Guten Morgen,
nach zwei Wochen habe ich noch immer Probleme mit der Anpassung d. GT-10 an meine Anlage.
Ich nutze eine Mashall 9200 Endstufe und 4x 12er Box, doch die Ergebnisse sind bei allen Voreisntellungen (line out / diverse Amps und stacks) sehr dürftig. Meist entsteht auch bei extrem zurückgedrehten Treble- und Presenceeistellung ein sich sehr hifi-mäßig klingender Sound mit extremen Höhen.
Habt Ihr einen Tip, was ich übersehen haben könnte?
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
das scheint irgendwie doch sehr merkwürdig....denn die Regler sind schon ziemlich effektiv und wenn man einen weit zurückdreht,regelt er auch weit runter.....
Versuch mal bitte Folgendes :
-alle Module aus,sprich : das Gitarrensignal geht unbeeinflusst durch,wie ist der sound ?
-Amp-Modul an,was passiert ? (..ja,klar,man hat nen Amp-sound..) Ist der sound jetzt schon so schrill ??
Wenn alles ok : checkt mal den EQ oder FX1 / FX2,vielleicht wird da irgendwo dermassen am EQ gebogen...
Wenn nicht ok : das GT-10 hat einen globalen EQ,der wirkt auf alle Presets.Dazu mal auf System und dann input/output,jetzt auf Seite 2 und den EQ checken,sollte alles auf neutral sein,wenn nicht,mal so einstellen.
Dann gibts noch etwas : eine Seite zurück,da kann man input und Presence einstellen,das auch global.Wenn Presence weit aufgedreht ist,wirds schnell zu schrill...
Und check doch auch gleich den Inputpegel......das kann man auf der FX-Chain Seite machen,mit dem "cursor" auf die Gitarre gehen,spielen und schauen,was die Aussteuerungsanzeige so sagt.
Alternativ kann man noch was ganz anderes probieren :
Du nimmst einen der sounds,die so schrill sind und verbindest den Send mit dem Eingang der Endstufe,also aus dem Einschleifweg in den Marshall.
Jetzt den FX-Weg aktivieren und den Send Pegel so einstellen,dass Du was aus der Gitarrnbox hörst.Und nu gehts los : man kann den Fx-Weg in der FX-Chain verschieben,und genau das machst Du : Fang direkt hinter der Gitarre an ,spiel,dann weiter hinter den nächsten Block,spielen....
Wenn es plötzlich schrill wird,haut da was nicht hin.....
Ich,hoffe,etwas geholfen zu haben,
Gruss aus Buxtehude
Ingo