Boss GT-10 Thread

Ja, bei welchem Modul tritt es denn auf?

Das würde mich dann doch bei den Pegeln suchen lassen. Soweit ich weiß, können digitale Geräte nicht über 0dB kommen, und schneiden alles darüber einfach ab.

Wäre aber auch hilfreich zu wissen, wie du das Gerät angeschlossen hast - sonst kann man ewig rumraten. Vllt. nur der Limiter, vllt. Main Out Level zu hoch (speziell, wenn du über eine andere Soundkarte aufnimmst), vllt. Inputlevel zu hoch, vllt. inkorrekte Einstellungen des Rechners, vllt. Level des Preamps zu hoch, vllt. Level des Overdrives zu hoch, vllt. Level am EQ zu hoch, vllt. Level im S/R, vllt. (…)

cu,
Das Nichts

Jaaaa, wie gesagt, ab einer bestimmten Lautstärke. Also dem entsprechend Pre-Amp, oder Overdrive oder etwas anderes was die Lautstärke anhebt.


Ich hab das Gerät per USB an meinen Laptop angeschlossen. Und als Soundkarte eben das GT-10.
Ich glaube nicht das das Level vom Pre-Amp etc. zu hoch ist da ich auf wenn ich so spiele nichts höre !
Main Out Level ist Standard: 100
Was könnte den inkorrekt am Rechner sein ?
 
ASSIGNS: kann ich mittels Assign den A/B SOLO-Level steuern (so wie z.B. in der MASTER-Funktion?...da steht ja ausdrücklich A/B Solo, finde ich in den Assigns so nicht)

WAH: ich verstehe noch nicht so richtig wie ich bei eingeschaltetem WAH (über das FV/WAH-Pedal) die Lautstärke besser konrollieren kann. Den "DIRECT-Level" -Benutzerhandbuch S. 123- kann ich nicht finden oder suche ich vielleicht an der falschen Stelle (MASTER...WAH...dort wo man CRY...usw. einstellen kann)???

Danke für die Hilfe...klassse Thread
 
Was könnte den inkorrekt am Rechner sein ?
Eingangslevel zu hoch. Aber da habe ich keine Ahnung, wie es unter Win aussieht - habe ich nicht. Ausgangslevel kann auch von -10dB auf +4dB umgeschaltet werden - da mal geschaut? Ansonsten nimm dir mal eine Software mit Levelmeter her und schaue, dass du da sauber unter 0dB bleibst. Ist das nicht der Fall: Level der Module verringern, Patchlevel runterdrehen, Volumepedal runterdrücken oder halt Main-Out entsprechend runterdrehen.

WAH: ich verstehe noch nicht so richtig wie ich bei eingeschaltetem WAH (über das FV/WAH-Pedal) die Lautstärke besser konrollieren kann.
Wenn ich recht verstehe, willst du, wenn das Pedal das Wah kontrolliert, gleichzeitig die Lautstärke kontrollieren? Da wüsste ich gerade nicht, wie das ginge - außer, mit einem externen Pedal.

cu,
Das Nichts
 
Okay, ich brauche DRINGEND Hilfe

Ich habe gestern Abend dank eurer Tipps mal wieder den Mut gehabt, mich mit dem Teil zu beschäftigen und ich kriege es einfach nicht auf die Reihe, nur den Preamp meines Verstärkers anzusprechen.

Folgende bitte:
Ich weiß, dass ich Stack Return einstellen muss und da ich ne Fame Forum IV habe, auch Humbucker. Ich weiß auch, dass ich nen fertiges Patch auswähle, auf Write gehe, dass gute Stück in ne User-Bank legen kann und dann nochmal Write drücke. So. Was nun? Ich bräuchte jemanden, der mir exakt jeden Parameter erklärt, wie ich einen "leeren" Effekt hinkriege. Quasi ohne alles, nur den Preamp ansprechen. Das wäre schonmal viel Wert. BITTE!

Ist hier alternativ jemand, der aus der Nähe von Remscheid oder Leverkusen kommt und gegen nen kleinen Obolus bereit wäre, mir einige Dinge an dem Teil mal kleingenau zu erzählen?
 
Puh... also: Du _musst_ zunächst mal gar nix einstellen. Wenn sich deine Fame mit einer Singlecoileinstellung gut anhört, isses auch okay.
Und alles ausmachen: Nichts einfacher, als das: Auf die rot leuchtenden Knöpfe drücken, bis alles aus ist. Dann bei jedem Knopf, den du wieder anmachst, einstellen, was du brauchst. Bsp.: Du machst den mit "COMP" beschrifteten Knopf an, und in dem Moment bist du auch im Menü für die Einstellungen des Moduls.

Mein "Standardtipp" GT-10 Fx FloorBoard - alles fein übersichtlich am Bildschirm.

cu,
Das Nichts
 
Hm ich habe aber das Teil als 4 Kabel Methode angeschlossen. Irgendwie hab ich es auch nicht geschafft, ALLE roten Lampen auszumachen. Bin in die FX Chain rein und hab den S/R ganz nach vorne geschoben..aber irgendwie war das Boss-Teil immer mit Effekten dazwischen.
 
Grade mal angesehen, wenn ich Preamp auf Through auswähle, geht er dann direkt zum Preamp vom Send/Return?
 
S/R stellt den Punkt in der Signalkette dar, an dem das Signal aus dem GT-10 raus- und wieder reingeleitet wird. Wenn davor oder danach das Preamp-Modul aktiv ist, läuft das Signal dort durch. am S/R selbst kann man wählen, wie sich die Signale verhalten: Entweder werden sie zusammengeführt (also das Return-Signal mit dem GT-10-Signal) oder es wird nur das Return-Signal weiterverarbeitet.

Ich gebe aber zu, dass ich nicht mal weiß, wie das direkt am Gerät eingestellt wird. Dazu benutze ich halt o.g. Software.

cu,
Das Nichts
 
Zweiter Versuch:


ASSIGNS: kann ich mittels Assign den A/B SOLO-Level steuern (so wie z.B. in der MASTER-Funktion?...da steht ja ausdrücklich A/B Solo, finde ich in den Assigns so nicht)

WAH: ich verstehe noch nicht so richtig wie ich bei eingeschaltetem WAH (über das FV/WAH-Pedal) die Lautstärke besser konrollieren kann. Den "DIRECT-Level" -Benutzerhandbuch S. 123- kann ich nicht finden oder suche ich vielleicht an der falschen Stelle (MASTER...WAH...dort wo man CRY...usw. einstellen kann)???

Danke für die Hilfe...klassse Thread
 
Zweiter Versuch: Ich weiß zwar nicht direkt, was du nun möchtest. Hab aber mal versucht, eine konkrete Frage rauszulesen.
Den "DIRECT-Level" -Benutzerhandbuch S. 123- kann ich nicht finden
Master/Pedal FX -> PDL FX -> zweite Seite (PDL: WAH) -> runterscrollen -> Effect und darunter Direkt-Level
Mit Lautstärke an sich hat das aber nur sekundär zu tun: Wenn du beides runterdrehst, wird es zwar leiser, aber in erster Linie dient es dazu, das Mischungsverhältnis Effektsignal <-> Direktsignal einzustellen.

cu,
Das Nichts
 
Ist hier niemand aus NRW, der mir helfen würde, das Teil einzurichten? Natürlich gegen Bezahlung.
 
Ist hier niemand aus NRW, der mir helfen würde, das Teil einzurichten? Natürlich gegen Bezahlung.

Hallo,was meinst Du damit ??
Ich würde jetzt sagen :
- Anleitung lesen (..musst Du sowieso,sonst null Chance,die Möglichkeiten zu schnallen und zu nutzen..)
- sounds einstellen
- viel damit rumprobieren

Und dann klappts irgendwann...

Wenn ich mir Deine Postings hier so ansehe,tippe ich mal drauf,dass Du mit Anleitungen eher nicht ganz so viel am Hut hast....da kann Dir keiner helfen,denn wenn Du beim gig oder der session ein Problem hast,musst DU das Teil kennen um nicht wie der Volldepp dazustehen :))

Gruss
Ingo
 
Hallo

ich versuche die Sound Hold Function in ein Solo einzubinden, bzw soll der letzte Ton im Solo 3 lange Takte lang stehen bleiben.
Kennt sich wer in dieser funct aus?

Ich spiele den letzten Ton, schalte die FX1 Sektion ,mit CTL2 an, hab die Rise Time auf 2 stehen ( soll also unmittelbar nach Betätigen von CTL durchklingen, der Ton), Level auf 75%, aber nix passiert, bzw der Ton klingt normal ab.

Wieso funktioniert das nicht so, wie im Handbuch beschrieben?
Weiss einer Rat?
 
Ist hier niemand aus NRW, der mir helfen würde, das Teil einzurichten? Natürlich gegen Bezahlung.
Hi Soulcrud,

da muss ich mich der Aussage von Ingo Ladiges anschliessen. Lesen.:D
in Post Nr. 1534 habe ich es Dir doch schon beschrieben.
Schiebe den [Send/Return] von den Preamp in Strang A, schalte S/R EIN, schalte den Preamp aus oder auf Through.
Wenn Du aber jemanden sucht der Dir das Gerät einrichtet, so kannst Du mal mit Gundi Keller, Demogitarrist von BOSS auseinandersetzen. Der bietet den GK Masterclass an. (Ist, wie ich gehört habe nicht ganz billig);)
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses...

...allerdings stösst man selbst bei intensivem Lesen der Anleitung doch noch auf das ein oder andere Problem (zumal die auch nicht ganz durchdacht ist...zb sind die Assigns nicht wirklich optimal erklärt...und es sind ne ganze Reihe von Schreibfehlern drin (WAH als WAV bezeichnet und an allen Ecken steht GT8 anstelle GT10...das ist aber nicht ganz so tragisch...)

womit ich ein ganzest Stück weiter gekommen bin sind die Greg deLaune-Patches...da hat man dann schonmal ne gute Ausgangsbasis...und wenn man mal guckt wie er so mit ASSIGNS (siehe youtube) und der grundsätzlichen Vergabe von Effekten (zB Delay grundsätzlich auf CTL2) unmgeht kann man vieles auch mit System verstehen lernen...und wenn man einigermassen Englisch kann ihn anmailen, er antwortet sehr freundlich und hilfsbereit.

Ansonsten kann ich noch den CustomerService von Roland...und hier speziell Herrn Olk empfehlen...da kann man alles fragen und hat innerhalb von 48 Stunden ne Antwort
 
so.... ich habe jetzt mal die Kombination 800er Marshall und GT 10 getestet.
Ich denke mal ich bin zufrieden (für die nächsten Tage, Wochen??).
Aber eins fällt mir ein wenig negativ bei der 4 Kabel-Methode auf.
Wenn der S/R aktiv ist und man zieht die Lautstärke via inegriertem Pedal runter oder man aktiviert die Tuner-Funktion (ja, ist gemuted) so kann man die Marshall-Vorstufe immer noch wahrnehmen.
 
Das könntest du ja auch mit einem Assign lösen: Lautstärke per Pedal unten -> S/R off

cu,
Das Nichts
 
hi, zum lösen des Problems hatte ich die selbe Idee, trozdem danke.
interessieren würde mich, ob andere Nutzer das Problem auch haben (evtl. mit anderen Amps).
 
Hi, bei mir das selbe. Hab das GT 10 an nem JVM410H aber nur eingeschleift. Wenn ich Tuner mute mach hör ich auch ein Signal zwar sehr leise aus der Box, keine Ahnung mich stört es eigentlich nicht bis jetzt.
Ich hab auch noch ne Frage und zwar : Wenn ich das GT 10 einschleife und es nur für Effekte benutze weiß ich nicht so recht wie laut ich den Output Regler drehen darf. Im GT 10 in der Effekt reihenfolge kann man ja die Pegel IN/Out anschauen. Wenn ich den Output voll aufdrehe bin ich laut GT 10 im roten Bereich bzw übersteure ich, aber das was aus dem Amp kommt hört sich normal an. Ist es jetzt besser das GT 10 voll aufzudrehen oder runter zu regeln bis man nicht übersteuert dann wird es halt ziemlich leise und ich muss den Amp ziemlich aufdrehen.

greetz
 
hallo!

ich will vom gt-6 aufs gt-10 umsteigen!
mich interessiert ob man beim gt 10 die amp-kanalumschaltung auch auf jedem patch seperat speichern kann...

vielen dank im vorraus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben