Boss GT-10 Thread

Also, wenn du "moddeln" willst, zum Aufnehmen oder direkt in die PA, ist nach meinem Geschmack Line6 besser...
In Verbindung mit nem Röhrenamp als Effektgerät ist das GT10 natürlich hammergut!
Du musst dir schon im klaren sein, was du überhaupt vor hast !?!

Hi GT-10 Gemeinde,
ich hab das GT-10 jetzt schon eine Weile und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

1. Was hat das System 1-3 auf sich?
Kann ich ein bestimmten Patch mit unterschiedlichen Settings abspeichern?:gruebel: Im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden. Oder hängt dies mit Gitarre 1 - 3 zusammen??

2. Wie verhalten sich die ganzen Levels zueinander? Input-,Send-, Return-, Preamp-, Effekt-, Patch- und Output-level:confused:. bzw wie stellt man sie sinnvoll ein?

Wäre toll ein paar Gedanken zu hören.

mfg

das mit den Lautstärken würd ich auch gern mal wissen!! xD

Erst mal: Ich liebe diesen Thread! :D
Keine Frage, aber ein Mini-Erfahrungsbericht. Ich habe mich gestern das erste Mal (angestachelt durch diesen Thread) ernsthaft mit der 4-Kabel-Methode befasst und festgestellt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach etwas rumprobieren klingt mein Setup endlich nicht mehr so "blechern" und mehr nach Röhre, klar, brilliant und energiegeladen. Heute werde ich meine Presets eins nach dem anderen nachbessern und gucken, ob nun der Preamp des Verstärkers nun auch beim Aufnehmen über USB/Line-Out genutzt wird. Wenn ich diesen Sound, der aus meiner Box kommt nun auch über PA/PC hinbekomme, bin ich wohl der glücklichste Gitarrist auf Erden :D
Danke Jungs!

Also, wenn du "moddeln" willst, zum Aufnehmen oder direkt in die PA, ist nach meinem Geschmack Line6 besser...
In Verbindung mit nem Röhrenamp als Effektgerät ist das GT10 natürlich hammergut!
Du musst dir schon im klaren sein, was du überhaupt vor hast !?!

Also zum "Moddeln" will ich ihn nicht verwenden, ich will einfach zuhause viele Musikstile abdecken. Einfach gute Sounds für Metal,Blues, Funk, etc., die ich auch leicht überall mitnehmen kann, also gelegentliche Jamsessions mit Freunden oder endlich mal wieder ne Band. Hauptsache flexibel und nen guten Sound, das will ich^^

Hi GT-10 Gemeinde,
ich hab das GT-10 jetzt schon eine Weile und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

2. Wie verhalten sich die ganzen Levels zueinander? Input-,Send-, Return-, Preamp-, Effekt-, Patch- und Output-level:confused:. bzw wie stellt man sie sinnvoll ein?

mfg

Hi,

mit diesem Thema habe ich mich auch auseinander gesetzt. Habe das GT 10 erst seit 3 Wochen vorher 10 Jahre GX-700. Man kann nur sagen es kommt darauf an was du machen willst und wie du das Teil nutzt. Am Ende musst du deine persönliche Konfiguration einfach durch Probieren finden.

Ich zum Beispiel nutze das GT 10 vornehmlich als Effektgerät und habe es per 4 Kabel Methode mit meinem AMP Marshall 6100 verbunden. Sprich die Preamp Section klammere ich hier mal aus.

Aber von vorne:

0. Erst einmal ein Patch wählen und alle Effekte und Preamps ausschalten.
1. In jedem Fall sollten digitale Verzerrungen vermieden werden. Dazu kannst du ja den Input regeln. Hier habe ich bisher gar nichts gemacht und auf Standardeinstellungen stehen lassen. Leider gibt es keinen Input Anzeige. Hier musst du nach Gehör gehen.
2. Als nächstes im Patch den Sen/Return einschalten, Send und Return habe ich ebenfalls auf Standardeinstellungen stehen lassen beide 100). Hier je nach Amp und Effektweg nachjustieren. Wichtig ist noch das Noise Gate direkt nach der Vorstufe unterzubringen, in meinem Fall also nach dem Send/Return.
3. Den Efekts Loop am GT10 habe ich. An meinem Verstärker habe ich zwei Möglichkeiten. Habe den Line/Input (0 Db) verwendet. Bei vielen Verstärkern gibt es einen parallelen/seriellen Einschleifweg. Hier bitte wenn möglich, den seriellen wählen und ggf Input Level ebenfalls anpassen.
4. Dann den Patchlevel einstellen. Auch hier habe ich 100 einfach gelassen.
5. Als letztes dann noch den Output am Gerät selber einstellen. Der Drehregler steht bei mir genau in der Mitte.

So nun habe ich durch simples vergleichen mit dem Grundsound des Amps die Pegel angepasst (oben steht wie gesagt das Ergebnis schon). Sprich einmal Soundcheck ohne GT 10 und einmal mit. Danach kannst du dann die Effekte zuschalten und hier ebenfalls die Pegel anpassen, so dass es für dich nach Gefühl passt.

Meine Erfahrung ist, immer eins nach dem anderen machen dann kommst du zu einem guten Ergebnis. Wie gesagt sind die einstellungen völlig individuell.

Gruß

JuRo

Hallo, ich muss auch mal mit einer Frage nerven.

Ist es möglich mit dem GT10 die Kanäle beim Engl 530 (preamp) zu schalten und wenn dann wie?

Danke schonmal im vorraus!

Gruß
Toddy

Hallo, ich muss auch mal mit einer Frage nerven.

Ist es möglich mit dem GT10 die Kanäle beim Engl 530 (preamp) zu schalten und wenn dann wie?

Danke schonmal im vorraus!

Gruß
Toddy

Das GT-10 hat leider nur ein Relais drin,kann also 2 Kanäle schalten und keine weiteren Funktionen wie boost oder low/high-gain steuern.
Falls das nicht reicht mal nach nem Nobels MS-4 schauen,ist so ein kleiner Midi-switcher,nicht teuer und funktioniert total klasse.

Gruss
Ingo

danke @ingo,

mir geht es darum, die zwei hauptkanäle zu schalten, ich brauch eigentlich nur einen sauberen clean und eine dreckszerre ;o)!

Prima, dann wird das E530 geordert!

Gruß
Toddy

Ich hätte da auch mal ne Frage!
Ich betreibe das GT-10 im Manual Mode also wie als wenn es Treter wären!
Meine Frage jetzt, kann ich (wenn ich zum Beispiel Chorus und Delay aktiviert habe) mit einem Tastendruck alle beiden Effekte abschalten, so dass nur noch das Reine Signal von Gitarre zum Amp kommt? Also dass halt beide Effekte gleichzeitig abgeschalten werden damit ich nicht immer auf beide Taster drücken muss!

LG

Meine Frage jetzt, kann ich (wenn ich zum Beispiel Chorus und Delay aktiviert habe) mit einem Tastendruck alle beiden Effekte abschalten, so dass nur noch das Reine Signal von Gitarre zum Amp kommt? Also dass halt beide Effekte gleichzeitig abgeschalten werden damit ich nicht immer auf beide Taster drücken muss!

LG

Dafür würde ich nicht den Manual Mode benutzen, sondern Patches basteln. Manual Mode bedeutet ja eben, wie du es schon richtig schreibst, dass es wie einzelne Bodentreter arbeitet.

LG

da muss ich mich danielus anschliesen. meiner Meinung nach könnest Du das als Assigns über die CTL Taster bewerkstelligen.

mfg

okay, ich werd mal basteln!!
Danke schön!!

LG

...kann mir jemand nochmal grundlegend die assign-funktion erklären...

ich verstehe es so: ich habe zb auf kanal a ein kurzes delay (aus fx1) und beim umschalten auf kanal b mittels ctl1 ein modern delay.

nun möchte ich zb noch overdrive hinzu- und abschalten, dafür nutze ich ctl2

wenn ich jetzt noch zusätzlich ein auto wah (fx2) an- u ausschalten möchte...weiss ich nicht weiter...kann man das über assigns regeln oder wie funzt das mit assigns generell???

Hallo, gibts sowas wie den Dualtone vom X3 Live auch beim GT10?
Irgendwie wird der vom X3L ja ziemlich umworben, von wegen zwei unabhängige signalwege und so... Ich hab Videos vom X3 gesehen, da war der Stereosound schon ziemlich geil (fínde ich).
Ich vermute mal, dass es das beim GT auch gibt. Was kann denn der Boss in der Beziehung im Vergleich zum Line6? Kann er auch dieses Amp Morphing?

der GT 10 kann im direkten Vergleich Bi-Amping, Karotten schälen und Kaffee kochen........

mal ohne Spass...... zwei unabhängige..... kann Boss auch

und .... ja.... er kann morphing aber beim Kaffee kochen habe ich gelogen....

Der POD kann dafür 2 getrennte Signale verarbeiten, also zB 2 Gitarren oder Gitarre und Mikro. Das GT-10 hat "nur" einen Klinkeneingang, der dann aber über 2 getrennten Effektwege geführt werden kann. Als Gesangestechnisch Talentloser reicht mir das auch vollkommen. Ausgegeben wird das dann entweder als Mono auf einen Amp/Box oder Stereo auf 2 verschiedene Amps/Boxen. Sogar eine anschlagsdynamische Mischung, also Laute Töne auf Weg A, leise Töne auf Weg B geht.

Beim X3 hast Du 2 komplette Signalwege,also auch 2 x Chorus, 2 x Hall,2 x EQ,2 x Verzerrer,.......während das GT-10 zwar auch 2-kanalig ist,aber wenn der Chorus in einem Kanal geroutet ist,kann man ihn nicht nochmal in den anderen packen.
Allerdings kann man dazu auch die FX-Module nehmen oder die Effekte hinter die Kanäle setzen,also da,wo die Signale wieder zusammengemischt werden.
Wie man die Kanäle benutzt ist frei wählbar,also auch Dual ( beide zusammen ),einzeln oder wie beschrieben durch den Pegel gesteuert,da gibts viele Möglichkeiten.
Am besten mal die Anleitung runterladen,da steht genau drin,was alles geht,
Gruss
Ingo

Hallo, danke für die Antworten.
Nachdem ich die Frage gestellt hatte, hab ich auch gleich die Anleitung gefunden, es hat sich also somit erübrigt.

...kann mir jemand nochmal grundlegend die assign-funktion erklären...

ich verstehe es so: ich habe zb auf kanal a ein kurzes delay (aus fx1) und beim umschalten auf kanal b mittels ctl1 ein modern delay.

nun möchte ich zb noch overdrive hinzu- und abschalten, dafür nutze ich ctl2

wenn ich jetzt noch zusätzlich ein auto wah (fx2) an- u ausschalten möchte...weiss ich nicht weiter...kann man das über assigns regeln oder wie funzt das mit assigns generell???

ich bump das nochmal hoch...alternativ überlege ich ob ich das vielleicht einfacher/übersichtlicher über ctl3+4 regeln sollte

ZUSATZFRAGE1: nutzt jemand in verbindung mit dem gt-10 ein volumepedal und ist es korrekt es dann in der effektkette direkt vor das gt10 zu setzen.

ZUSATZFRAGE2: klappt die 4-Kabel-methode auch mit einer Stereo Endstufe? Konkret ist hier die Engl 930/60 gemeint

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE