Boss GT-10 Thread

Hallo GT-10 Benutzer,

Ich find das GT-10 ziemlich interessant - keine Frage - allerdings finde tappe ich zu einem Punkt noch etwas im Dunklen. Gibt es beim GT-10 so etwas wie ein Delay-Spillover? In etwa vergleichbar mit dieser Funktion im G-Major; also ein langes Delay bzw. Reverb (ich glaub aber selbst das G-major hat kein echtes Reverb Spillover) über den Presetwechsel hinaus klingt.

Wenn diese Funktion nicht direkt enthalten ist, wäre es mögliche diese mithilfe der "parallel-laufenden Effektkette" (bin mir nicht sicher wie das genau heißt, steht in den featurelisten so drinnen) durch Überblendung oder Ähnliches zu simulieren, oder versteh ich diese Funktion vollkommen falsch?

Ich spiele als einziger Gitarrist in meiner Band und finde es immer wieder störend wenn beim Zurückwechseln von Leadsound auf Rhytmus alles quasi abreist.

danke schonmal für eure Antworten
lg

Ähm ... k.A., was du mit "Spillover" sagen möchtest, aber das Echo, den Hall, das Reverb (wenn lang genug) bei einem Patchwechsel weiterklingen zu lassen - das geht.

cu,
Das Nichts

cool, danke für die Info - ja mit "spillover" mein ich das weiterklingen von delays, hall, reverb über den Presetwechsel hinaus... super wenn das GT-10 das kann, da wirds für mich ja schon richtig heiß...

also wenn ich mich nicht täusche, geht der spillover verloren beim presetwechsel, er bleibt aber beim kanalwechsel auf einem preset!

Hallo GT 10 user
Hat das GT 10 eigentlich ein gut sichtbares, brauchbares Stimmgerät?

Ich schwanke immer noch zwischen gt10, X3 oder tonelab. *seufz* Kniffelig.

stimmgerät ist top, wüsste nicht was daran auszusetzen sei

stimmgerät ist top, wüsste nicht was daran auszusetzen sei

Na ja, sieht man das oder muss man als Brillenträger ohne Brille/dicker Sonnenbrille :D auf der Bühne auf dem Boden herumrutschen. z.B. Da wäre mir ein X3 pro in Augenhöhe dann lieber.

Ich als Brillenträger sehe das auch stehend davor gut. Und ich sehe ohne Brille wirklich schlecht ^^

Aber einfach mal antesten, wie überall.

Zum Thema "Spilling": Soweit ich die ersten Versuche mit einigen Werkspresets, und die Anleitung richtig in Erinnerung habe, gibt es zumindest bei Patchwechseln in einer Bank keine Probleme damit. Ich schaue es mir aber nachher nochmal genau an, und berichte dann.

cu,
Das Nichts

cool, danke für die Info - ja mit "spillover" mein ich das weiterklingen von delays, hall, reverb über den Presetwechsel hinaus... super wenn das GT-10 das kann, da wirds für mich ja schon richtig heiß...

Ja das geht,allerdings nicht ganz so easy wie beim G-Major,da der Effekttyp im nächsten Preset der selbe sein muss.
Lade Dir mal die Anleitung runter,da ist das beschrieben.

Gruss
Ingo

Ja das geht,allerdings nicht ganz so easy wie beim G-Major,da der Effekttyp im nächsten Preset der selbe sein muss.
Lade Dir mal die Anleitung runter,da ist das beschrieben.

Ja ich hab befürchtet, dass es da Einschränkungen gibt, sonst wär das in den Produktbeschreibungen sicher mehr hervorgehoben worden. Werd mir dann einmal die Anleitung holen, wenn ich wieder an einer besseren Internetverbindung sitz...

scheinbar sind sich bei dem Thema nicht alle einig... um ganz sicher zu gehen wärs vlt. gut wenn ichs selber ausprobier - ob es das kann was ich will ;)

Frage,
kann ich mit dem Boss GT10 meine 4 Kanäle meines Marshall JVM 410C (Midifähig) so mit einbauen, dass ich beim Presetwechsel die Kanäle mit umschalte...
wäre sehr wichtig wegen Kaufentscheidung

Frage,
kann ich mit dem Boss GT10 meine 4 Kanäle meines Marshall JVM 410C (Midifähig) so mit einbauen, dass ich beim Presetwechsel die Kanäle mit umschalte...
wäre sehr wichtig wegen Kaufentscheidung

Ja klar,das geht.

cool danke

Hallo!

Da ich hier schon so oft gut beraten worden bin und alle mein Fragen beantwortet worden sind kommt von meiner Seite auch gleich die nächste.
Also...
Ich betreibe mein GT10 im Effektloop meines Mesa Single Rectifiers und habe hierbei bei vielen Effekten wie Delay, Chorus und Flanger ein großes Problem. Sobald ich den Effektlevel über einen (eigentlich sehr geringen) Punkt einstelle, habe ich eine, ich vermute, Übersteuerung des Effektloops. Das ganze äußert sich in einem Hubschrauber-ähnlichen Geräusch. Beispielsweise kann ich in der jetzigen Situation manche Sound nicht so einstellen damit diese im Bandkontext hörbar gut klingen.
Den Outputlevel des GT10 ist knapp weniger als die Hälfte eingestellt und am Amp ist der Effektloop voll aufgedreht. Ich hab schon probiert beides runter zu Regeln aber die Folge war jedoch nur ein grauenhafter Wirrwarr-Sound.
Beim Output-Select habe ich auch "Stack-Return" eingestellt (ist aber bei den anderen Modi soweit ich mich erinnern kann auch aufgetreten).

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :great:

Ich habe auch mal eine Frage.

Ist es möglich, dass wenn ich mehrer Presets habe, ich dann mit den CTL-Schalter gleich mehrer Effekte zu dem Preset hinzufüge?
Bsp.:
3 Presets: 1.Clean 2.Zerre 3.Blues

CTL: Boost + Flanger + Chorus

Kann ich dann mit einem Knopfdruck in egal welchem Patch gleich mehrere Effekte drauflegen?
Bsp:

Preset1 -> CTL -> Preset1 + Boost + Flanger + Chorus?

mfg ult0r

ja, ein effekt kannst du über die pedalfunction hinzufügen die anderen einfach über assigns.

Was sind Assigns? Ich habe das GT-10 noch nicht, deswegen interessiert mich eben ob es diese Funktion unterstützt.

Was mir halt wichtig ist, ist dass ich mit einem Knopfdruck X Effekte aktivieren kann.

mfg ult0r

ja das ist kein problem. Du kannst eine generelle Veränderung direkt mit einem CTL Taster verknüpfen, ich habe beispielsweise fast immer auf CTL1 den Kanalwechsel und auf CTL2 die Soloanhebung. Dann kannst du über Assigns zusätzlich 8 oder 9 Effekte, oder Effektänderungen, oder ähnliches schalten.
Assigns sind also Programmänderungen die man den Tastern bzw. dem Pedal zuweist. Du kannst also nicht nur an/aus schalten, sondern theoretisch einfach nur die Lautstärke verändern, oder den Zerrgrad vom Amp, oder die Delayzeit, oder oder oder, also einzelne Paramater.

Hallo!

Da ich hier schon so oft gut beraten worden bin und alle mein Fragen beantwortet worden sind kommt von meiner Seite auch gleich die nächste.
Also...
Ich betreibe mein GT10 im Effektloop meines Mesa Single Rectifiers und habe hierbei bei vielen Effekten wie Delay, Chorus und Flanger ein großes Problem. Sobald ich den Effektlevel über einen (eigentlich sehr geringen) Punkt einstelle, habe ich eine, ich vermute, Übersteuerung des Effektloops. Das ganze äußert sich in einem Hubschrauber-ähnlichen Geräusch. Beispielsweise kann ich in der jetzigen Situation manche Sound nicht so einstellen damit diese im Bandkontext hörbar gut klingen.
Den Outputlevel des GT10 ist knapp weniger als die Hälfte eingestellt und am Amp ist der Effektloop voll aufgedreht. Ich hab schon probiert beides runter zu Regeln aber die Folge war jedoch nur ein grauenhafter Wirrwarr-Sound.
Beim Output-Select habe ich auch "Stack-Return" eingestellt (ist aber bei den anderen Modi soweit ich mich erinnern kann auch aufgetreten).

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :great:

Schwierige Nummer.....
Was passsiert wenn :
-am GT-10 alle Module aus sind,das Teil quasi auf bypass läuft ?
-benutzt Du nur Effekte oder auch Amps beim GT-10 ?

Ein Problem der Mesa Effektwege kann man schon anhand der Beschriftung erkennen : der Regelweg geht von 10-90% (..wenn ich mich richtig erinnere..).
Das bedeutet : er ist weder ganz seriell noch ganz parallel,das kann Probleme bereiten.
Jedes Digitalgerät hat eine gewissen Verzögerung und die mischt sich bei einem parallelen FX-Weg mit dem unverzögerten Originalsignal,was zu Phasenauslöschungen und anderen Effekten führen kann.

Versuch mal Folgendes :

Geh mit der Gitarre ins GT-10 und suche Dir da irgendeinen Amp aus,z.B. den Recto.Aus dem GT-10 gehst Du wie bisher in den Return des Amps.Die Levelregler der Kanäle ( beim Mesa..) drehst Du auf 0,damit wirklich nur der GT-10 auf der Endstufe ist.
Was passiert ?? OK,klar,klingt anders....
Aber sind da noch Störungen ??

Sollten jetzt weg sein,wenn nicht :
Geh mal mit dem GT-10 in nen anderen Amp oder die Gesangsanlage/Stereoanlage....
Isses immernoch gestört ?
Wenn ja : GT-10 hat ne Macke.
Wenn nein : mit dem Return vom Mesa könnte was nicht stimmen.
Dann geh mal mit dem GT-10 in den Gitarreneingang vom Mesa und spiele über den Cleankanal (..am GT-10 den Output runterdrehen..).
Isses ok ??
Dann liegt das Problem weiter hinten im Signalweg,also vermutlich am FX-Weg.
Hast Du ein anderes Effektgerät zum Probieren ??
Schliess das mal an den Mesa an,isses ok ?
Dann passt an der Abstimmung GT-10 - Recto was nicht.
Du musst dann mal Folgendes checken :
In den Modulen kann man Effekt und Direktsignalpegel einstellen,da geht nur eines von beidem :

-entweder Du stellst den FX-Weg am Mesa auf seriell und mischst am GT-10 FX & Direktsignal,oder
-Du stellst am Mesa auf parallel und dann muss der Direktpegel am GT-10 auf 0 sein,da es sonst zu den oben beschriebenen Problemen kommen kann.

Ne Menge Stoff zum checken.....vielleicht sollte ich mal bei ner Musiker-hotline anfangen,da könnte ich mit sowasGeld verdienen :)))

Gruss
Ingo

Was sind Assigns? Ich habe das GT-10 noch nicht, deswegen interessiert mich eben ob es diese Funktion unterstützt.

Was mir halt wichtig ist, ist dass ich mit einem Knopfdruck X Effekte aktivieren kann.

mfg ult0r

Lade Dir mal die Anleitung runter,da steht alles genau drin.
Ist der beste Möglichkeit,wenn man wissen will,was ein Gerät alles kann und wie man es bedient.
Leider sind viele Musiker extreme Anleitungshasser.........die werden beim GT-10 nie die Möglichkeiten wirklich ausschöpfen.

Gruss
Ingo