Boss GT-10 Thread

Hi,

ich hätte eine Frage zum Wah- bzw. Expressionpedal. Bin seit einigen Monaten glücklicher Besitzer von einem Boss GT-10. Finde selbst die Werks-presets schon sehr gut. Nur habe ich ein Problem mit dem Wah. Das klingt einfach nicht so gut, wie z.B. ein original Vox-Pedal. Im Netz habe ich eigentlich nur gutes über das Wah-Pedal bzw. Sound gelesen. Deshalb vermute ich einfach, dass ich den falschen Preset-Sound probiert habe.

Hat jemand einen Tipp, mit welchem Preset das Wah-Pedal am besten klingt bzw. zur Geltung kommt?

LG

Hallo,
Kann man den FX-Send des GTs auch als zusätzlichen (dritten) ausgang benutzen, also ohne in den FX-Return wieder reinzugehen?
Funktionieren dann die Main outs immer noch oder ist der signalweg dann unterbrochen?
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Vielen Dank
Julian

Kann man den FX-Send des GTs auch als zusätzlichen (dritten) ausgang benutzen, also ohne in den FX-Return wieder reinzugehen?
Funktionieren dann die Main outs immer noch oder ist der signalweg dann unterbrochen?
Das Verhalten kann man einstellen. Ebenso, an welcher Stelle der Kette man das Signal abgreifen möchte. Ist dann halt nur Mono.

amdstw, hast du alle der emulierten Pedale mal durchgetestet, und befindet sich das Modul auch an der richtigen Stelle in der Kette?

cu,
Das Nichts

ok danke, ein weiters kaufargument!

Hallo zusammen,

hatte bereits vor Kurzem schon einmal angefragt, und möchte nun nochmals betonen das meine Anfrage Ernst gemeint ist:

Ist jemand bereit, mir gegen Bezahlung das GT-10 zu erklären? Sollte jemand sein, der in meiner Nähe wohnt, das GT-10 in- und auswendig kennt und vor allem sich mit der 4 Kabel-Methode auskennt.

Ich habe nochmal geschaut... Pdl ist meistens an der 3. Stelle. Vorher ist meinst FX1 (z.B. Phaser), Compressor und dann das Pedal. Das müsste passen, wenn FX1 deaktiviert ist, oder? Muss ich nochmal probieren...

Hey, Ich habe ein paar Fragen zum Gt10:
1. Lässt sich das GT10 wie mein Pod als USB Interface benutzen?
2. Kann man den Looper verwenden, ohne ein Metrum festzulegen?
3. Lassen sich mit dem GT10 die Kanäle an meinem Amp umschalten (Screamer)? (Stereoklinke)

Danke schonmal!

Moin

1. Ja, durchaus ;)
2. Metrum ist mit grad nicht ganz klar :confused::redface::(
3. Ja, auch das ist möglich ;)

Gruß
Marcel

Geilo, dann wandert mein Pod auf ebay.. :great:
Mit 2. meinte ich, ob der Looper den Takt kennen muss, um ihn zu verwenden. Ich würde ihn gerne in der Band einsetzen, ohne, dass wir mit Click spielen müssten.

Zu 2.) Jo. Da drückst, spielst was und drückst wieder. Die zeitpunkte wo du drückst sind start und ende, die der looper nahtlos zusammenfügt und endlos wiederholt. Wenn du im Overdubbing was kürzeres oder längeres spielen willst macht das nix, das GT-10 kommt damit klar. Das 'Metrum' (wieder was gelernt :D) ist eher für zeitbasierte Effekte wie der AutoRiffer oder wie der heißt gedacht.

Zu 3.) Jein. Das GT-10 hat nur Mono-Klinke. Mir persönlich reicht das aber.

zu 3.: Das heißt, man kann nicht zwei Funktionen schalten? Bei meinem amp schalte ich momentan über einen Klinkenausgang 2 Funktionen mit einem Fußschalter.

Davon geh ich aus. Ist wie gesagt Mono. Wie dein Amp drauf reagiert kann ich dir nicht sagen. Müsste man ausprobieren. Bei mir (VOX AD50VT) ist es die Funktion des linken Tasters (Kanalumschaltung).

Aus reinem Interesse: Wie schaltest du denn mit einem Taster/Schalter 2 Funktionen? Mehrfach drücken? Gedrückt halten?:gruebel: Kann miir das irgendwie nicht vorstellen.

€: Cool, jetzt sinds ja sogar offiziell "Kekse" die man kriegt. :great:

Okay, jetzt nochmal Butter bei de Fische

Ich bräuchte mal wirklich ne Schritt für Schritt-Anleitung, wie ich das Boss GT-10 in der 4-Kabel-Methode nutzen kann, dass ich bei einem bestimmten Effekt per Klick auf eine bestimmte Taste NUR mein Topteil nutze!!! Wäre unheimlich wichtig für mich! Falls mir jetzt einer mit Assigns kommt: Auch hierfür brauche ich eine Anleitung. Es wäre supper nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Davon geh ich aus. Ist wie gesagt Mono. Wie dein Amp drauf reagiert kann ich dir nicht sagen. Müsste man ausprobieren. Bei mir (VOX AD50VT) ist es die Funktion des linken Tasters (Kanalumschaltung).

Aus reinem Interesse: Wie schaltest du denn mit einem Taster/Schalter 2 Funktionen? Mehrfach drücken? Gedrückt halten?:gruebel: Kann miir das irgendwie nicht vorstellen.

€: Cool, jetzt sinds ja sogar offiziell "Kekse" die man kriegt. :great:

Nene, ein Fußschalter mit zwei Schaltern. :D
Danke für eure Hilfe!

Hallo "GT-10 Gemeinde" ;)

Gleich vorweg, ich habe nicht alle 109 Seiten gelesen, aber die Funktion Thread Durchsuchen hat mich auf jeden Fall nicht weiter gebracht.

Zu meiner Frage:
Ich spiele zur Zeit teils über Combo Return an meinem Transistor Amp und Line out über meine billig 5.1 Anlage vom PC :D
Klingt auch alles brauchbar und das sogar mit den selben Patches.
Da ich nun aber nur am WE daheim bin und sonst wegen Studium in einer WG wohne ist beides nicht wirklich möglich
==> ein guter Kopfhörer muss her!
Mit welchen Kopfhörern habt ihr gute Erfahrungen in Kombination mit den Speaker Sims des GT10, oder gibt es auch Leute die
ohne Speaker Sim mit Kofhörer gute Ergebnisse erzielen. Empfehlt ihr eher Studio KHs mit linearem Frquenzgang oder doch HiFi ?
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn meine vorhandenen Patches auch einfach mit KH gut klingen, aber im Zweifelsfall muss
ich eben doch einen eigenen Patchblock für KH anlegen.
Müssen es dann gleich KHs in der Preisklasse der hochgelobten Beyerdynamic DT 770 Pro oder AKGs sein oder
reichen billigere Modelle auch?
Anwendungszweck ist wie gesagt hauptsächlich Üben und Recorden via Laptop.

Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen/Empfehlungen ;)

Gruß
Sebastian

Zu 3. : das ist definitiv FALSCH !!!
Das GT-10 kann nur EINEN Schaltter ersetzen,also MONOklinke,Stereoklinke hat 2 Schaltkontakte und das kann das GT-10 mit nur einem Relais nicht.
Wenn man das im try-and-error Verfahren an den Amp anschliesst kann es für Verstärker und/oder GT-10 durchaus unangenehme Nachwirkungen haben.
Man sollte manchmal schon wissen ,was man anderen so erzählt......
Gruss
Ingo

Hallo "GT-10 Gemeinde" ;)

Gleich vorweg, ich habe nicht alle 109 Seiten gelesen, aber die Funktion Thread Durchsuchen hat mich auf jeden Fall nicht weiter gebracht.

Zu meiner Frage:
Ich spiele zur Zeit teils über Combo Return an meinem Transistor Amp und Line out über meine billig 5.1 Anlage vom PC :D
Klingt auch alles brauchbar und das sogar mit den selben Patches.
Da ich nun aber nur am WE daheim bin und sonst wegen Studium in einer WG wohne ist beides nicht wirklich möglich
==> ein guter Kopfhörer muss her!
Mit welchen Kopfhörern habt ihr gute Erfahrungen in Kombination mit den Speaker Sims des GT10, oder gibt es auch Leute die
ohne Speaker Sim mit Kofhörer gute Ergebnisse erzielen. Empfehlt ihr eher Studio KHs mit linearem Frquenzgang oder doch HiFi ?
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn meine vorhandenen Patches auch einfach mit KH gut klingen, aber im Zweifelsfall muss
ich eben doch einen eigenen Patchblock für KH anlegen.
Müssen es dann gleich KHs in der Preisklasse der hochgelobten Beyerdynamic DT 770 Pro oder AKGs sein oder
reichen billigere Modelle auch?
Anwendungszweck ist wie gesagt hauptsächlich Üben und Recorden via Laptop.

Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen/Empfehlungen ;)

Gruß
Sebastian

Hallo,
da machst Du Dir viiiiiel zu viele Gedanken.
Ein Gitarrensound ist so ziemlich das unlinearste was es gibt und da kommt es fast garnicht auf die Qualität des Hörers an.
Nimm nen ganz normalen Kopfhörer der vor allem bequem ist denn sonst hat man ihn nicht gern lange auf dem Kopf.Ausserdem besser keinen geschlossenen,da man mit den Teilen nach ner Weile schnell schwitzige Ohren bekommt.
Ansonsten bei Zerrsounds immer auf Line/Phones schalten da es sonst scheisse klingt,bei unverzerrten sounds kann es mit ner anderen Einstellung auch gut klingen.
Und : ja,Du wirst Deine Presets nicht 1 zu 1 auch über`n Kopfhörer verwenden können/wollen,da das auf jeden Fall anders klingt als über Boxen,daher einfach ein paar für Kopfhörer abwandeln.

Gruss
ingo

Okay, jetzt nochmal Butter bei de Fische

Ich bräuchte mal wirklich ne Schritt für Schritt-Anleitung, wie ich das Boss GT-10 in der 4-Kabel-Methode nutzen kann, dass ich bei einem bestimmten Effekt per Klick auf eine bestimmte Taste NUR mein Topteil nutze!!! Wäre unheimlich wichtig für mich! Falls mir jetzt einer mit Assigns kommt: Auch hierfür brauche ich eine Anleitung. Es wäre supper nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo,
also erstmal mein genereller Tip : die Anleitung lesen,das Gelesene ausprobieren und das GT-10 kennenlernen,ansonsten wirst Du niemals auch nur ansatzweise den Funktionsumfang nutzen und das Teil vielleicht kurzer Zeit wieder genervt verkaufen.
Zur 4-KBM habe ich hier mehrfach genau geschrieben wie das geht,also Verkabelung und Einstellung,das bitte suchen-lesen-ausprobieren,dann sollten viele Fragen schonmal geklärt sein.

Und zu den Assings : das muss man selbst machen denn jeder stellt damit was anderes an.
Da kannst Du fast alles mit regeln und steuern aber es gibt keine allgemeine Formel,was wie zu tun ist,deshalb ist das in der Anleitung auch eher allgemein und nicht sehr einleuchtnd und nachvollziehbar beschrieben.

Auf alle Fälle ist das was Du vorhast ziemlich simpel zu realisieren,Du speicherst ein Preset ab,wo Du in einen der Channels den Amp einschleifst und fertig ist die Laube.
Dazu muss man aber verstehen,wie das GT-10 funktioniert,sonst taucht schnell das nächste Problem auf und das vielleicht in der Probe oder - noch besser - beim gig.Wenn da was nicht geht kann man keine Fragen im Board stellen,da muss man selbst wissen was wie geht....

Gruss
Ingo

Hi
ich hab Probleme mit dem FX1 vom GT, bzw, die Effekte vom FX1 kommen nicht durch.
Es ist so, als wäre FX1 - obwohl aktiviert, LED an - inaktiv.

Kennt das jmd von euch? Ist mein Gerät defekt?