Boss GT-10 Thread

Sorry,aber wo spielst Du denn ?
Ich spiele für mich alleine, aber gibt ja genügend Beiträge, in denen davon berichtet wird, dass jemand beim Gig auf den Schalter der Steckdosenleiste getrampelt ist, oder auch Bier reingekippt hat.
Zum Schaffen: Der Akku puffert notfalls einige Stunden.

ich würd sagen: b2t
we're @ topic. Die Frage war sinngemäß, was man als Backend für das GT-10 nehmen könnte, was auch billig wäre. So what?

cu,
Das Nichts

Ich spiele für mich alleine, aber gibt ja genügend Beiträge, in denen davon berichtet wird, dass jemand beim Gig auf den Schalter der Steckdosenleiste getrampelt ist, oder auch Bier reingekippt hat.
Zum Schaffen: Der Akku puffert notfalls einige Stunden.

we're @ topic. Die Frage war sinngemäß, was man als Backend für das GT-10 nehmen könnte, was auch billig wäre. So what?

cu,
Das Nichts

Äh,ja....
Wenn Du bei ner Probe oder nem gig mit dem Akku auftauchst wird das Ganze einige Minuten halten,vielleicht zerlegt sich dabei auch erstmal Deine Endstufe.
Denn da musst Du ne ganz andere Lautstärke fahren als zuhause,da ist absolut null Vergleich,vor allem,wenn der Trommler auch nur annähernd so laut ist wie der in meiner letzten Band.
Die 7 Amperestunden sind innerhalb von Minuten bis Sekunden dahin...
Und Bier in die Steckdosenleiste...oder auf den Schalter latschen....
Kann man auch sagen : auf den Akku getreten...Bier ins Netzteil......
Sowas kann passieren,ist mir aber in über 20 Jahren Musikmachen nicht einmal passiert und habe es selbst auch nie erlebt,von daher würde ich sagen : das kommt eher selten vor und gehört mehr in die Geschichten-Ecke...Opa erzählt aus dem Krieg und so :))

Aber um wieder @Topic zu kommen :

Mit einer billigen PA Endstufe von Ebay isses weniger kompliziert und störungsanfällig - und billiger wohl auch.
Aber ich finde die Idee mit ner aktiven Monitorbox eigentlich besser,kostet vermutlich auch weniger,da die Endstufe quasi kein Gehäuse brauch und man hat alles kompakt zusammen,Netzkabel und fertig.

Gruss
Ingo

Hallo GT10-User!

Gibt es hier jemanden, der ein GT10 über einen Peavey Bandit 112 spielt? Wenn ja, welche Verkabelungsmethode hat sich bewährt? 4 Kabel Technik über den FX Loop? Sonstige Erfahrungen, Tipps? Bin für jede Info dankbar :)

Ich hab leider noch kein GT10, möchte es mir aber demnächst kaufen. Den Peavey würde ich gerne behalten, da mir der Cleankanal super gut gefällt. Dass ich den Leadkanal mit dem GT10 dann nicht mehr nutzen kann - oder brauche - ist mir egal, der gefällt mir sowieso nicht sooo gut.

Gruß
Danielus

dann entweden über comboreturn am gt-10 in den fxreturn des amps oder einfach normal in den input des amps

Moin,

bei mir hat sich ein Problem aufgetan, welches ich auch nach mehreren Stunden nicht beheben konnte.

Durch den User Twiller bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden.

http://glenndelaune.blogspot.com/2009/06/loading-my-gt-10-tones-into-your-own-gt.html#comments

Dort kann man sich die GT-10 Patches von Glenn downloaden (rechts im Bild "my GT-10 Patches").

Leider bekomme ich die nicht auf mein GT-10 geladen. Weder mit Librarian, noch mit dem SMFuploader. Die Files werden nicht in Librarian eingelesen. Da geht schonmal gar nix. Der SMF uploader nimmt die Datei wohl an, und senden kann ich sie auch zum GT (das GT gibt ja im Display die Info das Daten übertragen werden). Aber es kommt nix an. Ich hab dann leere User Patches und sonst nix. Die "Sounds der Helden" von der BOSS Website habe ich aber zum Vergleich mit beiden Programmen übertragen können.

Da frag ich mich natürlich was ich da falsch mache. Treiber, Software, USB Einstellung des GT sind ja korrekt. Sonst würde es ja nicht mit den "Sounds der Helden" funktionieren.

Jemand einen Tipp wie ich die Glenn Patches auf mein GT bekomme? Oder noch besser. Kann mal jemand der Librarian installiert hat versuchen die Glenn Patches einzulesen?

Gruss
Klaus

So, nach ewigem hin und her hab ich es doch hinbekommen.

Wieder mal durch die Hilfe des Laptops meiner Tochter. Keine Ahnung warum solche Dinge bei meinem Desk PC immer Probleme bereiten.

Mit dem Laptop war's 'ne Angelegenheit von wenigen Sekunden. Und ja, es lohnt sich. Da sind wirklich ein paar nette Sounds dabei. Bei einigen Leadsounds werd ich wohl noch etwas Delay und Reverb reduzieren, aber ansonsten passen die mehr zu meinem Geschmack als zum Beispiel die "Sounds der Helden".

Ich bin gerade nicht zu Hause, kann mir daher die Presets daher nicht runterladen.
Ich würd aber gerne wissen, was für Presets es gibt, hat er eigene Kreationen oder sind die auch Vorbildern nach empfunden?
Oder hat er einfach für verschiedene Genres Presets erstellt?

Ich bin gerade nicht zu Hause, kann mir daher die Presets daher nicht runterladen.
Ich würd aber gerne wissen, was für Presets es gibt, hat er eigene Kreationen oder sind die auch Vorbildern nach empfunden?
Oder hat er einfach für verschiedene Genres Presets erstellt?

Beides. Genre und Künstler. Vai, Satriani, ZZ Top, SRV, und Country bis Metal Patches. 60 Stück sind es insgesammt. Einige davon aber sehr ähnlich (nur leicht abgewandelt).

Kannst du denn da wo du gerade bist bei Youtube reinschauen?

Da hat er ein Video mit den Patches online.

Wahnsinn was der Typ an seiner Gitarre macht :-O
Die Presets gefallen mir, vor allem der Country Sound gegen Ende und das Steve Vai-Preset. Ich werd die auf jedenfall mal genauer betrachten, wenn ich wieder bei meiner Schecter bin :)

Danke dir.

hallo meine lieben GT freunde ;)

kann mir bitte wer den EQ (nein nicht den globalen) erklären? - ich steig da irgendwie nicht durch...hatte vor dem GT immer einen EQ als bodentreter wo man so schön die einzigen zeiger runter und raufstellen konnte.

nun meine beiden fragen:

1) wie kann ich im EQ am GT einstellen dass ich die unteren Mitten rausnehmen also bei so ca. 370hz ?
will dass der sound dabei ein bisschen "erkaltet".

2) wie verkabel ich am besten meinen EQ - bodentreter wenn ich den noch zusätzlich will? - das GT ist zwar wahnsinnig funktionsreich und auch recht einfach zu bedienen wenn mans mal raus hat....aber beim EQ sind mir irgendwie die realen zeiger zum verstellen dann doch lieber....
habe momentan den EQ im effekt loop vom GT aber irgendwie kann ich keinen spürbaren unterschied feststellen?
vielleicht vor die gitarre bevors ins GT reingeht?

hab nen engl fireball topteil falls es was zur sache tut.

3) hat irgendwer eine ahnung wie ich die lead sounds von katatonia mit dem GT10 hinbekomme?
spielen ja schliesslich auch beide gitarristen nen GT3.
ich weiss, vermutlich nicht der richtige platz hier zu fragen, aber ich tus dennoch....vielleicht liessts ja zufällig wer. > würd mich da um eine PM freuen.

vielen dank schon mal, gruß

Will jetzt keinen Blödsinn erzählen, hab das Teil erst seit kurzem, aber versuch dochmal den graphischen EQ in der fx-Auswahl, der ist relativ weit oben, dort kannst du eigentlich die Frequenzen nach deinen Wünschen gut anpassen und ist auch (wie der Name schon sagt) graphisch dargestellt.

Ich habe mein GT-10 gerade nicht zur Hand. Aber zum einen wie dittschmeister gerade sagte, nimm den graphischen Equalizer aus der FX-Sektion oder versuch zum anderen im Equalizer die "Display Mode"-Taste zu betätigen.

Ich denke das sollte Abhilfe schaffen. :)

oh vielen dank.....
pah da meint man sein equip halbwegs zu kennen.......
hab bisher noch nie mit der display funktion gearbeitet lol......aber bisher gings auch ohne ;)
vielen dank auf jeden fall.

und hat zufällig wer eine ahnung wie man den sound "erkälten" lassen kann? - ich weiss dass ist eigentlich nicht das was ein grossteil will, aber ich hätts eben gerne ;)

vielen dank

und hat zufällig wer eine ahnung wie man den sound "erkälten" lassen kann? - ich weiss dass ist eigentlich nicht das was ein grossteil will, aber ich hätts eben gerne ;)

vielen dank

Ganz einfach : Musiker und Equipment verbringen eine Nacht im Regen,dann sind sie schön erkältet....:)))

Ich würde sagen : Mitten raus,ätzende Höhen rein und nen Zerrer vor den Amp setzen.
Oder anders gesagt : probieren.

Gruss
Ingo

hehe :)

ist ja nicht so dass ichs probiert hätte oder dabei bin....
aber leider immer nur mit mässigem erfolg.

wär eben grad am EQ - geschraube intressiert um nen kalten sound zu verwirklichen.
mitten raus hab ich schon probiert....allerdings wirds mit krächzenden höhen auch wieder nicht das was ich suche

danke jedenfalls.....wird mir eh nichts übrig bleiben und weiter zu probieren, ausser es hat bereits einer gefunden was ich suche hehe :)

hehe :)

ist ja nicht so dass ichs probiert hätte oder dabei bin....
aber leider immer nur mit mässigem erfolg.

wär eben grad am EQ - geschraube intressiert um nen kalten sound zu verwirklichen.
mitten raus hab ich schon probiert....allerdings wirds mit krächzenden höhen auch wieder nicht das was ich suche

danke jedenfalls.....wird mir eh nichts übrig bleiben und weiter zu probieren, ausser es hat bereits einer gefunden was ich suche hehe :)

Ich würde es auch eher mit nem Zerrer vor dem Amp probieren,da gibts ja diverse,den sehr bissig einstellen,mit viel gain und Höhen und dann mit verschiedenen Amps checken.
Den EQ erst benutzen,wenn das Ergebnis schon in etwa hinkommt,es bloss noch zu viele Bässe,zu wenig Mitten,etc. sind.

Gruss von Brett

Moin
Ich hab mal einpaar Fragen:
1. Mit welchem Programm kann ich Sound vom Pc zum GT-10 übermitteln ? Und wie ?
2. Ich hab mir schonmal einen eigenen Sound erstellt nur wenn ich nen starken Verzerrer anhabe dann sind die hohen Töne extrem Hoch. Wie kann man das ändern ??

Meine Erfahrung als völliger Neuling bzgl. Anschluss eines GT-10s an ein JCM 800 Lead Series 50 W (Es muss aber erwähnt werden, dass dieser Verstärker sowieso spinnt (Podies kratzen und sprechen nicht recht an, manchmal fehlt massiv Leistung; Da aber alles mit dem GT-10 als Preamp funktioniert, vermute ich, dass der Marshall-Preamp spinnt):

Nur Endstufe (GT-10 -> return)
+ viel Druck und ausgeglichener Klang;
+ Laut;
+ Dank GT-10 ist aber mit Hilfe des Volumen-Podis der E-Gitarre auch ein Anzerren möglich;

- Keine Lautstärkeregelung des Amps möglich (war mir vorher gar nicht bewusst war :rolleyes: )

4 Kabel Methode
- Sobald ein Verzerrer im Spiel ist unkontrollierbare Rückkopplungen. Schade.

Zum GT-10 im Allgemeinen. Es macht einfach Spaß, wenn ich mich auch sehr schwer tue, Sounds nach zu kreieren (z.B. Lemon Song von Led Zeppelin). Das Problem liegt aber mit Sicherheit an mir. :D

Was USB angeht: Mit Sicherheit geht wohl: PC -> USB -> GT-10 -> Verstärker;

GT-10 -> USB -> PC -> Verstärker hat bei mir auch nicht funktioniert.

Edit: @ PsychoSatan: Die Patches habe ich via UpdateSMF hochgeladen (falls Du das meinst). Es gibt wohl auch noch GT-10 Librarian als Programm.

Ich bin seit gestern nun auch stolzer Besitzer eines GT-10. Erst mal bin ich von der Vielfalt noch zu überwältigt um wirklich was drüber sagen zu können, da muss ich erst mal die anfängliche Euphorie abklingen lassen.

Diese beiden GT-10 Tools - Librarian und das andere Update-Tool (edit: SMFuploader heisst das Ding) - sind aber totaler Rotz in meinen Augen. Aber OK, bisher konnte ich die vorhandenen Patches auslesen und abspeichern und die Patches von http://glenndelaune.blogspot.com/2009/06/loading-my-gt-10-tones-into-your-own-gt.html#comments uploaden. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich so funktioniert hat wie es soll. Angeblich sollen ja ab U11 die neuen Patches anfangen. Auf U11-4 steht Satriani auf dem Display. Ich glaube, das war vorher nicht da... bin mir aber absolut nicht sicher.

Eins hab ich dann überhaupt nicht geschafft - nämlich einen der beiden Ctrl-Schalter in einem bestimmten Patch auf Moment (nicht auf Toggle) zu schalten. Patch ausgewählt und über System auf die Ctrl-1 Einstellung den Modus auf Moment geschaltet und mit Write abgespeichert. Aber er Toggelt immernoch wenn ich den Ctrl-Schalter betätige. Ich möchte aber, dass der FX-1 dann nur aktiv ist, wenn ich auf dem Ctrl-Schalter stehen bleibe. Weiß jemand, wie das geht? (Geht um den Feedbacker)

Naja, wie gesagt. Bin noch total erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Leider fehlt bei mir das Handbuch, ist aber schon bestellt vom Hersteller. Vielleicht hat bis dahin ja jemand eine Lösung parat. Danke schon mal im Voraus.

Du musst das mit dem Feedbacker über den Master/Pedal FX regeln. Dort auf Assign und da kannst du dann erstmal dein target einstellen, das ist in dem Falle FX-1 (bzw. FX-2), on/off bleibt, du willst es ja nur (de-)aktivieren Min und Max bleiben auch (da geht es nur darum, bei welcher Schalterstellung welches Signal gesendet wird). Bei source musst du dann einen der beiden Ctrl-schalter wählen und nun noch den Src Mode auf Moment. Jetzt musst du das ganze aber noch aktivieren den unten im Display ist noch Master: off, dass heißt das assign funktioniert noch nicht. Drück einfach einmal auf Master/Pedal FX und es sollte funktionieren.