Boss GT-10 Thread

Ich probier jetzt mich nochmal anders auszudrücken.
Ich hab schon gewusst wie man 2 verschiedene Amps parallel laufe

Ich hab das ja jetzt probiert aber ich hab auf beiden amps trotzdem die gleichen Effekte.

grüße simon

Hi Simon,

ich hab's ja auch nicht komplett auswendig gewußt. Ich hoffe du kommst mit Ingos aktuellem Tipp weiter. Irgendwie wird's schon klappen.

Also ich finde es doch schon krass,wenn jemand die einfachsten Sachen nicht auf die Reihe bekommt und ich dann das hier lese :

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/333390-multieffektger-tkauf.html

Kann es sein,dass der Kollege uns verarschen will ?
Schaut Euch mal sein Profil an,da steht was von nem Pocket POD und bald irgendein Digitech - aber nichts von einem Boss GT-10.

Und dann schreibt er das hier im genannten thread :

"Also ich kann dir zum Tonelab soviel sagen:
Es ist wirklich gut für Crunch und Classic Rock Sounds aber für Metal gibt es zwar ein oder zwei verzerrer , jedoch waren sie alle nicht nach meinem Geschmack und auch wenn der Slipknot Gitarrist James Root damit arbeitet kann ich es dir für diese Musikrichtung nicht empfehlen.
Jedoch das Optimum wäre meiner Meinung nach ein gebrauchtes Boss Gt-8. In der Bucht bekommst du es schon für ca 215€ und es ist super vielfältig... Da sind super Zerr Modelle für Metal drin und das Gerät ist sehr flexibel . Ich denke dass das Gt-8 auch dem me-70 überlegen ist da es halt einfach eine noch größere Auswahl an Sounds und vorallem an Möglichkeiten hat.

Ich hoffe ich konnte auch ein wenig helfen ..

Grüße Simon"

Zitat Ende.

Oder sein Kommentar auf den Beitrag von jemandem,der sich wohl ein GT-8 kaufen will :

"damit machst du auf jeden fall nichts falsch.
wenn du noch irgendwelche fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden..

grüße Simon"

Halten wir mal fest : vom GT-8 will er Ahnung haben aber beim bedienungstechnisch erheblich einfacherem
GT-10 bekommt er die simpelsten Sachen nicht auf die Reihe - trotz diverser Tips.

....da mag sich jetzt jeder seine Gedanken drüber machen,für mich ist der Kollege ein Schnagger und jede Antwort auf seine überflüssigen Fragen absolute Zeitverschwendung.

Gruss
Ingo

Das wirft kein gutes Licht auf Simon :(

Das Profil mag vielleicht nicht aktuell sein, aber die zitierten Aussagen sind schon starker Tobak.

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und deswegen ein bisschen schwer von Begriff aber ich hab doch nie behauptet das ich die Bedienung von den Geräte vollständig kenne..
Ich bin hier im Forum , weil ich gerne Leuten helfe und das mit dem thread soll nur eine kleine ubersicht mit Tips sein..
In dem faall mit dem gt8 zb ..
Ich war schon oft im geschäft und hab Multieffekte wirklich ausgiebig getestet und deswegen hab ich das gerät empfohlen da es einfach IMO das beste ist was man für das Geld bekommen kann..
Und ich will euch ehrlich auch nicht verarschen..
Das Profil ist nicht ganz Aktuell aber falls ihr es nicht glaubt...

Mfg

Ich war schon oft im geschäft und hab Multieffekte wirklich ausgiebig getestet und deswegen hab ich das gerät empfohlen da es einfach IMO das beste ist was man für das Geld bekommen kann..
Und ich will euch ehrlich auch nicht verarschen..
Das Profil ist nicht ganz Aktuell aber falls ihr es nicht glaubt...

Mfg

O.k., du bist noch jung. Das hat m.E. aber nur bedingt was damit zu tun, ob du jetzt mehr Erfahrung hast oder nicht. Es gibt einige User in deinem Alter hier, die schon ordentlich was drauf haben. So wohl spielerisch als auch vom technischen Verständnis.

Es ist auch absolut legitim das du dir Hilfe holst, und anderen helfen möchtest. Aber vielleicht solltest du nicht gleich mit der Axt durch den Wald rauschen. Bestes Beispiel ist ja eben dieses GT-10. Ich hab es seit über einem Jahr, und kenn mich immer noch nicht komplett damit aus, und greife daher immer wieder mal zum Handbuch. Und das, obwohl es von der Bedienung recht einfach zu handhaben ist. Es ist aber nun mal extrem vielseitig, was sich auch nicht durch mehrmaliges Anspielen im Laden alles erschließt.

Oder ein anderes Beispiel aus eigener Erfahrung. Ich habe seit ziemlich genau 11 Monaten regelmäßig und oft viele verschiedene Strats auf Messe und in Geschäften angespielt, weil ich mit dem Gedanken spiele mir irgendwann eine zu kaufen. Da kommen 'ne Menge Stunden Anspielzeit zusammen. Trotzdem habe ich kaum Ahnung von Stratgitarren, und könnte wohl kaum einen Thread zum Thema "welche Strat in welcher Preisklasse die beste ist" eröffnen.

Ich kann höchstens "Anspieltipps" wie "probier die oder die mal aus, die hat mir gut gefallen" geben. Das hat mit "objektivem Fachwissen" aber nix zu tun.

Das GT-8 hab ich auch mal angespielt. Trotzdem könnte ich es was Ausstattung und Bedienung betrifft, nicht objektiv bewerten. Dazu reicht es nicht, es mal 'ne Stunde gespielt zu haben.

Dein "Multieffekt Thread" ist sicher sehr gut gemeint, aber mit dem Hintergrund das du kaum Erfahrung mit den einzelnen Geräten gemacht hast, ist das schon grenzwertig. Glaubwürdigkeit und Objektivität kommen dabei zu kurz.

...auch auf auf die Gefahr hin,dass der Kollege jetzt wieder was nicht hinbekommt ;-) :
das hat genaugenommen nichts mit dem DualMode zu tun,denn die Effekte sind auch im SingleMode nur auf dem jeweiligen Kanal.

Gruss
Ingo

ja was mich selbst schon verwirrte als das delay aktiviert war, ich es aber nicht hörte, da ich es nur bei channel 1 (wie oben beschrieben) drin war, aber ich im Channel 2 spielte ;)

Jetzt versuch ich es nochmal:

Also 4 Kabelmethode...gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich den AMP Volume nur auf Viertel stell und ich den "Rest" übers GT 10 Lautstärkentechnisch zugeb, ich dann meine AMP Vorstufe zuwenig beanspruche?? Oder ist es egal ob ich die Lautstärke mehr per AMP oder mehr per GT10 regele. Wie sind da eure Erfahrungenen?? bzw. wie ist das technisch zu sehen???

ja was mich selbst schon verwirrte als das delay aktiviert war, ich es aber nicht hörte, da ich es nur bei channel 1 (wie oben beschrieben) drin war, aber ich im Channel 2 spielte ;)

Genau,das kann passieren....

Gruss
Ingo

Also 4 Kabelmethode...gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich den AMP Volume nur auf Viertel stell und ich den "Rest" übers GT 10 Lautstärkentechnisch zugeb, ich dann meine AMP Vorstufe zuwenig beanspruche?? Oder ist es egal ob ich die Lautstärke mehr per AMP oder mehr per GT10 regele. Wie sind da eure Erfahrungenen?? bzw. wie ist das technisch zu sehen???

Äh,ja....
Das kann jetzt ne seitenlange Abhandlung über die sogenannte 4-Kabelm. und die Aussteuerung von Geräten werden - ich versuche es mal kurz zu machen und hoffe,dass ich Dein Problem überhaupt verstanden habe.

Vorerst müsste aber geklärt werden :

-was meinst Du mit "Amp Volume" ?? Gain ? Master ? Channelvolume ?

Generell sollte ein Effektgerät erstmal garnichts am Pegel ändern,weder lauter machen noch leiser.Wenn man es aus dem Effektweg nimmt sollte es also immernoch genauso laut sein.
Ausnahme : man möchte an der Lautstärke gezielt etwas ändern,z.B. für`s Solo lauter oder mal leiser damit der Basser ein Solo spielen kann und man es auch hört.
Wo Du die Lautstärke regelst ist prinzipiell latte,aber :
wenn Du mit nem niedrigen Pegel ins Effektgerät gehst und da das Signal reichlich anheben musst um die Endstufe ausreichend auszusteuern,bekommst Du zusätzliche Nebengeräusche wie Rauschen und vielleicht auch Brummen.
...aus diesem Grund sind die Geräte in Studios (...ich meine nicht unbedingt das aus einem PC mit 8-fach soundkarte und etwas Recording-Software bestehende Heimstudio..) mehr oder weniger alle mit symmetrischen Anschlüssen ausgestattet und arbeiten mit sehr hohem Pegel.Denn so passiert auf dem Kabelweg nichts ungewolltes mehr - also in der Theorie :))
Daher gilt immer : alles so hoch wie es geht aussteuern - es soll nicht übersteuern aber Untersteuern klingt nicht gut und ist schlecht für die mögliche Dynamik,also den Unterschied zwischen der leisesten und der lautesten Stelle die übertragen werden kann.

Man kann leider nicht sagen : alle Regler halb auf und es ist gut,denn bei einem Gerät kommt dann vielleicht rund 50% des möglichen Pegels raus,bei nem anderen aber nur 30 und beim Dritten dann 80.
Was aber meist nicht gut ist : ein Regler nur auf 1/4 und ein anderer 3/4 oder noch extremer,da muss man einfach checken,wie es klingt und was die Nebengeräusche machen.

...ich hoffe,mein kleiner Exkurs in die Weiten der Signalpegel ist irgendwie hilfreich für Dich :))

Gruss
Ingo

Ä

-was meinst Du mit "Amp Volume" ?? Gain ? Master ? Channelvolume ?

/QUOTE]

Hi Ingo, vielen Dank für deine Ausführungen. Mit AMP Volume meine ich den jeweiligen Lautstärkeregler am AMP (Clean und Drive) Nen mastervolume für beide Kanäle bietet mein AMP nicht.

Ich bin halt immer noch auf der Suche nach der optimalen Lösung, wenn ich zuviel Level am GT10 einstelle wird der Sound "schärfer", regle ich mehr Vol. am AMP hoch wirds etwas "wärmer"...

Dazu kann ich ja am GT10 meinen Patch "Manual Mode" trotzdem noch per EQ verändern....möglichkeiten gibts genug...:))

Aber ich denke halt, dass das Verhältnis der Lautstärke zwischen GT10 und AMP in etwa ausgewogen sein müsste, oder?? Deshalb meine Frage wie das andere handhaben.

Gruß von nem technischen Nixblicker....

Hi,

also ich habe es mit dem Marshall JVM und auch meinem Classic 30 so gemacht, dass ich den Send-Level des GT10 so eingestellt hatte, dass die Laustärke ca. der Lautstärke ohne GT10 entsprach. (alles ohne Effekte im GT10). Dann nach und nach die anderen Kabel verbunden und die Levels nochmals nachjustiert. Da gibt es im Netz viele gute und ausfühliche Beschreibungen zur genauen Vorgehensweise (z.B. auf boss gtcentral).

Die Einstellung der Laustärke muss je nach Amp an anderer Stelle passieren. Beim Classic 30 muss ich es mit dem Output Regler vom GT10 machen. Beim Marshall JVM kann ich alles am Amp einstellen. Hängt mit dem FX-Loop und der Deaktivierung des Volume-Reglers vom Peavey Classic 30 zusammen.

Hoffe, das ist einigermaßen versändlich beschrieben:redface:

Gruß Alexander

Danke. Aber wo kann ich den "send-Level" am GT-10 einstellen, oder ist damit der Output knopf des GT-10 gemeint. Oder der Level unter In und Output??

Danke. Aber wo kann ich den "send-Level" am GT-10 einstellen, oder ist damit der Output knopf des GT-10 gemeint. Oder der Level unter In und Output??

Den stellst du in den Eigenschaften des S/R Moduls ein.
1. Master/ Pedal FX drücken
2. zum Modul S/R "blättern"
3. Enter drücken
4. here you are...

Ciao Alexander

Super, vielen Dank....dort war ich noch überhaupt nicht...:)) Werds heute gleich mal austesten.

Hallo

hab da mal ne Frage.

Ich habe mir die Sounds der Helden geladen.

Die Daten sind rübergekommen, belegt Patch 1 - 13/2, Beschriftung im Display ist da, jedoch kommt kein Sound, absolut null.
Dabei fiel mir auf, das bei allen Patches von SdH der Patch Level auf null steht.
Dreht man ihn höher, kommt aber trotzdem kein Sound.

Ich hatte vor 2 Wochen schonmal SdH geladen, da lief alles korrekt, Sound war da.

Dann hab ich mir n paar Patches kaputt gemacht und wollte die mir eben nochmal hochladen, und jetzt das.

Weiss einer Rat?

Meine Werks und User Patches funktionieren alle einwandfrei.

Super, vielen Dank....dort war ich noch überhaupt nicht...:)) Werds heute gleich mal austesten.

Hi, wenn du die Menüs noch nie gesehen hast, dann steht dir noch eine interessante Reise mit dem GT10 bevor. Da beginnt die Musik erst zu spielen:D

Gruß Alexander

Hallo ihr GT10 User,

ich muss zugeben, dass ich die Parameter für den Compressor noch nicht so ganz verstanden habe. Ich verstelle immer wieder mal was aber das Ergebnis gefällt mir nie so richtig.:gruebel:

Mit welchen Einstellungen spielt ihr denn beim Compressor?

Ich benötige eigentlich zwei Dinge:
1. Pickings beim Cleansound auf einen einheitlichen Level zu bringen
2. meinem Leadsound (Distortion) etwas mehr Sustain zuzugeben

Vielleicht lässt sich das aber mal wieder nicht so allgemein sagen...

Gruß
Alexander

Ich habe vor 2 Tagen die GT10-Präsentation von Thomas Dill und Gundy Keller in München gesehen - sehr geil.

Gundy Keller hat zwischendurch ein Stück von Robben Ford mit einer wunderschönen Dumble-Simulation gespielt. Weiß hier jemand Bescheid, welche zwei Preamps dafür gemixt wurden und wie die Einstellungen sind? Gibt es vielleicht sogar ein entsprechendes Werkspreset?

hallo!

ich hab mit dem gt 10 noch so manches problem.
wie stellt ihr denn die input-levels für die geweiligen gitarren ein? man hat ja die möglichkeit, 3 gitarren einzuspeichern. bisher hab ich mit ner fender blackie gespielt. jetzt will ich meine LP standard 2008 ausprobieren.
doch irgendwie bleib ich schon beim input hängen? die sounds brummen und haben nebengeräusche. außerdem hört man bei verzerrten sounds nur beim antippen der seite schon ein knacken!
was mache ich falsch?:confused:
ist der threshold falsch eingestellt? wie ist der level und der ns threshold bei euch?

lg davison

hallo!

ich hab mit dem gt 10 noch so manches problem.
wie stellt ihr denn die input-levels für die geweiligen gitarren ein? man hat ja die möglichkeit, 3 gitarren einzuspeichern. bisher hab ich mit ner fender blackie gespielt. jetzt will ich meine LP standard 2008 ausprobieren.
doch irgendwie bleib ich schon beim input hängen? die sounds brummen und haben nebengeräusche. außerdem hört man bei verzerrten sounds nur beim antippen der seite schon ein knacken!
was mache ich falsch?:confused:
ist der threshold falsch eingestellt? wie ist der level und der ns threshold bei euch?

lg davison
Hallo Davison,

an was es liegt kann ich dir ohne weitere Infos auch nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich ne Fender Strat und ne Paula (Düsenberg) spiele und mit den Inputs keinerlei Anpassung mache. Es funktioniert einfach wie an einem normalen Amp.

Gruß Alexander