Boss GT-10 Thread

Hallo Kollegen,
habe da folgendes seltsames Problem:
Betreibe mein GT 10 an einem JVM 410 Marshall Top über 4CM (richtig angeschlossen;-)) am seriellen Loop. Letztens war noch alles schön, auf einem Mal - mitten im Spiel war der Sound fast ganz weg, nur noch minimal zu hören...habe alles gecheckt, konnte aber nix Verdächtiges feststellen.
Habe dann am FX Mix Poti rumgebastelt, sobald ich weiter zurückdrehe, habe ich wieder Sound... allerdings irgendwie verbogen...seltsam kalt...wenn ich den Parallelen Loop wechsel habe ich dieses Phänomen nicht. Was kann das sein? GT 10 gehört doch aber eigentl. in den seriellen Loop, oder nicht?
Habe das GT 10 dann wieder an meinem Fender HDL Amp gecheckt und funzt alles.

Komisch! Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen... .

PS: wenn man seine Süße über einen ABY Schalter das GT 10 am einem JVM betreibt und parallel nen cleanen Amp Sound von zB einem Fender HDL dazu nimmt, ist das wohl das Größte! Zu mindest für meinen Geschmack!!!
Gruß und nen schönen Abend,
aylee

:cool:
Jetzt hätte ich direkt noch ne (glaube ich ganz schön blöde;-)) Frage:
Wenn ich das GT10 über die 4CM zB an einem Fender HDL (kein FX Level Poti für den Loop) verwende und die Preams des GT 10, sind die patches mit preams doch imens lauter als die, wo die Original Vorstufe des HDL verwendet wird...
Wäre ja ganz schön umständlich das immer neu anpassen zu müssen... . Ich denke da an verschiedene Situationen: Probe, Aufnahmesession, Livegig... .
Ich habe da doch jetzt nen Denkfehler, oder?

:cool:
Jetzt hätte ich direkt noch ne (glaube ich ganz schön blöde;-)) Frage:
Wenn ich das GT10 über die 4CM zB an einem Fender HDL (kein FX Level Poti für den Loop) verwende und die Preams des GT 10, sind die patches mit preams doch imens lauter als die, wo die Original Vorstufe des HDL verwendet wird...
Wäre ja ganz schön umständlich das immer neu anpassen zu müssen... . Ich denke da an verschiedene Situationen: Probe, Aufnahmesession, Livegig... .
Ich habe da doch jetzt nen Denkfehler, oder?

Hallo Aylee,

das ist ein Problem,dass man oft hat,wenn der FX Weg nicht regelbar ist.
Es wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben,als für diesen Amp andere Patches zu programmieren,was doch aber eigentlich kein Problem ist.
Denn zum Einen brauchst Du bloss die Lautstärke ändern und neu speichern und zum Anderen wird es über den Amp sowieso anders klingen,also kommst Du um eine Klangkorrektur wohl eh nicht rum.
...gibt ja auch 200 Presets - da kann man doch locker ein paar für diesen Amp und ein paar für nen anderen speichern.
Mal abgesehen davon,dass ein und derselbe sound sowieso in jedem Raum anders klingt..

Zum Problem mit dem FX-Weg : da könnte eine kalte Lötstelle am FX-Poti der Fehler sein,vielleicht auch ein anderer Defekt.
Ist der FX-Weg röhrengepuffert ?? ...ich glaube nicht,weiss es aber nicht 100pro...
Dann könnte die Röhre des Effektweges kaputt sein.
Oder es ist was mit dem Schalter des FX-Weges....
Steck doch mal ein Kabel von send nach return und spiele,was passiert wenn Du den FX-Weg einschaltest und zwischen parallel und seriell wechselst ??
Und wenn Du an den Steckern wackelst ??
Und am Regler ??

Gruss
Ingo

Hallo Ingo,
ja Du hast recht habe mir die patches nun je amp vorerst in 20er Blöcke unterteilt...verschieben kann man ja immer noch.

Habe mir nun auch noch ne aktive Monitorbox zugelegt und checke diese ebenfalls nocheinmal aus. Das soll angeblich ja auch gute Ergebnisse bringen...

----------------------------------

Zum JVM: Meines Wissens ist der FX Loop nicht Röhren gepuffert, obwohl das natürlich zum Fehlerbild passen würde, da es so abrupt geschah.
Poti im Seriellen Loop verhällt sich wie folgt:
FX ganz auf, Sound fast weg, sobald ich nun den FX Mix zurück drehe ist der Sound lautstärketechnisch da, klingt aber blechern irgendwie:confused:.
Kabelcheck werde ich heute mal machen, denke aber das die ok sind, da sie an dem andere Combo ja funtzen...
Wenn sich das nicht geben sollte werde ich das GT 10 voraussichtlich primär nicht am JVM betreiben...

Aber nix desto trotz - nen geiles Gerät! Habe als dritten Controller einen alten Yamaha Treter noch mit dazu genommen - Echt toll!

Mit dem Kabel zwischen send & return meinte ich nicht das Testen der Kabel sondern das Testen des FX-Weges wenn nichts eingeschleift ist.
Falls das Problem durch das GT-10 kommt (..oder eines der Kabel..) isses nur mit dem Kabel besser,liegts am Amp hat man auch ohne was im Effektweg immernoch Probleme.
Ist der einfachste Weg,um sowas zu checken.
Da das plötzlich auftrat liegt für mich der Verdacht auf einen Defekt nahe...

Gruss
Ingo

Also nur mit nem Kabel im FX loop habe ich keinerlei Sound und/oder Lautstärkeunterschiede... . Habe das GT 10 dann heute einmal ohne 4CM in den Loop gehängt, dann ist auch alles ok soweit:gruebel:
Habe dann mal ein DD6 in den Loop gehangen, ebenfalls alles ok...

Naja, da der Sound vom JVM auch so genial ist betreibe ich das gute Stück (GT10) nun am Fender HDL. Wie gesagt, beides parallel über einen Morley ABY klingt phänomenal (und ohne rauschen!!) geil!
Da bin ich mal begeistert!
:great:

PS.: meintest Du einen Defekt am GT oder am Amp?

Es grüßt,
aylee

Also nur mit nem Kabel im FX loop habe ich keinerlei Sound und/oder Lautstärkeunterschiede... . Habe das GT 10 dann heute einmal ohne 4CM in den Loop gehängt, dann ist auch alles ok soweit:gruebel:
Habe dann mal ein DD6 in den Loop gehangen, ebenfalls alles ok...

Naja, da der Sound vom JVM auch so genial ist betreibe ich das gute Stück (GT10) nun am Fender HDL. Wie gesagt, beides parallel über einen Morley ABY klingt phänomenal (und ohne rauschen!!) geil!
Da bin ich mal begeistert!
:great:

PS.: meintest Du einen Defekt am GT oder am Amp?

Es grüßt,
aylee

Hallo Aylee,
ich dachte eigentlich an nen Defekt am Effektweg,aber dank des Kabeltests und nem anderen FX-Gerät weisst Du ja nun im Prinzip,dass der Amp ok sein müsste.
Ich vermute mal Folgendes :
Das GT-10 ist auch ok,aber es gibt da wohl ein Problem mit der Einstellerei.
Das ist bei der 4-Kabelmethode ja nicht ganz ohne.....
Check mal,wie der Effektweg am GT-10 eingestellt ist,da gibt es mehrere Möglichkeiten,er muss für diesen Zweck auf seriell eingestellt sein.
Wenn er parallel ist,kommt immer noch Signal vom Amp-Preamp durch und könnte vermutlich etwas verzögert sein,wenige Millisekunden,aber die verändern den sound gewaltig.Oder die sounds löschen sich gegenseitig etwas aus,also Amp-Preamp und GT-10-Preamp..
Da es mit dem GT in den Return funktioniert,hat es was mit dem zu tun,was "davor" passiert,also auf dem Weg vom GT send zum Amp und zurück.
Wiegesagt,da gibts ne Menge Fehlerquellen.........und die wenigsten Musiker sind auch gleichzeitig Audio-Techniker oder Tonings :))

Gruss
Ingo

Hey ho Leute,
ich habe da was gefunden,das war mir neu - aber vielleicht isses ja auch total verbreitet und ich nur ahnungslos :))
Ist ein editor für unser GT-10,habe ihn noch nicht mit dem GT probiert - da gerade kein USB Kabel angeschlossen...aber er macht von den Funktionen und der Optik her nen tollen Eindruck !!

Werde ich die Tage mal checken,denn so kann man sich das Rumkrabbeln sparen :))

Gruss
Ingo

...ach ja,ich Dödel,das Wichtigste vergessen....

http://gtx.tinfoilmusic.net/GT10-download.html

So,habe das mal runtergeladen,installiert und festgestellt,dass man erstmal nen Treiber für`s GT-10 brauch.
Den dann noch bei Roland/Boss runtergeladen und dann noch ein paar Einstellungen gemacht :
Am GT-10 muss man bei USB einen Parameter auf advanced einstellen und am PC das GT-10 als Klangerzeuger oder MIDI-Gerät einstellen.....steht in der PDF Anleitung vom Editor.
Dann hatte ich das Problem,dass ich vom GT nichts in den PC laden konnte,das geht mit dem gelben Pfeil auf der linken Seite : wenn man den anklickt öffnet sich ein Fenster,in dem man Bank und Preset auswählen kann.
Praktisch ist,dass man mit dem Mauspfeil nur auf einen Parameter gehen muss und ihn dann mit dem Rad an der Maus verändern kann,man brauch also nicht anklicken.Mit den Cursortasten Links und rechts kommt man direkt auf den Maximal und Minimalwert - gut gemacht.
Immer darauf achten,dass das GT-10 nicht in irgendeinem Edit-Fenster ist,dann geht vieles nicht oder klappt irgendwie nicht.
Ansonsten ein tolles Programm,man kann sehr komfortabel sounds einstellen und im PC speichern,eine soundlibrary ist auch dabei,haut mich allerdings,wie bei den werkspresets auch,nicht so wirklich um....
Der grosse Vorteil des Editors ist,dass man alle Amp-Parameter auf einen Blick hat.
Da ich hauptsächlich Custom Amps und Custom Boxen spiele,sind das einige Displayseiten,die man nicht mehr blättern muss sondern alle Parameter direkt einstellen kann.
Werde mich da noch intensiv mit beschäftigen und sicher das Eine oder Andere herausfinden.

Gruss
Ingo

Jungs und Mädelz, ich hab nen altes GT 6 geschenkt bekommen ("Ach, brauch ich nimmer") aber eben ohne Netzteil...

Und im Internet find ich nichts passendes?! Was nutzt ihr fürs GT 10?

Gruß

VV

Jungs und Mädelz, ich hab nen altes GT 6 geschenkt bekommen ("Ach, brauch ich nimmer") aber eben ohne Netzteil...

Keine Ahnung welches eigentlich zum GT-6 gehört. Beim GT-10 ist jedenfalls dieses beigelegt.

http://www.justmusic.de/item/-roland-netzteil-psb-1u-0-0-0-14150.html

Hey ho Leute,
ich habe da was gefunden,das war mir neu - aber vielleicht isses ja auch total verbreitet und ich nur ahnungslos :))

Danke für den Tipp Ingo.

Ob's bei mir funktioniert kann ich noch nicht sagen. Bisher hatte ich ja über USB nie 'nen Ton aus'n PC locken können. Aber ich probier es morgen mal aus. Könnte aber wirklich praktisch sein.

Gruß

VV

Ich habe in meinem kleinen Studio eine zentrale Stromversorgung,dadurch spare ich mir die ganzen Steckernetzteile und deren Streuung.
Das GT-10 brauch 9 Volt Gleichspannung,ich glaube das originale Netzteil hat 2 Ampere,aber das ist von Roland und sicher ein universelles,das auch für andere Gerätschaften verwendet wird.
Hat den Vorteil,dass es ein Schaltnetzteil ist,läuft daher mit jeder Spannung zwischen 110 und 240 Volt - falls man das mal brauch....
Es geht übrigens nicht mit höherer Spannung,viele betreiben ja 9 Volt Geräte mit 12 Volt,ich auch,
aber das GT-10 ist "schlau" : bei 12 Volt am Eingang geht es garnicht an.

`n GT-6 geschenkt ist aber auch cool.....Ist das eigentlich viel anders als ein GT-8 ??
Die sind ja optisch doch sehr ähnlich....

Gruss
Ingo

also ich hatte ja bis vor kurzem noch beide Geräte, also GT-6 und GT-10. Meine Überlegung war dann auch mal ein Netzteil zuhause zu lassen und eins im Proberaum, aber beiden Netzteilen stehen verschiedene Daten drauf. Ich weiss aber den Unterschied nicht mehr aus dem Kopf. Ich hab das dann natürlich gar nicht erst versucht.
Ich würde mal bei Boss nachfragen ob und wie man ein neues Netzteil bekommen kann.

Der Unterschied, neben der Bedienung, ist das man nur einen Amp pro Patch hat. Von den Sounds her finde ich das GT-6 gar nicht gross schlechter, ich habe jedenfalls keine gravierende Unterschiede gehört. Was mich fast etwas enttäuschte als ich das GT-10 testete. Die Solofunktion gibts auch nicht und man hat auf FX1 und FX2 unterschiedliche Effekte. Man könnte beispielsweise kein Phaser und Flanger zusammen spielen.
Das GT-6 ist aber immernoch ein tolles Gerät :) Glückwunsch.

Danke, da werd ich mich doch noch an den BOSS Support wenden....hoffentlich sind die fähig ;-)

U2 Sound

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an alle diejenigen von euch, die mit ihrem GT-10 U2 spielen ... ich spiel´mich jetzt schon gut und gern 8 Monate damit herum, aber einen echt guten The Edge-Sound mit schönem Shimmer-Effekt hab ich noch immer nicht hinbekommen ...

Mit dem Line6 M13 dürfte das ja ganz gut klappen (siehe http://www.youtube.com/watch?v=KR1yoozqpJI&feature=related) ... davon gibt´s diverse weitere Clips auf you tube ...

Würd´ mich wirklich interessieren, ob einer von euch schon so einen ähnlichen Sound zusammengebracht hat ...

Liebe Grüße,
Fichtl

also ohne u2 und ihren sound zu kennen würde ich spontan sagen:

Orangeamp, mit leichter chrunch zerre, und einem langem delay das schnell einsetzt (wodurch diese dopplungseffekte entstehen)

und hinten ran noch nen leichten chrorus und etwas reverb damit das echo schön verschwimmt..
ansonsten: schreib doch mal die leute auf youtube an, mit welchen amps sie arbeiten, etc.

U2 Sound

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an alle diejenigen von euch, die mit ihrem GT-10 U2 spielen ... ich spiel´mich jetzt schon gut und gern 8 Monate damit herum, aber einen echt guten The Edge-Sound mit schönem Shimmer-Effekt hab ich noch immer nicht hinbekommen ...

Mit dem Line6 M13 dürfte das ja ganz gut klappen (siehe http://www.youtube.com/watch?v=KR1yoozqpJI&feature=related) ... davon gibt´s diverse weitere Clips auf you tube ...

Würd´ mich wirklich interessieren, ob einer von euch schon so einen ähnlichen Sound zusammengebracht hat ...

Liebe Grüße,
Fichtl

Also am besten nimmst du als Preamp den VO Clean (Gain ca. 60 und Bass 5, Mid 6, Treble 6) dann auf jeden Fall ein Delay mit gepunkteten 8teln bissl Reverb und evtl ganz leicht Chorus? So würd ich das mal versuchen nachzubauen. Vielleicht hats aber auch schonmal jemand im genauen nachgebastelt... würd mich auch mal interessieren

Hat jemand von euch diese Sounds der Helden schon auf seinem GT10?
Da gibts nämlich nen The Edge Sound von With or Without you!
Würde das ja gern installieren, nur irgendwie funktioniert das bei mir nicht!! Wäre aber interessant wenn jemand vl die PreSet einstellungen posten könnte!!

Hallo,
in der letzten guitar war übrigens die komplette Signalkette von the edge...die ging ungefähr über zwei Seiten;-)
Bei Interesse kann ich das nocheinmal nachschlagen und abschreiben.

Viele Grüße,
aylee