Hi GT-10 Gemeinde,
ich hab das GT-10 jetzt schon eine Weile und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
2. Wie verhalten sich die ganzen Levels zueinander? Input-,Send-, Return-, Preamp-, Effekt-, Patch- und Output-level
. bzw wie stellt man sie sinnvoll ein?
mfg
Hi,
mit diesem Thema habe ich mich auch auseinander gesetzt. Habe das GT 10 erst seit 3 Wochen vorher 10 Jahre GX-700. Man kann nur sagen es kommt darauf an was du machen willst und wie du das Teil nutzt. Am Ende musst du deine persönliche Konfiguration einfach durch Probieren finden.
Ich zum Beispiel nutze das GT 10 vornehmlich als Effektgerät und habe es per 4 Kabel Methode mit meinem AMP Marshall 6100 verbunden. Sprich die Preamp Section klammere ich hier mal aus.
Aber von vorne:
0. Erst einmal ein Patch wählen und alle Effekte und Preamps ausschalten.
1. In jedem Fall sollten digitale Verzerrungen vermieden werden. Dazu kannst du ja den Input regeln. Hier habe ich bisher gar nichts gemacht und auf Standardeinstellungen stehen lassen. Leider gibt es keinen Input Anzeige. Hier musst du nach Gehör gehen.
2. Als nächstes im Patch den Sen/Return einschalten, Send und Return habe ich ebenfalls auf Standardeinstellungen stehen lassen beide 100). Hier je nach Amp und Effektweg nachjustieren. Wichtig ist noch das Noise Gate direkt nach der Vorstufe unterzubringen, in meinem Fall also nach dem Send/Return.
3. Den Efekts Loop am GT10 habe ich. An meinem Verstärker habe ich zwei Möglichkeiten. Habe den Line/Input (0 Db) verwendet. Bei vielen Verstärkern gibt es einen parallelen/seriellen Einschleifweg. Hier bitte wenn möglich, den seriellen wählen und ggf Input Level ebenfalls anpassen.
4. Dann den Patchlevel einstellen. Auch hier habe ich 100 einfach gelassen.
5. Als letztes dann noch den Output am Gerät selber einstellen. Der Drehregler steht bei mir genau in der Mitte.
So nun habe ich durch simples vergleichen mit dem Grundsound des Amps die Pegel angepasst (oben steht wie gesagt das Ergebnis schon). Sprich einmal Soundcheck ohne GT 10 und einmal mit. Danach kannst du dann die Effekte zuschalten und hier ebenfalls die Pegel anpassen, so dass es für dich nach Gefühl passt.
Meine Erfahrung ist, immer eins nach dem anderen machen dann kommst du zu einem guten Ergebnis. Wie gesagt sind die einstellungen völlig individuell.
Gruß
JuRo