Boss GT-10 Thread

Ich hab noch eine Frage. Im Axe-Fx Userthread wo ich heute zufällig drübergestolpert bin gabs einen Link zu diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=Ubu8A_wmmNI&feature=related
So ab Minute 5:00 ca. gibts einen Hamersound. Eine cleane Gitarre mit Flächen im Hintergrund. Soll wohl ein Pitchshifter mit ordentlich Reverb sein, der diese Flächen erzeugt. Kann man so einen Sound auch mit dem GT-10 bauen?

Ich hab noch eine Frage. Im Axe-Fx Userthread wo ich heute zufällig drübergestolpert bin gabs einen Link zu diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=Ubu8A_wmmNI&feature=related
So ab Minute 5:00 ca. gibts einen Hamersound. Eine cleane Gitarre mit Flächen im Hintergrund. Soll wohl ein Pitchshifter mit ordentlich Reverb sein, der diese Flächen erzeugt. Kann man so einen Sound auch mit dem GT-10 bauen?

würd sagen dass das eher der shimmer effekt ist , den das gt10 leider nicht besitzt....:mad:

Hi Ho ;)

Hallo Leutz, wollte mal fragen wies eigentlich so mit der Durability^^ der Durchhaltekraft des GT10s auf sich hat.

Ich weiss das die teile Super stabil sind und eben typisch BOSS, nur meine frage ist eher an die die auf Niedrigen kleinen Bühnen stehen wo auch mal unter umständen einer drauffliegen kann oder mal hie rund da was drüber Laufen kann -__-, weil davor hab ich am meisten Angst.

Am liebsten wäre mir sowieso wenn BOSS endlich nen Update vom GT Pro macht fürs Rack, weil lieber kauf ich mir im extrem fall mal ne Midi leiste neu , wie ein Ganzes Gerät....

Anderseits brauch ich auch was gutes für zuhause daher reizt mich das GT10 schon dermasen.

Weil ich mal GT8 gehabt hab, und das idiotischer weise verkauft hab, ich vollhonk xD weil jetzt wo ich Sparen muss wie blöd brauch ich wieder sowas ;) hehe

Was willst Du hören ?
Klar,das Ding ist sehr stabil,aber draufrumlaufen oder ein Bier drüber ausschütten sollte man trotzdem nicht tun.
Ein GT-10 fürs Rack fände ich auch gut...
Gruss
Ingo

dann aber lieber ein gt12 - pro ;-)

Ich hätte ncoh viele ideen ;-)

Ich hatte ja vor einigen Wochen schon mal angefragt wegen Tuner auf dem Volume Pedal. Als ich jetzt den Editor getestet habe hab ich das endlich mal ausprobiert.

2 Sachen stören mich dabei, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Ich erkläre erst nochmal kurz die Funktion. Wenn ich per Volumepedal den Sound leise mache soll der Tuner anspringen. Das klappt jetzt auch ganz gut nachdem ich auf "Moment" gestellt habe ;) aber ich finde das der Tuner zu früh anspringt, schon nach ca. 2/3 wenn ich das Pedal schliesse. Das ist aber nicht ganz so schlimm, wäre aber schöner wenn der Tuner erst bei 10 oder niedriger anspringen würde.

2. Problem, und eigentlich das Hauptproblem. Der Tuner springt auch an wenn ich im Wahwah Modus bin. Und das geht ja mal gar nicht.

Spiele ein wenig mit den Parametern des Assigns rum,das kann man ändern.
Hatte ich auch mal so eingestellt und bei mir ging der Tuner erst an,wenn das Pedal bei 10 war.
Habe ich aber wieder geändert,da ich den Tuner auf mute gestellt habe und das Signal dann ab Volumenpedal 10 einfach abgehackt wird...
Warum stört Dich der Tuner beim Wah ?
Wenn er nicht mutet isses doch Wurst,was das Display gerade anzeigt.
Wenn doch auf Mute : schalte das ab und regel mit dem Pedal die Lautstärke zum Stimmen auf 0.

Gruss
Ingo

Mein GT-10 ist grad nicht hier, aber ich würde vermuten das es so geht:

Gitarre mit Jazzamp + leichtem Chorus..
so..dann Effektwege aufsplitten..

auf dem ersten: ein Delay oder trockenes signal

auf dem 2. laanges Delay mit 100%Wet! danach langes Reverb auch 100%Wet und einen leichten Phaser um den Sound zum Schweben zu bringen.

Anhänge

• gt10.JPG
    gt10.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 93
...zum Beispiel ??

alles was im axe fx verbaut ist... längerfristig werd ich wohl doch umsteigen müssen. bin zwar sehr zufrieden mit meinem sound aber die kiste is einfach noch 3 stufen besser....

besonders diese shimmer und keyboard effekte. und allein der sustain bei den amps, nicht wie das gt-10 das irgendwann abbricht auf grund des noise gates ;-)

Nur hat nicht jeder mal kurz 1600€ oder 2000€ (Ultra) für ein Preamp/Effektprozessor, ist ein Unterschied ob man sich nen BOSS Multi für nen drittel oder viertel davon holt, vorallem weiss man da was man kauft ;)

kla rist das Axe Fx der wahnsinn, aber sowas muss sich erst auf die Jahre bewähren, sonst würde Boss etc auch solche teile aufn Markt schmeissen, nur kaufts sich net jeder, vorallem wissen die das zb im Rack Bereich TC Electronic die schnauze vorne hat!(das haben sie slebstr auf Presse fragen geantwortet")

und nichtz einmal ein Kirk Hammet hat ein "G force" sondern 2x G Major!

also ist das ein reiner Größenwahn sich sowas als normaler Musiker zu holen, wenn dann sparrt man sich für einen richtig guten Amp ;) da lohnt sichs geld wirklich!

zb muss ich mir ja schon wahrscheinlich ne Finanzierung wegen einem GT10 anleiheren xD da träum ich erst recht von sowas ;)

Aber gutes equipment macht nicht die qualität der Musik aus ;).....

naja dann werd ich mich fürs GT10 entscheiden, weil ich brauch ein Allroundtalent, auch für Zuhause da ich oft spätschichten hab kann ich nur über Headset oder PC boxen in leiser lautstärke nachts spielen, das hab ich schon beim GT8 sehr genossen ;)

trotzdem vielen dank für die Live Erfahrungen ;) weil da ich als Frontmann(Sänger+gitarre) imme rganz vorne bin und unsere Musik sehr "mosh" bzw "bewegungslastig" ist ;) fliegen da mal gerne leute auf die Bühne xD hehe

hatte nur befürchtungen weil sich ja das Design geändert hatte und es naja bissle "zerbrechlicher" aussieht ;) hehe

alles was im axe fx verbaut ist... längerfristig werd ich wohl doch umsteigen müssen. bin zwar sehr zufrieden mit meinem sound aber die kiste is einfach noch 3 stufen besser....

besonders diese shimmer und keyboard effekte. und allein der sustain bei den amps, nicht wie das gt-10 das irgendwann abbricht auf grund des noise gates ;-)

Ein Axe Fx kostet ja auch mindestens 3 mal soviel. Aber dann hast du wenigstens schon mal eine Midi-Leiste :D

@Ingo: mit dem Tuner das hab ich hinbekommen, danke. Hab da irgendwie falsch gedacht, aber dank deiner Tips klappts jetzt wie gewünscht. Coole Sache :great:

Achja ich hätte da ja doch noch ne kleine Frage^^

und zwar ob die Ampchannel umschaltbuchse nur Mono ist oder Stereo?!? also das man per Y-Kabel 2 Channel schaltungen machen könnte?? weil bei meinem Randal gibts 2 Gain Channels, und eigentlich 4 schaltungen, abe rich wollte mir eigentlich nen teuren Midi Switcher ersparen^^

Achja ich hätte da ja doch noch ne kleine Frage^^

und zwar ob die Ampchannel umschaltbuchse nur Mono ist oder Stereo?!? also das man per Y-Kabel 2 Channel schaltungen machen könnte?? weil bei meinem Randal gibts 2 Gain Channels, und eigentlich 4 schaltungen, abe rich wollte mir eigentlich nen teuren Midi Switcher ersparen^^

...ist nur ein Relais,also : mono Klinke.
Kann man leider nur eine Funktion mit schalten.
Hatte mal ein TC G-major,das hat 2 Relais drin,konnte damit bei meinen Peavey Rockmaster alle 3 Kanäle beim Presetwechsel vom G-Major umschalten - total klasse...
Meine Empfehlung : Nobels MS-4 - ein kleiner,günstiger und stabiler Midi-switcher mit 4 Relais.
Hatte das Teil ein paar Jahre,als ich noch ein Quadraverb im Rack hatte,astreines Dingens.

Gruss
Ingo

Axe-FX...
Ja,scheint toll zu sein,aber ich schreibe bewusst :scheint.
Denn : die Sachen,die ich bisher im Net gehört habe,klingen zwar gut,aber sie hauen mich nicht wirklich um.Da war nicht ein wirklich fetter sound bei,alles mehr oder weniger angezerrt oder so ein total toter Death-Metal sound.

So richtig direkt und "in die fresse" habe ich vom Axe-FX noch nichts gehört,klingt mir zu harmlos....
Geht vermutlich auch,aber alle sagen ja,das POD X3 wäre der Hammer,klingt auch gut,aber das fette Brett konnte ich da auch nicht rauskriegen,ebenfalls alles "zu nett"..irgendwie "weich" und komprimiert.
Ich weiss auch nicht,ob`s denn soo viel Kohle nur für`n Gitarrensound sein muss,der dann irgendwie anders/besser ist.Klar ist das Teil rein qualitativ geil,die Effekte sehr sehr edel und können TC,Lexicon oder Eventide locker zeigen was geht.
Leider kann man das Teil nirgendwo testen sondern muss erst die Kohle auf `n Tisch packen und nen sehr komfortaben Midi-fussschalter mit Pedal und allem dran (..was das GT-10 ja auch ist..) brauch man dann noch extra....ist mir doch zu viel Kohle.
Aber wer weiss : wenn ich im Lotto gewinne.......erst die Neve Konsole,ein paar Neumann Mikes und dann könnte ein Axe-Fx auch in meiner bescheidenen Bude werkeln :))

Gruss
Ingo

Ein Axe Fx kostet ja auch mindestens 3 mal soviel. Aber dann hast du wenigstens schon mal eine Midi-Leiste :D

@Ingo: mit dem Tuner das hab ich hinbekommen, danke. Hab da irgendwie falsch gedacht, aber dank deiner Tips klappts jetzt wie gewünscht. Coole Sache :great:

hallo zusammen,

ich muss da jetzt leider noch mals nachfragen, weil ich das nicht wie gewünscht hinbekommenhab ... ich hab den tuner auf bypass gestellt und nicht gemutet, im wah -modus regelt das gt-10 aber auf pedal-position 0 trotzdem den sound ab ...

ist das ein einstell-fehler, oder darf man im wah-modus nie auf 0 gehen (was ja aber leicht passieren kann ...)

vielen dank im voraus !

liebe grüße,
fichtl

hallo zusammen,

ich muss da jetzt leider noch mals nachfragen, weil ich das nicht wie gewünscht hinbekommenhab ... ich hab den tuner auf bypass gestellt und nicht gemutet, im wah -modus regelt das gt-10 aber auf pedal-position 0 trotzdem den sound ab ...

ist das ein einstell-fehler, oder darf man im wah-modus nie auf 0 gehen (was ja aber leicht passieren kann ...)

vielen dank im voraus !

liebe grüße,
fichtl

Kurz gesagt : ist ein Einstellfehler.
Musst mal mit den Parametern etwas rumprobieren....und auf der XYCL Seite vielleicht nochmal schauen.

Gruss
Ingo

also so günstig ist das MS4 Nobels auch net xD vorallem bekommt mans nicht mehr so leicht! ;) wie gesagt ich bin recht armer schlucker lol^^ da muss ich jeden cent paar mal umdrehen deswegen ;) naja muss ich eben auf beides sparen ;), aber schon doof das die da nur Mono machen, die wissen doch genau wie gefragt das ist^^ die denken eben nur an ihren JC120 dabei lol :D

aber iste cht so, fast am besten lässt sich jedes Boss produkt über nen JC120 spielen ;)

Hi, ich hab mein Boss GT-10 über die 4 Kabel Methode angeschlossen. Wie Funktioniert denn jetzt der Stereobetrieb? Weil ich hab noch einen kleinen Übungsamp, mit dem ich das ausprobieren wollte. Gehe ich einfach vom GT-10 Output R in den Input vom Übungsamp? Oder muss ich wegen der 4 Kabel Methode an meinem Halfstack noch was beachten.
Output Select hab ich ja Stack Return gewählt.

Hi, ich hab mein Boss GT-10 über die 4 Kabel Methode angeschlossen. Wie Funktioniert denn jetzt der Stereobetrieb? Weil ich hab noch einen kleinen Übungsamp, mit dem ich das ausprobieren wollte. Gehe ich einfach vom GT-10 Output R in den Input vom Übungsamp? Oder muss ich wegen der 4 Kabel Methode an meinem Halfstack noch was beachten.
Output Select hab ich ja Stack Return gewählt.

naja das kommt dann drauf an wo du einen "amp" in der effekt kette hast, kann unter umständen sein das auf dem linken amp dann eben die ganzen zerren und effekte hast wie sie sein sollen, und beim rechten eben nur ein clean sound rauskommt^^, du müsttest theoretisch eben deinen 2ten Amp dann auch komplett einschleifen, müsstest dann sozusagen eine "8 kabel" methode nehmen in der du eben mit Y-Adaptern arbeitest :p

mit der 4 Kabel methode bestimmst du ja wo der AMP sthet mit dem "loop" das machts dann halt aus. also so wars beim GT 8 halt :p hab ich damals auch mal so gemacht aber extra, auf einem amp cam der Clean sound bei anderen kranke reffekt^^

ausser du willst was genau so ausprobieren, oder hängst eben die effekt ketten jeweils so das es passt ;) ausprobieren^^ schadet ja nix^^

falls daran jetzt was net stimmt xD bitte berichtigen^^

Hm, also mein kleiner Übungsamp hat keine fx send/return eingänge. wie kann ich das jetzt managen um ihn zusätzlich anzuschließen? brauch ich da auch spezielle stereokabel?

naja du musst ja jetzt sozusagen deine Kabel "aufspallten" deswegen brauchst du jetzt adapter das du beide anschließen kannst, auf direkt gleiche art und weise, es gibt ja solche "Y adapter" die zb ein Mono Signal spalten und Stereo machen oder eben einfach nur wie ein verteiler wirken, einfach aus einem Kabel 2 machen ;) such einfach mal danach der heilige Googler wird dir helfen :)

die frage ist ob du diesen Kabel Salad nötig hast nur für einen Übungsamp? ;)

naja kannst ja probieren wenn es dich so arg interessiert ! =D