Boss GT-10 Thread

hallo!

ich hab mit dem gt 10 noch so manches problem.
wie stellt ihr denn die input-levels für die geweiligen gitarren ein? man hat ja die möglichkeit, 3 gitarren einzuspeichern. bisher hab ich mit ner fender blackie gespielt. jetzt will ich meine LP standard 2008 ausprobieren.
doch irgendwie bleib ich schon beim input hängen? die sounds brummen und haben nebengeräusche. außerdem hört man bei verzerrten sounds nur beim antippen der seite schon ein knacken!
was mache ich falsch?:confused:
ist der threshold falsch eingestellt? wie ist der level und der ns threshold bei euch?

lg davison

Da liegt das Problem zu geschätzten 97,44 % an der Gitarre,genauer gesagt an der Saitenerdung.
Wenn Humbucker so fette Nebengeräusche machen,ist an der Elektrik des Brettes was nicht ok.
Check mal,ob die Erdung an der Klinkenbuchse überhaupt dran ist,dann als nächstes mal ob die Erdung auch an der Brücke angeschlossen ist,ob sie an den Potigehäusen angelötet ist....
Falls Du von Elektrik nicht ganz so viel Ahnung : hast frag mal einen,der sich auskennt,ist keine grosse Sache.
...ja,ich weiss was jetzt kommt :
Meine Paula hat am Amp immer einwandfrei gespielt......

Jaaa,schon klaaa,aber das is`n Amp und das is`n Modeler - da können plötzlich neue und unbekannte Probleme auftreten,z.B. dass Du mit mehr gain spielst und daher Nebengeräusche stärker in den Vordergrund treten.

Gruss
Ingo

Ich habe vor 2 Tagen die GT10-Präsentation von Thomas Dill und Gundy Keller in München gesehen - sehr geil.

Gundy Keller hat zwischendurch ein Stück von Robben Ford mit einer wunderschönen Dumble-Simulation gespielt. Weiß hier jemand Bescheid, welche zwei Preamps dafür gemixt wurden und wie die Einstellungen sind? Gibt es vielleicht sogar ein entsprechendes Werkspreset?

Da gibts wohl nur einen Weg zu diesem sound : such die Mailadresse von Gundi und schreibe ihm.
Ich würde es mal über Roland/Boss oder den Vertrieb versuchen,vielleicht hat er ja auch ne Internetseite......

Gruss
Ingo

Hallo ihr GT10 User,

ich muss zugeben, dass ich die Parameter für den Compressor noch nicht so ganz verstanden habe. Ich verstelle immer wieder mal was aber das Ergebnis gefällt mir nie so richtig.:gruebel:

Mit welchen Einstellungen spielt ihr denn beim Compressor?

Ich benötige eigentlich zwei Dinge:
1. Pickings beim Cleansound auf einen einheitlichen Level zu bringen
2. meinem Leadsound (Distortion) etwas mehr Sustain zuzugeben

Vielleicht lässt sich das aber mal wieder nicht so allgemein sagen...

Gruß
Alexander
Nutzt von euch keiner den Compressor?:confused:

bzgl compressor kann es gerade auch bei cleansachen interessant sein den erst hinter dem preamp einzusetzen, dann arbeitet er etwas dezenter und macht trotzdem schön gleichmäßig

bzgl compressor kann es gerade auch bei cleansachen interessant sein den erst hinter dem preamp einzusetzen, dann arbeitet er etwas dezenter und macht trotzdem schön gleichmäßig

Das heißt für meinen Fall, ich müsste den Compressor hinter das S/R-Modul stellen. Damit würde ich den Preamp vom Marshall JVM nutzen und den Compressor danach schalten. Werde ich mal testen.

Hallo,

ich möchte mit einem Boss GT-10 in mein Roland Cube 80x über das normale Input gehen. Der Cube 80x modelliert ja den JC 120 im cleanen Modus. Hat jemand Erfahrungen, welche Output-Einstellung vom Boss besser klingt (jc 120, Combo Amp oder Line/Mixer)?

Theor. müsst JC 120 gut passen, da es ja modelliert wird.
Mit Combo Amp bin ich wahrscheinlich auf der sichereren Seite.
Line/Mixer hat leider die Speaker-Simulationen aktiv, was sicher den Sound verfärbt.

Danke für Eure Antworten!

Warum so kompliziert ?
Nimm die Einstellung,die Dir am Besten gefällt - und gut isses :))
...Du machst Dir da echt zu viele Gedanken...

Gruss
Ingo

Schon klar, ich wollte nur nicht zu lang im Proberaum herumexperimentieren, auf Kosten der "Probezeit" mit der Band. Dass ich "meinen Sound" noch länger suchen werde ist mir bewusst. Ich hätte gerne einfach ein Paar Erfahrungen gehört.
LG!

Bei einem Teil wie dem GT-10 kommst Du um das Beschäftigen nicht herum,da musst Du halt eher in den Proberaum oder länger dableiben....
Keiner kann Dir sagen,was "besser" klingt,das ist Geschmackssache......gibt Leute,die spielen über nen Amp statt Stack/return in der Line/Phones Einstellung....
Ausserdem würde ich das Ausprobieren der Ausgangskonfiguration nicht als zeitaufwendig bezeichnen,das dauert eine Minute - wenn überhaupt - um mal eben zu checken,was am Besten klingt.
Übrigens ist die Speakersim. soweit ich weiss immer aktiv - es sei denn,Du schaltest sie ab....

Gruss
Ingo

Hey,

ich habe eine Frage und wollte dafür nun keinen eigenen Thread aufmachen.
Da die Frage ja das Boss GT-10 betrifft, sollte ich hier ja richtig sein :)

Ich habe mir das Board erst vor kurzem gekauft und bin deswegen noch in der Lernphase. Heute habe ich 3 Stunden lang versucht einen Effekt den Gundy Keller während einer Demo wohl über das Expression Pedal gemacht hat nachzubasteln. Bisher leider ohne schönes Ergebnis.

http://www.youtube.com/watch?v=vAxNpq88UmA&feature=related

In diesem Video sieht man bei 2:08 wie er den Effekt als "Fill", wenn man so sagen kann, verwendet.
Das Nachbasteln des Effektes bereitet mir einige Probleme, da ich mir auch nicht sehr sicher bin was denn der Grundeffekt dabei ist.

Deswegen meine Frage, ob mir nicht wer von euch "GT10-Gurus" helfen könnte.
Den Namen des Effekts an sich fände ich z.B. schonmal super, gerne nehme ich auch Hilfe in Form von konkreten Einstellungs-Tipps entgegen :)

Danke schonmal!

Gruß,

MilezZ

PS: Ich würde Gundy sonst ja eine Mail schreiben, leider konnte ich seine E-Mail Adresse bis jetzt nicht finden. Auf der Homepage von Boss und Roland gibt es da auch keinerlei Hinweise, selbst seine Musikschule nennt seine Mailadresse nicht :/

Hey,

ich habe eine Frage und wollte dafür nun keinen eigenen Thread aufmachen.
Da die Frage ja das Boss GT-10 betrifft, sollte ich hier ja richtig sein :)

Ich habe mir das Board erst vor kurzem gekauft und bin deswegen noch in der Lernphase. Heute habe ich 3 Stunden lang versucht einen Effekt den Gundy Keller während einer Demo wohl über das Expression Pedal gemacht hat nachzubasteln. Bisher leider ohne schönes Ergebnis.

http://www.youtube.com/watch?v=vAxNpq88UmA&feature=related

In diesem Video sieht man bei 2:08 wie er den Effekt als "Fill", wenn man so sagen kann, verwendet.
Das Nachbasteln des Effektes bereitet mir einige Probleme, da ich mir auch nicht sehr sicher bin was denn der Grundeffekt dabei ist.

Deswegen meine Frage, ob mir nicht wer von euch "GT10-Gurus" helfen könnte.
Den Namen des Effekts an sich fände ich z.B. schonmal super, gerne nehme ich auch Hilfe in Form von konkreten Einstellungs-Tipps entgegen :)

Danke schonmal!

Gruß,

MilezZ

PS: Ich würde Gundy sonst ja eine Mail schreiben, leider konnte ich seine E-Mail Adresse bis jetzt nicht finden. Auf der Homepage von Boss und Roland gibt es da auch keinerlei Hinweise, selbst seine Musikschule nennt seine Mailadresse nicht :/
Also ich würde einfach mal auf einen einfachen Phaser tippen. So in Richtung Düesenjägersound. Da gibt es im Phaser Effektmodul sogar ein Preset dafür. Wie das aber heißt kann ich aus dem Kopf auch nicht sagen.

Hallo, ich möchte mir entweder das Boss Gt 8 oder das Gt 10 holen.Lohnt sich das Gt 10 eher ?Vom Aussehen gefällt mir das Gt 8 besser (Aber Farbe ist jetzt unintressant) welcher unterschiede sind im Sound und von den Features vom Gt 8 zum Gt 10 ??Danke für die Hilfe

Hallo, ich möchte mir entweder das Boss Gt 8 oder das Gt 10 holen.Lohnt sich das Gt 10 eher ?Vom Aussehen gefällt mir das Gt 8 besser (Aber Farbe ist jetzt unintressant) welcher unterschiede sind im Sound und von den Features vom Gt 8 zum Gt 10 ??Danke für die Hilfe

Besser ist schwer zu sagen....
Auf jeden Fall ist das 10er leichter und schneller zu bedienen,wegen den 4 Endlosreglern und dem besseren/grösseren Display.
Der Klang soll etwas frischer und realistischer sein,wurde mir von Leuten erzählt,die beide Teile hatten.
Das 10er hat 2 FX-Module und ist dadurch flexibler.....
Kommt drauf an,was Du machen willst und welche Ansprüche Du hast,mir wäre das Gedrehe an den GT-8 Reglern zu nervig,weil es keine Endlosregler sind und die Stellung nie mit dem aktuellen Wert übereinstimmt.
Hat das GT-8 USB ?
Wenn nein wäre das ein klarer Vorteil vom GT-10.
...und ich finde,das 10er sieht viel geiler aus...

Gruss
Ingo

Für mich war das GT8 eine absolute Katastrophe von der Bedienung her.
Ich habs nie geschafft, einen einigermassen Sound zu haben und das mit meinem Combo in Einklang zu bringen.

Mit dem 10er muss man ntrl auch ein wenig arbeiten, aber man kommt klar damit.

Hallo,

Kann mir jemand schreiben, wie ich bei der 4 Kabelmethode vorgehen sollte, wenn ich einen Stereoverstärker ( Vox AD 120 VT) besitze, der also 2 x Send und Return für den Loop besitzt. Oder ist es letzlich egal?

Zum anderen weiß ich nicht, ob sich die Stereoauslegung des Amps auch für den JC 120 besser nutzen ließe, als die Einstellung Combo Amp? Vorausgesetzt man könnte sich noch 2 Zusatzboxen an den Amp anschließen, um bei diversen Effekten in einen Stereogenuß zu kommen.

Im voraus vielen Dank.

Markus.

...hmmm...ich habe ungefähr 5 Sekunden gebraucht um das hier zu finden :

eMail gundy.keller@online.de
eMail info@a-town-recordings.com

...aber vielleicht habe ich auch die beste Suchmaschine der Welt :)))

Gruss
Ingo

Hm, sicherlich wird dein Google einfach besser sein als meines. ;)
Nee, im ernst. Google brachte mich auf alles mögliche, Workshop-Angebote, Benutzerprofile auf facebook-abklatschen und sogar zu seiner Musikschule. Aber nicht zu seiner E-Mail Adresse. Wahrscheinlich habe ich einfach nur nicht so das Gefühl für gute Suchbegriffe :D

Ich habe einfach nur Gundy Keller bei Google eingegeben und der erste oder zweite Eintrag war dieser.
Aber egal,mich würd mal viel mehr interessieren,ob er antwortet und was.