Boss GT-10 Thread

Hi Ingo !

Un Dat funzt für dat Gt-80 ? ;)
okay ich schau ma rein ! Merci Beaucoup ^^

Greez BD

edit:

Coole Seite ;) , ich wünschte ich wär nur teilweise so begabt was das einstellen von parametern betrifft, wie's scheint hast du da ja relativ viel AHnung. Zumindest soviel, das du damit effektiv arbeiten kannst. Gehört hier nciht dazu, soll auch nciht weit ausgeführt werden: Hast du dir das alles selbst erarbeitet? wenn nein, welche HIlfsmittel hast du genutzt? Grüße aus dem fernen BW

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ingo !

Un Dat funzt für dat Gt-80 ? ;)
okay ich schau ma rein ! Merci Beaucoup ^^

Greez BD

edit:

Coole Seite ;) , ich wünschte ich wär nur teilweise so begabt was das einstellen von parametern betrifft, wie's scheint hast du da ja relativ viel AHnung. Zumindest soviel, das du damit effektiv arbeiten kannst. Gehört hier nciht dazu, soll auch nciht weit ausgeführt werden: Hast du dir das alles selbst erarbeitet? wenn nein, welche HIlfsmittel hast du genutzt? Grüße aus dem fernen BW

GT-80 ...???.. hast Du schon den NachfolgerNachfolgerNachfolger des Nachfolgers in den Händen ??? NEID :)))))

Ja das funktioniert ,also wenn Du jetzt das Runterladen von Presets und den Editor meinst....benutze ich selbst auch,grafisch sehr schön gemacht.

Oder meinst Du learning by doing ?? Hmm,also für mich schon,aber ich mache das bei der Arbeit quasi jeden Tag,also immer,wenn ich mit nem Aggregat zu tun habe,das ich nicht kenne aber trotzdem irgendwie umbauen oder zum Laufen bringen soll....

Ich habe ein ganz gutes Händchen mit sowas,ausserdem auch ein gutes Gehör für meiner Meinung nach passende sounds.Der Rest ist dann einfach probieren,checken,lesen,austauschen...
Ausserdem bin ich von Beruf Anlagenbediener und habe jeden Tag mit Maschinen zu tun,die zum Teil recht benutzerfeindlich zu bedienen sind :-((
Da lernt man mit Geräten zu handtieren :))
Die Anleitung ist aber recht gut geschrieben und man brauch sie bei so einem Teil definitiv auch,sonst isses wie nen Ferrari kaufen und dann nur mit angezogener Handbremse in der 30-Zone rumdödeln..:)) ..wie ich das immer so vergleiche.

Gruss
Ingo

Der arme Ferrari o_O
:-O ;) ja gt 80... sry tippfehler :D gt 10 !

Runtergeladen hab ich das prog schon, wenn ich das gt 10 an den rechner angeschlossen hab werden wior beide uns eh nochmal sprechen müssen wenn du nichts dagegen hast ^^ hab da jetz schon ein paar Fragen, dazu aber mehr wenn ich das gt hab, vllt erledigt sich das dann !
Learning bei Doing halt ich auch für eine bewährte methode, das handbuch les ich trotzdem klar ^^ ich verzichte auf die handbremse und mach einen auf bleifuß aufm gaspedal :D
Hab nur schon oft Probleme mit meinem learning bei doing gehabt. Wahrscheinlich hab ich mich einfach zu tooof angestellt. naja, gute nahct wünsch ich !

Black-Devil

Mein Paket kommt heute noch ! =) *freude* jetz erstma Proben =) I'm so happy ... =) macht euch auf Frage gefasst =)

*FETT GRINS*

euer Black-Devil

angekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glückwunsch! Viel Spass mit dem Teil. Hab meins auch erst seit Kurzem. :great: Hau rein!

...und wie isses am Tag danach ???

Hey ! ^^

Joa, am Tag danach , bin ich aufgewacht und musste erstma realisiern das ich es wirklich hab . Tolles Gefühl. Zur Bedienbarkeit kann ich sagen das es bisher sehr gut auf alles anspricht. Noch keine Probleme gehabt =)
Aber ohne das Handbuch ( zum glück auf deutsch) wäre ich wahrscheinlich nach kurzer Zeit relativ aufgeschmissen. Bin mit Parametern nicht soo sehr vertraut. Da heißt erstmal rumprobiern. Meinen ersten Sound mit dem EZ TONE die "Grund"-EInstellungen vorgenommen und dann seperat einzeln bearbeitet. Ich glaub ich will noch bisschen zuviel. Mir fehlt dieses WIssen, wann ein Sound überfüllt ist. Klar, solange er gut klingt, kann drin sein was will. Aber ich will halt DEN sound :D
Z.B. suche ich einen Sound, den ich für mehrere Songs als Background Power chord geschrubbe nutzen kann. Habt ihr da was schönes anzubieten? Und falls ihr mir als Anfänger im Umgang mit dem GT-10 noch Tipps geben könnt, wäre ich sehr dankbar. Ich würde gern mit dem Loop etwas aufnehmen und anschließend manuell bearbeiten. bisher ist mir das nicht gelungen.
EBenso ein Problem, wie lege ich den Tuner auf CTL 2 ? und was passiert dann mit der Tuner/Bypass Taste? Was für EInstellungen habt ihr vorgenommen , die euch ein leichteres Arbeiten und agieren ermöglichen? Genug erstmal ;) Auf die Sounds der Helden verzichte ich erstmal. Muss erstmal wissen wie alles funktioniert. Die Sounds werden ja nicht von heute auf morgen verschwinden.

Beste Grüße und danke schonmal an all diejenigen, die dich meiner Fragen annehmen.
Wenn möglich in simplem Deutsch. Stellt euch vor, ich hab keine Ahnung von dem Gerät, und fangt dann an zu schreiben !

Black-Devil . . . der GT-10 Besitzer

Also den Tuner habe ich auf jedem Patch auf der ersten Bank (meistens ein Preset, wo ich kein WahWah brauche) wenn das Volume Pedal auf Min steht.

Auf Deutsch: Song fertig -> Volume Pedal runter -> automatisch Tuner aktiv

Zum Looper, den musst du in der Effekt-Kette an den Anfang, quasi direkt nach der Gitarre schieben, dann kannst du hinterher das Aufgenommene abspielen lassen und nachträglich die Sounds dazu einstellen. Sehr praktisch, wenn man für eine bestimmte Passage den passenden Sound einstellen will.

Hey ! ^^

Ich würde gern mit dem Loop etwas aufnehmen und anschließend manuell bearbeiten. bisher ist mir das nicht gelungen.

Black-Devil . . . der GT-10 Besitzer

Hallo.....

zum Problem....links den System Taster Drücken, dann am Rad den Pfeil rechts drücken bis Du zu Phrase Loop kommst. Dann Enter drücken. Oberste Anzeige ist Mode. Da mit dem Rad Patch Edith einstellen. das wars. Jetzt was aufnehmen und dann mit den Parametern spielen während das Riff läuft.

Gruß.... Ronny

HI !

Okay hat geklappt =) der Tuner global sowie das mit dem loop patch edit =) danke ihr zwei :)
jetz erstma ausprobiern !

bis dann

Black-Devil

Gerne! Viel Spass!

ich möchte gerne den boss fs-6 2fach fußschalter anschließen und die als Controler 3 und 4 benutzen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob die fußschalter ebenfalls wie die controler 1 und 2 vom boss "zurückgesetzt" werden, wenn ein presetwechsel erfolgt.

beispiel: auf controler 3 (boss fs-6) kommt ein soloboost, jetzt trete ich zb drauf (led leuchtet) und bin im soloboost, wechsel dann aber das preset zb auf einen cleansound, bei dem der soloboost aus ist. Leuchtet jetzt die LED des Controler 3 immernoch oder geht diese mit dem Programmwechsel wie gewünscht aus ???

ich möchte gerne den boss fs-6 2fach fußschalter anschließen und die als Controler 3 und 4 benutzen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob die fußschalter ebenfalls wie die controler 1 und 2 vom boss "zurückgesetzt" werden, wenn ein presetwechsel erfolgt.

beispiel: auf controler 3 (boss fs-6) kommt ein soloboost, jetzt trete ich zb drauf (led leuchtet) und bin im soloboost, wechsel dann aber das preset zb auf einen cleansound, bei dem der soloboost aus ist. Leuchtet jetzt die LED des Controler 3 immernoch oder geht diese mit dem Programmwechsel wie gewünscht aus ???

Hab leider noch keinen ExtSwitch, aber würde mich schwer wundern wenn nicht. ExtSwitches sollten sich eigentlich genauso verhalten wie die Ctrl1 und Ctrl2.

Das wird so wohl nicht funktionieren,denn die LED wird über eine Batterie im Fusschalter gespeisst und vom Schalter selbst zum Leuchten gebracht,leuchtet also auch,wenn nichts angeschlossen ist.
Ausserdem : die LED leuchtet meines Wissens nach nur,wenn man auf latched gestellt hat,also Schalter.Für`s GT brauchst Du aber nen Taster,also unlatched - falls man das nicht im GT verändern kann.....
Bei unlatched wird sie vermutlich nur kurz blinken wenn man drauftritt.

Ich hatte auch vor,den Boss zu kaufen,aber habe dann nach dem Studium der Anleitung keinen Sinn in der LED Anzeige gesehen und mir für etwas mehr als die Hälfte nen Nobels Doppeltaster gekauft.
Der ist ohne LED und funktioniert super.

Gruss
Ingo

hm das wäre aber mist... müsste doch irgendeine möglichkeit geben, die externen fußschalter so wie die internen zu verwenden...:confused:

hm das wäre aber mist... müsste doch irgendeine möglichkeit geben, die externen fußschalter so wie die internen zu verwenden...:confused:

Hmmm,nee ich denke nicht,dass das geht.
Dann muss ja die LED vom GT-10 angesteuert werden und nicht vom Schalter des Fusschalters.
Woher soll die LED wissen,wann sie an und wann aus sein soll ??
Wenn der Schalter an ist leuchtet sie,egal,was da sonst noch passiert.
Und mit nem Taster geht das eh nicht,denn dann leuchtet die LED nur wenn man gerade drauftritt.......

Ich habe den Tuner auf ctr2 und das Delay ( bei einem Preset auch das Univibe ) auf ctr1.
Sollte ich das GT-10 mal live benutzen würde ich das vorher ändern,den Tuner auf einen der externen ctr`s legen,denn das merkt man ja,wenn`s an ist :)) und etwas,das "wichtiger" ist und wo ich die Rückmeldung per LED brauche stattdessen auf ctr2.

Anders wirds nicht gehen...aber vielleicht mal ne Mail an Boss schicken ??
Könnte sein,dass die noch ne andere Idee haben....

Obwohl : hast Du es mal mit der automatischen Umschaltung auf den Manual-Mode probiert ??
Dann könntest Du in diesem Preset mal eben was aus oder anschalten.....

Weisst wie man das einstellt ??
Geht sehr gut mit den assings und der Steuerung per Eingangspegel.
Habe ein Preset,wo ich das mal probiert habe,coole Sache aber für`s Sudio nicht ganz so wichtig.
Ich habe es so eingerichtet,dass ich ohne zu Spielen das Preset ganz normal über up/down und die 4 Taster anwählen kann,sobald ich spiele,schaltet das GT-10 auf den manual-mode um und ich kann einzelne Sachen ( die man ja selbst bestimmen kann...) schalten.
Höre ich auf zu spielen,ist das GT-10 wieder in den anderen mode...
Hat nur den nachteil,dass man während des Spielens nicht mal eben ein anderes Preset wählen kann.
Aber da hätte ich noch ne Idee : leg Dir die Umscaltung auf den manual-mode auf einen der externen ctrl Taster
(..habe ich auch gemacht..),dann kannst Du jederzeit auf den manuellen Mode schalten,da das verändern,was Du den Tastern zugewiesen hast,und dann kannst Du mit dem externen Taster wieder in den normalen Modus wechseln.
Dann hast Du insgesamt 8 Taster mit LED um Sachen an und auszuschalten - sollte reichen :))

...mann,habe ich wieder gute Ideen...:)

Gruss
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
sers,

leutz, ich hab ein Problem...
Meine Verzerrten Sounds klingen nicht nach Verzerrer sondern nach Matsch :-(
und teilweise hab ich bei solo einstellungen so ein komisches signalgefälle.. das sind ms aber man hört wie der ton leicht abbricht. Die EQ Einstellungen hab ich überprüft. da scheint alles in Ordnung zu sein.
Im Moment spiel ich das GT-10 nur über die Kopfhörer und dem richtigen Output-select.
Habt ihr sachen die ich beachten sollte? auch wegen der Effektkette vielleicht? Ich bin leicht verzweifelt ^^ morgne is Bandprobe und mir fehlt ein gescheiter Verzerrter Sounds für ROckiges Power chord schrubbing im Hintergrund...

Für Tipps wäre ich wie imemr äußerst Dankbar !

Black-Devil

Hmmm,nee ich denke nicht,dass das geht.
Dann muss ja die LED vom GT-10 angesteuert werden und nicht vom Schalter des Fusschalters.
Woher soll die LED wissen,wann sie an und wann aus sein soll ??
Wenn der Schalter an ist leuchtet sie,egal,was da sonst noch passiert.
Und mit nem Taster geht das eh nicht,denn dann leuchtet die LED nur wenn man gerade drauftritt.......

Ich habe den Tuner auf ctr2 und das Delay ( bei einem Preset auch das Univibe ) auf ctr1.
Sollte ich das GT-10 mal live benutzen würde ich das vorher ändern,den Tuner auf einen der externen ctr`s legen,denn das merkt man ja,wenn`s an ist :)) und etwas,das "wichtiger" ist und wo ich die Rückmeldung per LED brauche stattdessen auf ctr2.

Anders wirds nicht gehen...aber vielleicht mal ne Mail an Boss schicken ??
Könnte sein,dass die noch ne andere Idee haben....

Obwohl : hast Du es mal mit der automatischen Umschaltung auf den Manual-Mode probiert ??
Dann könntest Du in diesem Preset mal eben was aus oder anschalten.....

Weisst wie man das einstellt ??
Geht sehr gut mit den assings und der Steuerung per Eingangspegel.
Habe ein Preset,wo ich das mal probiert habe,coole Sache aber für`s Sudio nicht ganz so wichtig.
Ich habe es so eingerichtet,dass ich ohne zu Spielen das Preset ganz normal über up/down und die 4 Taster anwählen kann,sobald ich spiele,schaltet das GT-10 auf den manual-mode um und ich kann einzelne Sachen ( die man ja selbst bestimmen kann...) schalten.
Höre ich auf zu spielen,ist das GT-10 wieder in den anderen mode...
Hat nur den nachteil,dass man während des Spielens nicht mal eben ein anderes Preset wählen kann.
Aber da hätte ich noch ne Idee : leg Dir die Umscaltung auf den manual-mode auf einen der externen ctrl Taster
(..habe ich auch gemacht..),dann kannst Du jederzeit auf den manuellen Mode schalten,da das verändern,was Du den Tastern zugewiesen hast,und dann kannst Du mit dem externen Taster wieder in den normalen Modus wechseln.
Dann hast Du insgesamt 8 Taster mit LED um Sachen an und auszuschalten - sollte reichen :))

...mann,habe ich wieder gute Ideen...:)

Gruss
Ingo

joah das is echt ne gute idee.. mal gucekn ob ich das umsetze, ich mach oft mehr mit assigns (parameter ändern) als einfach nur sachen ein / ausschalten. aber die idee ist top