Boss GT-10 Thread

Ja klar,das geht.

hab mir jetz mal so n bischen die Bedienungsanleitung ausm Netz durchgelesen. Und anscheinend ist es nicht möglich, wenn ich das richtig verstehe was dort steht....
also ich will wenn ich z.B. Knocking on Heavens door von Guns´N Roses Nachspiele den Cleansound meines Marshalls mit dem Chorus Effekt vom Boss nutzen. Im verzerrten Part aber meinen Overdrive Kanal vom JVM mit etwas Hall benutzen, im Solo dann den Overdrive2 vom Marshall.....
kann ich mir die 3 Sounds so einstellen, dass ich jeweils mit nur einer Taste an den gewünschten Sound ran komm oder nicht?:gruebel:

sofern du verschiedene kanäle am amp haben willst, musst du über mehrere presets am gt-10 gehen. was aber nciht schlimm wäre, denn damit kannst du ja auch mit nur einem knopf deine sounds abrufen.
innerhalb eines presets hast du meines erachtens nur die möglichkeit mit einem kanal deines amps zu arbeiten. könntest also ein virtuelles zerrpedal im cleankanal schalten, was aber sehr gut klingt. in diesem fall hättest du z.b. die möglichkeit mit dem drücken von ctl1 alle zerrpedale aus, dafür chorus an, mit erneutem drücken von ctl1 dann zerrpedal an und hall an und bei drücken von ctl2 dann wechsel des zerrpedals oder des gains des zerrpedals und z.b. delay an.

aber ich kann somit nuicht meinen zerrsound vom amp benutzen....
das is schade, mit der funktion wär des boss echt perfekt für mich aber so.....hmmm

halt des glaub ich hab ich jetz missverstanden.....
ich kann über verschiedene Presets mit einem Knopfdruck Ampkanal und Effekt wechseln oder?
Ich kann so alle 4 Kanäle meines JVMs nutzen oder?

...du kannst leider nur einen Kanal mit der Amp-Control Buchse switchen. Ob per MIDI was anderes geht kann ich leider nicht sagen.

Genau so spiele ich mit dem Peavey Classic 30 auch bei Knockin... Du kannst Delay und Chorus bei der 4cm Methode ja einfach vom GT10 nutzen. Dann brauchst du auch nur maximal 2 Kanäle vom Amp.

Gruß Alex

also ich spiele auch den jvm und der ist ja midifähig!!!
kannst also mittels midi den amp schalten:
preset 1, chorus am gt-10 an, und jvm clean stellen und am jvm speichern dass er beim programmwechsel 1 das entsprechende preset am amp aurfuft (also clean ein und fx an)
preset 2 reverb am gt-10, und am jvm programmieren (steht ja im heft des jvm) bei programmwechsel 2 od1 anschalten fx an
usw.

da ich allerdings in ner Coverband spiele und sehr viele unterschiedliche sounds nutze( unter anderem für guns n roses, u2, heros del silencio, ac/dc,, Hendrix, metallica) und ich eigentlich meinen JVM bis auf die Metallsachen super finde und den individuellen klang der Kanäle für mich super finde,scheidet dann des GT10 aus.
Brauch wahrscheinlich ein Midiboard in verbindung mit nem G Mayor oder so was in der Art...
Oder kann ich mittels eines Midiboards das GT10 und den Amp so nutzen wie ich das will?
Sorry für die dummen Fragen aber bin ein absuluter Midi und GT10 Nob

Ihr macht das aber echt zu ner grossen Nummer ..:))

1. GT-10 hat Midi-out und sendet da wie ein Midifusschalter
2.vom Midi-out in den Midi-in des Amps
3.bei jedem Presetwechsel sendet das GT-10 nen Midibefehl an den Amp,der dann auf den Kanal schaltet,den man unter dem Midibefehl gespeichert hat.

...so einfach ist das Leben..:))

da ich allerdings in ner Coverband spiele und sehr viele unterschiedliche sounds nutze( unter anderem für guns n roses, u2, heros del silencio, ac/dc,, Hendrix, metallica) und ich eigentlich meinen JVM bis auf die Metallsachen super finde und den individuellen klang der Kanäle für mich super finde,scheidet dann des GT10 aus.
Brauch wahrscheinlich ein Midiboard in verbindung mit nem G Mayor oder so was in der Art...
Oder kann ich mittels eines Midiboards das GT10 und den Amp so nutzen wie ich das will?
Sorry für die dummen Fragen aber bin ein absuluter Midi und GT10 Nob

Das GT-10 ist ein Midifusschalter....und ein Effektgerät.
Du brauchst also nur :
1.das GT-10
2.ein Midikabel vom Midi-out des GT-10 zum Midi-in des Amps
3.Zeit,um die Anleitungen von GT-10 und Amp zu lesen UND zu wissen,was geht

thx also geht es doch:D
dann steht meinem kauf nix mehr im wege :great:

brauche nochmal nen tip für ne entsprechende verkabelung:

also die vorstufe meines jvm ist per 4kabelmethode eingebunden. naja eigentlich ist es bis jetzt noch ne 3kabelmethode.
statt vom output des gt-10 wieder in die endstufe des jvm's zu gehen, gehe ich vom gt-10 direkt ins pult. jedoch ist bei kleineren auftritten das monitoring meist nicht so gut, also hatte ich folgenden plan:
vom gt-10 in meine passive palmer di box, von dort geht das signal in stereo zum einen in den mischer, man kann aber auch das signal zusätzlich auch durchschleifen, was ich nutzen wollte, um in die endstufe meines jvm'S zu gehen.
das problem was ich nun habe, ich bekomme ja im prinzip nur die eine seite des stereo signales zum amp. gibt es irgendein gerät, das links und rechts eines stereo signals wieder auf einen kanal zusammenführt?
zweite frage wäre: schließt ihr (sofern ihr nen jvm habt) das gt-10 im ersten seriellen/parallelen loop an oder nehmt ihr den zweiten, der nur seriell arbeitet?
und arbeitet ihr mit -10 db oder +4db??

Das dürfte total wurz sein,ob Du rechts,links oder beides zusammen an den Amp gibst.
Man könnte 2 hochohmige Widerstände nehmen und damit an jedem Kanal eine Anzapfung machen,das geht,macht aber echt wenig Sinn.
Denn : ein Chorus,Phaser oder Flanger klingt in stereo gut,aber in mono zusammengemischt (..genau das passiert ja dabei..) kann es zu Phasenauslöschungen kommen und dann klingt es echt scheisse.
Kann man an nem Mischpult nachbasteln : wenn man da breite stereosounds mit den Panoramareglern zusammendreht,also beide Kanäle in die Mitte,bleibt vom tollen sound oft nicht mehr viel übrig.
Dann lieber mono aber dafür mit gutem sound.
Übrigens ist dieser ganze Stereowahn eigentlich sowieso reichlich für die Katz,denn :
viele Mischer fahren live mehr oder weniger in mono.
Grund : wenn man den einen Gitarristen schön rechts und den anderen schön links panned klingts zwar am FOH Platz toll,aber ein grosser Teil des Publikums hört nur oder fast nur einen der Gitarristen.Schon doof,wenn der auf der anderen Seite ein geiles Solo spielt und man das nur optisch mitbekommt......

Daher mein Tip aus rund 25 Jahren Musikmachen : sorgt dafür,dass Ihr nen guten sound auf der Bühne habt und Euch gut hört.Denn nur so fühlt man sich gut und spielt gut.
Wie es über die PA klingt ist a) an jedem Ort anders b) mit jedem Mann am Pult anders
und c) nie genau so,wie man es haben möchte.Und : man kann es sowieso nicht ändern.

Bei uns klang es auf der Bühne immer gut,keine Gitarre oder Bass auf den vorderen Monitoren und Bass und Gitarrenamp in Richtung drums gedreht,dadurch kann man sich gegenseitig gut hören und es kommt viel weniger von der Bühne runter.
Ergebnis : die ganze Band kann sich gegenseitig gut hören,spielt gut und klingt so auch erheblich besser,als wenn sie nur ins Blaue spielt.

Ein erhöhter Aufwand bringt meiner Meinung nach nichts,es sei denn,man hat ne wirklich tolle PA und Monitoranlage oder In-Ear-Monitoring und vor allem einen Mischer,der genau weiss,wie es denn klingen soll.Und den hat man ja eigentlich fast nie.

Ich würde mir einen oder zwei Monitore zulegen und da mit dem GT-10 reingehen.Aus dem Send in den Amp zurück,dann kann man Amp mit Box und GT-10 separat verstärkern,den Amp mikrofonieren und mit dem GT-10 auf noch direkt in die PA.
Vorteil : man hört beides auf der Bühne und hat nicht irgendeinen D.I. sound,von dem man keine Ahnung hat,was am Pult ankommt.
Denn wie schon schon schriebst : die Monitore auf den meisten Bühnen sind nicht so tolle und mit dem Gesang oft schon fast überfordert,dann also besser einen nur für die Gitarre.

Gruss
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
@ ingo
bin mir nicht sicher, ob ich deine idee im letzten absatz richtig verstanden habe:
den send des gt-10 ganz an den anfang der effektkette? oder wo soll der hin? dann hat man doch aber auf dem amp keine effekte? oder meinst du mit dem linken z.b. in den return des amps und mit dem rechten in die monitorbox. stehe da gerade auf der leitung.
aber vielleicht haste recht, keine stereo zu fahren, ist jedenfalls einfacher auch wenn chorus oder stereodelay besser klingen würden.

So da bin ich wieder....
Hab mir jetzt das GT10 gekauft, find das Teil auch echt Super,
Hab jetz blos ein gravierendes Problem--^-> wie kann ich mit dem gt10 einen Midibefehl an meinen Jvm senden so dass der den kanal umschaltet? und das am besten bei jedem Presetwechsel ein Befehl rausgeht z.B.: sound 1 vom gt +clean kanal jvm
sound2 vom gt + chruch kanal jvm
sound3 vom gt +overdrive kanal jvm
hab noch nie ein midiboard besessen geschweige denn eines programiert
für hilfe wär ich sehr dankbar
p.s. aus der bedienungsanleitung werd ich auch nicht schlau

@molcolm

jvm einstellen wie er auf preset 1 sein soll, dann midi taste am jvm 2 mal drücken, so dass sie blinkt (gt-10 und jvm müssen selbstredend per midikabel verbunden sein).

dann am gt-10 das preset drücken mit dem zusammen das preset des jvm gespeichert werden soll, und fertig.
einzige sache die zu beachten ist: wenn das gt-10 beispielsweise auf preset 1 steht, dann sendet es nicht erneut den midibefehl wenn man wieder die taste 1 drückt. deshalb vorher am gt-10 ein anderes preset einstellen, dann den jvm einstellen wies sein soll, und dann am gt-10 die presettaste drücken, auf der das jvm preset sein soll

@molcolm

jvm einstellen wie er auf preset 1 sein soll, dann midi taste am jvm 2 mal drücken, so dass sie blinkt (gt-10 und jvm müssen selbstredend per midikabel verbunden sein).

dann am gt-10 das preset drücken mit dem zusammen das preset des jvm gespeichert werden soll, und fertig.
einzige sache die zu beachten ist: wenn das gt-10 beispielsweise auf preset 1 steht, dann sendet es nicht erneut den midibefehl wenn man wieder die taste 1 drückt. deshalb vorher am gt-10 ein anderes preset einstellen, dann den jvm einstellen wies sein soll, und dann am gt-10 die presettaste drücken, auf der das jvm preset sein soll

also bei mir funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht.
Ich glaub, dass das GT 10 aus irgendeinen Grund keinen Midibefehl sendet...
hab alles beachtet: Midikabel richtig eingesteckt, hab sogar probiert das MIDI des JVM neu zu kalibrieren. aber es kommt nix an.:mad:
was könnte ich falsch am GT 10 eingestellt haben?:gruebel:

Hallo, macht die Kombination GT 10 und BR 600 einen Sinn, oder hat man die Hälfte doppelt? Gibt es für das Recording evtl. eine bessere Lösung? Ich brauche auf jeden Fall einen Drumcomputer und denke auch, dass der beim Üben hilfreich ist.
Wie macht ihr das? Habt ihr zusätzlich ein Metronom laufen?

Moinsen

Hab mal gehört das das GT-10 sich nicht gut mit Aktiven PUs versteht. Stimmt das ?

Hallo, macht die Kombination GT 10 und BR 600 einen Sinn, oder hat man die Hälfte doppelt? Gibt es für das Recording evtl. eine bessere Lösung? Ich brauche auf jeden Fall einen Drumcomputer und denke auch, dass der beim Üben hilfreich ist.
Wie macht ihr das? Habt ihr zusätzlich ein Metronom laufen?
Ich weiß nicht, was der BR-600 an Effekten und Co. bietet, aber er scheint keinen digitalen Eingang zu haben. Das bedeutet, das Signal würde einmal unnötig DA/AD gewandelt, und das ist der Qualität nicht wirklich zuträglich.

Meine Lösung zum Recording ist, das GT-10 als Audiointerface (an 'nem Netbook - ist sicher nicht viel größer, als ein BR-600) zu benutzen, und für Drums und Co. eben entsprechende Programme mitlaufen zu lassen.

cu,
Das Nichts