Boss GT-10 Thread

Ich hab ne frage zum Effekt "Auto Riff"
Im Manual steht, dass man sich dieses Auto Riff auch selbst einstellen kann usw. Halt mit den eigenen Tönen die man haben möchte!
Nur irgendwie funktioniert das nicht, ich komm dort nicht hin! Ich geh auf User aber dann kann ich nicht weiter drücken nach rechts so wie es im Manual steht!
Weiß da jemand was ich falsch mache oder so??

LG

hab gerade weder das Handbuch, noch das GT-10 zur Hand. Wenn ich mich richtig entsinne, geht das doch ganz normal über die FX Auswahl. Also z.B. FX-1, dann scrollen bis "Auto-Riff", Enter drücken, und dort die Tonart und andere Parameter einstellen.

@wo00lf

keine Ahnung warum, aber ich hab das Video jetzt 10 mal angeklickt, und es will bei mir nicht laufen. Momentan kann ich mit dem Sitar Effekt nicht so viel anfangen. Ich meine aber, dass bei den Glenn Patches so etwas ähnliches dabei wäre.

Ich könnte es aber erst sicher sagen, wenn ich dieses Video zum Laufen bekomme.

edit: was den Akustik Sound betrifft. Meinst du etwa diese Richtung?

Falls ja, schreib den User einfach mal an.

Vielleicht hilft dir auch dieses Tutorial Video.

edit 2:

oder dieses. Der bietet die Patches gleich zum Download an.

Zuletzt bearbeitet:
@wo00lf

keine Ahnung warum, aber ich hab das Video jetzt 10 mal angeklickt, und es will bei mir nicht laufen. Momentan kann ich mit dem Sitar Effekt nicht so viel anfangen. Ich meine aber, dass bei den Glenn Patches so etwas ähnliches dabei wäre.

Ich könnte es aber erst sicher sagen, wenn ich dieses Video zum Laufen bekomme.

edit: was den Akustik Sound betrifft. Meinst du etwa diese Richtung?

Falls ja, schreib den User einfach mal an.

Vielleicht hilft dir auch dieses Tutorial Video.

edit 2:

oder dieses. Der bietet die Patches gleich zum Download an.

Ah, das zweite ist seh gut, das hilft mir schonmal weiter, danke :)

Wegen der Sitar. Hör dir mal den Anfang von Wherever I May Roam von Metallica an. Genau diesen Sound hat der Typ in dem ersten Video mit einem Zoom G2.1 gemacht :=

Ja das will ich ja machen, hab ich auch schon alles ausgewählt, aber da wo im Handbuch steht dass man auf die Seite 2 der Einstellungen kommen soll, gibts nix zum weiter drücken!

LG

Ich komm gleich mit einer eigenen Frage, die mir sehr wichigt ist.

Ich habe das GT 10 jetzt schon sehr lange und kann inzwischen alles problemlos einstellen was ich will. Nur bei einer Sache haperts so ganz schön. Und zwar Akustik Sounds. Anscheinend hilft es ncihts einfach den Acoustic-Processor zu aktivieren, denn das hört sich schrecklich an. Ich habe mir neulich einen Patch runtergeladen, der mir einen sehr schönen Steelstring Sound liefert. Den musste ich auch noch modifizieren, das lief aber nur darauf aus dass ich etwas Hall und Chorus rausgenommen habe. Den Akustiksound blick ich aber immer noch nicht.

Ich finde die akustik Sounds eigentlich gar nicht so schwer einzustellen. Aber eins sollte klar sein, über einen E-Gitarrenverstärker wird das immer scheisse klingen. Der ist halt von vorne bis hinten auf E-Gitarre abgestimmt.
Bei dem Metallica Video wird der das ja auch direkt in ein Interface/PC gespielt haben (und hat die gleichen Monitore wie ich :D)

Ah, das zweite ist seh gut, das hilft mir schonmal weiter, danke :)

Wegen der Sitar. Genau diesen Sound hat der Typ in dem ersten Video mit einem Zoom G2.1 gemacht :=

o.k., dass ist doch etwas anders als der Glenn Patch. Aber das geht schon in die Richtung. Kannst mal über FX den "Guitar-Sim" anwählen. Wie der Titel schon erahnen läßt, kannste damit verschiedene Gitarren simulieren. Vielleicht probierst du das einfach mal aus.

Macht übrigens 'nen gewaltigen Unterschied ob du mit Humbuckern, oder mit SCs spielst. Ich merk das ganz enorm wenn ich meine Humbucker in Splittfunktion betreibe.

Ja das will ich ja machen, hab ich auch schon alles ausgewählt, aber da wo im Handbuch steht dass man auf die Seite 2 der Einstellungen kommen soll, gibts nix zum weiter drücken!

LG

da kann ich momentan leider nicht weiter helfen, sorry

@Pangasius

Hast du sicher den EXT Loop aktiviert? Ohne dass übergeht das GT 10 den Pream des DSLs

Klar habe ich den EXT Loop aktiviert. das GT-10 ist jetzt quasi als bypass geschaltet, und trotzdem habe ich den Eindruck, dass das Signal verändert wird.

@wo00lf

ich hab mal das Handbuch rausgesucht. Es gibt ja 'ne Sitar Funktion im FX (Seite 108). Hast du das mal angetestet?

@IanD'Sa

ich teste das mal eben, ob das bei mir auch so ist.

@realGonz

ist natürlich völlig richtig was du da erwähnst (Amp, Monitore usw.)

@wo00lf

ich hab mal das Handbuch rausgesucht. Es gibt ja 'ne Sitar Funktion im FX (Seite 108). Hast du das mal angetestet?

Hab ich, inzwischen komm ich meinen Wunschsound auch etwas näher, aber zufrieden bin ich immer noch nicht :D

LG

ist ganz einfach, du hast nur was falsch gemacht.

Schalte den FX Auto Riff ein.

Dann hast du in der Anzeige folgendes stehen:

FX-1
Quick - User Setting
--------------------
Phrase - Preset #
Loop
Tempo
Sens

Jetzt mußt du die Phrase Parameter mit dem Scrollrad (oder dem Rechts Pfeil, hab's gerade nicht mehr im Kopf) nach rechts drehen, bis irgendwann "User" auftaucht. Erst dann wird die zweite Seite aktiviert. Du hast sicher die Quick - User Settings gedreht.

Hab ich, inzwischen komm ich meinen Wunschsound auch etwas näher, aber zufrieden bin ich immer noch nicht :D

Wer ist das schon? ;)

ah ok! danke schön!!

Brauche ich eigentlich die 4 Kabelmethode wenn ich vom Marshall alles nutzen möchte und vom GT-10 nur die Effekte im Manual Mode?
Eigentlich nicht oder?

LG

Brauche ich eigentlich die 4 Kabelmethode wenn ich vom Marshall alles nutzen möchte und vom GT-10 nur die Effekte im Manual Mode?
Eigentlich nicht oder?

LG

Hi IanD'Sa,

ich denke schon, wie schon ein paar threads vorher gesagt werden, sollen mache effekte vor den Amp gestellt werden und manche nach der Vorstufe. Mit der 4-
Kabelmethode stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Schau mal inden Quick-Start von Boss rein, da sind die 4 Verkabelungsvarianten samt Vor-/ und Nachteilen beschrieben.

mfg

ah okay... danke!
Welche Effekte wären denn wo am besten?
Kenn mich da nicht so gut aus! Also welche vor oder welche nach der Vorstufe!

LG

davor: verzerrer, Wah, compressor
dahinter: modulation (chorus, flanger usw.) Hall (Delay)

Im Zweifel auch mal austesten, muss dir ja gefallen, du kannst auch ein Delay vor dem Amp platzieren. Geschmackssache.

Da gibts auch irgendwo Threads dazu hier im Forum, musst du mal suchen.

Alles klar, gut das Wah hab ich sowieso extern und als aller erstes in der ganzen Kette nach der Gitarre! Dann gehts ins GT-10.
Hm... naja dann werd ich mir wohl doch eher die 4-K-M antun.

LG

Hallo Gt-10 User,

wie würdet ihr denn das GT-10 auf einenm Effektboard befestigen?

über Vorschläge wäre ich froh.

mfg

alex

Also ich hab mein GT-10 seit gut 1 Monat
Ist mein 1tes Floorboard und ich finds hammergeil^^
Im moment spiel ich hauptsächlich über kopfhörer und der sound ist einfach göttlich =)

Ton-Selbsterstellung in 20 Sekunden und alles sehr übersichtlich.
Am Besten find ich die "Patch-Edit-Funktion" für den Looper.
Einfach was aufn Looper spielen und danach den Ton so verändern wie man will, auch patchübergreifend

Ich finde dass Boss verdammt gute arbeit geleistet hat^^

Hallo,

ich habe das GT-10 seit gestern und habe es über Kopfhörer gespielt (AKG K141). Ich bin etwas ernüchtert, denn über Kopfhörer hören sich die Rock und Metal Sound irgendwie sehr gleich an. den Ouput habe ich auf Line/Köpfhörer gestellt und habe mal alle Patches mal durchgespielt. Auch die Sounds der Helden find ich zumindest über Kopfhörer jetzt nichts so toll. Mal über die Anlage testen ... will das Teil auch hauptsächlich als Multieffekt mit dem Amp benutzen (Marshall 6100, vier Kabel Methode).

Gruß

Juro

Hey

Ich habe mir jetzt den Valveking Head gekauft aber ich bi nicht so zufireden damit. Warhscheinlich schicke ich ihn zurück. Jetzt frag ich mich grad, ob ich überhaupt noch einen Amp will, oder ob ich nicht mit dem GT 10, das meiner Meinng nach sehr schöne Sounds hat direkt in eine aktive Box spiele. Ich bin eigentlich eher der Typ der gern seine Knöpfe vor sich hat, aber zugunsten des Sounds würde ich das auch sein lassen :)
Was wäre denn so eine gute Box (vielleicht 200-300€) Und ist das überhaupt ein Vergleich zu einem richtigen Amp? Vorerst werde ich damit zu Hause spielen, aber irgendwasnn möchte ich auch auf Bühnen spielen und da ist es doch besser wenn man zumindest noch seine eigene Box dastehen hat und nicht voll von der PA abhängig ist. Aber kann ich dann mit dem GT 10 überhaupt laut genug spielen?

Und gleich noch eine zweite Frage:
Das GT 10 ist ja Midifähig und jetzt hab ich mir gedacht, verbinde ich es mit einer Midileiste wie der von Roland. Da wollte ich dann alle Blöcke mit irgendwas belegen. Ich weiß dass man im Grunde nur 13 Taster belegen kann, für die 13 Effektblöke, aber ich kann die restlichen 10 oder wieviele es auch sind, ja mit Assings belegen und z.B Das Gain bei den Amps erhöhen oder den Chorus/Reverb stärker machen. Theoretisch kann man mit den Assings doch alles machen, oder? Ich kenn mich damit gar nicht aus, aber wäre es z.B möglich den FX 1 Typ zu ändern? Dann könnte ich im Manual Mode nicht nur 2 FX-Typen speichern sondern mehrere- Und kann ich überhaupt beliebig viele Assings speichern oder nur 8?
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine :)

Danke schonmal für die Hilfe :)

Frage zu Netzteil:

Hi zusammen,

ich plane das GT 10 mit der Vier Kabel Methode in meinen Marshall einzubinden. Die Kabel werde ich dann mit einen Kabelschlauch und oder Kabelbindern schön zusammenpacken, damit man auf der Bühnen nicht stolpert.
Das Netztgerät ist ja das PSB-1U. Das Kabel ist nicht gerade lang. Meine Vorstellung war jetzt, dass ich mir eine Netzteilkabelverlängerung besorge, so dass ich auch das Netzteilkabel mit in meinen "Multicore" reinlege. Das Störverhalten sollte sich in Grenzen halten anders als wenn man das Stromkabel neben die Gitarrenkabel verlegt.
Wie habt ihr das gelöst? Gibt es ein solche Verlängerungskabel oder muss man sich das selber löten?

Danke!
Gruß
Juro