Boss GT-10 Thread

Ich stehe gerade vor demselben Problem,
Der Sound vom Amp ist super, ich möchte lediglich einige Effekte aus dem GT10 nutzen sprich Nois Gate vielleicht noch den EQ Delay Reverb..usw .
Alternativ liegt hier noch nen G-MajorI ich bin mir nicht sicher was für mich die bessere Alternative ist.
Der Amp ist nen H&K Switshblade den ich über Midi ansteuern kann. Habe jetzt die Möglichkeit mit dem GT10 zu steuern oder über das FCB1010 welches ich für das G-Major nutze.
Preis Leistung liegen die Geräte beide gleich auf ( rund 400€ ) beim GT10 hätte ich noch einige Möglichkeiten oben drauf was mit das G-Major nicht bieten kann.
Die Programmierung ist beim GT10 auch Benutzerfreundlicher.
Was sagen die Experten zur Soundqualität, hatte noch nicht die Zeit beide Geräte mal nacheinander zu spielen, somit fehlt mir der richtige Soundvergleich.

@Rick Parfitt

Was ist dein eindruck bei Verkabelung 3 nimmt das GT 10 viel raus ( Dynamik ) ? Könntest Du bitte mal etwas genauer beschreiben wie du das GT10 bei der Verkabelung 3 einstellst.
Würde mich über Antworten freuen.

MFG
Panman

Also Gitarre in den Input des Amps (vorher gehe ich in meinen Tubescreamer), aus dem Send des Amps in den Input des GT10 und aus dem Output vom GT10 in den Return des AMPS.

Habe den Manual Mode eingestellt S/R on, Preamps aus und Outpit Select Line Phones.

Habe mir dann die gewünschten Effekte auf die Fußschalter gelegt, Flanger, Chorus, Delay usw.

Den AMP schalte ich mit nem externen Fußschalter. So wird der Sound des Amps nicht verfälscht und ich habe mehr Dynamik wie bei der 4CM, da bei dieser Verkabelung der Amp ja als "Effect" in das Gt10 eingeschleift wird.

Ich nutze ausschließlich die Effekte des GT10 und habe keinerlei Beeinträchtigung der Dynamik des Amps.

Ich bin sehr zufrieden damit...weil der H&K Statesman wirklich einen klasse Sound hat und ich in der Band eh mehr Rhytmus spiele und nicht soviele verschiedene Sounds brauche.

Also Gitarre in den Input des Amps (vorher gehe ich in meinen Tubescreamer), aus dem Send des Amps in den Input des GT10 und aus dem Output vom GT10 in den Return des AMPS.

Habe den Manual Mode eingestellt S/R on, Preamps aus und Outpit Select Line Phones.

Habe mir dann die gewünschten Effekte auf die Fußschalter gelegt, Flanger, Chorus, Delay usw.

Den AMP schalte ich mit nem externen Fußschalter. So wird der Sound des Amps nicht verfälscht und ich habe mehr Dynamik wie bei der 4CM, da bei dieser Verkabelung der Amp ja als "Effect" in das Gt10 eingeschleift wird.

Ich nutze ausschließlich die Effekte des GT10 und habe keinerlei Beeinträchtigung der Dynamik des Amps.

Ich bin sehr zufrieden damit...weil der H&K Statesman wirklich einen klasse Sound hat und ich in der Band eh mehr Rhytmus spiele und nicht soviele verschiedene Sounds brauche.
Ich habe mich auch dafür entschieden in der Kobination mit dem JVM den GT10 nur als MFX zu nutzen. Trotzdem habe ich beides mit der 4cm Methode verbunden. Damit kann ich z.B. auch das Wah an den Anfang stellen oder einen Compressor an den Anfang stellen. Ich denke, dass es keinen Unterschied macht in welcher Methode der Amp verbunden wird. Die Dynamik wird, wenn überhaupt gravierend, durch die Einstellung der Levels und verschiedener Preamp-Modelle verloren.

Hi Zusammen,

Ich will mir so schnell wie möglich ein Rack zusammenstellen... Da ich mir das Equipment nich auf einmal kaufen kann brauche ich mal eure Rat.
Das wäre meine Soundvorstellung: Boss Gt10 ( als Vorstufe) + VHT 2502 (endstufe) - in eine Orange 412.

Ist diese Methode möglich? Und wenn ja wie ?

Danke im Vorraus

LG Nic

Klar ist möglich,aber die VHT kostet das Vielfache eines GT-10,meinst nicht,dass da irgendwie doch ein Ungleichgewicht ist ??
Es gibt diverse Endstufen von Marshall oder Boogie....oder die Reussenzehn....
Wäre wie nen Ferrari kaufen und ein Elta Radio einbauen :))

Gruss
Ingo

Ist ja uch nur zum Übergang. Maximal nen halbes Jahr, dann löst das Axe fx das GT10 ab... :)
Aber danke für die Info

LG Nic

Ich stehe gerade vor demselben Problem,
Der Sound vom Amp ist super, ich möchte lediglich einige Effekte aus dem GT10 nutzen sprich Nois Gate vielleicht noch den EQ Delay Reverb..usw .
Alternativ liegt hier noch nen G-MajorI ich bin mir nicht sicher was für mich die bessere Alternative ist.
Der Amp ist nen H&K Switshblade den ich über Midi ansteuern kann. Habe jetzt die Möglichkeit mit dem GT10 zu steuern oder über das FCB1010 welches ich für das G-Major nutze.
Preis Leistung liegen die Geräte beide gleich auf ( rund 400€ ) beim GT10 hätte ich noch einige Möglichkeiten oben drauf was mit das G-Major nicht bieten kann.
Die Programmierung ist beim GT10 auch Benutzerfreundlicher.
Was sagen die Experten zur Soundqualität, hatte noch nicht die Zeit beide Geräte mal nacheinander zu spielen, somit fehlt mir der richtige Soundvergleich.

Da kann ich was zu sagen,da ich sowohl G-Major als auch das GT-10 hatte.
Das TC hat keine Amps und so,ist allerdings in den einzelnen Effekten flexibler,hat teilweise erheblich mehr Parameter.Ob man das brauch/nutzt ist dann ne andere Sache....
Soundqualität ist bei beiden sehr gut,was gefällt wiederum Geschmackssache,es gibt Leute,die mögen den Chorus vom G-Major nicht und sicher andere,die den Hall vom GT-10 nicht so gut finden.
Mir gefallen Hall & Delay beim POD X3 besser als beim GT-10....
Mit dem GT-10 hast Du den grossen Vorteil auch mal nen Zerrer vor den Amp plazieren zu können oder eines der teilweise echt gut klingenden Wahs,hast ein Pedal und die Control Taster,mit denen Du diverse Sachen schalten und regeln kannst.
Die Bedienung ist beim TC nicht schlechter,durch die beiden Parameterregler eigentlich sehr gut,man kommt schnell zum gewünschten Parameter....
Die Tuner sind unterschiedlich aber weder besser noch schlechter,ist halt alles Geschmackssache und ums Testen wirst Du daher nicht rumkommen.

Gruss
Ingo

Ist ja uch nur zum Übergang. Maximal nen halbes Jahr, dann löst das Axe fx das GT10 ab... :)
Aber danke für die Info

LG Nic

Das würde dann schon eher passen.
Ich sehe allerdings nicht den Grund,so viel Kohle für ne Endstufe auszugeben,klar,da gibts auch Klangunterschiede,aber andere Hersteller bauen auch gutes Zeugs für erheblich weniger...
Aber wieso kaufst Du Dir dann erst das GT-10 ??
Oder hast Du schon eins ?

...ne VHT Endstufe,Orange Box und ein Axe Fx .....im Lotto gewonnen ??

Gruss
Ingo

Natürlich hab ich schon eins und die VHT bekomm ich als "Demo Ware" für kanpp die Hälfte. :)
Ich würde auch keine 1,3 k für ne Endstufe hinblöttern. :D

Und nein ich hab nicht im Lotto gewonnen, da ich ein spaarsamer Mensch bin, das glaube ich zu mindest :D, wenn ich mir was kauf dann ists was großes. Und ich arbeite ja auch dafür also warum nicht... :)

Natürlich hab ich schon eins und die VHT bekomm ich als "Demo Ware" für kanpp die Hälfte. :)
Ich würde auch keine 1,3 k für ne Endstufe hinblöttern. :D

Und nein ich hab nicht im Lotto gewonnen, da ich ein spaarsamer Mensch bin, das glaube ich zu mindest :D, wenn ich mir was kauf dann ists was großes. Und ich arbeite ja auch dafür also warum nicht... :)

Klar,für rund die Hälfte ist das ein Superdeal !!!
Da hat man ja auch nen sehr guten Wiederverkaufswert.....ne Behringer Endstufe kann man fast nurnoch verschenken :))

Ich kaufe mir jetzt den JVM205H und steuer ihn dann via Midi
ich hätte da jetzt eine Frage!!
Wenn dann mein Clean Kanal am Taster 1 liegt und ich auf dem Taster 5 nur ein Delay als Effekt gelegt habe. Kann ich dann den Kanal zum Beispiel auf Distortion wechseln und das Delay bleibt trotzdem aktiviert? Oder muss ich es dann erneut aktivieren!
LG

Wenn du im gleichen Patch bleibst, und das Delaymodul im Gesamtweg liegt, bleibt es aktiv.

cu,
Das Nichts

Also ich bleib nicht im selben Patch sondern eben so:
Auf Taster 1 - 4 sind alle 4 Kanäle des JVM205 gespeicher! und am Taster 5 liegt dann das Delay als Effekt gespeichert den ich bei jedem Kanal verwenden könnte und auch möchte (genauso wie ein Phaser)!
Ich muss zum Beispiel bei einem unserer Lieder vom Clean Kanal mit Delay in den Distortion Kanal mit Delay schalten! Und darum war meine Frage eben jetzt ob der Delay dann gleich aufgedreht bleibt wenn ich den Kanal wechsle!!
LG

Sobald Du eine neues Preset aufrufst gelten die Einstellungen wie Du sie vorher gespeichert hast,bedeutet : wenn das Delay aus ist muss Du es mit dem Controltaster einschalten.
Du kannst es aber auch als "an" speichern und dann gegebenenfalls ausschalten...

Gruss
Ingo

Also ich bleib nicht im selben Patch sondern eben so:
Auf Taster 1 - 4 sind alle 4 Kanäle des JVM205 gespeicher! und am Taster 5 liegt dann das Delay als Effekt gespeichert den ich bei jedem Kanal verwenden könnte und auch möchte (genauso wie ein Phaser)!
Ich muss zum Beispiel bei einem unserer Lieder vom Clean Kanal mit Delay in den Distortion Kanal mit Delay schalten! Und darum war meine Frage eben jetzt ob der Delay dann gleich aufgedreht bleibt wenn ich den Kanal wechsle!!
LG

Da ich nie alle Kanäle meines JVM 410H in einem Song benötige habe ich es wie folgt belegt.
Bank 1-1 (Clean ohne Delay)
Bank 1-2 (Clean mit Delay und Volume 2)
Bank 1-3 (Crunch ohne Delay)
Bank 1-4 (Crunch mit Delay und Volume 2)

In der Bank 2-1...2-4 dann eine Verison mit Clean und Overdrive und in 3-1...3-4 mit Clean und Distortion usw.

So ähnlich habe ich immer eine Vierergruppe belegt, mit der ich dann durch einen Song komme. Z.T. dann auch bereits im Clean mit Chorus oder so. Bei den vielen Speicherplätzen am GT10 ist es auch kein Problem. Das Delay schalte ich immer mit Ctl.1 aus oder an.

Naja das mit den so vielen Bänken is mir eher zu kompliziert!
Würds das gerne einfacher halten! Werds also eher so machn, dass ich mir die 4 Kanäle speichere und dann auf Ctrl1 das Delay auf Ctrl2 den Phaser schalte und das Stimmgerät statt dem Wah beim Fußregler weil ich sowieso ein externes Wah Pedal habe!
Vorallem brauche ich den Phaser und das Delay eh nicht sooooo oft!
Aber mal danke für die Infos!!
LG

Naja das mit den so vielen Bänken is mir eher zu kompliziert!
Würds das gerne einfacher halten! Werds also eher so machn, dass ich mir die 4 Kanäle speichere und dann auf Ctrl1 das Delay auf Ctrl2 den Phaser schalte und das Stimmgerät statt dem Wah beim Fußregler weil ich sowieso ein externes Wah Pedal habe!
Vorallem brauche ich den Phaser und das Delay eh nicht sooooo oft!
Aber mal danke für die Infos!!
LG

Für einen Gitarristen, der sich auf die superflexible Kombi aus JVM und GT10 einlässt kann es doch nicht kompliziert genug sein - oder:D

1:0 für dich xD!!
Tja mal schaun wie sich das ganze dann verhält wenn das Ding da ist!
Ich steh eher auf die fix funktionierenden Sachen! Bei mir muss alles genau geplant sein und eine Struktur und ein System haben!
Heißt auf Deutsch, bis ich die Livetauglichkeit wirklich so nutze wie ich es brauche werden wohl viele viele Nächte vergehen xD!!
LG

Hey Leute,
bin jetzt seit Freitag GT-10 User und wollte mich mal in den Thread einklinken. Hab noch lange nicht alles entdeckt - habe aber schon eine Bank voll mit Sounds (insgesamt 8) die schon alles machen was ich brauche bin wirklich zufrieden mit dem Teil.

Spiele es direkt ins Mischpult und habs mir echt nicht so gut vorgestellt.

Frohes Spielen noch :p

Gutn Tach :p

hab mir gestern auch ein GT-10 geordert ;)

Hoffe dass es Dienstag oder Mittwoch ankommt!

Bin sehr gespannt wie mein gammliger alter MG30DFX (jaa, fehlkauf ich weiß - mittlerweile :p) damit klingt...

Alternativ halt direkt in den PC bzw irgendwann wenn das Konto wieder stimmt was schönes mit Röhre und Effektloop für die 4 Kabel Methode!

grüße

Gutn Tach :p

hab mir gestern auch ein GT-10 geordert ;)

Hoffe dass es Dienstag oder Mittwoch ankommt!

Bin sehr gespannt wie mein gammliger alter MG30DFX (jaa, fehlkauf ich weiß - mittlerweile :p) damit klingt...

Alternativ halt direkt in den PC bzw irgendwann wenn das Konto wieder stimmt was schönes mit Röhre und Effektloop für die 4 Kabel Methode!

grüße

Glückwunsch zur Entscheidung.

Mein Beileid zum Amp. Diesbezüglich kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nix schönes werden wird mit der neuen Beziehung. Mein alter MG hat sich mit 'nem Digitech GNX-3 auch nicht vertragen. Ebenso, wie es mein GT-10 nicht mit meinem VOX AD30VT zu einem ordentlich Paar bringt. Da klingen selbst meine Monitore besser als der VOX in Verbindung mit dem GT.

Mein nächster AMP wieder daher definitiv einer werden, der für so ein Board auch geeignet ist.