Boss GT-10 Thread

Hallole,

für die CTL3/4 benutze ich meinen alten Peavey Fussschalter (Bandit112). Dies sind Schalter. Diese möchte ich nun mit Taster ersetzen.
Weiss jemand von Euch ob die Taster als öffner oder als schliesser ausgelegt sein sollen?
Danke im voraus.

mfg

Hallole,

für die CTL3/4 benutze ich meinen alten Peavey Fussschalter (Bandit112). Dies sind Schalter. Diese möchte ich nun mit Taster ersetzen.
Weiss jemand von Euch ob die Taster als öffner oder als schliesser ausgelegt sein sollen?
Danke im voraus.

mfg

Hallo!

Ich benutze auch meinen Peavey Fussschalter als CTRL3/4. Was du mit öffner und schliesser meinst weiß ich nicht, aber du kannst den Peavey Footswitch als Schalter (nicht als Taster) verwenden, indem du den Modus auf Moment einstellst. Dann funktioniert er genauso, wie wenn man die Toggle-Einstellung mit den GT-10 Tastern verwendet. Ich denke, das meinst du mit Taster. Wenn du CTRL3/4 als Moment-Taster benutzen willst, brauchst du einen anderen Footswitch, z.B. den von Boss.

Hoffe, das hilft.

Gruß
Daniel

Hi Danielus,
den Tip mit dem Fussschalter (bzw. die Einstellung) hast Du mir vor einiger Zeit erklärt (funktioniert auch Super).
Mich stört dieser Schaltdruckpunkt bei dem Peavey Fussschalter. Deshalb will ich die Schalter durch Taster ersetzen.
Öffner bedeutet das beim betätigen der Kontakt geöffnet wird und Schliesser das gegenteil. (Beim Betätigen wird der Kontakt geschlossen. Die Boss Fussschalter FS5 bzw. FS6 sind mir ehrlichgesagt zu teuer.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht 100%ig sagen ,bin mir aber sehr sicher,dass ich meinen Nobels auf Schliesser stehen hatte.
So ohne den Druckpunkt eines Schalters isses aber auch nicht so tolle,finde ich,denn dann fehlt dieser Knack beim Schalten.
Das fand ich bei den GT-10 Tastern auch nicht ganz so gut,die vom POD X3 live sind in der Hinsicht besser gemacht,da gibts auch so einen leichten Knack wenn geschaltet wird.
Aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich :)

Der Nobels Fusschalter ist übrigens ne sehr gute und günstigere Alternative zum Boss,kostet rund die Hälfte und ist von der Funktion her top,genau das,was Du suchst.
Guck mal hier unter "Produkte" und "Fusschalter" und dann FS-2U ,so einen habe ich auch :

http://www.nobels.com/de/index.htm

Gruss
Ingo

Eine Frage... Ich habe jetzt am GT-10 auf jedem Taster einen Patch für ein Lied von uns. (Da mein JVM gerade in Reperatur ist) Und ich hatte Freitag einen Auftritt und fand das sehr kompfortabel. Kann ich dann eigentlich statt den PreAmps vom GT-10 den Marshall nehmen und die Patches trotzdem so lassen. Auf gut deutsch so, als würden die GT-10 internen PreAmps durch den Marshall ersetzt werden.
Das funktioniert wahrs. nur via MIDI oder?

Eine Frage... Ich habe jetzt am GT-10 auf jedem Taster einen Patch für ein Lied von uns. (Da mein JVM gerade in Reperatur ist) Und ich hatte Freitag einen Auftritt und fand das sehr kompfortabel. Kann ich dann eigentlich statt den PreAmps vom GT-10 den Marshall nehmen und die Patches trotzdem so lassen. Auf gut deutsch so, als würden die GT-10 internen PreAmps durch den Marshall ersetzt werden.

Und wie das funzt......

Also wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die GT-10 Preamps durch den JVM ersetzen?
wenn Ja, dann ist dies ganz einfach.
1. 4 Kabelmethode
2. den [S/R] auf ON
3. die Preamps des GT-10 auf OFF (oder auf Through)
4. so müsste es fuktionieren

mfg
Alex

Ja nur will ich dann auch schon in jedem Patch den richtigen Kanal haben!
Das heißt zum Beispiel: Taster 1 -> Kanal A Clean (mit Chorus) und Kanal B (High Gain mit Delay)! Also so, dass ich in den Patches die Arten der Verzerrung (Clean, Crunch, High Gain) auch gleich in die so einbauen kann.

Hat der Marshall MIDI ?
Dann isses mit der Kanalumschaltung kein Thema,das geht.
Allerdings wirst Du vermutlich die sounds hier und da etwas korrigieren müssen,da der Marshall Preamp doch anders klingt und anders auf die Gitarre reagiert als das GT-10.
Aber ansonsten sollte das mit der beschriebenen 4-KBM ganz easy gehen,hier nutzen einige diesen Amp mit dem GT-10 und der 4-KBM ohne Probleme.

Gruss
Ingo

Metalfreak 93
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
hi!

hat irgendwer von euch schon sein boss gt10 mit dem pc verbunden? ist mit dem usb-ausgang und dem digital-out ein digitales recording möglich? und inwiefern funktioniert das genau bitte? hab mich bisher nur mit herkömmlichen aufnahmemethoden befasst.
optimal wär natürlich wenn man über das boss direkt im cubase aufnehmen könnte...so hätte man seine settings sowohl am pc als auch für live/probekram...

vielen dank

Über USB hab ich es mal probiert. Funktioniert allerdings nur am Laptop, nicht am Standalone. Irgendwas verträgt sich da wohl nicht.
Daher habe ich immer den digitalen Ausgang genutzt, was wunderbar funktioniert hat.

Allerdings hab ich das ohne Anbindung an eine DAW Software genutzt, sondern nur das reine GT-10 Signal mit Audacity aufgenommen.

also paar verständnisfragen hätte ich da noch..........

1. nimmt man dann das reine gitarrensignal auf? sprich man müsste im cubase da noch nen "amp-modelling-vsti" drüberhauen?
oder kann man das signal wie es sich aus dem boss anhört aufnehmen? ich mein es würde ja dann die endstufe fehlen? oder amplifiziert der pc dann das signal automatisch?

2. wenn ich nen audiointerface wie das tascam habe dann verbind ich den "digital-output" vom boss am besten mit dem digital-in vom tascam? bzw wie heisst den das verbindungskabel im fachchargon -.- bin leider gerade draufgekommen dass mir son kabel fehlt.

3. wie ist den da ca. die soundqualität? ich hab sehr sehr "verrauschte" gitarren....die leider noch verrauschter durch eine gewöhnliche mikroabnahme werden und mir wurde geraten ich sollte es mal auf digitalem weg versuchen.

vielen dank nochmal

zu 1.: was aus dem GT kommt wird auch aufgenommen.

zu 2.: du brauchst ein Coax Kabel. Zum Beispiel so eins.

zu 3.: ich hatte bisher keine verrauschten Gitarren. Daher kann ich dazu nix sagen. Die Soundqualität war aber immer völlig in Ordnung.

https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfx1.htm

Funktioniert das hier am Expression Pedal Anschluß vom GT-10? Was muss so ein Pedal können, damit das GT-10 damit arbeiten kann?

Du hast für dein GT-10 hunderte Euros ausgegeben, und jammerst wegen 24 Euro? :D Bestell das Ding und probiers aus. Wenns nicht geht, schicks zurück. :great:
Was haben die Leute nur früher ohne Internet gemacht ;)

Ich benutze selber kein zweites Pedal, aber im Verkaufstext steht, dass dieses Pedal eine andere Polung hat. Evtl. kann man das ja im GT-10 abfangen. Oder auch nicht...

·hat irgendwer von euch schon sein boss gt10 mit dem pc verbunden? ist mit dem usb-ausgang und dem digital-out ein digitales recording möglich? und inwiefern funktioniert das genau bitte?
Ich hab's via USB angeschlossen. Es verhält sich, wie ein normales, externes Audiointerface, und kann auch so in etwa Cubase und anderen DAWs verwendet werden. Als ich es mal unter Win getestet habe, lief es mit den Treibern von Roland/Boss am Besten, es ist aber auch mit den Standardtreibern ansprechbar.

cu,
Das Nichts

Du hast für dein GT-10 hunderte Euros ausgegeben, und jammerst wegen 24 Euro? :D Bestell das Ding und probiers aus. Wenns nicht geht, schicks zurück. :great:
Was haben die Leute nur früher ohne Internet gemacht ;)

Ich benutze selber kein zweites Pedal, aber im Verkaufstext steht, dass dieses Pedal eine andere Polung hat. Evtl. kann man das ja im GT-10 abfangen. Oder auch nicht...

Ach scheiss drauf, ich kauf einfach das von Boss dann weiss ich wenigstens das es geht :)

Danke trotzdem.

Ach scheiss drauf, ich kauf einfach das von Boss dann weiss ich wenigstens das es geht :)

Danke trotzdem.

Wozu brauchst du das überhaupt? Ich frag jetzt nur, weil ich das Boss EV-5 auch mal hatte (in Verbindung mit meinem Boss DR-880).
Für den Kurs finde ich das Teil allerdings mehr als mager. Wirkt sehr billig, und der Regelbereich ist auch nicht gerade superfein abzustimmen.
Also für die Bühne würde ich das nicht empfehlen.

Hey, auch wenn ich an anderer Stelle EINIGE Fragen zu meinem derzeitigen GT-8 hatte interesiere ich mich schon für das GT-10.

Deshalb hier mal ein paar Fragen:
1. Ist das einstellen der sounds wesentlich einfacher als beim GT-8? (wrd ja ganz groß geschrieben in bei BOSS)
2. was genau ist die vier kabel methode (und geht die auch beim GT-8)???
3. sind die sounds besser (harmonix und das delay klingen beim GT-8 oft mal sehr künstlich. vor allem harmonix)
4. kann ich patches vom GT-8 übernehmen?
5. wie viele voreingestellte metal-sounds gibt es? :D

Und die zusatzfrage an alle die das GT-8 hatten/haben: :D
hat sich der kauf wirklich gelohnt, oder spielt /vermisst ihr den alten kasten noch?:cool: