Boss GT-10 Thread

Hi ,ich habe denn Boss gt 10 jetzt ein paar tage und bin doch schwer begeistert:D...nun würde ich gern mal die 4 kabel methode versuchen aber da gibt es ein problem ich habe einen marshall mit fx send und return ...ok brauch man ja auch für die vier kabel methode nun ist da aber auch noch ein FX level schalter!?In der beschreibung steht nur +4dB bei Rackgeräten und -10 dB bei Bodenpedalen.Ganz dumm wie ich ja auch ned bin:D hab ich jetzt das Gt 10 handbuch rausgeholt und auf seite 144 das gefunden:

NOMINALER EINGANGSPEGEL:
INPUT -10dBu
Return -10dBu

NOMINALER AUSGANGSPEGEL:
Output -10 dBu / +4dBu
Send -10dBu

Ich denke das es auf -10dBu hinausläuft ,aber sicher bin ich mir nicht wil ich und auch nix kaputt machen will:rolleyes: frag ich hier ma nach....

Hi ,ich habe denn Boss gt 10 jetzt ein paar tage und bin doch schwer begeistert:D...nun würde ich gern mal die 4 kabel methode versuchen aber da gibt es ein problem ich habe einen marshall mit fx send und return ...ok brauch man ja auch für die vier kabel methode nun ist da aber auch noch ein FX level schalter!?In der beschreibung steht nur +4dB bei Rackgeräten und -10 dB bei Bodenpedalen.Ganz dumm wie ich ja auch ned bin:D hab ich jetzt das Gt 10 handbuch rausgeholt und auf seite 144 das gefunden:

NOMINALER EINGANGSPEGEL:
INPUT -10dBu
Return -10dBu

NOMINALER AUSGANGSPEGEL:
Output -10 dBu / +4dBu
Send -10dBu

Ich denke das es auf -10dBu hinausläuft ,aber sicher bin ich mir nicht wil ich und auch nix kaputt machen will:rolleyes: frag ich hier ma nach....

Kaputt kannst du mit den Levels nichts machen. Dir könnte es nur passieren, dass die Sounds verzerren/ clippen. Du kannst den Ausgangslevel am GT10 auswählen. Sprich zwischen -10 oder +4 wählen. Das müsste bei den System Settings machbar sein. Findest du aber auch im Handbuch oder an anderen Stellen hier im Thread.:D

Viel Erfolg

Frage zu Netzteil:

Hi zusammen,

ich plane das GT 10 mit der Vier Kabel Methode in meinen Marshall einzubinden. Die Kabel werde ich dann mit einen Kabelschlauch und oder Kabelbindern schön zusammenpacken, damit man auf der Bühnen nicht stolpert.
Das Netztgerät ist ja das PSB-1U. Das Kabel ist nicht gerade lang. Meine Vorstellung war jetzt, dass ich mir eine Netzteilkabelverlängerung besorge, so dass ich auch das Netzteilkabel mit in meinen "Multicore" reinlege. Das Störverhalten sollte sich in Grenzen halten anders als wenn man das Stromkabel neben die Gitarrenkabel verlegt.
Wie habt ihr das gelöst? Gibt es ein solche Verlängerungskabel oder muss man sich das selber löten?

Danke!
Gruß
Juro

Hallo Juro,
wenn Du das Netzkabel neben den Signalleitungen in nen Schlauch packst ist das bei der 4-Kbm im Prinzip genau das Gleiche wie wenn Du das Gitarrenkabel drinne hast.Denn bei der 4-Kbm geht ja nicht nur das "fertige" Linesignal zur Endstufe sondern auch das sehr niederpegelige Signal von GT-1- Send zum Amp,das ist ja quasi das Gitarrensignal um die Vorstufe des Amps zu benutzen.Im Amp wird das dann vor allem bei verzerrten sounds extrem verstärkt und jedes noch so kleine Nebengeräusch wird sehr laut.
Das Send-Signal vom GT-10 ist vermutlich bloss niederohmiger als das direkt Gitarrensignal,daher nicht ganz so störanfällig,aber Probleme gibts bestimmt trotzdem.
Ausserdem hast Du so 230 Volt da drinne,ist nicht ganz so eine sichere Sache,daher würde das anders machen :
Verlängere doch den Ausgang vom Netzteil,also die 9 Voltleitung.Nimm ein halbwegs dickes Kabel,so 2 x1,5 qmm und löte auf der einen Seite nen Stecker für`s GT-10 ran,auf der anderen das Gegenstück für den Stecker der am Netzteil dran ist.
Die 9 Volt streuen nirgendwo rein (..zumal es ja auch Gleichspannung ist...) und falls es mal nen Kabelbruch oder so gibt sind keine 230 Volt irgendwo drauf.
Ob es so ein Kabel fertig zu kaufen gibt - und das noch in der Länge,die Du brauchst - weiss ich nicht,aber jeder,der ein wenig Ahnung von Kabel und Steckerlöten hat,bastelt Dir das in ein paar Minuten zusammen.
Falls Du niemanden kennst : kann ich auch machen und Dir schicken.

Gruss
Ingo

Hey

Ich habe mir jetzt den Valveking Head gekauft aber ich bi nicht so zufireden damit. Warhscheinlich schicke ich ihn zurück. Jetzt frag ich mich grad, ob ich überhaupt noch einen Amp will, oder ob ich nicht mit dem GT 10, das meiner Meinng nach sehr schöne Sounds hat direkt in eine aktive Box spiele. Ich bin eigentlich eher der Typ der gern seine Knöpfe vor sich hat, aber zugunsten des Sounds würde ich das auch sein lassen :)
Was wäre denn so eine gute Box (vielleicht 200-300€) Und ist das überhaupt ein Vergleich zu einem richtigen Amp? Vorerst werde ich damit zu Hause spielen, aber irgendwasnn möchte ich auch auf Bühnen spielen und da ist es doch besser wenn man zumindest noch seine eigene Box dastehen hat und nicht voll von der PA abhängig ist. Aber kann ich dann mit dem GT 10 überhaupt laut genug spielen?

Und gleich noch eine zweite Frage:
Das GT 10 ist ja Midifähig und jetzt hab ich mir gedacht, verbinde ich es mit einer Midileiste wie der von Roland. Da wollte ich dann alle Blöcke mit irgendwas belegen. Ich weiß dass man im Grunde nur 13 Taster belegen kann, für die 13 Effektblöke, aber ich kann die restlichen 10 oder wieviele es auch sind, ja mit Assings belegen und z.B Das Gain bei den Amps erhöhen oder den Chorus/Reverb stärker machen. Theoretisch kann man mit den Assings doch alles machen, oder? Ich kenn mich damit gar nicht aus, aber wäre es z.B möglich den FX 1 Typ zu ändern? Dann könnte ich im Manual Mode nicht nur 2 FX-Typen speichern sondern mehrere- Und kann ich überhaupt beliebig viele Assings speichern oder nur 8?
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine :)

Danke schonmal für die Hilfe :)

Moinsen,
zu Punkt 1:
das ist sehr geschmacksabhängig.So wie jede Gitarrenbox anders klingt gibts auch Unterschiede bei Monitoren,die allerdings bei teuren Boxen immer geringer werden,da diese ja eigentlich nicht klingen sondern neutral sein sollen.Klappt aber bei günstigeren Monitoren nicht so weil es ja bezahlbar sein muss.
Daher ganz einfach mit dem GT-10 in nen Laden und Boxen testen,so wie man Gitarrenboxen testet.Vielleicht hat der Verkäufer schon nen Tip parat und kann Dir was empfehlen.Für zuhause ist das allerdings Quatsch,da kannst Du die Stereoanlage nehmen,die reicht vollkommen aus und ist wesentlich klangneutraler als jeder Monitor.
Ausserdem kostet sie nix :))
Spare lieber noch und gebe dann etwas mehr aus,denn ne aktive Box für den Kurs wird von der Lautstärke her nicht ausreichen.Du hast ja in dem Moment kein 100 Watt Top das über ne 4x12er läuft sondern z.B. 150 Watt die aber nur einen 12er oder nen 15er befeuern.Trotzdem willst Du aber,dass es genauso fett klingt - und das kostet viiieeellll Endstufenleistung !!!

Zu 2 : sehe ich wenig Sinn drin,ganz ehrlich.
Das GT-10 hat den sogenannten manual-mode wo Du alle Taster zum direkten Schalten von Funktionen nutzen kannst - das ist ne ganze Menge.Dann kannst Du noch 2 Taster oder ein Expressionpedal anschliessen,das sollte eigentlich reichen.
Für zuhause ist das,was Du vorhast,ne nette Spielerei,aber wenn Du in einer Band spielst isses nix.
Ich vermute mal,dass Du wenig oder eher keine Banderfahrung hast,daher mein Tip : lass es sein.
Das bringt nichts,denn bei dem Lärm,den eine Band im Proberaum und live unter meistens sehr miesen akustischen Bedingungen erzeugt merkt es keine Sau - und Du auch nicht - ob da gerade irgendein Parameter ein wenig geändert wurde.
Ich kenne ganz viele Leute,die es nervt,dass ihr WahWah keine LED hat,denn denen ist es schon mehrfach passiert,dass das Ding nach dem Solo nicht aus war - und die dachten die ganze Zeit dass es irgendwie komisch klingt....aber gemerkt haben sie es erst nach dem der Song vorbei war......
Da fällt es wirklich niemandem auf,ob Du gerade das Delay von 400 auf 650 Millisekunden umgeschaltet hast - mit Pech hört es nichtmal einer,ob das überhaupt an ist.....
Was zählt ist erstmal ein guter Grundsound,der muss sich gegen drums,Bass,keys,2.Gitarre,Gesang und was weiss ich noch alles durchsetzen und wenn er das tut kann man sich Gedanken machen,was zu schalten oder regeln.
Und dafür hat das GT-10 ja nun echt reichlich Möglichkeiten - ohne nen zusätlichen Midischalter...

Gruss
Ingo

Hallo Juro,
.....
,ist nicht ganz so eine sichere Sache,daher würde das anders machen :
Verlängere doch den Ausgang vom Netzteil,also die 9 Voltleitung.Nimm ein halbwegs dickes Kabel,so 2 x1,5 qmm und löte auf der einen Seite nen Stecker für`s GT-10 ran,auf der anderen das Gegenstück für den Stecker der am Netzteil dran ist.
Die 9 Volt streuen nirgendwo rein (..zumal es ja auch Gleichspannung ist...) und falls es mal nen Kabelbruch oder so gibt sind keine 230 Volt irgendwo drauf.
Ob es so ein Kabel fertig zu kaufen gibt - und das noch in der Länge,die Du brauchst - weiss ich nicht,aber jeder,der ein wenig Ahnung von Kabel und Steckerlöten hat,bastelt Dir das in ein paar Minuten zusammen.
Falls Du niemanden kennst : kann ich auch machen und Dir schicken.

Gruss
Ingo

Hallo Ingo,

besten Dank, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Zu kaufen gibt es dass nicht wirklich. Frage ist noch ob es durch die Kabellänge zu Spannungsverlusten kommt, so das nicht mehr genug am GT 10 ankommt.

Gruß

Juro

hallo,

habt ihr tipps wie sich die beiden taster amsinnvollsten belegen lassen?
ausgehend vom clean sound adde ich für gewöhnlich einen od- und/oder delay sound...

was ich am liebsten hätte geht anscheinend nicht: zb auf kanal a sound mit kurzem delay und bei drücken der ctl 1 kanalumschaltung unter nutzung von od-sound mit LANGEM delay (zb für solos). anscheinend kann man keine 2 delay-sounds in einem patch nutzen.

hallo,

habt ihr tipps wie sich die beiden taster amsinnvollsten belegen lassen?
ausgehend vom clean sound adde ich für gewöhnlich einen od- und/oder delay sound...

was ich am liebsten hätte geht anscheinend nicht: zb auf kanal a sound mit kurzem delay und bei drücken der ctl 1 kanalumschaltung unter nutzung von od-sound mit LANGEM delay (zb für solos). anscheinend kann man keine 2 delay-sounds in einem patch nutzen.

Doch das geht,es gibt 2 Delays,mal in einem der FX Module schauen.
Das kannst Du unabhängig vom Delay Modul benutzen,hat nicht ganz so lange Delayzeiten sollte aber als kurzes delay vollkomen reichen.
Also das Delay im FX Modul in Kanal A und das Delay aus dem Delay Modul dann in Kanal B packen.
Man kann die Kanäle übrigens auch mit den Preset Tastern umschalten,finde ich praktischer,da hat man dann beide Control Taster für andere Geschichten frei.

Hallo Ingo,

besten Dank, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Zu kaufen gibt es dass nicht wirklich. Frage ist noch ob es durch die Kabellänge zu Spannungsverlusten kommt, so das nicht mehr genug am GT 10 ankommt.

Gruß

Juro

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen,deshalb ja auch mein Tip mit mindestens 2x1,5 qmm.
....brauchst dafür aber auch kein 4qmm Lautsprecherkabel,da fliessen nur rund 800mA.

Gruss
Ingo

...mein gt10 gott :) hätte ich dich ja auch gleich direkt fragen können...
da du das teil aber glaube ich zwischenzeitlich vertickt hast dachte ich dass ich dich damit mal nicht belästige...

ja es ist das sog. sub delay...so werd ichs machen...

...kein Problem,ich kenne das GT-10 ja recht gut,kann nur keine Sachen mehr ausprobieren.
Gruss
Ingo

Hi zusammen,

wie sieht es bei der vier Kabelmethode eigentlich mit der Kabellänge aus? Ich plane CORDIAL CTI 9 PP-SW (9 m), wenn ich dann noch ein 6 m Gitarrenkabel einsetzte muss das Signal immerhin 33 m zurücklegen bevor es an der Endstufe ankommt.

Gruß
Juro

Hi zusammen,

wie sieht es bei der vier Kabelmethode eigentlich mit der Kabellänge aus? Ich plane CORDIAL CTI 9 PP-SW (9 m), wenn ich dann noch ein 6 m Gitarrenkabel einsetzte muss das Signal immerhin 33 m zurücklegen bevor es an der Endstufe ankommt.

Gruß
Juro

Lange Kabel sind nie gut......
Aber da die Ausgänge vom GT niederohmig sind ist es nicht ganz so problematisch.

Gruss
Ingo

dank Ingos Tipp möchte ich nun das SUB DELAY (z.B. auf FX1) als kurzes Delay in KANAL A nutzen und beim umschalten auf KANAL B (zB für Solo Sound) das "echte" Delay ...
z.B. gefällt mir da das Modern Delay aus den Quick Settings ganz gut.

Aber: trotzdem ich das in der FX-Chain so angeordnet habe schaltet sich das SUB DELAY beim umschalten auf KANAL B nicht aus...was mache ich falsch?

Bei der Gelegenheit nochmal die Frage: wie nutzt ihr die CTL1/2 Taster, bzw. gibt es eine grundsätzliche und sinnvolle Belegung?

ich hab auf CTL1 den Kanalumschalter und auf CTL2 den Tuner!
Wird sich aber bald ändern sobald mein JVM205H da ist!

Bei der Gelegenheit nochmal die Frage: wie nutzt ihr die CTL1/2 Taster, bzw. gibt es eine grundsätzliche und sinnvolle Belegung?

beide für Effekte

den Tuner hab ich im Gegensatz zu IanD'Sa als Zweitklick auf den Presets liegen. Ist für mich die praktischste Lösung. So bleiben beide CTLs für andere Dinge frei.

Die CTLs sind bei mir je nach Bank/Preset anders belegt...
Wenn ich sie nicht für Effekte brauche, hab ich da meistens Tuner und Wah/Whammy-Aktivierung drauf.

Ich werds ab jz in Verbindung mit meinem JVM so machn:
Taster 1: Delay
Taster 2: Chorus
Taster 3: Phaser
Taster 4: EQ/Solo Boost
CTL 1: Tremolo
CTL 2: Flanger
Bank Up: Synthi o.Ä.
Bank Down: Tuner
Footpedal: Volume
Footpedal gedrückt: Whammy

Dazu noch extra das Mark Tremonti Power Wah

Also ich habe den Doppel-Fußschalter meines Peavey Bandit als CTL3/4 genommen.
der rechte Schalter ist der Tuner und der linke für den SOLO Switch.
Beide CTL3 und CTL4 sind jeweils Systemschalter. Dies hat den Vorteil dass diese Funktionen Patchunabhängig funktionieren.

mfg

beide für Effekte

den Tuner hab ich im Gegensatz zu IanD'Sa als Zweitklick auf den Presets liegen. Ist für mich die praktischste Lösung. So bleiben beide CTLs für andere Dinge frei.

Was verstehst Du unter Zweitklick? :gruebel:

Was verstehst Du unter Zweitklick? :gruebel:

Wenn man auf einen aktivierten Taster noch mal drauftritt.
Hat man z.B. "2" an (Licht leuchtet) und man tritt noch mal drauf wird der Tuner aktiviert. (Geht aber glaub ich nicht im Manual Mode.)