Boss GT-10 Thread

Danke für die Antworten.Dann werde ich beide mal antesten gehen, weil dass Gt 8 hätte ich gebraucht für 150Euro haben können.Aber wenn das Handlung und der Sound bzw mehr Effekte auf dem Gt 10 sind hole ich mir lieber das Gt 10.Aber wiegesagt beides antesten...Hoffe die vertragen sich mit meinem Peavey 5150.Der ist da wählerisch

Ich habe einfach nur Gundy Keller bei Google eingegeben und der erste oder zweite Eintrag war dieser.
Aber egal,mich würd mal viel mehr interessieren,ob er antwortet und was.

Im Nachhinein hab ich auch gemerkt, dass es bei meiner Eingabe "gundy keller email" auf Seite 3 zu finden ist. Meist erachte ich diese Seite allerdings schon als zu unwürdig. ;D

Wie dem auch sei, ich habe ihm geschrieben, er hat geantwortet.

Bei dem Effekt handelt es sich um einen Flangermit folgenden Settings:

Rate: 6
Depth: 100
Manual: 33
Resonance: 75

Wichtig dabei sei, dass der Flanger in der Effektkette ganz vorne platziert wird.
Aktiviert wird der Flanger über das CTL1-Pedal. Je nachdem wielange man den Effekt aktiviert haben möchte, kann man zwischen "toggle" und "moment" wählen.
Zu einem guten Ergebnis soll man beim Verwenden vom EZ Tone mit einem Grundsound aus dem 80's Metal oder auch Modern Metal Bereich kommen. :)

Ich hab die Einstellungen mal getestet und bin soweit auch zu einem für mich zufriedenstellendem Ergebnis gekommen ;)

Gruß,

MilezZ

Im Nachhinein hab ich auch gemerkt, dass es bei meiner Eingabe "gundy keller email" auf Seite 3 zu finden ist. Meist erachte ich diese Seite allerdings schon als zu unwürdig. ;D

Wie dem auch sei, ich habe ihm geschrieben, er hat geantwortet.

Bei dem Effekt handelt es sich um einen Flangermit folgenden Settings:

Rate: 6
Depth: 100
Manual: 33
Resonance: 75

Wichtig dabei sei, dass der Flanger in der Effektkette ganz vorne platziert wird.
Aktiviert wird der Flanger über das CTL1-Pedal. Je nachdem wielange man den Effekt aktiviert haben möchte, kann man zwischen "toggle" und "moment" wählen.
Zu einem guten Ergebnis soll man beim Verwenden vom EZ Tone mit einem Grundsound aus dem 80's Metal oder auch Modern Metal Bereich kommen. :)

Ich hab die Einstellungen mal getestet und bin soweit auch zu einem für mich zufriedenstellendem Ergebnis gekommen ;)

Gruß,

MilezZ
Da war ich mit dem Phaser ja gar nicht so weit weg:D Bei extremen Einstellungen klingen die beiden ziemlich ähnlich....
Finde ich klasse, dass er gleich geantwortet hat:great:

Hallo Leute,

Hab schon seit ein paar Monaten das GT-10.
Ich fange gerade an mich näher mit dem Editor zu beschäftigen,
genauer mit dieser Floorboardsoftware.

Leider gibts da ein Problem mit dem Belegen von CTL 1 bei mir.
Ich bin des Englischen nur teilweise mächtig und von daher habe ich auch noch nicht genau verstanden wie ich zb. ein Pedal wie den CTl 1 belegen kann.

Problem ist,das wenn ich den CTL in einem Patch belgen möchte,nix passiert.
Wohl aber in den Systemsettings.
Zusätzlich kann man ja in den Assigns auch den CTL als zb. OD/DS belegen.

Irgentwie scheint was schief gelaufen zu sein,denn wenn ich den CTL1 betätige,schaltet der sich sofort wieder aus (Millisekunde latenz oder so ).

Ich habe eigentlich folgendes vor: Ich möchte in einem Patch integriert ein Delay (abgespeichert) haben,und bei betätigen des CTL1 das Daelay abschalten und den OD/DS einschalten.
Wäre klasse wenn mir jemand das mal verklamüsern könnte.

In der Soft scheint jedenfalls was kollidiert zu sein.

Moinsen

Ich hab ein Problem mit meinem GT-10 und Verstärker.
Also alles funktioniert super, nur irgendwie kann ich den EQ vom Verstäker nicht stark verändern. Also ich hab den Volumen vom Amp voll aufgedreht und vom GT-10 auf 9 Uhr. Und der EQ vom Amp (Treble, Middle, Bass) auf Minimum aufgedreht, da es sonst extrem laut wird.
Was soll ich machen ?

Blechbuex, ich empfehle, die deutsche Bedienungsanleitung zu lesen, und die Einstellungen direkt am Gerät vorzunehmen. Die Floorboard-Software ist zwar nicht schlecht, aber bei Weitem nicht ausgereift.

Satan, was hast du für einen Verstärker, bei dem die Klangregelung die Lautstärke in dem Maße beeinflusst? Abgesehen davon: "Also ich hab den Volumen vom Amp voll aufgedreht (...)" ...

cu,
Das Nichts

Jaaa, ich muss den Volumen so weit aufdrehn da es sonst zu leise ist.

Jaaa, ich muss den Volumen so weit aufdrehn da es sonst zu leise ist.

..aber dann schreibst Du,dass Du den EQ runtergedreht hast,weil es sonst zu laut wird...???.....

Lies mal weiter vorne,da habe ich das mit den Pegeln neulich erst erklärt - muss nicht schon wieder sein :))

Manchmal gehts nicht anders,aber so extrem sollte das nicht sein,es sei denn,Du spielst so laut,dass Du den Amp mit dem GT anblasen musst um überhaupt auf den Pegel zu kommen.
Wäre auch gut,wenn Du mal erläuterst :

-was für ein Amp
-Input oder Return ?
-clean oder Zerrsounds und was für welche ( eher Brett oder null-Mitten-Metal..) ?
- Zerre vom Amp oder GT ?
- 4-Kabelm. ??

Gruss
Ingo

Ich hätte mal eine eher generelle Frage zur Benutzung des GT-10. Ich spiele ja nun schon seit einigen Wochen damit herum, doch der praktische Einsatz in Proben und Gigs bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Momentan habe ich meine Haupt-Bank immer folgendermaßen eingestellt:

Patch 1, grob gesagt Clean, Ctrl1 Delay, Ctrl2 Chorus
Patch 2, Crunchig, Ctrl1 Kanalwechsel für "Solomode", Ctrl2 ein Effekt (Feedbacker oder so)
Patch 3, Overdrive, Ctrl1 und 2 wie Patch 2
Patch 4, Clean, Ctrl1 Crunch Overdrive, Ctrl2 "Solomode"

Damit bleibe ich immer in einer Bank und nutze eben die "Art" von Sound, die ich gerade brauche. Werkssounds, Sounds der Helden oder Glenn Lalaune Patches sind immer so oder so ähnlich aufgebaut. Deshalb dachte ich auch "so ists richtig".

Möglichkeit 2:
Benutzen des Manual Mode... verstehe ich so, dass man ein Patch anwählt, den Manual Mode (z.B. per Ctrl1) aktiviert, und somit die 4 Patchschalter und den zweiten Ctrl benutzen kann um Effekte zu- oder abzuschalten. Was schaltet man im Manual Mode dann praktischerweise? Kanalumschaltung? OD/DS? Die Sounds sollen ja nicht grundverschieden werden. Man benutzt einen Preamp, aktiviert dann bis zu 4 Effekte und dann? Nimmt man dann im Manual Mode die Bankwahlschalter um ein Patch hoch und runter zu schalten? Wie müssen dann die einzelnen Patches aufgebaut sein?

Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit, die ich noch gar nicht kenne?
Wie macht ihr das? In welcher Situation? Und welche Vorteile bringt das?

Wie man etwas einstellt, bekomme ich meistens mit dem Handbuch oder durch ausprobieren hin. Aber wie benutzt man generell das GT-10? Schon klar, immer so, dass ich damit klarkomme, aber vielleicht kenne ich ja irgendeinen Tricky Kniff noch nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, wie ihr das handhabt.

Gruß
Daniel

Du kannst auch mittels einer der 2 ( bzw. 4 ) Control Taster auf den manual mode umschalten und bist dadurch noch viel flexibler.
Oder auch per Eingangspegel : wenn man nicht spielt ist man im Play-Modus (...heisst der so ??..),während des Spielens wechselt das GT dann in den Manual mode - ganz praktisch.Musst mal schaun,ob das bei Dir funktioniert,ich finde es eher nervig,aber andere Leute kommen damit gut klar.
...kann man auch für jedes Preset einzeln einstellen,mal hier in diesem thread suchen,wurde mehrfach erklärt - oder auf meine Seite gehen : da gibts nen link zu einer hp,wo sowas erklärt wird...und mir dann als Nettigkeit nen ebensolchen Eintrag in mein Gästebuch hinterlassen :))
Gibt also nicht nur entweder oder sondern beides zusammen :))

Gruss
Ingo

Du kannst auch mittels einer der 2 ( bzw. 4 ) Control Taster auf den manual mode umschalten und bist dadurch noch viel flexibler.
Oder auch per Eingangspegel : wenn man nicht spielt ist man im Play-Modus (...heisst der so ??..),während des Spielens wechselt das GT dann in den Manual mode - ganz praktisch.Musst mal schaun,ob das bei Dir funktioniert,ich finde es eher nervig,aber andere Leute kommen damit gut klar.
...kann man auch für jedes Preset einzeln einstellen,mal hier in diesem thread suchen,wurde mehrfach erklärt - oder auf meine Seite gehen : da gibts nen link zu einer hp,wo sowas erklärt wird...und mir dann als Nettigkeit nen ebensolchen Eintrag in mein Gästebuch hinterlassen :))
Gibt also nicht nur entweder oder sondern beides zusammen :))

Gruss
Ingo

Ahjo, interessant. Ich wechsel aber eher im "Stillstand" die Presets, da könnte das vielleicht stören, aber ich guck mal, ob ich das brauchen kann.
Aber benutzt du den Manual Mode? Und wie belegst du dann die Schalter?

Ahjo, interessant. Ich wechsel aber eher im "Stillstand" die Presets, da könnte das vielleicht stören, aber ich guck mal, ob ich das brauchen kann.

Keine Ahnung,benutze ich im Studio nicht.
Hatte es mal probiert,aber das macht für mich wenig Sinn,da ich nicht mittendrin umschalte.
Was Du da steuerst ist völlig individuell,der Eine brauch das Delay,der Andere verzichtet drauf und muss stattdessen unbedingt den Kompressor schalten können.....
Du hast das 8 Taster zur Verfügung - das sollte doch genug Möglichkeiten bieten.
Kann auch sein,dass die externen Taster da auch mit drin sind - oder zusätzlich..
Du kannst die Umschaltung auch umkehren,yes,beim GT-10 geht fast alles.
Musst dem Teil nur "sagen" was er wie schalten soll und dann kannst Du den Presetwechsel beim Sielen machen und manual in der Pause .... macht aber weniger Sinn.

Beste Variante : einen Doppelfusstaster kaufen und damit auf manual schalten.

Gruss
Ingo

Wenn ich mit meiner alten Band spiele, benutze ich den Manual Mode.

Auf CTL 2 schalte ich den Manunal Mode An/Aus
1 - Overdrive
2 - Chorus
3 - Delay
4 - Channel A/B
Bank hoch - FX 1 (Flanger)
Bank runter - FX 2 (Phaser)
CTL 1 - Solo
Pedal - Wah/Volume - Tuner

Erinnert mich an alte Zeiten mit 3 Kanaler Amp und einzelnen Effekten ;)

Ich habe zwar "nur" das GT-8, benutze den Manual Mode aber sehr intensiv. Meine Belegung:

Grundsätzlich liegen bei mir in einer Bank meine 4 Grundsounds: Clean, Crunch, Drive, Punch. Den Manual Mode aktiviere ich mit dem CTL-Schalter. Die Schalter 1 bis 4 sind dann für alle Patches mit EQ (Nr. 1), Stompbox (Nr. 2), Delay (Nr. 3) und Chorus (Nr. 4) belegt. Auf CTL 1 und CTL 2 habe ich - für jeden Patch separat - individuelle Effekte gelegt. Ein volles Durchdrücken des Volume-Pedals aktiviert den Solo-Boost. Somit bediene ich das GT-8 so, als ob ich einen Haufen Einzeltreter vor mir liegen hätte - alles je nach Bedarf an- bzw. abschaltbar.

Danke für eure Ausführungen. Ich werde mich dann wohl etwas intensiver mit dem Manual Mode beschäftigen. Scheint mir auch die "Richtigere" Bedienungsvariante zu sein. Mal sehen, wie ich so zurecht komme.

So, also ich habe einen Peavey 5150 wie schon erwähnt, das Problem ist dass ich für meinen Cleanchannel Effekte nutzen möchte, aber ich den Rhytmuschannel Dry lassen möchte.Zu meiner Frage, kann ich mit dem Gt 8/Gt 10 meinen Amp umschalten oder brauche ich da eine zusätzliche Midileiste...Weil erst den Effekt ausschalten und dann den Kanal zu wechseln ist manchmal nicht möglich, vorallem mache ich keinen Stepptanz ; )

ist mit dem GT10 möglich und ich glaube auch mit dem GT8

ist mit dem GT10 möglich und ich glaube auch mit dem GT8

Danke für die Antwort, muss ich mal probieren...Habe bisher nur gehört dass es mit dem Gt 10 nur möglich sei, aber mir gefällt (reicht) auch das GT 8

Hallöchen zusammen!

Vorab Entschuldigung, wenn diese Frage schonmal aufgetaucht und beantwortet wurde, ich bitte aber um Verständnis dass ich die 81 Seiten jetzt nicht komplett durchgelesen habe.

Während der Suche nach einem Loop-Effekt bin ich auf das GT-10 gestossen und bin ziemlich überzeugt von den Möglichkeiten. Allerdings habe ich auf der Rolandseite nur die Info gefunden, dass 40 Sekunden zum Aufnehmen für den Loop möglich sind.

Besteht eine Möglichkeit, die Aufnahmezeit zu verlängern ohne einen PC/Laptop angeschlossen zu haben? 5 Minuten Aufnahmezeit für den Loop reichen mir dann auch schon aus.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,
ich benutze den Looper überhaupt nicht,bin mir aber ziemlich sicher,dass man da nichts erweitern kann.
Wurde auch schon öfters kritisiert.....scheinbar ist das von Roland/Boss nur als Bonus gedacht.
Falls Du nen "richtigen" Looper suchst musst Du woanders schauen,das GT-10 ist halt in erster Linie Gitarren-FX.

Gruss
Ingo