Boss GT-10 Thread

schau mal nach der 4-kabelmethode oder kurz 4cm

@kreator01:
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten.
1. Wie gitarrendiak schon sagt, die 4-Kabelmethode... da wird das GT-10 mit dem Amp so verkabelt, dass einige Effekte vor der Original-Vorstufe genutzt werden können und andere wie z.B. Delay oder Reverb danach... da gibt's haufenweise Threads und Posts in diesem Forum zu ;)
----> z.B. hier: 4-Kabel-Methode?

2. Du kannst ganz einfach den "Preamp" am GT-10 deaktivieren (z.B. beim jeweiligen Patch: auf der Oberseite vom GT-10, 3. durchsichtiger Knopf von links, zweimal drücken) - dann sind nur noch die Effekte aktiv.

3. Man kann auch Global alle Preamps für alle Presets ausschalten. System -> Play Option -> Preamp Mode -> System1-3 (dort muss dann auf System 1, 2 oder 3 eine Preampeinstellung gespeichert sein, wo der Preamp deaktiviert ist (mehr dazu auf S.69/70 im BOSS GT-10 Manual)).

:)

Hi GT-10 User

Wie stellt iht denn den Pegel beim GT-10 ein

Gitarre, Amp
Loop Send Return?

wäre nett was dazu zu hören

So, dass es passt. Kann man irgendwie nicht anders sagen, sorry - ist zu sehr vom persönlichen Geschmack und den anderen Geräten abhängig. Alleine zum Outputpegel ließe sich etwas Allgemeines sagen: So hoch, dass die Anzeige gerade noch so keine Übersteuerung anzeigt.

cu,
Das Nichts

Hallo Leute, :)
ich hätte mal eine Frage..und zwar spielen wir in der Band "the reason" und da wechselt es ja zwischen Clean und Gain.
Wenn ich nen schönen clean-sound da habe und dann auf den gain schalte is der ungefähr doppelt so laut.
Gibts da nicht i-wie eine Regelung, dass alles ziemlich gleichlaut ist ??

Vielen Dank schonmal :D

"Level" am jeweiligen Preamp-, oder OD/DS-Modul? Wäre mal mein Ansatz...

cu,
Das Nichts

jupp würde ich auch so machen!

im FXChain hat man oben auch ne Balkenanzeige die den Pegel anzeigt, oder im Display auf Patch Name umschalten dann hat man die Balken links und rechts.

gruß
Alex

was ist nun der unterschied zwischen dem GT-8 und GT-10?
ich habe vor mir das ME-70 oder GT-8 zu kaufen.
welches der beiden ist besser oder was ist der unterschied zwischen den beiden ( me 70 - gt-8 ) ?

Hallo LinkinPark,
Mein Tipp für Dich - GT-10 .
Ich habe bis vor kurzem auch noc ein GT 8 gehabt, sicher auch ein Top Teil und wenn man nichts mit Recording machen will eine günstige Alternative dies gebraucht zu kaufen (gibts ja nimmer neu) .
Beim GT 10 merkt man halt den "Fortschritt" . Einfacher gehts eigentlich nicht mehr das Teil zu bedienen und z.B. Recording zu tätigen .
Die ausstattung des GT 10 ist so reichhaltig das ich in diesem Leben wohl nicht mehr alles testen kann.
Soundtechnisch sind GT 8 und GT 10 nahezu identisch . Das ME 70 ist vom Sound her auch auf gleicher Basis , ist aber eher als reines Multieffekt zu betrachten ohne Schnick Schnack und großartige Verkabelungs künste .

also wenn Du einen allround Künstler für alle Bereiche willst dann Gt10 .

Nachteildes GT10 (und GT8) ---- sind schon ganz schöne Trümmer Geräte . :rolleyes:
aber es lohnt sich diese zu "schleppen" .

Hoffe konnte ein bißchen helfen !!

gruß, Rainer !

Hi,
in meinem Fundus befindet sich noch der Doppel-Fußschalter meines Bandit112.
Diesen möchte ich umbauen, damit ich ihn als CTL3/ und CTL4 nutzen kann.

benötige ich neben dem Taster noch andere Komponenten?

Danke im voraus

Hi,
in meinem Fundus befindet sich noch der Doppel-Fußschalter meines Bandit112.
Diesen möchte ich umbauen, damit ich ihn als CTL3/ und CTL4 nutzen kann.

benötige ich neben dem Taster noch andere Komponenten?

Danke im voraus

Hihi, witzig. Genau das selbe (selber Fußschalter) habe ich am Wochenende auch probiert.

Du kannst den Fußschalter einfach so als Ctrl3/4 anschließen, musst nur darauf achten, dass du im GT10 'Moment' statt 'Toggle' einstellst, sonst musst du am Fußschalter doppelklicken zum Ctrl3/4 betätigen. Wirkliches 'Moment' geht halt dann leider nicht. Aber so nutze ich es auch und es funktioniert. ;)

Hihi, witzig. Genau das selbe (selber Fußschalter) habe ich am Wochenende auch probiert.

Du kannst den Fußschalter einfach so als Ctrl3/4 anschließen, musst nur darauf achten, dass du im GT10 'Moment' statt 'Toggle' einstellst, sonst musst du am Fußschalter doppelklicken zum Ctrl3/4 betätigen. Wirkliches 'Moment' geht halt dann leider nicht. Aber so nutze ich es auch und es funktioniert. ;)

Hi Danielus,

ich habe mal bei BOSS angerufen und die haben Deine Lösung quasi bestätigt. Kaputt machen kann man nichts. (Das war das wichtigste für mich).

Danke für Deinen tollen Tip. :great:

Hi Danielus,

ich habe mal bei BOSS angerufen und die haben Deine Lösung quasi bestätigt. Kaputt machen kann man nichts. (Das war das wichtigste für mich).

Danke für Deinen tollen Tip. :great:

Aber gerne. :)

geht an eurem gt-10 der schalter unter dem wah-pedal auch so leichtgängig? bei mir brauch man den nur antippen und schon ist der an, das war beim gt-8 anders.

geht an eurem gt-10 der schalter unter dem wah-pedal auch so leichtgängig? bei mir brauch man den nur antippen und schon ist der an, das war beim gt-8 anders.

das kannst Du einstellen. System- Controller. in dieseer gegend müsste das sein. Steht aber meiner Meinung nach im Handbuch.

Moin Leute,
ich wollt nur mal tschüss sagen.
Nee,ich will nicht auswandern oder so....ich bin übergelaufen zum Feind :))
Mein GT-10 ist verkauft und in meinem Studio werkelt nach einem ausführlichen Digidesign Eleven Rack Test jetzt ein Line6 POD X3 live.
Beim besagten Test ist mir klar geworden,dass das GT zwar geil Druck macht,aber doch diese digitalen Sound-äh-Zusätze hat.Das 11R hat sie nicht und klingt einfach total nach nem Amp mit Mikro davor.
War mir allerdings zu teuer (..vor allem weil ich nicht mit dem PC aufnehme und so das Pro Tools 8 LE und den Mikropreamp mitbezahle ohne beides nutzen zu können...).
Deshalb habe ich das X3 gecheckt und muss sagen : es gefällt mir besser als das GT.
Haben beide ihre Vor und Nachteile,aber für die sounds,die ich so spiele,kommt das X3 meinem Geschmack näher,es bratzt in den Höhen irgendwie geiler :)
Ausserdem hat es ne Mikrofonvorstufe und recht gute Mikropreampsimulationen,dazu noch Bassamps zur Veredlung der Bässe aus meinem Boss DR-880.
Daher bin ich nu nicht mehr in der Lage auf Fragen hin was zu probieren,da ich das GT leider zwecks Finanzierung des POD verkaufen musste (..beide zusammen wären natürlich der Hammer...).
Ich kenne mich mit dem Ding trotzdem gut aus und kann sicher weiterhin den einen oder anderen Tip geben - aber hier sind ja mittlerweile einige kompetente Leute am Start...
Und auf meiner sehenswerten Seite sind nachwievor meine GT-10 Tips&Tricks sowie links zu sehr interessanten Seiten wo man z.B. Presets runterladen kann oder den genialen Editor - den sollte man haben.

Dann man schöne Grüsse und bald gibts sicher die ersten Töne vom POD auf meiner Seite zu hören,

Gruss
Ingo

Moin Leute,
ich wollt nur mal tschüss sagen.
Nee,ich will nicht auswandern oder so....ich bin übergelaufen zum Feind :))
Mein GT-10 ist verkauft und in meinem Studio werkelt nach einem ausführlichen Digidesign Eleven Rack Test jetzt ein Line6 POD X3 live.
Beim besagten Test ist mir klar geworden,dass das GT zwar geil Druck macht,aber doch diese digitalen Sound-äh-Zusätze hat.Das 11R hat sie nicht und klingt einfach total nach nem Amp mit Mikro davor.
War mir allerdings zu teuer (..vor allem weil ich nicht mit dem PC aufnehme und so das Pro Tools 8 LE und den Mikropreamp mitbezahle ohne beides nutzen zu können...).
Deshalb habe ich das X3 gecheckt und muss sagen : es gefällt mir besser als das GT.
Haben beide ihre Vor und Nachteile,aber für die sounds,die ich so spiele,kommt das X3 meinem Geschmack näher,es bratzt in den Höhen irgendwie geiler :)
Ausserdem hat es ne Mikrofonvorstufe und recht gute Mikropreampsimulationen,dazu noch Bassamps zur Veredlung der Bässe aus meinem Boss DR-880.
Daher bin ich nu nicht mehr in der Lage auf Fragen hin was zu probieren,da ich das GT leider zwecks Finanzierung des POD verkaufen musste (..beide zusammen wären natürlich der Hammer...).
Ich kenne mich mit dem Ding trotzdem gut aus und kann sicher weiterhin den einen oder anderen Tip geben - aber hier sind ja mittlerweile einige kompetente Leute am Start...
Und auf meiner sehenswerten Seite sind nachwievor meine GT-10 Tips&Tricks sowie links zu sehr interessanten Seiten wo man z.B. Presets runterladen kann oder den genialen Editor - den sollte man haben.

Dann man schöne Grüsse und bald gibts sicher die ersten Töne vom POD auf meiner Seite zu hören,

Gruss
Ingo
Hallo Ingo,

schade zu lesen, dass dich die andere Seite der Macht gewonnen hat:D Nein im Ernst, freut mich, dass du etwas gefunden hast, dass deiner aktuellen Vorstellung entspricht. Danke für die Tipps, die du in der vergangen Zeit hier zur Verfügung gestellt hast.

Viel Erfolg auch weiterhin und schau mal wieder rein:great:

Grüße
Alexander

@Ingo

ich hab's ja fast schon kommen sehen ;). Den anderen Thread verfolge ich ja auch. Und ich kann dich gut verstehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine sehr tatkräftige Unterstützung hier im GT-10 Thread. Du hast so einigen Usern hier 'ne Menge geholfen.

Man ließt sich

Gruss
Klaus

Hallo Ingo,

schade zu lesen, dass dich die andere Seite der Macht gewonnen hat:D Nein im Ernst, freut mich, dass du etwas gefunden hast, dass deiner aktuellen Vorstellung entspricht. Danke für die Tipps, die du in der vergangen Zeit hier zur Verfügung gestellt hast.

Viel Erfolg auch weiterhin und schau mal wieder rein:great:

Grüße
Alexander

Yepp, kann ich mich nur anschließen...danke Ingo..!!

BTW

Bin mittlerweile komplett weg von irgendwelchen Preamps ausm GT10, nutze nun die Verkabelung Nr.3, also Gitarre über meinen Tubescreamer in den Verstärker und das GT10 in den Effectsloop des Amps H&K Statesman Quad. Das ist jetzt mein Sound, alles andere brauche ich nicht mehr...:)

Ich stehe gerade vor demselben Problem,
Der Sound vom Amp ist super, ich möchte lediglich einige Effekte aus dem GT10 nutzen sprich Nois Gate vielleicht noch den EQ Delay Reverb..usw .
Alternativ liegt hier noch nen G-MajorI ich bin mir nicht sicher was für mich die bessere Alternative ist.
Der Amp ist nen H&K Switshblade den ich über Midi ansteuern kann. Habe jetzt die Möglichkeit mit dem GT10 zu steuern oder über das FCB1010 welches ich für das G-Major nutze.
Preis Leistung liegen die Geräte beide gleich auf ( rund 400€ ) beim GT10 hätte ich noch einige Möglichkeiten oben drauf was mit das G-Major nicht bieten kann.
Die Programmierung ist beim GT10 auch Benutzerfreundlicher.
Was sagen die Experten zur Soundqualität, hatte noch nicht die Zeit beide Geräte mal nacheinander zu spielen, somit fehlt mir der richtige Soundvergleich.

@Rick Parfitt

Was ist dein eindruck bei Verkabelung 3 nimmt das GT 10 viel raus ( Dynamik ) ? Könntest Du bitte mal etwas genauer beschreiben wie du das GT10 bei der Verkabelung 3 einstellst.
Würde mich über Antworten freuen.

MFG
Panman

Hi Zusammen,

Ich will mir so schnell wie möglich ein Rack zusammenstellen... Da ich mir das Equipment nich auf einmal kaufen kann brauche ich mal eure Rat.
Das wäre meine Soundvorstellung: Boss Gt10 ( als Vorstufe) + VHT 2502 (endstufe) - in eine Orange 412.

Ist diese Methode möglich? Und wenn ja wie ?

Danke im Vorraus

LG Nic