Boss GT-10 Thread

Hi,
also je länger man sich mit dem GT-10 beschäftigt umso verwegener werden die Ideen.
Was mein Ihr, ist es mittel Y-Kabel möglich den Kanal des Amps mittels Fußschalter oder mit dem GT-10 zu schalten?
Sinn und Zweck des ganzen: Kanalumschaltung entweder mittels Patch oder im ManualMode mittels Fußschalter:gruebel:

Hi,
also je länger man sich mit dem GT-10 beschäftigt umso verwegener werden die Ideen.
Was mein Ihr, ist es mittel Y-Kabel möglich den Kanal des Amps mittels Fußschalter oder mit dem GT-10 zu schalten?
Sinn und Zweck des ganzen: Kanalumschaltung entweder mittels Patch oder im ManualMode mittels Fußschalter:gruebel:

Verstehe ich nicht ganz, der GT10 hat extra ne Buchse um den Channel des Amps zu schalten.:confused:

Verstehe ich nicht ganz, der GT10 hat extra ne Buchse um den Channel des Amps zu schalten.:confused:
Stimmt, um diese Buchse geht es bei meiner Frage. Ich möchte entweder mit dem GT-10 den Channel schalten (mittels Patch/CTL-Schalter) oder mit dem Ampfußschalter (je nach Bedarf).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also: *.syx-Dateien gehen perfekt mit der Florboard-Software (obwhl die deutsche Übersetzung ne Katastrophe ist).
Danke für den Tipp.

Dann hat Ingo Ladiges schonmal was zum Thema Sound/Patches geschrieben und dem kann ich mich nur anschliessen. Vielen Sounds klingen mit meinem Setup + Gitarre (und Fingern !!!) deutlich anders als bei jemand anderen. Als Grundlage sind aber die Patches von Glenn DeLaune (un seine Videos) hilfreich.

Aber trotzdem habe ich zu dem Themaeine Frage: schaut euch mal dieses video an.
er erklärt zwar welche tonart und harmonizing-töne er benutzt, mehr (zb welcher preamp + detaileinstellungen) aber nicht.
hat jemand ne idee???

http://www.youtube.com/watch?v=3WF0-XpRhAw&feature=related

Stimmt, um diese Buchse geht es bei meiner Frage. Ich möchte entweder mit dem GT-10 den Channel schalten (mittels Patch/CTL-Schalter) oder mit dem Ampfußschalter (je nach Bedarf).

mfg

Also jetzt hab ich auch kapiert:redface: Sollte doch eigentlich machbar sein. Der Amp-Control ist ja ein reiner Schaltkontakt. Mittels eine Y-Kabel sollte das doch klappen.

Hi Leutz!
Ich hatte mir vor ca. einem Jahr ein GT-10 gekauft, es dann aber nach ein paar Monaten wieder verkauft, da ich Geld für einen Verstärker brauchte (mittlerweile ist es ein Switchblade geworden :)). Da beim Switchblade bis auf den Hall und das Delay die Modulationseffekte nicht wirklich zu gebrauchen sind muss eine Effektsektion her und ich pendel grade dazwischen mir ein G-Major anzuschaffen, oder halt wieder das Boss GT-10, da es aufjedenfall benutzerfreundlich zu bedienen war! Ich bräuchte es eigentlich nur im Effektweg, zwecks Modulationseffekte.

Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrung sowohl mit dem G-Major (alte Version) als auch mit dem Boss Gt-10 hat, und diese vielleicht mal gegeinander getestet hat? Gibt es da große Qualitätsunterschiede bezüglich der Effekte?
Inwieweit verändert das G-Major den Grundcharakter des Sounds?
Hatte mal das GT-10 mit einem normalen Verstärker verkabelt und fand, dass das GT-10 schon etwas Dynamik (durch die Digitalisierung des Signals?) dem Amp geraubt hat, es sich aber trotzdem brauchbar anghört hat.

Vielleicht kann der eine oder andere ja von Erfahrungen berichten?

Moin..
Bin seit Weihnachten in Besitz des GT-10, und hab es gestern zum ersten mal per 4-Kabel-Methode an meinem Peavey Valveking im Proberaum getestet. (Vorher immer nur zu Hause am Cube 30..)
Klingt auch alles wunderbar, nur gibt es ein Problem.

Ich würde gern die Zerre vom Valveking benutzen und eben nur Wah, Delay usw vom Boss GT-10, da mich die Zerre dort nicht so wirklich überzeugt.
Hab nun dazu auf CTL1 Amp Control gelegt.. wenn ich den Schalter nun drücke kommt aus dem Verstärker eine Art Klickgeräusch, allerdings schaltet sich nichts um.. ?!
Auch mit dem Kanalschalter direkt am Valveking dran lässt er sich nicht umstellen solange das GT-10 dran ist.

Kann mir da irgendjemand helfen?
Ich will quasi nur Delay usw vom GT-10 und eben noch mit CTL1 den Kanal am Amp schalten können. :confused:

Ich hatte damals ein ähnliches Problem, mit dem VK. Der hat ja quasi 3 Kanäle Crunch, Boost und Clean....und das kann das GT 10 nicht, da hilft nur nen Fußschalter extra....leider

Hm.. ob man das irgendwie so umlöten könnte das quasi nur noch Boost und Clean dran sind..? den Crunch benutz ich sowieso so gut wie nie... und wenn ich sowas mal braucht könnt ich's notfalls auch vom GT-10 nehmen.

Ob das funktionieren würde?

Keine Ahnung, dabei fällt mir ein, dass ich just als ich den VK mit dem GT-10 in der 4 kabelmethode betrieben hatte, der VK aber so richtig zu spinnen begonnen hatte, so dass ich mir hurtig den H&K Statesman geholt und den VK in Zahlung gegeben habe...

er erklärt zwar welche tonart und harmonizing-töne er benutzt, mehr (zb welcher preamp + detaileinstellungen) aber nicht.
hat jemand ne idee???

http://www.youtube.com/watch?v=3WF0-...eature=related

Hallo,

wenn ich das im Video richtig gehört habe, dann basiert der Sound auf "More than Lead", so ne Art Bostonsound. In den Presets findest Du den - wo genau kann ich nicht sagen. Mein GT-10 liegt im Proberaum.

Gruß, Klaus

Also: *.syx-Dateien gehen perfekt mit der Florboard-Software (obwhl die deutsche Übersetzung ne Katastrophe ist).
Danke für den Tipp.

Dann hat Ingo Ladiges schonmal was zum Thema Sound/Patches geschrieben und dem kann ich mich nur anschliessen. Vielen Sounds klingen mit meinem Setup + Gitarre (und Fingern !!!) deutlich anders als bei jemand anderen. Als Grundlage sind aber die Patches von Glenn DeLaune (un seine Videos) hilfreich.

hat jemand ne idee???

http://www.youtube.com/watch?v=3WF0-XpRhAw&feature=related

Hallo,

wenn ich das im Video richtig gehört habe, dann basiert der Sound auf "More than Lead", so ne Art Bostonsound. In den Presets findest Du den - wo genau kann ich nicht sagen. Mein GT-10 liegt im Proberaum.

Gruß, Klaus

Ist wohl alles nur Einstellungssache.. hab grad ein Review zum GT-10 bei guitarworld gelesen, dort wurde auch der Valveking benutzt und die Kanäle mit dem GT-10 geschalten.
Werd mich dann morgen nochmal ransetzen und rumprobieren.

Falls es hier sonst noch jemand mit der Kombination Valveking + GT-10 gibt und weiß wie das mit dem Kanal umschalten funktioniert dann wär ich trotzdem sehr dankbar :great:

Und noch was..
Wie stellt ihr eigentlich euren EQ am Amp ein wenn ihr mit dem GT-10 drüber spielt?

Wie stellt ihr eigentlich euren EQ am Amp ein wenn ihr mit dem GT-10 drüber spielt?
Ich in aller Regel so, dass es sich gut anhört.

scnr,
Das Nichts

Hallo liebe GT-10 Fangemeinde,

ich überlege ernsthaft meinen Fender Hot Rod Deluxe wegzugeben und mir einen dieser neuen Atomic FR zur Verstärkung meines GT-10s zu holen. Die sollen die Sounds des Modelers ja in super Qualität wiedergeben. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Gruß, Klaus

...

Hi,
ich denke ich weiss was Du meinst. Mir geht es genauso.:redface:

Bei mit war der Sound mit dem GT-10 etwas Dumpf wenn ich den "echten" Preamp, im Vergleich ohne GT-10, benutze.
Ich habe bei den Globalen einstellungen das 800 Hz-Band etwas angehoben. Ist noch nicht optimal aber ich denke es geht in die richtige richtung.
mfg

Hat hier jemand schon mal ein GT-10 mit dem Fame CS 120 via 4CM benutzt? Falls ja würde ich mich sehr über einige Anregungen freuen!!!

Hi folks and friends,

ich habe das GT 10 jetzt seit fast 4 Wochen und bin sehr zufrieden und habe meine Tretminen nur noch, weil ich ein Minusgeschäft machen würde ^^
Leider habe ich ein Problem : Zu Hause schließe ich das GT-10 an den Haley Benton GA 15 (eigens für das GT-10 für die 4 Kabelmethode angeschafft) und habe über den Disortion-Effekt kaum eine Rückkopplung.
Im Proberaum aber habe ich einen Crate V33 mit passender 412 Flexwave Box. Dort bekomme ich kaum die Rückkopplung in den Griff. Es hört sich an wie eine normale Rückkopllung, wie bei meinen Tretminen, nur extrem lauter.
Wenn ich das GT-10 auch über 4 Kabelmethode an dn Crate V33 angeschlossen habe, kann ich über den Amp keine Lautstärke mehr regulieren. Ich kann nur noch den Output des GT-10 einstellen, was meiner Meinung nach auch Ursache an der heftigen Rückkopplung ist (ich habe den Lautstärkeregler im Proberum bei 10:30 Uhr).

Was mache ich falsch?

Und: Wenn ich die 4 Kabelmethode verwende, was passiert, enn ich den Preamp des GT-10 zuschalte?

Gruß aus dem Norden

DeadboZ

PS: Bitte nicht köpfen für die Fragen!

Hey Leute, ein Anfänger hier^^

vorab: ich spiele gerne Blues, und schöne melodien und wenn ich es später hinkriege dann wäre metal alla bullet for my valentine und metallica ein großes thema ;)

und ich wollte mir halt das GT-10 kaufen, weils seehr nice rüberkommt ;)
nur ich weiß nicht ob sich das mit meinem Amp lohnt..

kleine transistor combo: peavey rage 158
das heißt: keine 4 kabel methode, nur gitarre-->gt-10-->amp

lohnt sich das überhaupt??

und wenn nicht,
was lohnt sich dann eher, um meinen sound aufzuwerten?

und noch ne anfänger frage: was meint ihr mit patches? sorry,hatte noch nie sowas und jeder fängt mal klein an! ;D

Hey Leute, ein Anfänger hier^^

vorab: ich spiele gerne Blues, und schöne melodien und wenn ich es später hinkriege dann wäre metal alla bullet for my valentine und metallica ein großes thema ;)

und ich wollte mir halt das GT-10 kaufen, weils seehr nice rüberkommt ;)
nur ich weiß nicht ob sich das mit meinem Amp lohnt..

kleine transistor combo: peavey rage 158
das heißt: keine 4 kabel methode, nur gitarre-->gt-10-->amp

lohnt sich das überhaupt??

und wenn nicht,
was lohnt sich dann eher, um meinen sound aufzuwerten?

und noch ne anfänger frage: was meint ihr mit patches? sorry,hatte noch nie sowas und jeder fängt mal klein an! ;D

Hi,
ob es sich lohnt? must Du für dich selber entscheiden. Naja 450 € ist ja schliesslich kein Pappenstiel. Wenn Du dir allerdings irgendwann einman einen anderen Amp zulegen willst lohnt es sich allemal. Muss man abwägen. (billiger als Einzeltreter in der Summe betrachtet)

zu 2.
Patches sind verschiedene abgespeicherte Sounds.

mfg