Boss GT-10 Thread

Hörst du denn dass das Subdelay noch an ist oder siehst du nur das der Effekt noch leuchtet? Wenn du du einen Effekt direkt in den Kanal verschiebst ändert sich der Status nicht wenn du den Kanal wechselst. Das heisst der Effekt ist noch an, aber du hörst ihn nicht weil du ja den Kanal gewechselt hast. Das ist eine einfache aber meiner Meinung nach keine elegante Lösung. Elegant bzw. üblich wäre es die Effekte per Assign zu schalten.

Was man auf die CTL Taster legt muss jeder für sich selbst wissen. Bei mir ist das auch unterschiedlich. Ich habe meistens pro Song einen eigenen Patch und i.d.R. auf CTL 1 den Kanalwechsel (+Effektänderungen) und auf CTL 2 Solo (oft aktiviere ich dabei das Delay und EQ/Mittenboost).
Den Tuner hab ich auch auf dem Patchtaster liegen wie Funk. Das bedeutet wenn du Beispielsweise in Bank 1 den 2 Patch aktiviert hast und noch mal auf die 2 drückst aktivierst du den Tuner.

Im Manual Mode hab ich den Tuner auf Volume 0 liegen.

Hallo zusammen,

Habe gestern meine neuen alten Marshall 6100 bekommen. Hammer Sound! Das GT 10 Habe ich über die vier Kabel Methode eingebunden. Sowohl den AMp als auch GT 10 haben ich bei den Effects Loops auf -10 DB eingestellt. Das Nebengeräuschverhalten ist sehr gut und kaum merkbar. Ich habe das Gefühl, das es zu deutlichen Soundeinbußen im Crunch und Lead Kanal kommt. Der Sound ist nicht so druckvoll und scheint durch einen EQ bearbeitet worden zu sein, obwohl alles aus ist. Der Einschleifweg am Amp habe ich auf Seriell eingestellt so wie es sein soll.

Wie geht man am besten vor, um einfach erst einmal den Grundsound ohne jeglichen Effekt einzustellen und zu optimieren?

Danke!

Gruß
Juro

Hallo zusammen,

Habe gestern meine neuen alten Marshall 6100 bekommen. Hammer Sound! Das GT 10 Habe ich über die vier Kabel Methode eingebunden. Sowohl den AMp als auch GT 10 haben ich bei den Effects Loops auf -10 DB eingestellt. Das Nebengeräuschverhalten ist sehr gut und kaum merkbar. Ich habe das Gefühl, das es zu deutlichen Soundeinbußen im Crunch und Lead Kanal kommt. Der Sound ist nicht so druckvoll und scheint durch einen EQ bearbeitet worden zu sein, obwohl alles aus ist. Der Einschleifweg am Amp habe ich auf Seriell eingestellt so wie es sein soll.

Wie geht man am besten vor, um einfach erst einmal den Grundsound ohne jeglichen Effekt einzustellen und zu optimieren?

Danke!

Gruß
Juro

Hi JURO,

bei mir ist das Problen ähnlich gelagert, DSL100, GT-10 K-Kabelmethode -> Druck ist geringer, so als ob ein Tuch drübergestülpt ist.

ioch habe in der Systemeintsellung am Master EQ rumgespielt (800MHz). Frag nicht was ich gemacht habe, aber so bin ich dem Grundsound ziemlich näher gekommen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss

Hi JURO,

bei mir ist das Problen ähnlich gelagert, DSL100, GT-10 K-Kabelmethode -> Druck ist geringer, so als ob ein Tuch drübergestülpt ist.

ioch habe in der Systemeintsellung am Master EQ rumgespielt (800MHz). Frag nicht was ich gemacht habe, aber so bin ich dem Grundsound ziemlich näher gekommen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss

Hi,

danke für deine Antwort. den TSL habe ich auch noch. Wie schaltest du diene Kanäle oder nutzt du nur zwei?

Zurück zum Thema: Den Master EQ kann man ja irgendwie nicht ausschalten. die 800 MHz sind Standardeinstellung und die ganzen anderen sind auf 0 so dass das Ding damit nicht aktiv werden soll. MMH

Muss wohl mal probieren ...

Danke
Gruß

Juro

Hi,

danke für deine Antwort. den TSL habe ich auch noch. Wie schaltest du diene Kanäle oder nutzt du nur zwei?

Zurück zum Thema: Den Master EQ kann man ja irgendwie nicht ausschalten. die 800 MHz sind Standardeinstellung und die ganzen anderen sind auf 0 so dass das Ding damit nicht aktiv werden soll. MMH

Muss wohl mal probieren ...

Danke
Gruß

Juro

gern geschehen,

die 800 MHz ist das Frequenzband dass Su anheben oder absemken kannst. es stehen noch weitere Bänder zur Verfügung. Wie, kann ich Dir jetzt nicht sagen, da ich nicht vor dem GT-10 sitze.

die beiden Kanäle des DSL's schalte ich mit dem Marshall Fussschalter, find ich für meine zwecke sinnvoller. so ist die Kanalumschaltung nicht an ein Patch gebunden.

mfg

Hörst du denn dass das Subdelay noch an ist oder siehst du nur das der Effekt noch leuchtet? Wenn du du einen Effekt direkt in den Kanal verschiebst ändert sich der Status nicht wenn du den Kanal wechselst. Das heisst der Effekt ist noch an, aber du hörst ihn nicht weil du ja den Kanal gewechselt hast. Das ist eine einfache aber meiner Meinung nach keine elegante Lösung. Elegant bzw. üblich wäre es die Effekte per Assign zu schalten.

Was man auf die CTL Taster legt muss jeder für sich selbst wissen. Bei mir ist das auch unterschiedlich. Ich habe meistens pro Song einen eigenen Patch und i.d.R. auf CTL 1 den Kanalwechsel (+Effektänderungen) und auf CTL 2 Solo (oft aktiviere ich dabei das Delay und EQ/Mittenboost).
Den Tuner hab ich auch auf dem Patchtaster liegen wie Funk. Das bedeutet wenn du Beispielsweise in Bank 1 den 2 Patch aktiviert hast und noch mal auf die 2 drückst aktivierst du den Tuner.

Im Manual Mode hab ich den Tuner auf Volume 0 liegen.

ICH SUUUUUPER BLÖDMANN - jo du hast recht, kommt davon wenn man ohne gitarre am gt10 programmiert...alles gut...und auch die tipps für die taster sind klasse...danke

OT:
800MHz sind 799,98MHz über dem hörbaren Bereich ;)

cu,
Das Nichts

hab hier ein paar Videos mit GT-10 Sound... bei Interesse könnt Ihr mal reinhören. eines davon kann man in deutschland leider nicht sehen... am besten erstmal laden lassen und dann gucken http://www.youtube.com/watch?v=4hzCyYCOFY0

moin leute
gibts eigentlich auch ne möglichkeit den humanizer per expression pedal zu steuern?
krieg das iwie nich ordentlich hin

schonmal danke
Rob

Wie stellt man das ein?! :confused:

Funktionen für erneutes drücken des aktiven Tasters werden so eingestellt:

1. "System"-Taste drücken
2. "Play Option" auswählen, dann Category/Enter-Taste drücken
3. mit der Pfeiltaste nach unten steppen, bis "Num Pdl Sw" ausgewählt ist
4. mit dem Drehrad eine der gewünschten Funktionen auswählen:
Off - keine Funktion
Tuner - Funktion aktiviert Tuner
Ch. A/B - schaltet zwischen Channel A und B hin und her
OD Solo - Overdrive- bzw. Solodistortion wird eingeschaltet
Solo - Preamp Solo wird eingeschaltet
AB Solo - Preamp Solo wird bei beiden Channels aktiviert

So hab jetzt meinen JVM schon mit dem GT-10 verkabelt gestern und hab auch schon eingestellt dass alles Funktioniert!
Ich hab jetzt nur die Frage.
Ich benutze folgende Effekte: Delay, Chorus, Phaser, Tremolo,
Wo sollte ich denn welchen Effekt hingeben also Vor bzw. nach den Preamp??
Und wie genau stell ich das ein? Also wo kann ich die anordnen??

So hab jetzt meinen JVM schon mit dem GT-10 verkabelt gestern und hab auch schon eingestellt dass alles Funktioniert!
Ich hab jetzt nur die Frage.
Ich benutze folgende Effekte: Delay, Chorus, Phaser, Tremolo,

Geschmackssache. Modulationseffekte möchte jeder wo anders haben, vor der Zerre, nach der Zerre...
Einstellen kannst du das per mehrmaligem Drücken der Display-Taste, bis die Effektkette erscheint, dort kannst du die einzelnen Komponenten auswählen und verschieben. Wie genau steht im Handbuch.

da ist dann so eine gabelung in die 2 Kanäle!
Heißt das wenn ichs vor der Gabelung habe ist es vor der Zerre und wenn ichs nach der Gabelung habe ist es nach der Zerre??
Und dann hab ich noch ne frage wegen der Ampcontrol!
Ich könnte mir ja die ersten 4 Taster auch so einstellen dass ich die Kanäle meines Amp switche, muss ich dann am GT-10 auch was umstellen oder reicht es wenn ich den Amp mit dem GT-10 an der Amp Control Buchse verbinde und dann den Speichervorgang vom JVM mit dem GT-10 mache!

LG

da ist dann so eine gabelung in die 2 Kanäle!
Heißt das wenn ichs vor der Gabelung habe ist es vor der Zerre und wenn ichs nach der Gabelung habe ist es nach der Zerre?? ....
Hi,

ist eigentlich ganz einfach Effekten. Effekte vor der Gabelung gelten für beide Stränge. Effekte in den Strängen gelten für den jeweiligen Strang. Effekte nach der Gabelung gelten für den "Sound". wie du erkennen kannst, sind die Effekte nach der Gabelung die Modulationseffekte die nach der Vorstufe zu verwenden sind (in der Regel)

ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Zum 2. Teil Deiner Frage kann ich leider nivhts sagen. Hab nur nen 2.Kanaler.

mfg

Naja mein JVM205H is ja eigentlich auch ein 2 Kanaler, aber ich kann mit dem Marshall Footswitch auf jeden der 4 Taster einen Kanal speichern! Und jetzt wollte ich eben wissen ob das mit dem GT-10 auch geht und wenn ja wie!?

LG

Gibt ein schönes Programm unter http://gtx.tinfoilmusic.net/GT10-download.html, welches ich zum schnellen Hin- und Herschieben per Drag&Drop und Testen viel schöner finde, als die Möglichkeiten direkt am Gerät.

cu,
Das Nichts

kann ich damit direkt am PC nachschaun wie ich was anordnen kann usw.?

Funktionen für erneutes drücken des aktiven Tasters werden so eingestellt:

1. "System"-Taste drücken
2. "Play Option" auswählen, dann Category/Enter-Taste drücken
3. mit der Pfeiltaste nach unten steppen, bis "Num Pdl Sw" ausgewählt ist
4. mit dem Drehrad eine der gewünschten Funktionen auswählen:
Off - keine Funktion
Tuner - Funktion aktiviert Tuner
Ch. A/B - schaltet zwischen Channel A und B hin und her
OD Solo - Overdrive- bzw. Solodistortion wird eingeschaltet
Solo - Preamp Solo wird eingeschaltet
AB Solo - Preamp Solo wird bei beiden Channels aktiviert
Hallo Reet,

danke für Deinen Tip.
Wenn ich den Tuner nach Deiner Anleitung beispielsweise auf U01-4 lege, gilt es offensichtlich global für alle Schalter.
Gibt es eine Möglichkeit, den Tuner nur auf einen der vier Programmschalter zu legen und diesen mit einem Doppelklick zu aktivieren?

Gruß

Jörg

Hallo Reet,

danke für Deinen Tip.
Wenn ich den Tuner nach Deiner Anleitung beispielsweise auf U01-4 lege, gilt es offensichtlich global für alle Schalter.
Gibt es eine Möglichkeit, den Tuner nur auf einen der vier Programmschalter zu legen und diesen mit einem Doppelklick zu aktivieren?

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

Ja, dies gilt Global für alle Patches ausser im Manual Mode.
ich glaube nicht das dies mit einem Doppelklick geht. So als Tip. ich bevorzuge für den Tuner die CTL3/4 (Externer Taster/Schalter).

mfg