Boss GT-10 Thread

du kannst beim GT 10 so ziemlich alles speichern....was bei einem Patcch geht, geht auch beim anderen

mich interessiert ob man beim gt 10 die amp-kanalumschaltung auch auf jedem patch seperat speichern kann...

Du kannst für jeden Patch die zwei Control-Taster frei belegen. Unter anderem auch mit der "Amp-Control"- Funktion. Mit den "Assigns" kannste sogar gleichzeitig noch was anderes mit dem gleichen Taster zeitgleich schalten, zB einen GT-10-Effekt an oder aus.

@maik...na beim gt6 hab ich kein amp-control!
ich brauch halt bei patch-wechsel gleichzeitig einen chanal-wechsel!
und wenn ich jetzt richtig verstanden habe geht das wohl beim 10ner :)

Haste richtig verstanden. Habe das selbst so in Gebrauch :cool:

Also ich check das mit den Assigns nicht... werd auch aus der Anleitung nicht schlau..

Also ich check das mit den Assigns nicht... werd auch aus der Anleitung nicht schlau..
Was ist Dein Problem?
Wenn Du Dein Problem genauer spezifizieren könntest, kann Dir evtl. eine Antwort gegeben werden.
Schau mal bei Youtube nach. Glenn Delaune erklärt wie er mit Assigns umgeht. (Sind viele Tipps enthalten.)

Das Video hab ich mir schon angsehen... Check ich immer noch nicht xD!
Aber egal, bei mir funkts eh zur Zeit so wie immer!

Wollte mal alle GT10-User fragen ob schon mal jemand ne Brummschleife wegen 4-Kabel-Methode hatte, und diese erfolgreich mit einem Behringer HD400 ODER einem Morley Ebtech Hum Eliminator beseitigen konnte.

Wollte mal alle GT10-User fragen ob schon mal jemand ne Brummschleife wegen 4-Kabel-Methode hatte, und diese erfolgreich mit einem Behringer HD400 ODER einem Morley Ebtech Hum Eliminator beseitigen konnte.

Ich fühl mich mal angesprochen und sage, nein, ich hatte noch keine Brummschleife ;) Beseitigt man das normalerweise nicht irgendwie anders, als mit zusätzlichen Gerätschaften? :gruebel:

Über eins musst du dir klar sein:

wenn du ein GT10 an einen Verstärker mittels 4 - Kabelm. anschliesst erzeugst du in der Regel KEINE Brummschleife.

Hast du doch eine, ist eins von deinen Gerätschaften nicht in Ordnung!!!

Du musst wohl oder übel versuchen, den Fehler einzukreisen, wobei hier das billigste erstmal wäre, das gesamte setup an anderen Steckdosen, in anderen Stromkreisen whatever auszuprobieren.
Ein weiterer Schritt wären die Kabel mal auszutauschen.

Nochmal: im Normalfall erzeugst du damit keine Brummschleife.

IanD'Sa, was ist denn unverständlich? Die Assigns sind halt 'ne Programmierung nach dem Sinne: Wenn das (source, etwa Pedal auf 0 gestellt) eintritt, dann mache auch das (in dem Fall etwa: Tuner an).

cu,
Das Nichts

wenn du ein GT10 an einen Verstärker mittels 4 - Kabelm. anschliesst erzeugst du in der Regel KEINE Brummschleife.

Hast du doch eine, ist eins von deinen Gerätschaften nicht in Ordnung!!!

Du musst wohl oder übel versuchen, den Fehler einzukreisen, wobei hier das billigste erstmal wäre, das gesamte setup an anderen Steckdosen, in anderen Stromkreisen whatever auszuprobieren.
Ein weiterer Schritt wären die Kabel mal auszutauschen.

Nochmal: im Normalfall erzeugst du damit keine Brummschleife.

Also ich hab seit kurzem ein geiles Vollröhrentop. Zuvor hatte ich das GT immer zwischen Gitarre und (cleanem) Amp und hab die Zerren/Ampsims vom GT benutzt. Jetzt mit meinem neuen Top hab ich das GT eingeschleift (also komplett in den Effektweg) weil ich im Moment eh nur Modulationseffekte nutze.
Soweit, so gut. Keine nennenswerte Geräusche.

Als ich aber mal die 4KM ausprobiert habe gab's ein ziemlich heftiges Brummen, bei eingeschaltetem Highgainkanal des Amps entsprechend krass. Und ich hab zwischenzeitlich nichts an meinem Patch geändert (bei welchem nur Chorus/Delay/Reverb an ist). Mein Effektweg am Amp ist auf -10dB gestellt, genau so wie das GT10. Ich denke nicht dass es an der mehrfachen Analog/Digital Umwandlung gelegen haben kann.

Ich würde echt gern die 4KM benutzen, aber so wie's sich im Moment anhört kann ich es definitiv nicht.
Naja, ich muss mal versuchen wie's mit der Stromversorgung aussieht. Ich hab nicht unbedingt Lust noch 70€ für nen Trennübertrager aus zu geben...

wenn du ein so geiles RöhrenTop hast und ein GT 10....
und es entwickelt sich eine Brummschleife, die sich so wie du schreibst für 70€ beseitigen lässt, verstehe ich das gezeter nicht.
70€ sind bei der persönlichen Soundfindung "nix"
P.S.:
ich bin in einer zeit aufgewachsen, wo es kein internet gab...... wir haben, sollten,wollten fehlkäufe machen...

wenn du ein so geiles RöhrenTop hast und ein GT 10....
und es entwickelt sich eine Brummschleife, die sich so wie du schreibst für 70€ beseitigen lässt, verstehe ich das gezeter nicht.
70€ sind bei der persönlichen Soundfindung "nix"
P.S.:
ich bin in einer zeit aufgewachsen, wo es kein internet gab...... wir haben, sollten,wollten fehlkäufe machen...

Die Frage ist ja nicht ob ich eine etwaige Brummschleife für 70€ beseitigen kann - es gibt auch günstigere Trennübertrager - die Frage ist ob es sich tatsächlich um eine Brummschleife handelt und ob sich diese auch mit so einem Gerät sicher aufbrechen lässt.
Ich habe schon so ziemlich alles gelesen: Netzstecker drehen oder anderen Anschluss finden, Masse an Kabel ablöten, Trennübertrager kaufen, Signal-to-Noise Ratio einstellen (Send/Return Volume etc).
Deswegen wollte ich nachfragen ob schon jemand diesen Fall hatte...

Die Frage ist ja nicht ob ich eine etwaige Brummschleife für 70€ beseitigen kann - es gibt auch günstigere Trennübertrager - die Frage ist ob es sich tatsächlich um eine Brummschleife handelt und ob sich diese auch mit so einem Gerät sicher aufbrechen lässt.
Ich habe schon so ziemlich alles gelesen: Netzstecker drehen oder anderen Anschluss finden, Masse an Kabel ablöten, Trennübertrager kaufen, Signal-to-Noise Ratio einstellen (Send/Return Volume etc).
Deswegen wollte ich nachfragen ob schon jemand diesen Fall hatte...

Es gibt zig verschiedene Arten von Brummgründen und etwa genau so viele Möglichkeiten,was dagegen zu tun.Was bei jemand anderem geholfen hat kann bei Dir null Unterschied ausmachen,es ist also pure Spekulation wenn einer schreibt,dass er den gleichen Amp mit nem GT-10 hat und nur durch Auftrennen der Signalmasse des Return-Kabels ist das weg - bei Ihm vielleicht,ja.Aber selbst mit vollkommen identischem Equipment kann allein eine andere Stromversorgung das Problem sein,hier brummts nicht,in der Kneipe um die Ecke schon.
Generell gilt ja :
- alle Geräte an eine Steckdose
- möglichst kurze Kabel
- Signalkabel nicht neben Stromkabel
- Send Pegel so hoch wie es unverzerrt möglich ist
- keine Trafos (..Steckernetzteile...) neben Geräten und Signalkabeln
-...mehr fälllt mir so adhoc nicht ein..

Übertrager für ein paar Euro sind eine gute Investition,die sollte man eigentlich immer dabei haben denn irgendwann (..Kneipe um die Ecke..) brauch man plötzlich einen - und dann haben die wenigsten auch einen in ihrer Kabelkiste.
In Relation zum Anschaffungspreis von GT-10,Amp,Gitarre,Koffer und Sonstigem sind die paar Euro ein Witz,da muss ich dem Kollegen mal vollkommen Recht geben.

Ausserdem kann man das auch per Versand bestellen und gegebenenfalls zurückschicken oder im örtlichen Musikalienladen ausleihen und testen,danach zurückgeben.
Aber wie gesagt : sowas sollte in keinem Kabelkoffer fehlen...

Gruss
Ingo

Tach auch

ich muss auch mal wieder 'ne Frage stellen. Bisher habe ich mein GT-10 nur für's recorden und üben genutzt. Äußerst selten an meinem VOX Modeller (kann ich nach gut eineinhalb Jahren an einer Hand abzählen). Soll heißen: mein GT-10 hat nie 'nen anderen Amp, geschweige denn mal 'ne Bühne gesehen.

Jetzt mein kleines Problem. Ende Mai werde ich mit ein paar anderen Musikern auf 'ner Party jammen. Vorher wird nicht zusammen geprobt. Wir sprechen uns in den nächsten Tagen nur grob ab welche Songs wir spielen könnten, und werden uns erst ein paar Stunden vorher treffen. So weit so gut. Ein Bekannter aus Köln bringt mir 'nen alten 80 Watt Marshall Valvestate mit den ich nutzen kann. Und da komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Gibt es grundsätzliche Dinge beim Betrieb meines GT-10 mit dem VS die ich beachten muss? Bestimmte Einstellungen die ich vorher nicht brauchte, weil eben zu 99,9% ohne Amp betrieben. Sprich: z.B. bestimmte Systemeinstellungen?

2. Sollte ich nur die Effektsektion nutzen, also ohne AMP-Simulation?

3. normale Verkabelung, oder 4-Kabel Methode?

4. oder sollte ich mich auf solchen Stress gar nicht einlassen, und nur den Amp nutzen. Also das GT-10 gar nicht erst auspacken.

Wäre schön, wenn der eine oder andere ein paar hilfreiche Tipps hätte.

Danke und Gruss
Klaus

Tach auch,
ich würde das GT-10 auf jeden Fall mitnehmen und zunächst mal einfach aus dem Lineout in den Return des Amps gehen,dann mit der Ausgangskonfiguration rumtesten.Die muss jetzt nicht zwangsläufig auf Combo stehen,kann auch sein,dass Line/Phones oder Stack-input besser klingen.
Wenn Du damit das Bestmögliche gefunden hast,es aber noch nicht so ganz geiel kommt,würde ich am globalen EQ schrauben,denn der ist für alle Presets zuständig,Du brauchst also nicht alles einzeln nacheditieren.
Damit solltest Du auch über nen Combo einen guten sound hinbekommen,im Notfall gibts vielleicht ne Gesangsanlage oder ne PA über die Du spielen kannst.

Das setzt natürlich alles voraus,dass die sounds,die Du da spielen willst,aufeinander abgestimmt sein müssen,also nicht clean laut und viele Bässe,crunch dagegen mit null Mitten und Höhen bis zum Zahnschmelzriss.......

Und das mit der 4-KBM : schnell vergessen für so eine Geschichte,es sei denn,Ihr wollt da stundenlang Gitarrensounds checken (...und Fehler ausmerzen...).
Gruss
Ingo

Hallo Ingo,

ich hab im Stillen gehofft, dass du mir antwortest ;)

Tach auch,
ich würde das GT-10 auf jeden Fall mitnehmen und zunächst mal einfach aus dem Lineout in den Return des Amps gehen,dann mit der Ausgangskonfiguration rumtesten.Die muss jetzt nicht zwangsläufig auf Combo stehen,kann auch sein,dass Line/Phones oder Stack-input besser klingen.
Wenn Du damit das Bestmögliche gefunden hast,es aber noch nicht so ganz geiel kommt,würde ich am globalen EQ schrauben,denn der ist für alle Presets zuständig,Du brauchst also nicht alles einzeln nacheditieren.

na da kann ich ja schon mal was mit anfangen :great:

im Notfall gibts vielleicht ne Gesangsanlage oder ne PA über die Du spielen kannst

genau das steht halt noch nicht fest. Das erfahre ich aber demnächst.

Das setzt natürlich alles voraus,dass die sounds,die Du da spielen willst,aufeinander abgestimmt sein müssen,also nicht clean laut und viele Bässe,crunch dagegen mit null Mitten und Höhen bis zum Zahnschmelzriss.......

Diesen Punkt hatte ich schon bedacht, und der wird auch in Angriff genommen. Könnte allerdings im Vorfeld für die Katz sein, da ich die Presets ja erst am besagten Tag über den Amp testen kann. Ich gehe fest davon aus, dass ich vor Ort Änderungen vornehmen muss, obwohl es aktuell gut klingen mag.
Nach eineinhalb Jahren mit dem GT denke ich aber, dass ich das in den Griff kriegen sollte. Die Bedienung ist ja kein Neuland mehr für mich (im Vergleich zu den ersten Wochen mit dem Gerät), und notfalls kann mir der Leihgeber des VS unter die Arme greifen. Der hat zumindest spielerisch immens viel drauf und jahrelange Bühnenerfahrung.

Und das mit der 4-KBM : schnell vergessen für so eine Geschichte,es sei denn,Ihr wollt da stundenlang Gitarrensounds checken (...und Fehler ausmerzen...).
Gruss
Ingo

o.k., wird dann direkt abgehakt. Für stundenlanges rumprobieren wird uns die Zeit fehlen.

Schon mal vielen Dank für die konstruktive Hilfe.

Gruss
Klaus

@3121funk

ich habe mitlerweile 3 Gruppen gespeichert.
Kopfhörer (oder P.A.)
Transen Combo
Marshall 4CM

es ist halt immer das Finetuning was Zeit raubt.
Aber probier doch deine programmierten Sounds über P.A. und erst dann über den Line-In vom Marsfall.
Aber aufe alle Fälle GT10 mitnehmen

ich habe mitlerweile 3 Gruppen gespeichert.
Kopfhörer (oder P.A.)
Transen Combo
Marshall 4CM

war bisher ja noch nicht nötig. Zur Zeit ist es ja so, dass bei mir die Line/Phones Variante schlicht am besten funktioniert. Andere Varianten klingen bei meiner momentanen Zusammenstellung eher mau.

es ist halt immer das Finetuning was Zeit raubt.
Aber probier doch deine programmierten Sounds über P.A. und erst dann über den Line-In vom Marsfall.
Aber aufe alle Fälle GT10 mitnehmen

eben, die Zeit wird fehlen. Und ob 'ne PA da sein wird weiß ich aktuell noch nicht.

Ich nehm das GT-10 aber auf jeden Fall mit, nachdem ich eure beiden Aussagen gelesen hab. Ein wenig skeptisch war ich ja.

Besten Dank Maik