Boss GT-10 Thread

Hi Deadboz,
Und: Wenn ich die 4 Kabelmethode verwende, was passiert, enn ich den Preamp des GT-10 zuschalte?
das hängt einzig davon ab, wo du deinen Send/Return in der Kette hast. Ansonsten solltest du bei deinem Problem mit dem Feedback mal mit einem der EQs und den Gain-Reglern spielen.

Knixxa: Patches sind die "Einstellungspakete" für's GT-10 (bei den Massen an Parametern sind einzelne Werte sinnlos). Das GT-10 verarbeitet Patches, die sozusagen als MIDI-Steuerbefehle in einer Datei sind, und eben über MIDI (egal, ob diesen DIN-Stecker oder USB) an das Gerät geschickt weden.

hope, that helps,
Das Nichts

Hi,
ob es sich lohnt? must Du für dich selber entscheiden. Naja 450 € ist ja schliesslich kein Pappenstiel. Wenn Du dir allerdings irgendwann einman einen anderen Amp zulegen willst lohnt es sich allemal. Muss man abwägen. (billiger als Einzeltreter in der Summe betrachtet)

zu 2.
Patches sind verschiedene abgespeicherte Sounds.

mfg

danke dir und "DasNichts"danke ich auch!:D

die frage wäre noch, ob ich das teil überhaupt EFFEKTIV nutzen kann, weil ich noch nie mit so etwas gearbeitet habe, wäre mein aller erstes Pedal...

Also ich spiele das Teil vor einem H&K 15Watt Transistorverstärker und es hat den Klang ungemein verbessert. Es ist natürlich nicht das gelbe vom Ei aber du hast eindeutig viel mehr Möglichkeiten. Aber du darfst nicht vergessen, dass du dich am Anfang da richtig einarbeiten musst, um mal was vernünftiges rauszubekommen, aber mit ein wenig Fleiß wird das ;)

Hm, ich glaub ich muss meine Frage nochmal stellen, Sie scheint hier untergegangen zu sein.

Ich habe gestern mal das Boss GT-10 ausgepackt und angeschlossen mit der 4-Kabel-Methode. Ich denke, die Verkabelung ist soweit klar. Nur habe ich noch gar keine Ahnung, wie ich mein Topteil ansteuern kann. Ich habe mich durch alle Menüs gewurstelt, aber ich kann nur Effekte vom Gerät laden, editieren usw. Bräuchte dringend eine Kurzanleitung.

Sagen wir mal als Beispiel: Ich möchte unter U01 auf 1 einen Sound vom Gerät haben (das habe ich schon hinbekommen) und möchte auch auf Knopfdruck innerhalb dieser Bank (oder über die CTL-Tasten, habe ja keine Ahnung) auf mein Topteil umschalten!!! Wie mache ich das?

Hm, ich glaub ich muss meine Frage nochmal stellen, Sie scheint hier untergegangen zu sein.

Ich habe gestern mal das Boss GT-10 ausgepackt und angeschlossen mit der 4-Kabel-Methode. Ich denke, die Verkabelung ist soweit klar. Nur habe ich noch gar keine Ahnung, wie ich mein Topteil ansteuern kann. Ich habe mich durch alle Menüs gewurstelt, aber ich kann nur Effekte vom Gerät laden, editieren usw. Bräuchte dringend eine Kurzanleitung.

Sagen wir mal als Beispiel: Ich möchte unter U01 auf 1 einen Sound vom Gerät haben (das habe ich schon hinbekommen) und möchte auch auf Knopfdruck innerhalb dieser Bank (oder über die CTL-Tasten, habe ja keine Ahnung) auf mein Topteil umschalten!!! Wie mache ich das?

Hi,
Steht meiner Meinung nach in den QuicKstarts.;)
Weiterer Tip: Bedienungsanleitung lesen. Da steht im Prinzip alles drinn:). Du musst dich mit dem GT-10 wirklich inteniv auseinandersetzen. Ich will hier auch nicht Klugscheissen, ist leider so.:D

Zu Deinem Beispiel; 4 CM korrekt angeschlossen vorausgesetzt.
Verschiebe den [S/R] (send Return)innerhalb des Patch z.B vor den Preamp in Strang A.
[S/R] ON, Preamp Typ Through oder Preamp OFF -> somit steuerst Du die Vorstufe Deines Amps an.
mit z. B. CTL1 schaltest Du dann auf Strang B (Preamp des GT-10)
über die Assigns kannst Du dann auch noch z. B. beim umschalten mit CTL1 jeweils [S/R]ein/ausschalten bzw. den Preamp ein/ausschalten.

[S/R] EIN -> PREAMP OFF
[S/R] OFF -> PREAMP ON

ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Viel Spass beim Probieren.

mfg

Ja, ein bisschen geholfen hast du mir :D Ich muss mir das mal genau angucken. Weiß aber zum Beispiel nicht wie ich in eine Effektkette reinkomme (War schon in einer drin, wüsste aber nicht wie ich wieder rein komme) und vor allem wie ich diese Speicher? Einfach "Edit"...entsprechend rumfummeln und dann "Write"?

Und was hat es mit diesen Assigns auf sich?

Sorry wenn ich nerve, aber ich habe gestern echt 3 Stunden auf dem Boden gekniet und mich versucht reinzuarbeiten in das Schmuckstück.

Ach ja, noch eine Frage. Kann man das Gerät auch zu Hause einfach ans Stromnetz hängen, einschalten und daran arbeiten? (Sprich Menüs aufrufen und so weiter). Habe zu Hause halt keine Gitarre, keinen Verstärker, keine Kabel usw.

Ja, ein bisschen geholfen hast du mir :D Ich muss mir das mal genau angucken. Weiß aber zum Beispiel nicht wie ich in eine Effektkette reinkomme (War schon in einer drin, wüsste aber nicht wie ich wieder rein komme) und vor allem wie ich diese Speicher? Einfach "Edit"...entsprechend rumfummeln und dann "Write"?

Und was hat es mit diesen Assigns auf sich?

Sorry wenn ich nerve, aber ich habe gestern echt 3 Stunden auf dem Boden gekniet und mich versucht reinzuarbeiten in das Schmuckstück.

Ach ja, noch eine Frage. Kann man das Gerät auch zu Hause einfach ans Stromnetz hängen, einschalten und daran arbeiten? (Sprich Menüs aufrufen und so weiter). Habe zu Hause halt keine Gitarre, keinen Verstärker, keine Kabel usw.

Also mal ganz kurz.

Effekte ändern:
Patch aufrufen: Effekt wählen (rote Taster über den Fussschaltern)
Siehst du Regler im Display so kannst Du die wichtigsten Parameter damit mit den 4 Drehknöpfen einstellen. Drückst Du Displaymode Taste kommst Du in die Effekte rein mit allen Parametern.

wie in die Effektkette (FX-Chain):
Pedal/FX drücken und mit den cursor Tasten nach Rechts drücken. Das vorletzte Menue ist die FX-Chain. Enter drücken und schon bist Du drinnen. Jetzt kannst Du die Effekte in ihrer Position zu verschieben.

Speichern:
Nachdem Du Deinen Traumsound eingestellt hast 2x Write drücken. Die Einstellungen sind gespeichert.

Assigns:
Mit den Assigns kannst Du verschiedene Schaltungen vornehmen.
z.B.: PREAMP EIN/AUS, (Siehe Kapitel 8 im Handbuch)

zu Deiner letzten Frage. Ich denke schon das Du das GT-10 ohne Amp, Kabel und Gitarre anschliessen kasnnst. Aber was nützt es Dir?
Änderungen an den Einstellungen kannst Du ja nicht hören. Du lernst nur wo es welche Einstellmöglichkeiten gibt, aber nicht wie sie funktionieren/anhören.:gruebel:

Ich hoffe ich habe mich verständlich und richtig ausgedrückt da ich z. Z. weder GT-10 noch Handbuch vor mir liegen habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habt Ihr es vielleicht schon mal geschafft einen glockenähnlichen Klang aus dem GT-10 zu zaubern?
Ich brauche den Sound für ein Intro von Iron Maiden. Nachdem ich alle Sounds durchgehört und selbst an den Synthesziern etc. rumgefummelt habe hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ist das überhaupt möglich oder doch zu abwegig?

Grüße

Jörg

Ich betreibe mein GT-10 schon die ganze zeit über die 4-KM. Demnächst möchte ich es mal über eine PA hören. Welche Grundlegenden Einstellungen sind zu beachten um möglichst meinen Sound beizubehalten? ich würde die wichtigsten Patches auf eine andere Bank kopieren und dort für den PA betrieb einstellen.
Grundsätzlich natürlich Output Select auf Line/Phones und in den Patches die Speakersimulation an. Was gibts sonst noch für wichtige Einstellungen?

Benutzt jemand von euch das GT10 mit einem Marshall JMP1?

Kann ich damit die theoretisch 99 Speicherplätze des JMPs durch Schalten der GT10 Patches aufrufen und die Effekte des GT10 in den JMP einschleifen?

Dank euch.

MIDI + GT 10

Ich versuche verzweifelt meine im GT10 enthaltenen Sounds zu sichern in dem ich Sie per Midi (wie auf Seite 88 der Bedienungsanleitung beschriben) in CUBASE 5 übertragen will. Das MIDI-Signal kommt dort auch an.
(Kanalzug schlägt aus).

Wenn ich aber nun im GT10 auf "Enter" klicke und in Cubase den Aufnahmemodus der MIDI-Spur aktiviere kommt nix an. Was mache ich falsch oder hat jemand einen besseren typ zur Archivierung??? Vielen Dank.

(…)hat jemand einen besseren typ zur Archivierung?
Mehrfach hier im Thread zu finden: „Librarian“ oder „GT-10 Fx FloorBoard“

cu,
Das Nichts

grüss euch,

ich kombiniere das gt 10 mit meinen peavey valveking 100 mittels 4 kabel methode, allerdings habe ich da noch eine frage:

wenn ich auf meinem gt 10 einen patch anwähle, der mit der zerre meines amps kombiniert werden soll, muss ich auch am footswitch meines amps die zerre anwählen.
wenn ich jetzt z.b. auf patch 2 ein cleansound-setting abgespeichert habe und ich wähle diese aus, muss ich jetzt leider auch am footswitch des amps auf clean schalten. Also muss ich für einen soundwechsel (zerre auf clean incl patch wechsel am gt 10) zwei schalter betätigen (patchschalter am gt 10 und footswitch vom amp).

Kann man das irgendwie gleich über das gt10 machen? es ist so ziemlich nervig und auch stressig leider. muss ich da irgendwie was mit der "amp conroll" am gt 10 machen?
bitte um hilfe!

vielen dank!

Mehrfach hier im Thread zu finden: "Librarian" oder "GT-10 Fx FloorBoard"

cu,
Das Nichts

??? kann man denn mit Librarian Midi-bzw. SYS-daten archivieren...
Mit dem FloorBoard könnte das ja in der Tat gehen....

Moin
Hätte mal ne Frage/Problem:
Ich wollte heute wieder was aufnehmen, nur hört sich der Sound an als ob er übersteuert ist, ist er aber nicht, selbst beim Clean Sound.
Ich hab auch seit dem letzten aufnehmen (2 Wochen) nicht geändert !
Wisst ihr zufällig das Problem ?

??? kann man denn mit Librarian Midi-bzw. SYS-daten archivieren...
Wenn das eine Frage darstellen soll: Die Antwort findet sich in der Beschreibung des Programmes.

Edit: PsychoSatan, wenn es übersteuert klingt, wird es auch übersteuert sein, sonst würde es nicht übersteuert klingen ;)
Paar Infos, was du bisher gemacht hast, um das Problem einzukreisen, wären schon okay. Verzerrt es denn auch, wenn alle Module aus sind? Sind Ein- und Ausgangspegel okay? (...)

cu,
Das Nichts

grüss euch,

ich kombiniere das gt 10 mit meinen peavey valveking 100 mittels 4 kabel methode, allerdings habe ich da noch eine frage:

wenn ich auf meinem gt 10 einen patch anwähle, der mit der zerre meines amps kombiniert werden soll, muss ich auch am footswitch meines amps die zerre anwählen.
wenn ich jetzt z.b. auf patch 2 ein cleansound-setting abgespeichert habe und ich wähle diese aus, muss ich jetzt leider auch am footswitch des amps auf clean schalten. Also muss ich für einen soundwechsel (zerre auf clean incl patch wechsel am gt 10) zwei schalter betätigen (patchschalter am gt 10 und footswitch vom amp).

Kann man das irgendwie gleich über das gt10 machen? es ist so ziemlich nervig und auch stressig leider. muss ich da irgendwie was mit der "amp conroll" am gt 10 machen?
bitte um hilfe!

vielen dank!

Hi,
ich kenn zwar den VK nicht aber Du könntest vielleicht baim Patchwechsel den Ampswitch des GT-10 Nutzen.

mfg

Hi,

Nutzt von euch jemand de Bandit mit dem GT-10?

wie schliesst ihr das GT-10 mittels 4 CM an? Benutzt ihr die Preamp Out Buchse als Send und die Poweramp in als Return oder schliesst ihr es mit den Send und Return Buchsen an?

mfg

Edit: PsychoSatan, wenn es übersteuert klingt, wird es auch übersteuert sein, sonst würde es nicht übersteuert klingen ;)
Paar Infos, was du bisher gemacht hast, um das Problem einzukreisen, wären schon okay. Verzerrt es denn auch, wenn alle Module aus sind? Sind Ein- und Ausgangspegel okay? (...)

cu,
Das Nichts

Also ich hab grad geguckt. Wenn ich keine Module anhabe ist nicht.
Ich hab grad mal über Audacity aufgenommen weil ich dachte mein Aufnahmeprogramm wäre kaputt aber scheint nicht so.
Ich hab nur gesehn als ich aufgenommen habe ,dass ab einer bestimmten Lautstärke es so aussieht also ob es abgeschnitten wäre !
Deshalb hört sich das so an.
Mit Ein- und Ausgangspegel müsste alles in Ordnung sein !

Hallo zusammen,

habt Ihr es vielleicht schon mal geschafft einen glockenähnlichen Klang aus dem GT-10 zu zaubern?
Ich brauche den Sound für ein Intro von Iron Maiden. Nachdem ich alle Sounds durchgehört und selbst an den Synthesziern etc. rumgefummelt habe hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ist das überhaupt möglich oder doch zu abwegig?

Grüße

Jörg

Hat jetzt zwar nichts mit dem GT 10 zu tun.. aber versuch einfach mal 2 Saiten mittels bending zu kreuzen... also dass die eine über der anderen liegt... und dann anspielen... (mit Cleansound natürlich), klingt imho ziemlich nach Glocke^^

Also ich hab grad geguckt. Wenn ich keine Module anhabe ist nicht.
Ja, bei welchem Modul tritt es denn auf?
Ich hab nur gesehn als ich aufgenommen habe ,dass ab einer bestimmten Lautstärke es so aussieht also ob es abgeschnitten wäre !
Das würde mich dann doch bei den Pegeln suchen lassen. Soweit ich weiß, können digitale Geräte nicht über 0dB kommen, und schneiden alles darüber einfach ab.

Wäre aber auch hilfreich zu wissen, wie du das Gerät angeschlossen hast - sonst kann man ewig rumraten. Vllt. nur der Limiter, vllt. Main Out Level zu hoch (speziell, wenn du über eine andere Soundkarte aufnimmst), vllt. Inputlevel zu hoch, vllt. inkorrekte Einstellungen des Rechners, vllt. Level des Preamps zu hoch, vllt. Level des Overdrives zu hoch, vllt. Level am EQ zu hoch, vllt. Level im S/R, vllt. (…)

cu,
Das Nichts