Jetzt versuch ich es nochmal:
Also 4 Kabelmethode...gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich den AMP Volume nur auf Viertel stell und ich den "Rest" übers GT 10 Lautstärkentechnisch zugeb, ich dann meine AMP Vorstufe zuwenig beanspruche?? Oder ist es egal ob ich die Lautstärke mehr per AMP oder mehr per GT10 regele. Wie sind da eure Erfahrungenen?? bzw. wie ist das technisch zu sehen???
Äh,ja....
Das kann jetzt ne seitenlange Abhandlung über die sogenannte 4-Kabelm. und die Aussteuerung von Geräten werden - ich versuche es mal kurz zu machen und hoffe,dass ich Dein Problem überhaupt verstanden habe.
Vorerst müsste aber geklärt werden :
-was meinst Du mit "Amp Volume" ?? Gain ? Master ? Channelvolume ?
Generell sollte ein Effektgerät erstmal garnichts am Pegel ändern,weder lauter machen noch leiser.Wenn man es aus dem Effektweg nimmt sollte es also immernoch genauso laut sein.
Ausnahme : man möchte an der Lautstärke gezielt etwas ändern,z.B. für`s Solo lauter oder mal leiser damit der Basser ein Solo spielen kann und man es auch hört.
Wo Du die Lautstärke regelst ist prinzipiell latte,aber :
wenn Du mit nem niedrigen Pegel ins Effektgerät gehst und da das Signal reichlich anheben musst um die Endstufe ausreichend auszusteuern,bekommst Du zusätzliche Nebengeräusche wie Rauschen und vielleicht auch Brummen.
...aus diesem Grund sind die Geräte in Studios (...ich meine nicht unbedingt das aus einem PC mit 8-fach soundkarte und etwas Recording-Software bestehende Heimstudio..) mehr oder weniger alle mit symmetrischen Anschlüssen ausgestattet und arbeiten mit sehr hohem Pegel.Denn so passiert auf dem Kabelweg nichts ungewolltes mehr - also in der Theorie
)
Daher gilt immer : alles so hoch wie es geht aussteuern - es soll nicht übersteuern aber Untersteuern klingt nicht gut und ist schlecht für die mögliche Dynamik,also den Unterschied zwischen der leisesten und der lautesten Stelle die übertragen werden kann.
Man kann leider nicht sagen : alle Regler halb auf und es ist gut,denn bei einem Gerät kommt dann vielleicht rund 50% des möglichen Pegels raus,bei nem anderen aber nur 30 und beim Dritten dann 80.
Was aber meist nicht gut ist : ein Regler nur auf 1/4 und ein anderer 3/4 oder noch extremer,da muss man einfach checken,wie es klingt und was die Nebengeräusche machen.
...ich hoffe,mein kleiner Exkurs in die Weiten der Signalpegel ist irgendwie hilfreich für Dich
)
Gruss
Ingo