Boss GT-10 Thread

Hörst du denn dass das Subdelay noch an ist oder siehst du nur das der Effekt noch leuchtet? Wenn du du einen Effekt direkt in den Kanal verschiebst ändert sich der Status nicht wenn du den Kanal wechselst. Das heisst der Effekt ist noch an, aber du hörst ihn nicht weil du ja den Kanal gewechselt hast. Das ist eine einfache aber meiner Meinung nach keine elegante Lösung. Elegant bzw. üblich wäre es die Effekte per Assign zu schalten.
.

Hmm,warum ist das eleganter ?? Oder das andere nicht üblich ??

Einen Effekt,den man nur in einem Kanal brauch in diesem anzuordnen ist doch die einfachste und beste Möglichkeit,denn man wechselt den Kanal und der Effekt ist wech - was ist da denn bitteschön unelegant ??
Ich finde es unsinnig sowas mit den Assigns zu machen,denn : wozu ??
Ob das FX Modul noch an ist wenn man den Kanal wechselt ist doch völlig Banane,man hört es ja sowieso nicht.
Bei einem Teil wie dem GT-10 kann man im Grunde genommen kaum von "üblich" reden,denn da ist nichts üblich,siehe Belegung der Control Taster ,die benutzt jeder anders.
Das ist ja das Tolle an einem Teil,wo man fast alles irgendwie einstellen kann.

Gruss
Ingo

IanD'Sa, damit kannst du eben alles anordnen, wie du lustig bist, ohne dich jedes Mal zum Gerät runterbücken zu müssen. Probier's halt einfach mal aus - kostet nix.

cu,
Das Nichts

Hallo Reet,

danke für Deinen Tip.
Wenn ich den Tuner nach Deiner Anleitung beispielsweise auf U01-4 lege, gilt es offensichtlich global für alle Schalter.
Gibt es eine Möglichkeit, den Tuner nur auf einen der vier Programmschalter zu legen und diesen mit einem Doppelklick zu aktivieren?

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

Ja, dies gilt Global für alle Patches ausser im Manual Mode.
ich glaube nicht das dies mit einem Doppelklick geht. So als Tip. ich bevorzuge für den Tuner die CTL3/4 (Externer Taster/Schalter).

mfg

Die Möglichkeit den Doppelklick auf einen Taster zu beschränken gibt's wohl nicht.
Du kannst wie Pangasius schon sagt, den Tuner aber Global aber auf einen der CTL-Taster legen (System -> Control -> Tab 5 oder 6 -> Prefernc: System; Function: Tuner).
Willst du's nur im Preset haben: Master/Pedal FX -> PDL FX -> dann bei CTL1 oder CTL2 solange am Poti drehen bis Tuner da steht.
Falls du den Tuner auf einen der Schalter 1-4 legen willst, geht das meines Wissens nur im "Manual Mode" (wenn du also jeden Taster einem bestimmten Effekt oder einer bestimmten Funktion zugewiesen hast).

Naja man kann den Tuner über: System -> Play Option -> Num Pdl SW -> Tuner
global auf 1 bis 4 legen sobald man ein zweites mal draufdrückt(im Patch Mode)

Hat sich für mich eigentlich bewährt und so spart man sich auch die Programmierei für jeden Patch den Tuner einem CTL-Pedal zuzuordnen.
Plus man hat natürlich auch eine Funktion am CTL-Pedal frei ;)

Hat sich für mich eigentlich bewährt und so spart man sich auch die Programmierei für jeden Patch den Tuner einem CTL-Pedal zuzuordnen.

Wenn man sich die Taster noch freihalten will kann man die ganze Sache auf auf das Exp Pedal legen. Der Tuner soll z.B. angehen, wenn die Lautstärke 0 ist. Man kann dazu einen der Assigns nutzen, dazu einen auswählen und dann
1. Target: TUNER On/Off
2. Target Min: On
3. Target Max: Off
4. Source: EXP PEDAL
5. Source Mode: Moment
6. Source Act.Range Lo: 0
7. Source Act.Range Hi: 1

Gruß

Juro

Hmm,warum ist das eleganter ?? Oder das andere nicht üblich ??

Einen Effekt,den man nur in einem Kanal brauch in diesem anzuordnen ist doch die einfachste und beste Möglichkeit,denn man wechselt den Kanal und der Effekt ist wech - was ist da denn bitteschön unelegant ??
Ich finde es unsinnig sowas mit den Assigns zu machen,denn : wozu ??
Ob das FX Modul noch an ist wenn man den Kanal wechselt ist doch völlig Banane,man hört es ja sowieso nicht.
Bei einem Teil wie dem GT-10 kann man im Grunde genommen kaum von "üblich" reden,denn da ist nichts üblich,siehe Belegung der Control Taster ,die benutzt jeder anders.
Das ist ja das Tolle an einem Teil,wo man fast alles irgendwie einstellen kann.

Gruss
Ingo

Wir hatten uns darüber schon mal unterhalten. Ok obs unüblich ist kann ich eigentlich gar nicht beurteilen. Wegen dem Elegant ist es einfach so das der Effekt ja leuchtet obwohl er nicht zu hören ist. Das finde ich nicht elegant und hat mich auch schon verwirrt, wie ja auch den Fragesteller.
Aber du hast natürlich recht, das muss jeder für sich wissen, und schön ist was gefällt ;)

Verlängere doch den Ausgang vom Netzteil,also die 9 Voltleitung.Nimm ein halbwegs dickes Kabel,so 2 x1,5 qmm und löte auf der einen Seite nen Stecker für`s GT-10 ran,auf der anderen das Gegenstück für den Stecker der am Netzteil dran ist.
Die 9 Volt streuen nirgendwo rein (..zumal es ja auch Gleichspannung ist...) und falls es mal nen Kabelbruch oder so gibt sind keine 230 Volt irgendwo drauf.
......
Lange Kabel sind nie gut......
Aber da die Ausgänge vom GT niederohmig sind ist es nicht ganz so problematisch.

Gruss
Ingo

Hallo Ingo,

also ich habe es so gemacht wie oben beschrieben. Habe jetzt einen schönen Multicore (9m) mit drei Kabeln, einem Midikabel zum Schalten des Amps und noch ein Netzteilkabelverlängerung, dass alles ich in einem schönen Spiralschlauch drin. Das Löten war ein wenig problematisch, da ich einen schlechten Lötkolben habe und auch das Kabel für die Stecker ein wenig dick ist. Hat aber alles geklappt. Hatte noch nie so viel Ordnung auf der Bühne. Kein Kabelsalat mehr. Super!

Mein Sound meines neuen alten 6100 Marshall ist grandios. Der hört sich so gut wie mein guter alter 2203 an und ist dazu sehr felxibel. Hatte in den letzten 20 Jahren noch nie so einen geilen AMP. Mit der Abstimung des Effekt Loops war ich nicht ganz ufrieden. ich nutze deswegen den Line Input/Output als seriellen Effects Loop, viel besser alles der "normale" Effects Loop. Den Output habe ich am GT 10 auf -10 DB eingestellt. den Output Drehregler ca. auf 3/4. Bei den Send/ Return Pegeln habe ich gar nichts angepasst. Auch an den EQ Einstellungen habe ich nichts geändert. In den System Einstellungen habe ich gute Ergebnisse mit Stack Return oder auch Line/Phones erzielt. Die Nebengeräusche sind extrem gering und der Sound und Dynamikverhalten echt super. Wichtig ist das Noisegate direkt hinter den Send/ Return zu packen.

Jetzt geht es ran an die 1000 Möglichkeiten des GT 10, um hier nette Effektsound und vor allen intelligente Schalterbelegungen zu definieren.

Danke!

Gruß
Juro

Wir hatten uns darüber schon mal unterhalten. Ok obs unüblich ist kann ich eigentlich gar nicht beurteilen. Wegen dem Elegant ist es einfach so das der Effekt ja leuchtet obwohl er nicht zu hören ist. Das finde ich nicht elegant und hat mich auch schon verwirrt, wie ja auch den Fragesteller.
Aber du hast natürlich recht, das muss jeder für sich wissen, und schön ist was gefällt ;)

Ich find's zum Beispiel gerade gut so wie's ist - dann kann ich die Effekte anmachen, während ich sie noch nicht brauche (bzw. noch einen anderen Part spiele) und dann ZACK Kanalwechsel und alle sind an... dann kann ich in Ruhe (naja je nachdem wie viel Zeit bleibt :D ) im neuen Part die Effekte für den nächsten wählen, bzw. sehen welche Effekte ich im anderen Kanal gewählt habe... usw.
Könnte ich nicht sehen welche Effekte ich im anderen Kanal angeschaltet hätte, würde das ganze für mich überhaupt keinen Sinn machen.
Aber besser wär' natürlich man könnte die Sichtbarkeit (ja/nein) direkt am GT-10 einstellen, dann hätte jeder Nutzer so wie er's will.

Hi,
den Tuner auf die Taster 1-4 zu legen birgt evtl. die Gefahr dass man beim Gig versehentlich drauftritt. Gnade von dem Rest der Band wenn dann noch der Tuner auf Mute gestellt ist.

wie bereits gesagt habe ich einen Doppelfußtaster für Tuner und umschalten in den Manual Mode genommen. CTL3 und 4 als System eingestellt. So muss man auch nicht den Tuner für jedes Patch neu einstellen.

Auf die Tasten 1 - 4 habe ich global den Soloboost eingestellt. Ist dann auch nicht so schlimm wenn man beim Gig versehentlich 2 mal drauftritt.

mfg

Hi Leute, kurz in eigener Sache:

Ich verkaufe mein GT 10 (siehe Sig), falls jemand interesse hat :)

Hi,
den Tuner auf die Taster 1-4 zu legen birgt evtl. die Gefahr dass man beim Gig versehentlich drauftritt. Gnade von dem Rest der Band wenn dann noch der Tuner auf Mute gestellt ist.

wie bereits gesagt habe ich einen Doppelfußtaster für Tuner und umschalten in den Manual Mode genommen. CTL3 und 4 als System eingestellt. So muss man auch nicht den Tuner für jedes Patch neu einstellen.

Auf die Tasten 1 - 4 habe ich global den Soloboost eingestellt. Ist dann auch nicht so schlimm wenn man beim Gig versehentlich 2 mal drauftritt.

mfg

Hi,

da hast du sicherlich recht, bei der von mir vorgeschlagenen Methode gibt es leider den Nachteil, dass wenn man das Pedal ganz nach unten drückt, die Bedingung auch erfüllt ist , wenn man das Wah Pedal an hat. Soloboost würd ich auch gut finden. Leider gibt es bei der Doppelklickfunktion einen Patchboost man kann nur den Premap Boost oder den OD Solo einstellen. Wenn man wie ich das Teil im Live Betrieb eher als Effektgerät nutzt bringt das an der Stelle leider wenig. Hier muss ich das über einen der Controller (ich schalte einfach den EQ zu, ändere nicht das Frequenzspektrum sondern nur die Lautstärke) lösen.

Gruß

Juro

Jippi endlich gefunden des Gt-10 User Gedönse :) Supi!

So jetzt mal bitte für ganz bekloppe erklären (wie mich)...
Wie schließe ich jetzt mein GT-10 an meinen Marshall TSL Fullstack *gg* an??? Ich möchte gerne die Kanäle behalten, also keine Simulation ...einfach Effekte und wens geht umschalten können zwischen den Kanälen vom TSL... Vier -Kabel-Methode!?! Kann mir ma einer hier aufschreiben was man alles machen muss???

Vielen vieln Dank!
YES WE CAN!

Bitte mal suchen,wurde hier mit genau diesem Amp schon mehrfach erklärt.

Lol ich finds nit ^^kann mir ma jemand den Link raus suchen bitte^^, anscheinend zu doof zum suchen :):rolleyes:

...dann musst Du es lernen :))
Einfach mal den Thread durchgehen,da gibts viele Informationen und das mit der 4Kbm wurde diverse Male erklärt,allein von mir mindestens 3-4 Mal.
Irgendwann hat dann auch keiner mehr Lust,das zum 100. Mal durchzukauen.....
Das Internet ist voll Informationen dazu,auf meiner homepage gibts ein paar hilfreiche links und dann musst Du einfach mal selbst probieren.

Hallo Zusammen,
Hat jemmand schon erfahrung gemacht wie sich das GT 10 mit einem ENGL Fireball verträgt,
zum einen mit der 4 kabel Methode zum anderen nur als Preamp in den Return?
Soviel ich weiss hat der Engl keinen reinen seriellen Effektweg.

Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus.

weiß vielleicht jemand mit welchen Einstellungen ich ca. den Sound vom Intro hinbekomme!
Ich denke es ist ein Fuzz... aber irgendwie schaff ichs nicht so ganz das am GT-10 hinzubekommen!
http://www.youtube.com/watch?v=ULSODQOMza8

Hallo Zusammen,
Hat jemmand schon erfahrung gemacht wie sich das GT 10 mit einem ENGL Fireball verträgt,
zum einen mit der 4 kabel Methode zum anderen nur als Preamp in den Return?
Soviel ich weiss hat der Engl keinen reinen seriellen Effektweg.

Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus.

Paralleler Effektweg ist nicht gut,kann man den nicht umschalten oder regeln ??
Wie das GT mit dem Fireball klingt hängt von den sounds ab,die Du benutzt.Da man so einen Amp meist für die härteren Sachen hat gehe ich mal von was high-gainigem aus - und das kann problematisch sein,denn einige high-gain Amps mögen es nicht so gerne,wenn man was vor den Eingang schaltet,vor allem,wenn es digital ist.
Kann also mit der 4-Kbm nicht ganz so die Erfüllung sein,kann aber auch gut kommen,musst Du probieren,
Das GT-10 als Preamp benutzen ist natürlich kein Problem,einfach in den return des Amps und fertig,das geht immer.

Gruss
Ingo

Guten Abend erstmals, nachdem ich mal schon euer Thread durchgestöbert habe, war ich gestern den GT10 und das Gegenstück von Pod anspielen.

Jetzt tendier ich stark zum GT10 (logisch sonst wär ich ja nicht hier :D) nur hab ich beide über Kopfhörer angespielt. Ist der Unterschied sehr schockierend wenn ich zuhause über meinen Amp spiele, bei dem ich nicht die 4Kabel Methode verwenden kann?

Ich hätte derzeit sogar das Geld mir zusätzlich den Peavey Valveking zuzulegen, macht das überhaupt Sinn sich ne Röhre anzuschaffen aber dann mit dem GT10 davor zu spielen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung!