Boss GT-10 Thread

Heyho..
bin seit gestern auch stolzer Besitzer des GT10.

Hab zunächst erstmal ein paar der fertigen Samples ausprobiert und war auch gleich ziemlich begeistert, zumindest von den Cleansounds.

Hab dann auch gleich ein paar eigene Sounds erstellt.

Jedoch krieg ich einfach keinen verzerrten Sound hin der meinen Vorstellungen entspricht.. soll schon so in Richtung Metal gehen, aber irgendwie klingt das alles total lasch und künstlich.

Dasselbe Problem hatt ich auch schon bei meinem Korg AX1500G, welches ich dann aus genau diesem Grund verkauft hab^^

Ist das vielleicht generell so bei Multi-Effekten oder sind meine Ansprüche einfach zu hoch? Bzw bin ich zu blöd das ordentlich einzustellen?

Geht's vielleicht noch mehr Leuten so wie mir?

Moin,
also zunächst mal ist das schon schwierig zu beurteilen,wenn Du schreibst es soll in Richtung Metal gehen und es klingt lasch.
Metal kann von nem 80er Dokken sound bis Korn & Co vieles und ganz verschiedenes sein.
Am Besten ist es immer,wenn man etwas aufnimmt und es ins Netz stellt,dann können andere user sich das anhören und beurteilen,woran es liegen könnte.
Ist so quasi unmöglich,da das GT-10 unglaublich viele Parameter hat und es dementsprechend auch genauso viele Möglichkeiten gibt einen beschissenen sound einzustellen :))
Generell kann man sagen,dass das GT-10 gerade in Sachen harte und druckvolle sowie direkte und durchsetzungsfähige sounds weit vorne mitspielt.
Wenn Du damit nicht "Deinen" sound hinbekommst ist es vielleicht nicht das richtige Teil für Dich oder Du erwartest etwas,das heute noch kein Modeler kann.
Möglich ist auch,dass Du zu den Leuten gehörst,die sich mit dem ganzen Digitalzeugs nicht so wirklich gut anfreunden können - ich hätte auch am liebsten wieder mein Peavey Rack und die beiden 2x12er mit den Greenbacks drinne.Aber damit kann man nicht mal eben nachts um 2.00 Aufnahmen machen.....
Also mach mal ne Aufnahme und stelle sie ins Netz,dann kann man vielleicht schon sagen,was Du "falsch" machst,so geht das nicht,denn jeder benutzt das GT-10 anders und hat andere Einstellungen.
Meine sounds klingen bei anderen Leuten teilweise echt scheisse....

Gruss
Ingo

Ich benutz das Teil zur Zeit mit einem Roland Cube 30 und find da die Zerre vom Klang tausendmal besser als alles was ich bisher mit dem GT-10 hinbekommen hab...

Hätt vom Klang gerne sowas in Richtung Opeth, also für den verzerrten Sound.

Aber vielleicht klingt das an meinem Peavey Valveking schonwieder ganz anders, werd ich beim nächsten mal im Proberaum dann mal ausgiebig testen.

Ich werd mich dann mal ans aufnehmen machen und das dann hier reinstellen^^

Mal noch eine Frage.. wie stellt ihr den EQ an eurem Verstärker eigentlich ein wenn ihr über das GT-10 spielt?

Hab folgende Frage nochmal zu der Kombi JVM 205H und GT-10
Angenommen ich schalte die Kanäle stinknormal über den Mitgelieferten Footswitch und verkabel das GT-10 per 4-K-M mit dem JVM, kann ich mir dann auf die 6 Taster Effekte so belegen, dass sie aktiv bleiben wenn ich den Kanal am JVM mit dem Footswitch wechsle bzw. wenn ich zum beispiel auf Taster 1 ein Delay als Effekt gespeichert haben will, was muss ich alles ein bzw. ausschalten dass auch wirklich nur der Effekt durchkommt und kein PreAmp und auch sonst nix! Versteht ihr was ich meine? Wie als wenn ich auf einen Treter steigen würde!
LG

So.. Hab jetzt glaube "meinen" Sound gefunden, und so langsam gefällt mir das Teil auch immer besser :D

Wie versprochen mal eine kleine Aufnahme:

Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu dem Sound sind natürlich immer willkommen :great:

Hab folgende Frage nochmal zu der Kombi JVM 205H und GT-10
Angenommen ich schalte die Kanäle stinknormal über den Mitgelieferten Footswitch und verkabel das GT-10 per 4-K-M mit dem JVM, kann ich mir dann auf die 6 Taster Effekte so belegen, dass sie aktiv bleiben wenn ich den Kanal am JVM mit dem Footswitch wechsle bzw. wenn ich zum beispiel auf Taster 1 ein Delay als Effekt gespeichert haben will, was muss ich alles ein bzw. ausschalten dass auch wirklich nur der Effekt durchkommt und kein PreAmp und auch sonst nix! Versteht ihr was ich meine? Wie als wenn ich auf einen Treter steigen würde!
LG

Wenn du die Umschaltung mit dem Board vom JVM machst, juckt das den GT10 nicht. Du kannst also den GT10 im Manaul-Mode betreiben (Bodentreter) und mit dem JVM-Board die Channels wechseln. Du musst nur darauf achten, dass beim JVM in allen Einstellungen der FX-Loop eingeschaltet ist.

ah alles klar!
Danke schön!!

LG

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen patch zu basteln für Hotel California.
Spiele das Stück mit meiner Strat und hab mir deshalb auf Channel A
als FX1 die Guitarsim Singlecoil zu Acoustic gelegt.
Jetzt wollte ich für das Solo im Channel B einen anderen Preamp mit leicht
crunchigem Sound haben .Das klappt auch soweit, nur kann ich FX1 beim Channelumschalten nicht
automatisch mit ausschalten (Crunchsound mit Acousticeinstellung klingt schei....)
Irgendeiner eine Idee, wie das gehen könnte ?

Vielen Dank im Voraus

Rostfrei

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen patch zu basteln für Hotel California.
Spiele das Stück mit meiner Strat und hab mir deshalb auf Channel A
als FX1 die Guitarsim Singlecoil zu Acoustic gelegt.
Jetzt wollte ich für das Solo im Channel B einen anderen Preamp mit leicht
crunchigem Sound haben .Das klappt auch soweit, nur kann ich FX1 beim Channelumschalten nicht
automatisch mit ausschalten (Crunchsound mit Acousticeinstellung klingt schei....)
Irgendeiner eine Idee, wie das gehen könnte ?

Vielen Dank im Voraus

Rostfrei

Moinsen,
das geht auch nicht,aber Du kannst doch in der FX-Chain FX-1 in den Kanal A packen und dann ist er beim Umschalten auf Kanal B automatisch weg - ganz easy.

Gruss
Ingo

Moinsen,
das geht auch nicht,aber Du kannst doch in der FX-Chain FX-1 in den Kanal A packen und dann ist er beim Umschalten auf Kanal B automatisch weg - ganz easy.

Gruss
Ingo

Oder einen Assign der beim Channelswitch programmieren der FX1 ausschaltet.

Hallo zusammen,

ich spiele seit über 10 Jahren einen TSL 100 mit GX 700 (Vier Kabel Methode ) und einen Nobels MF 2 und noch ein Expression Pedal. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Effektmäßig reize ich jedoch lang nicht alles aus, da die Programmierung von GX-700 und Nobels MF2 und deren Abstimmung mit sehr viel Aufwand verbunden ist.
Im GT 10 ist dass alles sehr viel einfacher und eben integriert. Außerdem hat man die bekannten unendlichen Möglichkeiten.

Effektmäßig überlege ich also, ob ich mir das GT 10 hole. Mit dem GT 10 möchte ich dann mit der Vier Kabel Methode einbinden und natürlich auch den Amp umschalten. Allerdings gibt es ja leider nur einen Amp Switch Buchse an dem Teil. Ich brauche allerdings zwei. Hier hätten die Kollegen doch mindestens ne Stereobuchse einbauen können!

1. Alternative - Midi Switcher
Ich bin dann auf das Nobels MF 4 gestoßen. Auf der Nobels Seite lese ich dann, dass das teil nicht für den TSL 100 geeignet ist wegen zu hoher Schaltströme. Man findet allerdings auch widersprüchliche Meinungen dazu. Frage ist auch: Gibt es das MF 4 überhaupt noch? wenn ja zu welchem Preise und wo? Habe über Google, Thomann, Soundland etc . nichts gefunden? Gibt es Alternativen?

2. Alternative - Nur Crunch und Lead Kanal nutzen
Die ersten Jahre habe ich am Marshall lediglich Crunch und Lead Channel genutzt, da der Clean Channel nicht wirklich zu gebrauchen ist. Er ist zu clean, auch wenn man den Preamp voll aufreist. Ich mag mehr etwas angecrunchte Clean Sounds. Hierzu habe ich den Crunch quasi als Clean Channell eingestellt.
Später habe ich dann den Crunch als wirklichen Crunch eingesetzt und im Clean den Preamp voll aufgerissen und ein wenig Overdrive drauf.
Was wäre nun, wenn ich am Marshall nur den Lead und Crunch Channel nutze.
Kann man den TSL mit der integrierten Amp Switchbuchse den einem Kanal schalten?
Für Clean Sounds müsste ich die Eingangslautstärke des Gitarrensignals runter nehmen, quasi als wenn ich den Lautstärke Regler an der Gitarre bediene. Kann ich dass im GT 10 machen und im Patch abspeichern?

3. Alternative - Midi fähigen AMP besorgen
Ich denke technisch wäre das die sauberste Lösung. Die Amp Channels können per Midi geschaltet werden. Jedoch gleich einen neuen AMp kaufen nur um das GT 10 einzusetzen ist dann eventuell doch ein wenig übertrieben. Insgeheim spekuliere ich aber trotzdem ein wenig mit dem Gedanken mir einen Marshall 6100 zu besorgen.

Was sind eure Erfahrungen. Wie löst ihr besagte Herausforderung?

Danke!
Gruß

JuRo

@Ingo Ladiges und @realGonz

super, danke Euch
kaum macht mans richtig schon funktionierts !

Hallo zusammen,

ich spiele seit über 10 Jahren einen TSL 100 mit GX 700 (Vier Kabel Methode ) und einen Nobels MF 2 und noch ein Expression Pedal. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Effektmäßig reize ich jedoch lang nicht alles aus, da die Programmierung von GX-700 und Nobels MF2 und deren Abstimmung mit sehr viel Aufwand verbunden ist.
Im GT 10 ist dass alles sehr viel einfacher und eben integriert. Außerdem hat man die bekannten unendlichen Möglichkeiten.

Effektmäßig überlege ich also, ob ich mir das GT 10 hole. Mit dem GT 10 möchte ich dann mit der Vier Kabel Methode einbinden und natürlich auch den Amp umschalten. Allerdings gibt es ja leider nur einen Amp Switch Buchse an dem Teil. Ich brauche allerdings zwei. Hier hätten die Kollegen doch mindestens ne Stereobuchse einbauen können!

1. Alternative - Midi Switcher
Ich bin dann auf das Nobels MF 4 gestoßen. Auf der Nobels Seite lese ich dann, dass das teil nicht für den TSL 100 geeignet ist wegen zu hoher Schaltströme. Man findet allerdings auch widersprüchliche Meinungen dazu. Frage ist auch: Gibt es das MF 4 überhaupt noch? wenn ja zu welchem Preise und wo? Habe über Google, Thomann, Soundland etc . nichts gefunden? Gibt es Alternativen?

2. Alternative - Nur Crunch und Lead Kanal nutzen
Die ersten Jahre habe ich am Marshall lediglich Crunch und Lead Channel genutzt, da der Clean Channel nicht wirklich zu gebrauchen ist. Er ist zu clean, auch wenn man den Preamp voll aufreist. Ich mag mehr etwas angecrunchte Clean Sounds. Hierzu habe ich den Crunch quasi als Clean Channell eingestellt.
Später habe ich dann den Crunch als wirklichen Crunch eingesetzt und im Clean den Preamp voll aufgerissen und ein wenig Overdrive drauf.
Was wäre nun, wenn ich am Marshall nur den Lead und Crunch Channel nutze.
Kann man den TSL mit der integrierten Amp Switchbuchse den einem Kanal schalten?
Für Clean Sounds müsste ich die Eingangslautstärke des Gitarrensignals runter nehmen, quasi als wenn ich den Lautstärke Regler an der Gitarre bediene. Kann ich dass im GT 10 machen und im Patch abspeichern?

3. Alternative - Midi fähigen AMP besorgen
Ich denke technisch wäre das die sauberste Lösung. Die Amp Channels können per Midi geschaltet werden. Jedoch gleich einen neuen AMp kaufen nur um das GT 10 einzusetzen ist dann eventuell doch ein wenig übertrieben. Insgeheim spekuliere ich aber trotzdem ein wenig mit dem Gedanken mir einen Marshall 6100 zu besorgen.

Was sind eure Erfahrungen. Wie löst ihr besagte Herausforderung?

Danke!
Gruß

JuRo

Du sagt es schon selbst : .....ich reize nicht alles aus......
Mein Tip : vergiss es.Wenn Du das vorhandene Equipment nicht voll nutzt wirst Du das GT-10 sicher nur zu einem Bruchteil nutzen,denn es hat seeehr viele Möglichkeiten,die man aber nur nutzen kann,wenn man sich eingehend damit beschäftigt und die Anleitung liest.
Es ist auch fraglich,ob Du überhaupt ein FX-Teil brauchst,dass einen Preamp hat.
Scheinbar legst Du viel Wert darauf,den Preamp des Marshalls zu benutzen,ich würde mir an Deiner Stelle eher sowas wie das TC G-Major zulegen.Das ist von der Parametertiefe dem GT-10 überlegen und klingt sehr gut.Du kannst es im Rack auf den Amp stellen und sparst so die langen Kabel vom Amp nach vorne und zurück,ausserdem hat es 2 Relais drin.Hatte ich jahrelang im Rack,habe mit den Relais einen Peavey Rockmaster Preamp geschaltet und das ging total klasse.
Schaltet auch sehr schnell und ohne Pause um,kann man vom GT-10 nicht so 100%ig sagen,finde ich.
Einfach den Nobels Midischalter dran,in den FX-Weg des Amps hängen,den Schaltausgang mit dem Amp verbinden und Du hast ein sehr flexibles und gut klingendes Setup.
Gruss
Ingo

Halli-Hallo,

Hiermit möchte ich höflichst um Aufnahme in dieser exklusiven Versammlung bitten. :eek:

Hab mir vorigen Samstag eins zugelegt und bin begeistert! Samstags noch ein wenig mit den vorgegeben Presets (der "Craftworks" hats mir angetan:D) und dem Looper :)great:) rumgedaddelt, Am Sonntag dann selbst die wichtigsten Presets zusammengebastelt (nach kurzer Gewöhnung echt einfach) und ab zur Bandprobe. Da klang das Ganze noch viel geiler. Bin wirklich froh dass ich bereit war das Geld auszugeben. Es hat sich wirklich gelohnt.

PS: Mal ne Frage. Wie transportiert ihr das Ungetüm eigentlich?!

Halli-Hallo,

Hiermit möchte ich höflichst um Aufnahme in dieser exklusiven Versammlung bitten. :eek:

Hab mir vorigen Samstag eins zugelegt und bin begeistert! Samstags noch ein wenig mit den vorgegeben Presets (der "Craftworks" hats mir angetan:D) und dem Looper :)great:) rumgedaddelt, Am Sonntag dann selbst die wichtigsten Presets zusammengebastelt (nach kurzer Gewöhnung echt einfach) und ab zur Bandprobe. Da klang das Ganze noch viel geiler. Bin wirklich froh dass ich bereit war das Geld auszugeben. Es hat sich wirklich gelohnt.

PS: Mal ne Frage. Wie transportiert ihr das Ungetüm eigentlich?!

zum Beispiel hiermit
https://www.thomann.de/de/boss_gt_10_gig_bag.htm

oder hiermit
https://www.thomann.de/de/thomann_effect_pedal_bag.htm

So.. Hab jetzt glaube "meinen" Sound gefunden, und so langsam gefällt mir das Teil auch immer besser :D

Wie versprochen mal eine kleine Aufnahme:

Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu dem Sound sind natürlich immer willkommen :great:

Könnte etwas aggressiver sein. Klingt nach meinem Geschmack noch zu weichgespült.

Was dich als GT-10 Neuling vielleicht interessieren könnte (und die anderen natürlich auch).

Glenn DeLaune hat zu seinen Download Patches ein Video Tutorial erstellt.

Lad dir mal seine Patches runter (Homepage steht rechts bei den Infos), und zieh sie auf dein GT. Da sind ganz brauchbare Sounds bei. Und mit ein wenig Feineinstellung kannst du sie noch nach deinem Geschmack ändern.

Hallo Leutz,
ich habe seit ein paar wochen mein GT-10. ist schon Wahnsinn mit der Einstellerei.
Meine Frage.
wenn ich mit der Git. direkt in den Amp spiele kommt ein druckvoller Marshallsound aus dem fullstack. (DSL 100, Gibson Les Paul aus den 80- ern).Wenn ich das GT-10 mit der 4- cm anschliesse (Preamp aus bzw. alle Effekte off ausser NS-1 und SR) klingt der Sound als ob ein Tuch diesen dämpft. Kennt jemand dieses Problem?

@Pangasius

Hast du sicher den EXT Loop aktiviert? Ohne dass übergeht das GT 10 den Pream des DSLs

Ich komm gleich mit einer eigenen Frage, die mir sehr wichigt ist.

Ich habe das GT 10 jetzt schon sehr lange und kann inzwischen alles problemlos einstellen was ich will. Nur bei einer Sache haperts so ganz schön. Und zwar Akustik Sounds. Anscheinend hilft es ncihts einfach den Acoustic-Processor zu aktivieren, denn das hört sich schrecklich an. Ich habe mir neulich einen Patch runtergeladen, der mir einen sehr schönen Steelstring Sound liefert. Den musste ich auch noch modifizieren, das lief aber nur darauf aus dass ich etwas Hall und Chorus rausgenommen habe. Den Akustiksound blick ich aber immer noch nicht.

Jetzt hab ich dieses Video gesehen und denke mir, sowas muss doch mit dem GT 10 auch gehen. Nur krieg ichs nicht hin. Ich blicks nicht, da muss man sowie ich das sehe auch Kompressor, Preamp, Tone Modifiy usw. einbeziehen.

Ich brauche jetzt also Tipps zum einstellen von Acoustic Sounds und wenn es geht einen konkreten Patch mit Sitarsimulation, sowie in dem Video. Am besten wäre es wenn ihr mir den direkt als midi oder syx liefert :D Ist nciht so gemeint, aber ich möchte mich nicht erst rießig einarbeiten, sondern möglichst schnell so einen Sound bekommen, sonst verlier ich die Lust dran :D

Ich hab ne frage zum Effekt "Auto Riff"
Im Manual steht, dass man sich dieses Auto Riff auch selbst einstellen kann usw. Halt mit den eigenen Tönen die man haben möchte!
Nur irgendwie funktioniert das nicht, ich komm dort nicht hin! Ich geh auf User aber dann kann ich nicht weiter drücken nach rechts so wie es im Manual steht!
Weiß da jemand was ich falsch mache oder so??

LG