Boss GT-10 Thread

gibt es hier denn leute, die das gt-10 stereo nutzen? ich meine das würde doch sinn machen... vielleicht kann jemand was dazu schreiben der das auch nutzt

gibt es hier denn leute, die das gt-10 stereo nutzen? ich meine das würde doch sinn machen... vielleicht kann jemand was dazu schreiben der das auch nutzt

stereo nutzen ist schon schön, problem ist einfach die livetauglichkeit von stereo setups

naja das kommt dann drauf an wo du einen "amp" in der effekt kette hast, kann unter umständen sein das auf dem linken amp dann eben die ganzen zerren und effekte hast wie sie sein sollen, und beim rechten eben nur ein clean sound rauskommt^^, du müsttest theoretisch eben deinen 2ten Amp dann auch komplett einschleifen, müsstest dann sozusagen eine "8 kabel" methode nehmen in der du eben mit Y-Adaptern arbeitest :p

mit der 4 Kabel methode bestimmst du ja wo der AMP sthet mit dem "loop" das machts dann halt aus. also so wars beim GT 8 halt :p hab ich damals auch mal so gemacht aber extra, auf einem amp cam der Clean sound bei anderen kranke reffekt^^

^^

Sorry,aber das ist Unsinn...:))
Einfach aus dem einen Line-Out in den einen Amp und aus dem anderen Line-Out in den anderen Amp - schon isses stereo.
Man kann natürlich die Amps dual fahren,also links-rechts,aber damit kommt auch mit einem Amp nur ein Kanal an und man hätte bloss Kanal A oder B....

Gruss
Ingo

Hi, ich hab mein Boss GT-10 über die 4 Kabel Methode angeschlossen. Wie Funktioniert denn jetzt der Stereobetrieb? Weil ich hab noch einen kleinen Übungsamp, mit dem ich das ausprobieren wollte. Gehe ich einfach vom GT-10 Output R in den Input vom Übungsamp? Oder muss ich wegen der 4 Kabel Methode an meinem Halfstack noch was beachten.
Output Select hab ich ja Stack Return gewählt.

Ja,genau so gehts,ein Kanal geht in den einen Amp und der andere in den anderen Amp.
Da der Kombo keinen Effektweg hat,gehst Du in den Gitarreneingang rein.
Ob es gut klingt ? ...wage ich mal zu bezweifeln..denn für nen "stereo-sound" brauch man schon 2 möglichst ähnliche Wiedergabesysteme,sprich : Boxen sollten auf jeden Fall schon gleich sein.
So wird der sound etwas "breiter",aber mehr auch nicht,dafür ist der Kombo im Vergleich zu nem 4x12 Amp doch etwas unterbelichtet :)

Gruss
Ingo

Jo,
ich spiele das GT-10 in stereo,also zumindest habe ich es in meinem Studio so verkabelt..
Ob es stereo ist entscheidet ja was man mit dem Signal macht.
Ohne Hall,Delay,etc. ist ein Ampsignal nur mono,kommt zwar aus 2 Boxen raus,aber 2xmono ist immer noch kein Stereo :)
Ein Chorus machts dann schon breiter....
Ich benutze das GT-10 aber auch nur im Studio,ob ich live in stereo spielen würde hängt vom Aufwand ab.
Generell würde ich in stereo in die PA gehen,das klingt auf jeden Fall besser,auf der Bühne bringt es nicht ganz so viel.
Allerdings kommts immer besser,wenn man 2 Monitore (...ich würde Aktivmonitore benutzen..) hat,dann kommt der Schall nicht nur aus einer Richtung,verteilt sich auf der Bühne besser und man hört sich nicht nur an einer Stelle gut.Ausserdem muss man dann auch nicht so laut spielen.
Aber mal Butter bei die Fische : bei dem Gelärme und der miesen Akustik,die man auf den meisten Bühnen (..und in Proberäumen fast immer..) hat,merkt das in ner Rocknummer keine Sau,ob`s denn stereo ist oder nicht...
Über ne PA und mit einem Gitarristen schon.
Bei 2 Klampfern siehts denn auch wieder anders aus.

Gruss
Ingo

stereo nutzen ist schon schön, problem ist einfach die livetauglichkeit von stereo setups

Ja,kommt ein wenig auf die sounds an und die Art der Band und der Musik.
Bei ner Thrash-Death-Truppe isses vollkommen Wurst aber wenn es z.B. so Journey-mässig rockt klingts gut.
Bei 2 Gitarristen bringts wenig aber mit einem Klampfer schon....
Wird aber auch überbewertet,live muss sich ein sound in erster Linie durchsetzen.
Was nützt der tollste Schönklang,wenn ihn im Saal keiner hört,weil er vom Basser total weggedrückt wird ......

Jo,
ich spiele das GT-10 in stereo,also zumindest habe ich es in meinem Studio so verkabelt..
Ob es stereo ist entscheidet ja was man mit dem Signal macht.
Ohne Hall,Delay,etc. ist ein Ampsignal nur mono,kommt zwar aus 2 Boxen raus,aber 2xmono ist immer noch kein Stereo :)
Ein Chorus machts dann schon breiter....
Ich benutze das GT-10 aber auch nur im Studio,ob ich live in stereo spielen würde hängt vom Aufwand ab.
Generell würde ich in stereo in die PA gehen,das klingt auf jeden Fall besser,auf der Bühne bringt es nicht ganz so viel.
Allerdings kommts immer besser,wenn man 2 Monitore (...ich würde Aktivmonitore benutzen..) hat,dann kommt der Schall nicht nur aus einer Richtung,verteilt sich auf der Bühne besser und man hört sich nicht nur an einer Stelle gut.Ausserdem muss man dann auch nicht so laut spielen.
Aber mal Butter bei die Fische : bei dem Gelärme und der miesen Akustik,die man auf den meisten Bühnen (..und in Proberäumen fast immer..) hat,merkt das in ner Rocknummer keine Sau,ob`s denn stereo ist oder nicht...
Über ne PA und mit einem Gitarristen schon.
Bei 2 Klampfern siehts denn auch wieder anders aus.

Gruss
Ingo

Danke Ingo... das sind doch mal konkrete Aussagen mit denen man was Anfangen kann. Wie hast du dein GT-10 stereo an die Soundkarte angeschlossen? Ich hab ja line out R+L am gt-10 aber nur einen Eingang in meiner Soundkarte... oder muss man da irgendwie spezielle Stereokabel nutzen?

Ja,kommt ein wenig auf die sounds an und die Art der Band und der Musik.
Bei ner Thrash-Death-Truppe isses vollkommen Wurst aber wenn es z.B. so Journey-mässig rockt klingts gut.
Bei 2 Gitarristen bringts wenig aber mit einem Klampfer schon....
Wird aber auch überbewertet,live muss sich ein sound in erster Linie durchsetzen.
Was nützt der tollste Schönklang,wenn ihn im Saal keiner hört,weil er vom Basser total weggedrückt wird ......

ja da stimm ich voll zu.

Letztendlich kann man live froh sein, sich gut zu hören und druckvoll durchzukommen, und da ist nun mal zumeist ein stereosetup nicht förderlich für

Danke Ingo... das sind doch mal konkrete Aussagen mit denen man was Anfangen kann. Wie hast du dein GT-10 stereo an die Soundkarte angeschlossen? Ich hab ja line out R+L am gt-10 aber nur einen Eingang in meiner Soundkarte... oder muss man da irgendwie spezielle Stereokabel nutzen?

Ingo nimmt meines wissen eh nicht auf dem PC auf, sondern mit einer Standalone Workstation. Aber egal, was du bräuchtest wäre ein Kabel/Adapter von 2 mal Monoklinke auf 1x Stereo Miniklinke. Oder einfach per USB aus dem GT 10 in den PC, müsste auch Stereo sein.
Aber die onboard Soundkarte wird jetzt nicht die tollsten Ergebnisse liefern.

Ingo nimmt meines wissen eh nicht auf dem PC auf, sondern mit einer Standalone Workstation. Aber egal, was du bräuchtest wäre ein Kabel/Adapter von 2 mal Monoklinke auf 1x Stereo Miniklinke. Oder einfach per USB aus dem GT 10 in den PC, müsste auch Stereo sein.
Aber die onboard Soundkarte wird jetzt nicht die tollsten Ergebnisse liefern.

Ne ich hab ja ne gescheite Recording Soundkarte M-Audio Delta 2496... aber über USB ist stere? das wär ja das dann am besten

Ne ich hab ja ne gescheite Recording Soundkarte M-Audio Delta 2496... aber über USB ist stere? das wär ja das dann am besten

ja das wäre optimal! einfach jeweils ein Monoklinkenkabel vom GT-10 ins Interface.

welches Interface hast du denn genau? Wenn es nur einen Eingang hat (was aber ungewöhnlich ist) dann gehts natürlich nicht. Hast du vielleicht noch Line-In per Cinch oder so, dann bräuchtes du halt Adapter.

ja ich habe den line in als cinch (einer rot, einer weiß) daran hab ich ein y-kabel der in einen klinkeneingang endet

du brauchst dann ein kabel wo du von 2 x klinke auf 2 x chinch kommst, und steckst das direkt an die Cinchanschlüsse. Kann sein das du da mit adaptern arbeiten musst oder evtl. sogar ein Kabel selbst löten oder löten lassen musst. Aber ich glaub die gibts im Fachhandel auch fertig zu kaufen.

hm das wär doch dann eingach jeweils ein Kabel von Chinch auf Klinke, oder?

aber die hat doch nur einen Klinkeneingang

Das ist ganz sicher eine Stereoklinke und da ist dann die Spitze der linke Kanal und der Ring der rechte,genau so wie bei ner 3,5er Miniklinke vom Kopfhörer.
Solche Kabel,also von 2 x 6,3 Monoklinke auf 1 x Stereoklinke bekommt man überall,mittlerweile auch bei Media Markt & Co.
Eine vermutlich bessere Soundqualität wirst Du bekommen,wenn das Signal nicht analog und wieder digital gewandelt werden muss.Die Wandler im GT-10 sind schon von guter Qualität aber wer weiss,wie es bei der Soundkarte steht....
Falls diese einen digitalen S/PDIF Eingang hat,kannst Du dort den digitalen Ausgang vom GT-10 anschliessen.Kann allerdings sein,dass die Karte einen optischen Eingang hat,dann brauchst Du einen Wandler von coaxial auf optisch,die gibts bei Ebay für `n paar Euro.
Oder Du verbindest das über USB,da kann es aber erstmal etwas schwierig werden,bis es hinhaut,da der PC dann das GT-10 quasi als Soundkarte benutzt.....klappt nicht bei jedem....
Aber so könntest Du bei Aufnahmen das fertige Signal hören aber nur das cleane aufnehmen,um danach erst zu entscheiden,welchen Amp und welche Effekte Du benutzt,das ist ne sehr interessante Sache.

Übrigens : ja,ich nehme mit nem Korg D3200 auf,aber das macht in diesem Fall eigentlich keinen Unterschied zum PC - ausser,dass das Wort Latenz und der ganze Soft-Hardware Wust für mich kein Thema ist...und das ist auch gut so,ich will ja Musik machen und nicht dauernd was konfigurieren,etc...

Gruss
Ingo

ja, so kann man es auch sehen. meistens sind halt chinch kabel in 2 facher Ausführung (halt weiss/schwarz - rot)

werd ich mal bei conrad schauen... ist aber auch nervig, daß man in der bedienungsanleitung nichts darüber findet...