Boss GT-10 Thread

ok dankeschön.

und ich hätte noch ne frage..

ist es möglich das gt 10 gleichzeitig über pa und amp laufen zu lassen?

ja habs eigentlich ein bisschen anders gemeint aber das würde dann doch eher ungut klingen:D

Das ist nicht so ohne weiteres möglich,da muss man etwas tricksen.....
Und zwar ist das Ampmodul gleichzeitig auch das Speaker und Mikromodul,soll heissen :
Es ist nicht möglich,z.B. den Einschleifweg zwischen Amp und Box anzuordnen und so einen Ausgang ohne Speakersimulation für den Anschluss an den Amp zu haben während man gleichzeitig aus den Line-outs in die PA geht.
Es könnte so klappen (...nicht selbst probiert,da kein Bedarf..) :

Du benutzt 2 gleiche Amps,EQ und so auch gleich,halt einfach den Amp,der Dir gefällt auf den anderen Kanal kopieren (..siehe Anleitung..).
Bei einem Kanal stellst Du die Lautsprechersimulation aus und nimmst ihn für den Amp,der andere mit der Lautspr.sim geht in die PA.
Wichtig ist,dass Du die Amps L/R eingestellt hast,damit sie auch nur aus jeweils einem Stereo-Kanal kommen.
Nachteil des Ganzen : auch der eigentlich direkte Kanal ohne Lautspr.sim bekommt durch die notwendige Line/Phones Einstellung einen Klangstempel aufgedrückt,aber anders wird`s nicht gehen.
Und Du spielst nur in mono.

Ich würde auf nen Gitarrenamp komplett verzichten und stattdessen 2 Monitore kaufen,vielleicht gleich aktive,dann sind die Endstufen schon drinne.
Damit hast Du genau den sound wie über PA und keine Probleme mit der Mikrofonierung,denn ob die so klingt wie Du es gerne hättest weisst Du überhaupt nicht,das hört nur der Mischer und das Publikum.Und letztenendes ist ein Modeler ja erst so flexibel weil er mal eben einen Amp mit ner ganz anderen Box kombinieren kann.
Warum den Spass nur für die PA ??

Gruss
Ingo

hallo :D
habe noch einmal 2 fragen.

1.
Ich will mir statt dauernd über die PA zu spielen einen Amp bis zu 1000€ kaufen der möglichst neutral klingen soll.. Ich würde damit auch gerne live spielen ...
Welchen würdet ihr mir empfehlen ? Oder meint ihr auf dauer über die Pa ist ausreichend

so und nun zu meiner 2 Frage:

Ich hab es jetzt immernochnicht hinbekommen ;
wie funktioniert es dass ich 2 Verstärker gleichzeitig mit je einer effektkette spiele ?
falls es schonmal erwähnt wurde sorry.

liebe grüße simon

Zu 1 : neutraler als ne Monitorbox wird es nicht werden.

Zu 2 : bitte lese das Handbuch,da steht`s drin,ganz am Anfang ist ein Inhaltsverzeichnis.
Ohne das INTENSIVE Lesen dieser Lektüre wirst Du das GT-10 niemals auch nur ansatzweise in den Griff bekommen oder gar richtig komplett nutzen können und es - wie viele andere - frustriert und genervt verkaufen.

Gruss
Ingo

Danke für die beiden ausführlichen antworten..
Also das werde ich mal ausprobieren..

Aber zu den Monitoren...
Soll ich die dann nehmen damit ich mich hör oder fürs Publikum?

Ich werde die Bedienungsanleitung auf jedenfall noch mal studieren...

Dankeschön:)

...die Monitore sind natürlich für Dich...
Das Publikum hat doch ne PA vor dem Latz stehen und wird davon reichlichst beschallt :))

Gruss
Ingo

Also meinst du einfach über die pa und 2 monitore spielen?

Also meinst du einfach über die pa und 2 monitore spielen?

Genau,z.B. aus dem Lineout in die PA und aus dem Kopfhörerausgang in die Aktivmonitore.
Oder auch aus dem Send in die Monitore,ist dann allerdings nicht stereo....

Ich würde mir dafür eine 2-kanalige D.I.Box kaufen : in die aus dem Line-out rein,dann aus dem XLR-out zur PA und aus dem Link-out (..der dem Eingang parallel geschaltet ist..) in die Monitore.
So hast Du gleich den Vorteil der galvanischen Trennung zur PA (..keine Brummschleife und wenn der PA Mensch mal ne Phantomspeisung auf Deine Kanäle legt,liegen nicht 48 Volt am Line-out vom GT-10 an - das mag es sicher nicht soooo gerne,trotz der Koppelkondensatoren,die es am Ausgang hat..)

Gruss
Ingo

ja ok ..
danke für die tips ingo.

ich hätt jetzt noch ne letzte frage ich hab hier schon tips bekommen aber war zu doof dafür.:D
wie kann ich mit einem der ctrl tasten mehrere effekte gleichzeitig ausschalten?

grüße simon

Preamp drücken, mit dem Scrollrad zu Reiter 1 wechseln, und dort unter "Ch.Mode" von Single auf Dual Mono oder Dual L/R wechseln.

Dann zu Reiter 2 scrollen, und per Klick auf "Channel Seledt" (links neben dem Tuner Button) den Amp für Channel A auswählen, nochmal "Channel Select" drücken, und den Amp für Channel B auswählen.

Easy, und auch sehr schnell im Handbuch zu finden.

das war mir schon klar aber wenn ich will das auf der linken box z.b n mesa boogie mit chorus delay und reverb und auf der anderen seite n fender twin reverb mit tube screamer kommen soll , oder das gleiche mono.

Sorry,aber liest Du eigentlich,was Dir hier an Tips gegeben wird ??
Probierst Du das aus ???
Ich glaube es wohl nicht mehr so ganz.....
Schon mal einen einzigen Blick in die Anleitung geworfen ??
Wohl kaum.

Mach es und lass uns mit solchen Fragen in Ruhe,das fängt an zu nerven.

Steht alles in der Anleitung drin,teilweise mehrfach.
Ich habe keine Lust,Dir jetzt auch noch die Seite rauszusuchen - das wirst Du doch wohl selbst hinbekommen,oder ??

Und dann solltest Du Dich mal mit dem GT-10 beschäftigen -- speziell mit der Effect-chain,da kann man nämlich das einstellen,was Du scheinbar nicht hinbekommst.
Ist ganz einfach - man muss sich aber damit BESCHÄFTIGEN und LESEN !!!!!!

hi.
das sollte alles nicht so rüberkommen.
Das gt.10 von mir steht momentan bei nem kumpel deswegen hab ichs noch nicht ausprobieren können.

Du hast schon recht ich muss mich mit dem Gerät noch ein bisschen mehr befassen ..

grüße simon

Ein bisschen ??
Ich würde in Deinem Fall sagen : überhaupt erstmal damit befassen.
Man baut ein Haus vom Keller zum Dach,nicht umgekehrt.
Will sagen :
-Anleitung lesen
-parallel dazu das Gelesene ausprobieren
-kräftig an Parametern schrauben
-wenn man nicht weiterkommt : Punkt eins

Aber wenn man nicht mal über die absolut grundlegenden Funktionen informiert ist,sollte man von komplexeren Sachen erstmal die Finger lassen oder so lange lesen und fummeln,bis man weiss,worum es da überhaupt geht.
Und Fragen stellen,ohne dass man das Teil in den Händen hat macht nicht viel Sinn,oder ??
Frag doch Deinen Kumpel....

Gruss
Ingo

das war mir schon klar aber wenn ich will das auf der linken box z.b n mesa boogie mit chorus delay und reverb und auf der anderen seite n fender twin reverb mit tube screamer kommen soll , oder das gleiche mono.

ähhhhm, dass wundert mich jetzt doch. Wenn dir das klar war, kannst du meinen Beitrag nicht verstanden haben. Da steht nämlich genau das drin, was du gerade eben nachfragst.

Nämlich......

und dort unter "Ch.Mode" von Single auf Dual Mono oder Dual L/R wechseln

Mono steht für MONO, also beide Channels auf beiden Seiten. Und Dual L/R steht für einen Amp links, und einen Amp rechts. edit: die Effekte bleiben allerdings für beide Kanäle identisch. So zumindest mein Versuch gerade. Ob sich das ändern läßt, müßte ich auch erst im Handbuch nachlesen.

Daher schließ ich mich Ingos Einwand...

Sorry,aber liest Du eigentlich,was Dir hier an Tips gegeben wird ??

...uneingeschränkt an.

Wenn du dein GT wieder in den eigenen Händen hältst, dann probier die Tipps erstmal umzusetzen. Ohne Hardware vor den Füßen hat die Hilfestellung hier wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Effekten auf den beiden Amps bei Dual Mode kann man im Effekt Chain einstellen. Den effekt raussuchen und vor (Tubescreamer) bzw. hinter dem Amp anordnen (Delay Chorus). Das müsste vereinfacht ungefähr so aussehen:

.................................... - Amp1 (mesa) - Chorus - Delay - Reverb -
-Git - wah- blabla- .............................................................. ---- fx1-fx2-blablabla
.................................... - Tubescr - Amp2 (Fender) -

PS: Sorry wegen der Punkte, aber die Leerzeichen will er hier nicht, ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist.

ähhhhm, dass wundert mich jetzt doch. Wenn dir das klar war, kannst du meinen Beitrag nicht verstanden haben. Da steht nämlich genau das drin, was du gerade eben nachfragst.

Nämlich......

Mono steht für MONO, also beide Channels auf beiden Seiten. Und Dual L/R steht für einen Amp links, und einen Amp rechts. edit: die Effekte bleiben allerdings für beide Kanäle identisch. So zumindest mein Versuch gerade. Ob sich das ändern läßt, müßte ich auch erst im Handbuch nachlesen.

Ich probier jetzt mich nochmal anders auszudrücken.
Ich hab schon gewusst wie man 2 verschiedene Amps parallel laufen kann , aber mir geht es gerade darum , dass die dann mit verschiedenen Effekten laufen sprich: Bsp. Mesa Boogie mit reverb und delay rechts , Fender twin reverb mit tube screamer und Chorus links .
D.h ich will auf den beiden Amps je andere Effekte haben und wie das geht habe ich nach 3 mal überfliegen nicht in der Anleitung gefunden und das hat auch nicht mit den Tips von dir funktioniert.

Wenn du dein GT wieder in den eigenen Händen hältst, dann probier die Tipps erstmal umzusetzen. Ohne Hardware vor den Füßen hat die Hilfestellung hier wenig Sinn.

Ich hab das ja jetzt probiert aber ich hab auf beiden amps trotzdem die gleichen Effekte.

grüße simon

Ich hab das ja jetzt probiert aber ich hab auf beiden amps trotzdem die gleichen Effekte.

grüße simon

Wenn du den Preampteil (so heißt es glaube ich) auf Stereo und lässt und nicht am Ende wieder auf Mono zusammenfahren lässt und du die Effekte dann jeweils in den rechten oder linken Pfad schiebst, kann das eigentlich nicht sein. Das solltest du aber in der Ansicht mit der Signalkette sehen. Die muss dann am Ende auch stereo auslaufen

Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet:

grüße simon

Also mal ganz easy :

1- Master/ Pedal FX
2- ganz nach rechts auf Effects-chain
3-jetzt mit dem Cursor auf das Effektmodul,das in Ch-A soll
4-am Jogwheel drehen bis das Modul da ist,wo es hinsoll
5-so lange bei Ch-A weitermachen,bis alles da ist wo es hinsoll
6-das Gleiche nur mit Ch-B

Dann sind die Effekte nur auf dem Amp,der gerade an ist.

Ansonsten : Seite 38 im Handbuch,ist da nicht gerade seitenlang beschrieben,aber wenn man sich damit einen Moment beschäftigt sollte es klappen.

Das mit den Effekten auf den beiden Amps bei Dual Mode kann man im Effekt Chain einstellen. Den effekt raussuchen und vor (Tubescreamer) bzw. hinter dem Amp anordnen (Delay Chorus). Das müsste vereinfacht ungefähr so aussehen:

.................................... - Amp1 (mesa) - Chorus - Delay - Reverb -
-Git - wah- blabla- .............................................................. ---- fx1-fx2-blablabla
.................................... - Tubescr - Amp2 (Fender) -

PS: Sorry wegen der Punkte, aber die Leerzeichen will er hier nicht, ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist.

...auch auf auf die Gefahr hin,dass der Kollege jetzt wieder was nicht hinbekommt ;-) :
das hat genaugenommen nichts mit dem DualMode zu tun,denn die Effekte sind auch im SingleMode nur auf dem jeweiligen Kanal.

Gruss
Ingo