Boss GT-10 Thread

Hallo,

bin mir zwar nicht sicher ob du mich jetzt ansprechen wolltest aber ich antworte halt einfach mal darauf. Wenn du nur die Preamps mit dem Classic 30 verwenden möchtest, dann brauchst du keine 4CM. Du kannst dann direkt mit dem Output vom GT10 in den Return vom Classic 30 spielen. Aber Achtung, der Volume Regler vom Classic 30 ist dann außer Betrieb. Du musst also die Lautstärke am GT10 einstellen. Ich persönlich habe mit meinem Gt10 und Classic30 nur ohne Preamps gespielt. Dann lohnt sich die 4CM auch wirklich. Über einen dünnen Sound konnte ich mich eigentlich nicht beklagen.

Gruß

...über welche Preamps redet Ihr eigentlich ?
Die vom GT-10 oder die des Amps ??

...über welche Preamps redet Ihr eigentlich ?
Die vom GT-10 oder die des Amps ??

Ich nutze nur den Preamp vom Classic30. Das Gt10 ist also "nur" das Multi FX. Daher meine Aussage, dass er für die Nutzung der GT10 Preamps keine 4CM braucht, sondern direkt in den Return des Classic30 spielen kann.

Hm,
aber was ist denn dann mit den ganzen Effekten wie Zerrer, ompressor, EQ die eigentleich vor den Preamp gehören?

ich persönlich bin mittlerweile ein verfechter der 4 CM, damit kann man den Amp sowie das GT-10 komplett nutzen.
mfg

Hm,
aber was ist denn dann mit den ganzen Effekten wie Zerrer, ompressor, EQ die eigentleich vor den Preamp gehören?

ich persönlich bin mittlerweile ein verfechter der 4 CM, damit kann man den Amp sowie das GT-10 komplett nutzen.
mfg

Ich habe ja nur gesagt, dass man direkt in den Return spielen kann wenn man nur die Preamps vom GT10 nutzen möchte. Dann sind die ja vor dem gemodellten Preamp oder wo auch immer die im GT10 hin geschoben werden. Ich nutzte die 4CM auch aus dem Grund, damit ich die Effekte an die richtige Stelle schieben kann. Aber dann unter Nutzung des Preamps vom "echten" Amp.

Hi,
1. nicht schimpfen. ich habe in der SuFu nichts gefunden.:(

2. hat jemand eine Ahnung welche Frequenzen angehoben / abgesenkt werden müssen um einen guten Sound zu erzeugen. (Röhrenamp, GT-10 4CM)

z. B. Sound klingt dumpf, oder blechern ?
Speziell geht es mir um die Klagfarbe.

ich hoffe ihr versteht meine Frage.

danke für die massigen Antworten im voraus.

Dazu kann dir wohl niemand genaues sagen, ausser ausprobieren.
Kleiner Tipp höchstens. Setze den Looper an den Anfang der Effektkette, spiel was ein und verändere deinen Sound, wie du ihn willst. So mache ich das immer, wenn ich neue Presets erstelle.

Hallo pointfighter,

erst einmal wollte ich genau dich ansprechen, da du mit dem gleichen Verstärker spielst wie ich. Allerdings habe ich meine Geräte noch nicht lange und bin
in der Testphase. Danke für die Info. Ich werde jetzt deinen Rat mal in die Tat umsetzen und weiter testen.

Gruß

Hallo Pangasius,

Du willst also klingen wie Eric Clapton ?? Nein ? Ist doch ein guter sound !!
Dann aber wie Van Halen !!! Nein ?? der hat doch nen tollen sound !
Ach,jetzt weiss ich es : Du willst so klingen wie Dimebag Darrell !!! Nein ??
......
Was ich sagen will : was ist ein guter sound ??
Da gibts 2682525235423354345343557 Möglichkeiten - nur grob geschätzt :))
Und genauso viele Möglichkeiten,diesen zu erzeugen.
Was bei mir funktioniert ergibt bei Dir nur Müll und umgekehrt.
Wie hat man sowas gemacht,als es noch kein Internet,download und über die ganze Welt verbreitete Presets gab ??Man hat sich mit seinem Zeugs beschäftigt und versucht,das Beste rauszuholen,damit es irgendwann so klingt,wie man es gerne hätte.
......soll auch 2010 angeblich immernoch funktionieren...:))
Übrigens : "Röhrenamp/4Kbm" sagt über Dein Equipment absolut nichts aus........

Gruss
Ingo

Hallo Pangasius,

Du willst also klingen wie Eric Clapton ?? Nein ? Ist doch ein guter sound !!
Dann aber wie Van Halen !!! Nein ?? der hat doch nen tollen sound !
Ach,jetzt weiss ich es : Du willst so klingen wie Dimebag Darrell !!! Nein ??
......
Was ich sagen will : was ist ein guter sound ??
Da gibts 2682525235423354345343557 Möglichkeiten - nur grob geschätzt :))
Und genauso viele Möglichkeiten,diesen zu erzeugen.
Was bei mir funktioniert ergibt bei Dir nur Müll und umgekehrt.
Wie hat man sowas gemacht,als es noch kein Internet,download und über die ganze Welt verbreitete Presets gab ??Man hat sich mit seinem Zeugs beschäftigt und versucht,das Beste rauszuholen,damit es irgendwann so klingt,wie man es gerne hätte.
......soll auch 2010 angeblich immernoch funktionieren...:))
Übrigens : "Röhrenamp/4Kbm" sagt über Dein Equipment absolut nichts aus........

Gruss
Ingo

Hi Ingo,

mit den grob geschätzten 2,65*10hoch irgendwas hast Du natürlich recht:great:

Nein mal im ernst. Mir geht es eigentlich nur um eine grobe Richtung. Klingt der Sound als hätte man Ohrstöpsel im Ohr (JA meine Ohren sind frei und sauber:D) -> dann hebe / senke Frequenzband XYZ an/ab, oder das gegenteil Sound klingt blechern dann hebe / senke Frequenzband abc an/ab.

Zu meinen Equipment: DSL100 Fullstack, GT-10, 81-er Paula Custom und 2x5 Finger;)

mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zu dumpf ?? mehr Höhen !!
Zu bassig ?? Weniger Bässe....
..
Irgendwie bin ich wohl schon zu alt - warum macht man heute sowas nicht mehr selbst ??
Da wird nichts probiert sondern erstmal in Foren gefragt,kann ich nicht nachvollziehen.
Was Du da anheben oder absenken musst ist seeeeeeeeeehr individuell , das kann Dir keiner sagen,ich dachte,das wäre in meinem posting rübergekommen.
Jeder hört und empfindet anders - mach`s Dir doch einfach selbst :)))
Ist Dein sound,Du fragst doch auch keinen,welches Mädel Deine neue Freundin werden soll sondern suchst sie Dir selbst aus - denke ich mir jetzt mal so..:))

Gruss
Ingo

Ich suche einen wirklich guten GT-10 Akustik Simulator Patch für meine Strat. Der Werks Preset ist zwar nett klingt aber nach garnichts.

Hat da jemand einen?

Hi Ingo,
irgendwie kann ich dich ja verstehen. Natürlich habe ich probiert. Warum in den Foren Fragen? Vielleicht kann jemand eine Richtung aufzeigen die man dien ganze Zeit nicht sah, obwohl man direkt davor stand. Ausserdem erhoffte ich eine gewisse Zeitersparnis um mit der gewonnen Zeit andere schöne Dinge tun zu können. (Proben und üben natürlich:D)
Aber trotzdem Danke für die Zeit die Du dir beim schreiben genommen hast.:great:

mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ingo,
Ausserdem erhoffte ich eine gewisse Zeitersparnis um mit der gewonnen Zeit andere schöne Dinge tun zu können.

oder zum Beispiel.... naa ich glaub das gehört jetzt nicht hier ins Forum :D

Ich suche einen wirklich guten GT-10 Akustik Simulator Patch für meine Strat. Der Werks Preset ist zwar nett klingt aber nach garnichts.

Hat da jemand einen?

Ich hab da schon einen Akkustik-Sim Patch, der ist aber auf mein Equipment (Paula + Peavey Combo) eingestellt. Der selbe Rat wie fast immer: Selber ausprobieren.
Als Tipp vielleicht nocht: Es gibt einen einzelnen Akkustik-Sim Effekt, der mir persönlich nicht so gefällt und einen "Sammeleffekt" (man stellt hier sowas wie Hum -> Ac / Si -> Ac ein). Leider hab ich grad das Gerät nicht hier. Sonst könnte ich dir mehr sagen. Es bleibt aber dabei... ausprobieren.

Edit: Gefunden, im Handbuch Seite 106. Der Effekt heisst Guitar Simulator, da gibts bei Type H -> AC und S -> AC was für Humbucker zu Akkustik bzw. Singlecoil zu Akkustik steht. Rest ist persönlicher Geschmack. Und vergiss' was ich über den einzelnen Akkustik-Sim Effekt erzählt hab... ich bin noch nicht wach und habe geträumt...

Hi Zusammen,

Kann mir jemand sagen ob die "Amp Control Buchse" Mono oder Stereo ist?
Ich habe mich mit diesem Feature noch gar nicht auseinandersetzen müssen... :(

Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :great:

LG Nic

Meines Wissens isse Mono. Steht aber glaub ich auch im Handbuch ;)

bin schon ganz aufgeregt..... will morgen mal mein GT10 mit 4CM und JCM 800 testen..... damit das Fender-Transen-Gedöns mal ein Ende hat ;-)

Ich hab da schon einen Akkustik-Sim Patch, der ist aber auf mein Equipment (Paula + Peavey Combo) eingestellt. Der selbe Rat wie fast immer: Selber ausprobieren.
Als Tipp vielleicht nocht: Es gibt einen einzelnen Akkustik-Sim Effekt, der mir persönlich nicht so gefällt und einen "Sammeleffekt" (man stellt hier sowas wie Hum -> Ac / Si -> Ac ein). Leider hab ich grad das Gerät nicht hier. Sonst könnte ich dir mehr sagen. Es bleibt aber dabei... ausprobieren.

Edit: Gefunden, im Handbuch Seite 106. Der Effekt heisst Guitar Simulator, da gibts bei Type H -> AC und S -> AC was für Humbucker zu Akkustik bzw. Singlecoil zu Akkustik steht. Rest ist persönlicher Geschmack. Und vergiss' was ich über den einzelnen Akkustik-Sim Effekt erzählt hab... ich bin noch nicht wach und habe geträumt...

Mit anderen Worten: Ich hab einen aber kann ihn nicht vom gt 10 runter bekommen :)
Ehrlich Leue wenn ichs alleine hinbekommen hätte durch "Ausprobieren" hätte ich hier nicht gefragt.

Eigentlich müsstet Ihr mittlerweile wissen das ich dabei nicht faul bin, aber....
Etwas mehr Input als "probier rum" wäre mal echt klasse.

Also scheut euch nicht rum, saugt euren lieblings Akusitk Sound vom GT-10 runter und zeigt ihn mir.

Ich bin mir ziemlich sicher, hier (also nicht in diesem Thread) schonmal einen gepostet zu haben. Wenn ich Zeit finde, kann ich ihn ja suchen. Ist aber eben auf mein Setup abgestimmt.

cu,
Das Nichts