Boss GT-10 Thread

Ok, also keine Chance das durch Trial & Error rauszufinden :D

Vielen Dank für deine Beschreibung, ich versuche das mal - bin im Büro momentan.

Hat zufällig jemand das Handbuch als PDF, bis mein gedrucktes Exemplar da ist? :gruebel:

Hat zufällig jemand das Handbuch als PDF, bis mein gedrucktes Exemplar da ist? :gruebel:

Bisher hab ich das Handbuch in deutsch noch nie online gesehen. Immer nur in englisch.

Mußt wohl oder übel drauf warten.

mal ne frage zum gt-10 an meinem marshall jvm:

im paralleln/seriellen effektweg, kann ich ja einstellen ob -10 oder +4 db, im gt-10 habe ich unter system sowas auch gesehen, wie sollte man es denn betreiben?

und habt ihr das gt-10 bei nem jvm im regelbaren (parallenen/seriellen fx-weg) oder im festen seriellen weg (der ist ja nur auf der rüclseite schaltbar).

gruß dirk

Hi !

ich habe mir jetz die letzten 2 Tage und Nächte mal die ganzen Thread-Seiten durchgelesen.
Morgen bekomme ich mein GT-10 *happy*:)
Viele Fragen wurden mir allein durch die Probleme anderer geklärt, aber wie verhält sich der Sound des Gt-10 wenn man über einen Verstärker spielt( Rath Amp ) , im Vergleich zu Kopfhörern?
Wenn ich am Verstärker nun nen normalen Cleanen Sound einstelle, wie ich ihn als "Clean" spielen würde , fungiert er doch fast als überdimensionaler Kopfhörer oder?:confused:
Ich will meine Familie schließlich nicht den ganzen Tag mit meinem "Krach" belästigen.
Wenn ich nun also einen schönen Sound über den Kopfhörer erhalte, kann ich davon ausgehen das der Verstärker das Signal genauso abgibt wie die Kopfhörer?
Oder werde ich dann am Verstärker noch Veränderungen vornehmen müssen?

Falls ich diesen Teil hier irgendwo überlesen habe, verweist mich bitte einfach zu der jeweiligen Seite .

Danke schonma im vorraus !:great:

Beste Grüße, der baldige GT-10 Besitzer:)

Black-Devil :evil:

Ich hab noch eine Frage :

Gibt es die Möglichkeit auf die Controlertaster Patchchanges zu legen ?

Also Beispiel:

U01 - 1 Clean

Mit Tritt auf CTL 2 soll zum Preset U04 - 3 Dirty gewechselt werden

Also Beispiel:

U01 - 1 Clean

Soweit ich es weiss wurde das schon mal diskutiert und das Ergebnis war : geht nicht :-((
Sonst könnte man sich schön 1 oder 2 zusätzliche Preset-Taster "basteln" und damit Presets auch ausserhalb der aktiven Bank direkt abrufen.
Was leider auch nicht geht : Midi-Mapping,bzw. das,was bei Midigeräten als solches bezeichnet wird.
Damit kann man zuordnen,bei welchem Taster auf dem Midiboard welches Preset am FX aufgerufen wird,z.B. Taster 1 - Preset 23 , Taster 2 - Preset 78 , usw.
Ich würde die Taster vom GT gerne frei zuordnen,so wie gerade beschrieben.
Das geht aber anscheinend nur mit externen Midibefehlen,die 4 Taster sind immer auf die 4 Presets der aktuellen Bank festgelegt ---- sehr schade,finde ich.
Aber wenn ich die Tage mal Zeit habe,werde ich versuchen,ein Preset auf einen Controltaster zu legen,vielleicht gehts ja doch...

Gruss
Ingo

Hab jetzt von Ingos Antwort auch erst mal große Augen bekommen, denn mir war so, als hätt ich beim durchblättern des Handbuchs sowas mal gelesen. Leider bin ich grad nicht zu Hause, werde aber gerne mal nachsehen.

Hi !

ich habe mir jetz die letzten 2 Tage und Nächte mal die ganzen Thread-Seiten durchgelesen.
Viele Fragen wurden mir allein durch die Probleme anderer geklärt, aber wie verhält sich der Sound des Gt-10 wenn man über einen Verstärker spielt( Rath Amp ) , im Vergleich zu Kopfhörern?
Wenn ich am Verstärker nun nen normalen Cleanen Sound einstelle, wie ich ihn als "Clean" spielen würde , fungiert er doch fast als überdimensionaler Kopfhörer oder?:confused:
Ich will meine Familie schließlich nicht den ganzen Tag mit meinem "Krach" belästigen.
Wenn ich nun also einen schönen Sound über den Kopfhörer erhalte, kann ich davon ausgehen das der Verstärker das Signal genauso abgibt wie die Kopfhörer?

Falls ich diesen Teil hier irgendwo überlesen habe, verweist mich bitte einfach zu der jeweiligen Seite .

Hallo schwarzer-Teufel (...hui...:)),
erstmal willkommen als zukünftiger user im GT-10 Thread.
Das GT-10 hat verschiedene Ausgangskonfigurationen,mit denen man es an das verwendete Equipment anpasst.
Da gibts Einstellungen für Combo,Stack,Line/Phones und einige andere.
Man kann das GT-10 an den Gitarreneingang des Amps anschliessen oder an den Return des Einschleifweges (...wenn vorhanden..).
Ersteres ist nicht ganz optimal,da dort noch die soundformung des Amps passiert,was den Klang meist negativ verändert.
Am return angeschlossen hat man zwar nicht mehr die Klangregelung des Amps zur Verfügung (..da die in der Vorstufe des Amps ist und der Return fast immer dahinter..) dafür geht das Signal direkt in die Endstufe und wird nur noch lauter gemacht,nicht mehr verändert.
Ausserdem hat das GT-10 so dermassen viele EQs,da kann man auf den des Amps echt verzichten.
Wenn man nen Kopfhörer anschliesst ,die PA oder Aufnahmen macht wählt man Line/Phones,damit hat man automatisch die ideale Einstellung dafür.
Der sound über den Verstärker wird nie genau so klingen wie über Kopfhörer,da jeder Amp und jeder kopfhörer anders klingt.Sonst wäre der sound über Kopfhörer,1x12 Combo und ein 8x12 Stack ja identisch....
Es kann gut sein,dass das GT-10 über die Stereoanlage viel besser klingt als über den Amp,da dort alle frequenzen wiedergegeben werden,während ein Gitarrenspeaker bei 6 KHz Feierabend macht.
Man hört so viel mehr Feinheiten und ist viel flexibler - praktisch so wie über den Kopfhörer.
Sonst noch Fragen ??
Einfach Fragen fragen :)))

Gruss aus Buxtehude,
Ingo

Hab jetzt von Ingos Antwort auch erst mal große Augen bekommen, denn mir war so, als hätt ich beim durchblättern des Handbuchs sowas mal gelesen. Leider bin ich grad nicht zu Hause, werde aber gerne mal nachsehen.

Feine Sache,kann ich mir die Arbeit sparen - was mir gut passt,denn ich habe gerade Urlaub und mit Arbeit nichts am Sinn :)))

Gruss
Ingo

Och, wenn du sowieso Urlaub hast will ich mich da auch nicht vordrängen ;) Ich versuchs trotzdem mal wenn ich nach Hause komme weils mich auch interessiert.

Aloha !

Danke für deine schnelle Antwort und dein herzliches willkommen heißen Ingo =) *daumen hoch*

Wenn ich nun also daheim mit dem Kopfhörer arbeite, werde ich vllt keine großen Feinheiten hören, aber trotzdem akzeptable sounds zustandebekommen? Kann leider nich den ganzen Tag den Verstärker laufen lassen . . .
Und sobald das Gerät da is will ich mich ma 2 Tage ausgiebig tag und nacht damit beschäftigen. Kaffe lässt grüßen ! ;)

Beste Grüße: Der Schwarze Teufel muhahahaha-ha *hust* *würg* verschluckt...

( das mit dem dunkel lachen muss ich noch üben ! *JOKE* )

Also Beispiel:

U01 - 1 Clean

So, hab mal nachgesehen und finde bisher nur die Einstellung für Patch+/- und Bank+/-. Sorry :( aber vielleicht findet Ingo was nützliches.

Wenn ich nun also daheim mit dem Kopfhörer arbeite, werde ich vllt keine großen Feinheiten hören, aber trotzdem akzeptable sounds zustandebekommen? Kann leider nich den ganzen Tag den Verstärker laufen lassen . . .

Wie Ingo schon sagte, klingt es über Kopfhörer und Amp immer anders. Aber über die Qualität des Kopfhörerausgangs am GT-10 mach dir mal keine Sorgen. Der klingt wirklich sehr transparent und druckvoll, und kann bei Bedarf so laut sein, dass es ungesund für die Ohren ist.

Einen guten Kopfhörer solltest du dir aber unbedingt gönnen, wenn du das GT-10 des öfteren über diese Betriebsart spielen möchtest.

Hi !

Du hast beim GT-10 extra einen Output Select den du dementsprechend wählst an was du das Teil angeschlossen hast. zB. gibt es Small Amp, Combo Amp, Stack Amp oder für Kopfhörer auch Line/Phones.

ups hab die letzte seite übersehen, gab ja schon antworten :)

Du hast beim GT-10 extra einen Output Select den du dementsprechend wählst an was du das Teil angeschlossen hast. zB. gibt es Small Amp, Combo Amp, Stack Amp oder für Kopfhörer auch Line/Phones.

was der Ingo 6 Beiträge über dir auch schon erwähnt hat ;)

Das GT-10 hat verschiedene Ausgangskonfigurationen,mit denen man es an das verwendete Equipment anpasst.
Da gibts Einstellungen für Combo,Stack,Line/Phones und einige andere.

edit: was du ja gerade eben noch bemerkt hast :D

Okay ^^ danke , somit werde ich meine Mitbewohner schonen ;)
Gescheite Kopfhörer sind da. Das hab ich mir vor Jahren schon gegönnt als ich das erste mal Mit dem PC Sounds bearbeitet habe und die ersten einfachen Aufnahmen bearbeiten musste.
Ich bedanke mich und werde mich sicher nochmals melden nachdem ich das Produkt erhalten und die Bedienungsanleitung gelesen hab. WIrd echt schwer sein sich die doofen Buchstaben anzuschaun wenn das gerät bereit is programmiert zu werden. Danke nochma !!!!!

Peace : Black-Devil

Okay ^^ danke , somit werde ich meine Mitbewohner schonen ;)
Gescheite Kopfhörer sind da. Das hab ich mir vor Jahren schon gegönnt als ich das erste mal Mit dem PC Sounds bearbeitet habe und die ersten einfachen Aufnahmen bearbeiten musste.
Ich bedanke mich und werde mich sicher nochmals melden nachdem ich das Produkt erhalten und die Bedienungsanleitung gelesen hab. WIrd echt schwer sein sich die doofen Buchstaben anzuschaun wenn das gerät bereit is programmiert zu werden. Danke nochma !!!!!

Peace : Black-Devil

Das mach mal einfach per learning by doing .... und parallel dazu dann die Anleitung lesen.
Das GT-10 hat so viele Funktionen,da wirst Du einige vermutlich nie,viele selten und die restlichen oft benutzen.
Ich muss da auch ab und an mal reinschaun` weil ich viele Sachen so selten mache.

Gruss
Ingo

PS: die Werkspresets taugen nicht viel - wird Dir jeder hier im Thread bestätigen.
Also nicht enttäuscht sein,wenn es nicht so toll klingt wie viele sagen.
Schau mal auf meine Seite,da gibts diverse Links wo man sich nen tollen PC editor und Presets runterladen kann - auch welche von mir...und haufenweise Tips zum guten sound.