Hey
Ich habe mir jetzt den Valveking Head gekauft aber ich bi nicht so zufireden damit. Warhscheinlich schicke ich ihn zurück. Jetzt frag ich mich grad, ob ich überhaupt noch einen Amp will, oder ob ich nicht mit dem GT 10, das meiner Meinng nach sehr schöne Sounds hat direkt in eine aktive Box spiele. Ich bin eigentlich eher der Typ der gern seine Knöpfe vor sich hat, aber zugunsten des Sounds würde ich das auch sein lassen
Was wäre denn so eine gute Box (vielleicht 200-300) Und ist das überhaupt ein Vergleich zu einem richtigen Amp? Vorerst werde ich damit zu Hause spielen, aber irgendwasnn möchte ich auch auf Bühnen spielen und da ist es doch besser wenn man zumindest noch seine eigene Box dastehen hat und nicht voll von der PA abhängig ist. Aber kann ich dann mit dem GT 10 überhaupt laut genug spielen?
Und gleich noch eine zweite Frage:
Das GT 10 ist ja Midifähig und jetzt hab ich mir gedacht, verbinde ich es mit einer Midileiste wie der von Roland. Da wollte ich dann alle Blöcke mit irgendwas belegen. Ich weiß dass man im Grunde nur 13 Taster belegen kann, für die 13 Effektblöke, aber ich kann die restlichen 10 oder wieviele es auch sind, ja mit Assings belegen und z.B Das Gain bei den Amps erhöhen oder den Chorus/Reverb stärker machen. Theoretisch kann man mit den Assings doch alles machen, oder? Ich kenn mich damit gar nicht aus, aber wäre es z.B möglich den FX 1 Typ zu ändern? Dann könnte ich im Manual Mode nicht nur 2 FX-Typen speichern sondern mehrere- Und kann ich überhaupt beliebig viele Assings speichern oder nur 8?
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine
Danke schonmal für die Hilfe
Moinsen,
zu Punkt 1:
das ist sehr geschmacksabhängig.So wie jede Gitarrenbox anders klingt gibts auch Unterschiede bei Monitoren,die allerdings bei teuren Boxen immer geringer werden,da diese ja eigentlich nicht klingen sondern neutral sein sollen.Klappt aber bei günstigeren Monitoren nicht so weil es ja bezahlbar sein muss.
Daher ganz einfach mit dem GT-10 in nen Laden und Boxen testen,so wie man Gitarrenboxen testet.Vielleicht hat der Verkäufer schon nen Tip parat und kann Dir was empfehlen.Für zuhause ist das allerdings Quatsch,da kannst Du die Stereoanlage nehmen,die reicht vollkommen aus und ist wesentlich klangneutraler als jeder Monitor.
Ausserdem kostet sie nix
)
Spare lieber noch und gebe dann etwas mehr aus,denn ne aktive Box für den Kurs wird von der Lautstärke her nicht ausreichen.Du hast ja in dem Moment kein 100 Watt Top das über ne 4x12er läuft sondern z.B. 150 Watt die aber nur einen 12er oder nen 15er befeuern.Trotzdem willst Du aber,dass es genauso fett klingt - und das kostet viiieeellll Endstufenleistung !!!
Zu 2 : sehe ich wenig Sinn drin,ganz ehrlich.
Das GT-10 hat den sogenannten manual-mode wo Du alle Taster zum direkten Schalten von Funktionen nutzen kannst - das ist ne ganze Menge.Dann kannst Du noch 2 Taster oder ein Expressionpedal anschliessen,das sollte eigentlich reichen.
Für zuhause ist das,was Du vorhast,ne nette Spielerei,aber wenn Du in einer Band spielst isses nix.
Ich vermute mal,dass Du wenig oder eher keine Banderfahrung hast,daher mein Tip : lass es sein.
Das bringt nichts,denn bei dem Lärm,den eine Band im Proberaum und live unter meistens sehr miesen akustischen Bedingungen erzeugt merkt es keine Sau - und Du auch nicht - ob da gerade irgendein Parameter ein wenig geändert wurde.
Ich kenne ganz viele Leute,die es nervt,dass ihr WahWah keine LED hat,denn denen ist es schon mehrfach passiert,dass das Ding nach dem Solo nicht aus war - und die dachten die ganze Zeit dass es irgendwie komisch klingt....aber gemerkt haben sie es erst nach dem der Song vorbei war......
Da fällt es wirklich niemandem auf,ob Du gerade das Delay von 400 auf 650 Millisekunden umgeschaltet hast - mit Pech hört es nichtmal einer,ob das überhaupt an ist.....
Was zählt ist erstmal ein guter Grundsound,der muss sich gegen drums,Bass,keys,2.Gitarre,Gesang und was weiss ich noch alles durchsetzen und wenn er das tut kann man sich Gedanken machen,was zu schalten oder regeln.
Und dafür hat das GT-10 ja nun echt reichlich Möglichkeiten - ohne nen zusätlichen Midischalter...
Gruss
Ingo