Boss GT-10 Thread

das ist leider auch ohne FX zu hören

Ich meinte, eines der beiden freier belegbaren FX-Module für einen EQ zu opfern - da hat man ja einen recht brauchbaren parametrischen, und einen recht hübschen graphischen EQ zur Auswahl.

cu,
Das Nichts

Ich meinte, eines der beiden freier belegbaren FX-Module für einen EQ zu opfern - da hat man ja einen recht brauchbaren parametrischen, und einen recht hübschen graphischen EQ zur Auswahl.

cu,
Das Nichts

Dem Tipp schließe ich mich mal an. Ein gutes Beispiel sind die Presets von Glenn DeLaune.
Nimmt man da bei dem ein oder anderen Preset den EQ aus dem FX raus, klingt es sehr viel unangenehmer bei bestimmten Frequenzen.
Ob man das jetzt als "zischeln" bezeichnen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es klingt mit EQ um Längen besser. Smoother, seidiger, cremiger. Sauberer halt. Wie auch immer man das beschreiben kann.

Vielleicht liegt es aber auch am Keyboard Amp.

So, ich bin jetzt echt ins grübeln gekommen, ob ich mein ME-70 gegen das GT-10 eintausche.

Ich bräuchte von Euch mal eine kurze Kaufberatung:

Grundsätzlich bin ich mit dem ME-70 zufrieden. Es fehlen mir aber ein paar Dinge, die in dem GT-10 enthalten sein sollten. Wollte mich nur mal bei den erfahrenen Usern rückversichern.

1. Kann ich mit dem GT-10 den Kanal meines 6505 2X12 Combo wechseln? Woher bekomme ich das entsprechende Kabel?

2. Das GT-10 kann man ja gleichzeitig einschleifen und vorschalten. Kann man die entsprechenden Effekte (z.B. Delay=eingeschliffen und Distortion=vorgeschaltet) auch gleichzeitig nutzen oder werden die unter verschiedenen
Bänken abgespeichert sodass ich hin und her switchen muss?

3. Hat das GT-10 eigentlich einen verlässlichen, gut funktioniereneden Tuner an Board?

4. Wie gut arbeiten die Gates im GT-10. Kann ich damit mein Boss NS-2 ersetzen?

Lohnt dich der Umstieg vom ME-70? Ich weiß die Frage ist schwer zu beantworten...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maik,

ich hatte die gleichen Probleme.
Abhilfe hat bei mir der parametrische EQ gebracht. Ich habe den Q-Wert so hoch wie moglich gesetzt und das Frequenzband von 4000 Hz an "gescannt". Durch eine drastische Absenkung der Frequenz bei 4500 Hz habe ich das Zischeln eliminieren können.

Gruß

Jörg

Tuner ist da und funkt gut. Kann auch gemuted werden.

So, ich bin jetzt echt ins grübeln gekommen, ob ich mein ME-70 gegen das GT-10 eintausche.

Ich bräuchte von Euch mal eine kurze Kaufberatung:

Grundsätzlich bin ich mit dem ME-70 zufrieden. Es fehlen mir aber ein paar Dinge, die in dem GT-10 enthalten sein sollten. Wollte mich nur mal bei den erfahrenen Usern rückversichern.

1. Kann ich mit dem GT-10 den Kanal meines 6505 2X12 Combo wechseln? Woher bekomme ich das entsprechende Kabel?

2. Das GT-10 kann man ja gleichzeitig einschleifen und vorschalten. Kann man die entsprechenden Effekte (z.B. Delay=eingeschliffen und Distortion=vorgeschaltet) auch gleichzeitig nutzen oder werden die unter verschiedenen
Bänken abgespeichert sodass ich hin und her switchen muss?

3. Hat das GT-10 eigentlich einen verlässlichen, gut funktioniereneden Tuner an Board?

4. Wie gut arbeiten die Gates im GT-10. Kann ich damit mein Boss NS-2 ersetzen?

Lohnt dich der Umstieg vom ME-70? Ich weiß die Frage ist schwer zu beantworten...:gruebel:

zu 1.
ich glaube ich hatte das schon geschrieben. Theoretisch Ja. Schaltbuchse GT-10 = MONO, Inputbuchse Fussschalter = STEREO . Kabel müsste man evtl. selber bauen. (ist eigentlich ganz einfach, Du musst nur herausfinden welcher Pin an der Stereoklinke für den Kanalwechsel verantwotlich ist(kannst Du einfach mit einem Durchgansprüfer feststellen))

zu 2.
genau wie Du in dem Beispiel genannt hast verhält sich das GT-10. Du kannst die Effekte ganz nach belieben verschieben.
Bei der sog. 4-Kabelmethode wird die Vorstufe Deines Amps quasi als "Effekt" in das GT-10 eingeschliffen.
Die Effekte wie oben beschrieben kannst Du gleichzeitig nutzen ohne sie in verschiedenen Bänken speichern zu müssen.

zu. 3
Ja. Der Tuner ist vor allem sehr gut lesbar.

zu 4.

im GT-10 heissen die Gates NS (ich Denke sie arbeiten ähnlich wie die Einzeltreter)

zur letzten Frage:

ich habe mich für das GT-10 hauptsächlich wegen der 4-Kabelmethode entschieden, die mit dem ME-70 leider nicht realisierbar ist.
Ob sich der Umstieg aus Soundtechnischer Sicht lohnt kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit dem ME-70 nicht weiter beschäftigt habe
mfg

Vielen Dank, für mich sind hauptsächlich die 4 Kabel Methode und die Möglichkeit den Amp zu schalten Gründe genug, um umzusteigen. Das sind Sachen die mir beim ME-70 fehlen.
Also werde ich es mal in den Flohmarkt setzen...

So, habe mir heute mal ein GT-10 gekauft und werde es wohl am Freitag auch gleich wieder zurückbringen. Leider harmoniert die 4-Kabel-Methode garnicht mit meinem Peavey 6505. Schade eigentlich....

So, habe mir heute mal ein GT-10 gekauft und werde es wohl am Freitag auch gleich wieder zurückbringen. Leider harmoniert die 4-Kabel-Methode garnicht mit meinem Peavey 6505. Schade eigentlich....

...die 4cm macht man (leider) nicht so kurz nebenher:( Das musst du ein bisschen Aufwand reinstecken bis es passt. Dann kannst du aber genau das erzielen, was du wolltest.:D

Mit meinem Classic 30 hats klasse harmoniert...

Ok, dann werde ich noch mal weiter probieren. Das Teil hat ja irre viel Möglichkeiten...
Hast Du evtl. mal einen Tip, wo ich ansetzen kann? Der Sound per 4cm ist leider sehr leise, rauscht und ziemlich dumpf...

Die Beschreibung gibt ja bis auf die Verkabelung nicht soviel her..

Hey

ich hätte mal ne Frage .

Wenn ich zwei Amps parallel modelliere geht dass dann dass ich über die Fx Chain dann beispielsweise den Mesa Rectifier mit einem 2ms Delay und einem Room reverb und den Fender Twin mit einem 5ms Delay und einem Spring Reverb spiele .

Ich meine DAmit ob ich in der Fx chain dann jeden Effekt wirklich nur einmal verwenden kann oder ob es auch möglich wäre in doppelt auf beiden amps zunehmen .

ich hoffe ihr versteht was ich meine .

grüße simon

Ok, dann werde ich noch mal weiter probieren. Das Teil hat ja irre viel Möglichkeiten...
Hast Du evtl. mal einen Tip, wo ich ansetzen kann? Der Sound per 4cm ist leider sehr leise, rauscht und ziemlich dumpf...

Die Beschreibung gibt ja bis auf die Verkabelung nicht soviel her..

Du musst dem GT-10 schon sagen ob du den Preamp vom Amp oder vom GT-10 nehmen willst. Auch die Boxensimulation muss aus sein, sowie das GT-10 angepasst an deinen Amp mit dem FX-Loop. Naja ist kein Plug and Play aber ein super Gerät mit dem man so ziemlich alles machen kann.

greetz

Wenn ich zwei Amps parallel modelliere geht dass dann dass ich über die Fx Chain dann beispielsweise den Mesa Rectifier mit einem 2ms Delay und einem Room reverb und den Fender Twin mit einem 5ms Delay und einem Spring Reverb spiele .

Ich meine Damit ob ich in der Fx chain dann jeden Effekt wirklich nur einmal verwenden kann oder ob es auch möglich wäre in doppelt auf beiden amps zunehmen .

Die Effekt-Module kannst du insgesamt nur einmal pro Patch belegen. Wenn du aber sonst recht sparsam mit Effekten bist, kannst du für Channel A das Delay-Modul und für Channel B das FX-1 oder FX-2-Modul als "Sub-Delay" benutzen. Es gibt allerdings nur ein Reverb-Modul (und kein Reverb in FX-1 oder -2). Da müsstest du dich auf eins beschränken oder ein externes Delay-Pedal in den Effektloop hängen.

Du musst dem GT-10 schon sagen ob du den Preamp vom Amp oder vom GT-10 nehmen willst. Auch die Boxensimulation muss aus sein, sowie das GT-10 angepasst an deinen Amp mit dem FX-Loop. Naja ist kein Plug and Play aber ein super Gerät mit dem man so ziemlich alles machen kann.

greetz

:eek: Jetzt ist es soweit: Absoluter Overflash ist bei mir eingetreten und ich check nix mehr. Ich hatte ja schon diverse Multis, aber das hat mir den Rest gegeben....

Gibt´s irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich einen Patch für die 4 Kable-Methode- programmiere? Sorry, aber anscheinend bin ich für dieses Technikwunder zu blöd...

Es kommt zwar jetzt was durch, aber 1. klingt echt bescheiden, 2. brummt das ganze ziemlich nervig :gruebel:

Such mal hier im Thread,alleine ich habe das schon mindestens 3 x ausführlich erklärt...
Das mit dem Brummen kann viele Ursachen haben : kann an den Kabeln liegen,ner Masseschleife oder dass Du nicht die gleiche Steckdosenleiste benutzt...
Muss man Stück für Stück checken.
Wie schon jemand erwähnte : die 4KBM kann ne ganze Weile dauern bis sie funktioniert und manchmal gehts auch garnicht oder nicht so wie man es gerne hätte.
Aber mal eben machen ist echt nicht angesagt,es sei denn,man kennt sich sehr gut aus aber das tut keiner,der sein GT-10 gerade erst gekauft hat :))

Gruss
Ingo

Nach einigen recherchen im Netz habe ich eher die Befürchtung, dass es am Effektloop meines Amps liegt. Der scheint für solche Multi's bzw. die 4Km wohl absolut ungeeignet zu sein...

da ich leider keinen "kabel-thread" gefunden hab und ich wie greg delaune mein ctl3+4 pedal mittels y-kabel ans gt-10 geklemmt habe hier meine frage:
gibt es die y-kabel auch mit winkelsteckern...hab bei thomann zb nix gefunden...danke für die hilfe

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer aktiven Monitorbox, die ich im Proberaum zur Verstärkung meines GT-10 nutzen kann und bei Live-Auftritten eben als Gesamt-Monitor vor meinen Füßen.
Im PA-Forum habe ich keine Info bekommen, vielleicht habt ihr einen Tip für mich, sollte möglichst nicht viel mehr als EUR 300,00 kosten.
Ich spiele in einer Metal-Coverband.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Jörg

ich nutze wie gundy keller die roland cube cm30, haben den vorteil das sie ne endstufe haben und 4 sep. eingänge.
allerdings wg. stereo 2 davon, dann liegst du etwas drüber.
für deine musik musst du mal gucken ob die genug bums haben...müsste aber passen