Boss GT-10 Thread

Ja Danke für die Antwort, habt mir sehr geholfen

Hallo

eine Fage an die User, die sich schon mal fremde Sysdateien geladen haben:

kann ich mir den Speicherplatz, auf den ich das Patch laden will aussuchen oder vergibt das GT selbst den Platz?

Hallo

eine Fage an die User, die sich schon mal fremde Sysdateien geladen haben:

kann ich mir den Speicherplatz, auf den ich das Patch laden will aussuchen oder vergibt das GT selbst den Platz?

Wenn du meinst wo hin du einen fremden Patch speichern möchtest, dann geht das schon. Du kannst nur nicht beim Einlesen in die Libarian Software wählen in welcher Bank der stehen soll. Ich mache es dann immer so, dass ich den Patch in die Software importiere und dann per "Temp-Write" auf den aktell gewählten Speicherplatz am GT10 schreibe. Du kannst dann beim Speichern am GT10 ja die Bank und den Platz selber frei wählen (write Button).

Bei mir geht es ohne Probleme. Musste die Datei aber umbenennen, da die als "Alex's Patches.gxg" (incl. der Hochkommata) gespeichert wurde, und das Floorboard-Dings die Datei so gar nicht angezeigt hat. (Kann aber auch OS-spezifisch sein, benutze kein Win).

cu,
Das Nichts

Habe ein Problem!

Wie bekomme ich den "Sound der Helden" auf das Boss GT-10 geladen? Treiber sind installiert.

Brauche dringend eure Hilfe...

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es dort, wo man die Patches herbekommt, auch eine kurze Anleitung gibt.

cu,
Das Nichts

richtig!

...bloß wird man dann ab einem Schritt in er Gebrauchsanweisung verwiesen. Wo nur auf das Verbinden des Boss und dem Pc eingegangen wird, jedoch nicht wie man die Patches überträgt!

Habe ein Problem!

Wie bekomme ich den "Sound der Helden" auf das Boss GT-10 geladen? Treiber sind installiert.

Brauche dringend eure Hilfe...

SDH auf deinen Rechner laden, dann die Datei auf einen Sequenzer laden (zBsp Cubase), GT10 anschliessen ( midi Interface), die SDH Datei mit dem Sequenzer abspielen, fertig.

Das GT lädt dann automatisch von U01/1 -U13/2 die SDH Patches.

ich will jetzt am Wochenende mal versuchen einen "Editors" Sound nachzubasteln. Der Sound der leadgitarre bei "an end has a start" direkt am Anfang ist dermassen geil. Hier der Song http://www.youtube.com/watch?v=gtFaU5BXbGQ&feature=fvw

Ein ganz ähnlicher Sound ist auch beim neuen Tokio Hotel Song "Automatic" zu hören. http://www.youtube.com/watch?v=Tx498qWvcPU - die leadgitarre ab 1:34

ich denk als Grundsound eignet sich als preamp der Vox Ac 30... ordentliche portion hall und delay...

fällt euch noch etwas dazu ein?

ich will jetzt am Wochenende mal versuchen einen "Editors" Sound nachzubasteln. Der Sound der leadgitarre bei "an end has a start" direkt am Anfang ist dermassen geil. Hier der Song http://www.youtube.com/watch?v=gtFaU5BXbGQ&feature=fvw

Ein ganz ähnlicher Sound ist auch beim neuen Tokio Hotel Song "Automatic" zu hören. http://www.youtube.com/watch?v=Tx498qWvcPU - die leadgitarre ab 1:34

ich denk als Grundsound eignet sich als preamp der Vox Ac 30... ordentliche portion hall und delay...

fällt euch noch etwas dazu ein?
Der Sound hat doch auch noch was "schwebendes", hätte ich auch noch einen Modulationseffekt vermutet. So in Richtung Chorus/ Flanger oder Phaser in einer relativ schwachen Einstellung.

Viel Erfolg

hm... flanger/phaser glaub ich nicht... ich könnt mir aber nen leichten guitarsynth vorstellen... muss ich später mal testen.

...bloß wird man dann ab einem Schritt in er Gebrauchsanweisung verwiesen. Wo nur auf das Verbinden des Boss und dem Pc eingegangen wird, jedoch nicht wie man die Patches überträgt!
Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Boss selbst bietet eine Software namens "Librarian" zur Verwaltung der Patches des GT-10s an, damit habe ich es gemacht. Hat gegenüber dem Sequenzer den Vorteil, dass man Einfluss darauf hat, wo die Patches landen. Die aktuelle Version von GT10FxFloorBoard kommt mittlerweile aber auch mit Patchsammlungen in dem Format klar.

Edit: Doch, in der Anleitung steht ein Hinweis auf die Software von Roland ;)

cu,
Das Nichts

Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Boss selbst bietet eine Software namens "Librarian" zur Verwaltung der Patches des GT-10s an, damit habe ich es gemacht. Hat gegenüber dem Sequenzer den Vorteil, dass man Einfluss darauf hat, wo die Patches landen. Die aktuelle Version von GT10FxFloorBoard kommt mittlerweile aber auch mit Patchsammlungen in dem Format klar.

Edit: Doch, in der Anleitung steht ein Hinweis auf die Software von Roland ;)

cu,
Das Nichts

Ich habe mit GT10FxFloorBoard die midi Datei geladen. Auf dem Boss kam dann auch ne Meldung das es arbeitet. Jedoch finde ich die Patches nicht. Stattdessen sind andere Patches drauf. "Jungle Guns", "Blood Reign", Bulls on Rage"...

Sind das die mit einer anderen Bezeichnung?

Das sind Namen von den Werkspatches.

Wie gesagt, ich hatte es seinerzeit mit der Software von Roland draufgetan und die Infos, dass es mit der Floorboard-Software jetzt auch funktioniert, von deren Seite. Ich habe es jetzt selbst mal probiert - es funktioniert tatsächlich nicht.

Bleiben also als Möglichkeiten: Rolands Software benutzen, oder eben mit einem Sequencer laden (wie oben schon jemand schrieb).

cu,
Das Nichts

Wenn mich nicht alles täuscht hat die Software GT 10 Floorboard die "Helden" schon an Bord.
Oder sind das andere Patches von Brian May, U2, Blackmore, ACDC undundund...??

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon diskutiert wurde - wie verstärkt ihr denn euren GT-10 und vor allem: Was haltet ihr vom Atomic FR, der ja laut Testurteil die ganze Klangvielfalt von Ampmodelern erst richtig zur Geltung bringen soll?

Gruß, Klaus

Hallo Leute,

wer spielt von euch mit dem GT-10 direkt in eine PA? Habe nämlich große Probleme einen sauberen clean-Sound rauszubringen. Sobald ich einen Akkord anschlag zerrt das Signal. Wenn ich nur einzel Noten spiele und langsam bleibt das Signal clean. Pegelspitzenproblem?

Gruß Daniel

hi,

ich spiele direkt in die pa - und habe einen besseren sound als je zuvor (hatte von der transe über mesa und peavey röhrenendstufe , Atomic Reactor , 4*12 schon fast alle Richtungen)

und vor allem, der Sound ist überall im Raum gleich, nicht vor der Box anders als Links daneben, oder 5 meter weg von der box !

wenn clean zerrt, einfach lautstärke niedriger oder weniger gain

Ich spiele auch direkt in PA. Welchen Preamp bei welchem Gain-Setting hast du denn drin, blood_eye? Wenn es ein an sich cleanes Ampmodell ist, und Gain auch im normalen Bereich liegt, und kein OD/DS vorgeschaltet ist, und als Ausgang auch Line/Phones eingestellt ist, sollte es eigentlich auch clean bleiben.

<- mal als Beispiel für cleanen Sound (okay, da war auch die Akustiksimu mit im Spiel)

cu,
Das Nichts