Boss GT-10 Thread

ich bump das nochmal hoch...alternativ überlege ich ob ich das vielleicht einfacher/übersichtlicher über ctl3+4 regeln sollte

ZUSATZFRAGE1: nutzt jemand in verbindung mit dem gt-10 ein volumepedal und ist es korrekt es dann in der effektkette direkt vor das gt10 zu setzen.

ZUSATZFRAGE2: klappt die 4-Kabel-methode auch mit einer Stereo Endstufe? Konkret ist hier die Engl 930/60 gemeint

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE

zu 1: Kommt darauf an wie du es einsetzten willst, wenn du es wirklich als Volumenpedal nutzen willst nein, nach hinten. Siehst du auch in der bestehenden Effektkette untern Master /PDL, das ist das Pedal ganz hinten.


zu 2: Verstehe die Frage nicht. Die vier Kabelmethode bezieht sich ja darauf, dass du die Vorstufe eines Amps über den Loop in das GT10 quasi als externen Effekt einschleifst. Hast du noch einen Preamp? Wenn ja dann einschleifen wie mehrfach beschrieben und den Loop am GT 10 einschalten.
Wenn nein, dann z.B. Preamp section des GT 10 nutzen (Speakter Sim aus).
Für beide gilt einfach die beiden Outputs des GT 10 an die Inputs des Power Amps anschließen bzw an den Effekts Return eines normalen (mono) Gitarren Amps anschließen

Gruß

Juro
 
also, das mit den assigns habe ich durch ein greg delaune video auf youtube kapiert...und fabian olk von roland hat auch nochmal unterstützt

thema volumepedal auch klar...also vor dem output signal

problem beim engl: es ist halt ne endstufe und keine vorstufe vorhanden...
im grunde genommen kann die 4-kabel-methode deshalb nicht funktionieren
 
kannst du vl die video links posten?
 
http://www.youtube.com/user/extremevideopro

in seinem channel findest du ALLES...und nebenbei ist der noch ein echter gitarrengott

und extrem freundlich...beantwortet sogar mails und auf seiner hp kann man seine patches downloaden...aber vorsicht: seine settings sind sehr speziell (zb allein die gitarre in verbindung mit dem keyboard!!!!amp den er spielt). klingt bei mir alles so gar nicht :-(

ABER: er ist echt cool...bei der gelegenheit noch ein weiterer tipp (hat allerdings nix mit dem gt10 zu tun)...aber eignet sich für alle die wenig kohle+zeit für unterricht haben:

http://www.justinguitar.com/

have fun :)
 
Hi,

wenn wir schon beim Thema Volumepedal beim GT-10 sind. Wo würdet Ihr denn ein externes Wah anschliessen (bei der 4-Kabel-Methode)? Vor das GT-10 oder nach dem GT-10?:gruebel:
 
Hi,

wenn wir schon beim Thema Volumepedal beim GT-10 sind. Wo würdet Ihr denn ein externes Wah anschliessen (bei der 4-Kabel-Methode)? Vor das GT-10 oder nach dem GT-10?:gruebel:

Hi,
Probier es doch einfach aus. Auch hier kommt es darauf an wie du es haben willst und wie es für dich klingt. Normalerweise packt man das Wah immer vor die Overdrive und PreampSection. Schließ es doch mal direkt nach der Gitarre an und gehe dann in das GT10. Ich habe mein 20 Jahre altes Cry Baby in den Schrank geräumt und nutze das aus dem GT 10. Ich hatte noch nie so gute Wah Sounds ...

Gruß
Juro
 
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen DI-Box, um mit meinem GT-10 live über PA zu spielen.
Bis jetzt habe ich ausschließlich auf mein Rack mit 4x 12er Boxen vertraut und überhaupt keine Ahnung von DI-Boxen.

Daher die Frage an Euch: Sollte die Box aktiv oder passiv sein, gibt es große Qualitätsunterschiede?
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.

Grüße
 
@Juro1971

Danke vielmals

das habe ich schon probiert, dabei habe ich festgestellt dass das Eingangssignal viel leiser ist als ohne das Cry-baby.
ich wollte mit dieser idee flexibler sein, und den Footcontroller zb. als whammy nutzen.

mfg
 
geht mir genau so, möchte mir ein Tremonti Sign. kaufen! Allerdings mit dem Problem, dass ich nicht weiß wo ich es hingeben soll!
 
@Juro1971

Danke vielmals

das habe ich schon probiert, dabei habe ich festgestellt dass das Eingangssignal viel leiser ist als ohne das Cry-baby.
ich wollte mit dieser idee flexibler sein, und den Footcontroller zb. als whammy nutzen.

mfg

Was genau hast du ausprobiert.? Hast du es vorgeschaltet? Das Eingangsignal ist leiser?! Hmm?
Man kann das Wah nartürlich auch in den Effekts Loop am GT 10 einspeisen und dann in der Effektkette platzieren wo man will, allerdings dann ohne 4 Kabel Methode.
Manchmal komm man tatsächlich nicht über ein weitere Pedal oder Controller hinweg.
Ich möchte zum Beuispiel Delay time oder Effektstärke ändern bzw einstellen und fixieren, und dann umschalten auf Wah. Geht leider nicht über die Assigns. Wenn ich das Wah zusätzlich einschalte regelt das Pedal sowohl Wah als auch das Delay. Also müsste ich ein zweites Pedal haben und Wah oder Wammy dem einen Pedal und Delay dem anderen zuweisen.

Gruß

Juro
 
Hi Juro,

genau. ich habe das Wah vorgeschaltet. das cry baby nimmet mir einfach zuviel vom Eingangspegel weg. Deshalb auch die Frage. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
 
kann ich irgendwie per effektschleife einen externen zerrer wie z.b. den fuzz factory anschließen, oder ist das nicht zu empfehlen ?
 
Du kannst das Fuzz entweder direkt vor das GT-10 hängen oder du packst es zwischen Send & Return vom GT-10, dann kannst du ganz nach deinen Wünschen am GT-10 einstellen, wo es in der Effektkette sein soll.
 
Guten Morgen zusammen,

habt Ihr vielleicht einen Tip zu meiner DI-Box-Frage vom 02.02.10 oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken weil es jede DI-Box ermöglicht ein vernünfiges Signal ans Pult zu schicken?

Danke schon einmal

Gruß

Jörg
 
Ich frage mich eher, was du mit der DI-Box erreichen willst. Das Signal aus dem GT-10 ist doch schon auf Line-Pegel?

cu,
Das Nichts
 
Grüße an Das Nichts,

ein "Experte" hatte mir dringend dazu geraten, prima das ich mir die Box sparen kann.
Vielen Dank

Jörg
 
Da hat der Kollege nicht ganz unrecht,also mit dem Linesignal,aber : das ist unsymmetrisch,das kann man nicht über ein Multicore zum Pult schicken,da es sich auf dem langen Weg etliche Einstreuungen einfängt und auch reichlich Pegel lassen wird.
Die meisten PA Leute haben D.I. Boxen dabei,aber es ist immer ne gute Idee,eigene mitzubringen,denn manchmal haben sie nur 2-3 und dann kann es mit 2 Stück alleine für die Gitarre schon mal knapp werden.
Ich würde Dir zu aktiven Boxen raten,da nur bei diesen Ein und Ausgang voneinander entkoppelt sind.Bei Boxen die passiv arbeiten,also mit einem Übertrager symmetrieren,verändert die Eingangsimpedanz am Ausgang ( also die des Mischpultes ) auch die Impedanzverhältnisse zum Eingang der Box und dadurch kann sich die Klangübertragung (..die ja eigentlich neutral sein soll..) auch ändern.
Aktive Boxen trennen das komplett so dass man sich da keine Sorgen machen brauch.
Hol Dir eine 2-kanalige von Behringer für wenig Geld und Du hast etwas völlig ausreichendes.

Gruss
ingo
 
Stimmt, an die Symmetrie habe ich da nicht gedacht. Hier kann ich nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen: Bis 15m Kabel vom GT-10 zum Pult/Amp (wahlweise zwei für L/R-Out oder ein Stereokabel für Headphones-Out) in recht verstrahlter Umgebung habe ich keine Beeinträchtigungen feststellen können - mehr habe ich nicht getestet.

cu,
Das Nichts
 
Das muss ja auch nicht problematisch werden - kann aber.
Was für mich einer der grossen Vorteile einer D.I. Box ist : viele Pulte haben keine Möglichkeit für jeden Kanal einzeln die Phantomspeisung zu schalten ,dadurch kann es sein,dass auf den Gitarrenkanälen 48 Volt auf dem Kabel sind.Ich weiss nicht,wie das GT-10 (..oder andere Teile..) darauf reagieren - mit Pech kommt nach dem Einstöpseln des Steckers nichts mehr raus weil man z.B. die Ausgangs-OPs gekillt hat....
Ausserdem : man muss dann einen Klinken-XLR Adapter benutzen und da kann es sein,dass dieser Pin 1 und 3 kurzschliesst - inklusive der Phantomspeisung und das mag weder das Pult noch der Mischer :))
 
Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass du den GT10 über den Classic 30 spielst. Mit welcher Kabeltechnik arbeitest du und wie verhält sich das mit den Preamps des GT10
vor dem Peavey.

Ich habe mir auch auf Anraten von Gundi Keller den Peavey zugelegt und teste gerade die 4 Kabelmethode um die Preamps des GT10 nutzen zu können. Ich finde aber, das das ganze dann ein wenig dünn klingt. (Schaltung Preamp an , Loop aus und combo return). Vielleicht hast du da ja noch einige Tips für mich.

Gruß Bernd :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben