diese Assigns,das macht Dich ja ganz wuschig :)))
Man baut ein haus in der Regel immer vom Keller zum Dach und so sollte man sich auch an ein komplexes Teil wie das GT-10 rantasten : mit den einfachen Sachen anfangen und wenn man die drauf hat zum nächsten Teil übergehen.
Die Assigns brauchst Du für 4-KBM nicht !!!
Bekomme das erstmal ohne Probleme ( Brummen,Übersprechen,Signalverlust,Lautstärkesprünge...) hin - dann reden wir weiter......und daran sind schon einige hier gescheitert,denn : es geht nicht mit jedem Amp gleich gut,also nicht drauf versteifen,dass das auf jeden Fall sein muss.
Je nach Amp kann es auch total bescheiden klingen oder schlichtweg nicht ohne Probleme gehen.
Um welchen Amp handelt es sich bei Dir eigentlich ??

Hier nochmal die Verkabelung (...hast Du eigentlich mal nach meinen Tips gesucht ???.....)

Gitarre ins GT-10
aus dem Send vom GT-10 in den Input des Amps
aus dessen Send in den Return vom GT-10
aus dem Line-out vom GT-10 in den Return des Amps

Erklärung : Du schleifst auf diese Art den Preamp Deines Amps in den Effektweg des GT-10 ein,aus dessen Line out gehst Du in den Return des Amps zwecks Verstärkung.

Jetzt MUSST Du in der Anleitung lesen - glaub mir,da steht drin,wie man die Module verschiebt.
Du schiebst das Einschleifweg-modul in sagen wir mal Channel A,ganz nach vorne,alles andere in dem Kanal machst Du aus.
Jetzt gehst Du in dieses Modul ( FX send/return ....????...weiss nicht mehr wie es heisst,mein GT-10 hat vor nem halben Jahr für ein POD X3 Live Platz gemacht..) und stellst es so ein,dass der FX Weg seriell ist,also den Signalweg auftrennt - keine Abzweigung oder parallel,Du willst ja nur den Amp hören und nicht auch noch die Gitarre durchs GT-10.
Und jetzt musst Du experimentieren,stelle die Parameter mal auf die Hälfte und schau,was passiert - vermutlich erstmal nichts,denn es würde mich wundern,wenn Du es gleich auf Anhieb hinkriegst.

Und jetzt heisst es : Testen,Testen,Testen - bis es klingt.

....und erst später wieder fragen - das musst DU jetzt machen !!

Gruss
Ingo

Gruss
Ingo

Spielt einer von euch mit einer Akustischen übers GT10?

Ich hab meine akustische heute malüber den FullRange Amp ins GT10 eingebunden und über meinen Übungsamp gespielt, naturgemäss kann man da ntrl noch nichts sagen, ob und wie es klingt.

Am Samstag gehts damit bei der Probe über unsere grosse PA.

Deshalb mal hier im Vorfeld die Frage, ob in dieser Konfiguration schon User Erfahrungen damit gesammelt haben betreffs der Soundeinstellungen am GT10, insbesondere in Richtung Einstellungen der Feedbackunterdückung und Einstellungen um Solosounds hervorzuheben.

In der letzten Probe habe ich mit meiner Taylor Solos über ein Boss AD3 in die PA geschickt, die aber ziemlich im Bandkontext untergegangen sind, was aber wenig mit Lautstärken zu tun hatte bzw die Drums haben nun mal ein gewisses Lautstärkepotential, was man nicht so einfach runterfahren kann.

Und empfiehlt es sich aus dem GT direkt in die PA zu gehen oder eine DI Box dazwischen zu tun? ( wegen des fehlenden Balanced Out)

Das sollte gehen,der Preamp wird ja vor allem zur Vorverstärkung des Mikrofonsignals gebraucht und wenn Du aus dessen Ausgang in den Return gehst sollte es klappen.

Gruss
Ingo

super! dann brauch ich kein Interface suchen das mit win7 64bit läuft, und so ein micpreamp gibts für 39,-

greetz

@Ingo Ladiges
Ich habe ein Fame CS120H mit der passenden G1 Cabinet. Ist zwar kein Mesa, aber da ich sehr sensible Ohren habe, muss man sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis einmalig gut ist. Der Sound des Teils ist unheimlich fett, ich gehe also davon aus, dass es mit der richtigen Einstellung in der 4CM funktionieren muss.

Ich persönlich war schonmal in der FX Chain. Als erster Step wäre jetzt meine Frage: Welcher Effekt eignet sich gut als Vorlage, um die von mir gewünschte Einstellung schnell auf den Kasten zu bekommen. Hatte mal so einen Akustik-Effekt gehabt und den bearbeitet aber da war es in der FX-Chain schon so komliziert. Ich habe zwar den S/R verschoben (Ganz zu Beginn der Kette), aber einige andere Dinge in der Effektkette ließen sich gar nicht erst deaktivieren.

Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar, was du erreichen willst.
Willst du einen Patch erstellen bei dem du wirklich nur deinen Amp nutzt und sämtliche Effekte vom GT-10 aus sind,
oder willst du einfach deinen PreAmp nutzen und die Effekte vom GT-10 integrieren.
Willst du z.B einen Verzerrer oder das Wah vom GT-10 in Kombination mit deinem PreAmp nutzen, darfst du diesen
nicht an den Anfang der FX Chain setzen, du würdest ja normalerweise das Wah auch nicht in den Effektweg deines Verstärkers einschleifen
sondern zwischen Gitarre und Verstärker setzen. Du musst die virtuelle FX Chain so aufbauen, wie du es auch real machen würdest.
Also sämtliche Effekte, die du im Realen vor den Amp setzen würdest müssen auch in der FX Chain des GT-10 vor deinen Pre Amp, also vor S/R und
alles, was du in den Effektweg einschleifen würdest, kommt nach S/R.
Mit welchem Preset du anfängst is eigentlich vollkommen egal, du kannst ja jeden Parameter verändern wie du Lust hast.
Du wirst ums AUSPROBIEREN einfach nicht rumkommen;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, theoretisch sowohl als auch ;) Erstmal wäre es aber schon super viel Wert, einen Effekt zu haben und dann per Knopfdruck einfach wieder zum "nackten" Amp zu wechseln.

Gut wäre übrigens, folgendes zu wissen: Generell sollte man den Amp doch auf Clean schalten, oder? Weil sonst wird doch das Verzerrte des Amps mit dem Effekt des GT-10 vermischt, oder verstehe ich das falsch?

Nun, theoretisch sowohl als auch ;) Erstmal wäre es aber schon super viel Wert, einen Effekt zu haben und dann per Knopfdruck einfach wieder zum "nackten" Amp zu wechseln.

Gut wäre übrigens, folgendes zu wissen: Generell sollte man den Amp doch auf Clean schalten, oder? Weil sonst wird doch das Verzerrte des Amps mit dem Effekt des GT-10 vermischt, oder verstehe ich das falsch?

Hi Solcrud,als erstes würde ich Dir raten: Stehe auf und gehe einmal um den Häuserblock;). Nicht böse sein, aber ich habe den Eindruck, dass Du dir a: zu viele Gedanken machst und b: den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.

Ob Du den Amp clean einstellen musst hägt davon ab was Du tun willst. Betrachte doch das GT-10 wie eine Sammlung verschiedener Einzeltreter. Willst Du den Clean Sound Deines Amps dann stelle ihn auf Clean. Willst Du die Zerre über einen "Bodentreter" dann such ihn (OD-Section), schalte ihn ein und gut ist. Wie ich Dir schon einmal versucht habe zu erklären bei der 4CM,
Preamp DEINES Amps -> PreAmp GT-10 AUS(bzw PreAmp auf through) und [S/R] EIN.
Zu obrigem Beispiel.
nimm einen Patch, stellen ihn so ein wie schon beschrieben, alle zusätzliche Effekte AUS, den [S/R] stelle vor die Verzweigung der Signalwege und speichere den Patch ab. (Namen nicht vergessen)
Kopiere diesen Patch.
Schalte beim 2. Patch eine Zerre vom GT-10 ein und abspeichern.
Somit hast Du einmal einen Cleansound deines AMPs und auf Tastendruck einen Verzerrten Sound
Um einzelne Effekt Zu / Abschalten kannst Du auch in den Manual Mode gehen.

Und nun viel Spass beim Ausprobieren, lesen und Testen.

Nicht vergessen um den Häuserblock zu gehen;)

P.S. schau Dir mal die Videos von Glenn de Laune an, die könnten Dir weiterhelfen bzw auf der BOSS Homepage ist mittlerweile auch ein Video zu sehen wie Sounds eingestellt werden.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Amp Clean oder Verzerrt kommt darauf an, ob du deinen PreAmp in der FX Chain nutzt oder nicht, da die Verzerrung ja vom PreAmp kommt. Wenn du die Preamp Sims vom Gt10 nutzt und der S/R in der FX Chain deaktiviert ist dann ist es völlig egal ob der Amp auf Clean oder Distortion steht, da du ja vom GT-10 in den Return deines Amps gehst und somit direkt in die Endstufe des Amps.

Grundsätzlich:
Willst du einen Patch bei dem du wirklich nur den Amp nutzt, nichts vom GT-10:
In der FX Chain S/R aktivieren alles andere deaktivieren (was lässt sich denn z.B. nicht deaktivieren? NS1/NS2 sind Noise supressors, die sind jetzt nicht so tragisch, lassen sich aber sicher auch irgendwie deaktivieren)

Willst du nur das GT-10 inklusive Preamp Sims und Effekte nutzen und die Vorstufe deines Amps nicht:
S/R in der FX Chain deaktivieren und ansonsten die FX Chain so aufbauen, wie du in real deine Effektkette am Amp aufbaust, also Verzerrer, Wah, etc. vor der Vorstufe, Delay, etc. nach der Vorstufe. Die PreAmps sind in diesem Fall die Felder (A) bzw. (B) (Kanäle des PreAmps) in der FX Chain.

Du willst die Vorstufe deines Amps in Kombination mit den Effekten des GT-10 nutzen:
Willst du hier die Verzerrpedale des GT-10 nutzen, musst du deinen Amp auf Clean stellen, willst du deinen Amp für OD Sounds verwenden darfst du keine Distortion Pedal am GT-10 einstellen, da sich beide dann doppeln würden und das ganze wahrscheinlich ziemlich besch..... klingt. Aber natürlich kannst du die GT-10 Distortion Effekte als Booster für deinen Preamp verwenden.
Ansonsten so vorgehen wie oben beschrieben. Effektkette wie in real aufbauen, was du vor den Preamp machen würdest kommt vor S/R was du in den Effektweg einschleifen würdest kommt nach S/R. Wichtig hierbei: Die Preamp Sims des GT-10 deaktivieren, da du deinen realen Preamp verwendest!!!

Das GT-10 ist einfach kein Effektgerät fürs Einstecken und losspielen, zumindest ist es für diese Anwendung einfach überdimensioniert.
Man muss am Anfang einfach viel Zeit investieren und sich wirklich mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, da man sonst schnell frustiert ist
und das Ding verteufelt, wie schon jemand vor mir geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
.....sehe ich auch so : lesen - ausprobieren - noch mal probieren - überlegen - und erst dann wieder fragen......

super! dann brauch ich kein Interface suchen das mit win7 64bit läuft, und so ein micpreamp gibts für 39,-

greetz

Hey ho,ich habe noch nen Röhrenmikropreamp rumliegen,Zustand absolut wie neu,brauche ich irgendwie doch nicht,da ich den Mikropreamp vom POD X3 benutze.
Ist ein ART Tube MP Studio V3,das Teil mit den Presets für diverse Klangnuancen und nem Limiter drinne.
Wiegesagt 1a Zustand optisch und funktionell,wenn haben wollen mal ne Mail an mich schicken,Preis kann man aushandeln....

Gruss
Ingo

@Mario

Dank dir ganz herzlich, du hast die Sache für mich wesentlich verständlicher auf den Punkt gebracht. Werde mich jetzt mal mit meinen Bandkollegen durchbeißen und bei Rückfragen schau ich hier nochmal rein :)