Boss GT-10 Thread

vielleicht hab ich es ja noch nicht so ganz verstanden, aber wie soll das gehen das ein Ausgang eine Boxensimulation hat und der andere nicht? Bzw. das geht wohl noch aber man stellt doch global ein woran man das GT-10 anschliesst, das müsste ja dann zwingend Line/PA sein, was ja für den Amp nicht so optimal wäre. (wobei ich das auch mache und ich nicht finde das es schlecht klingt).

Zwei kurze Fragen:

1.Wie schalte ich die Boxensimulation aus?
2. Kann ich den Tunrer so legen dass er angeht, wenn das Volumepedal oben steht, also alles leise ist. Und am besten sollte er überhaupt nicht angehen wenn das Wah aktiv ist. Also:
FV mit unten = Ton und Manual Mode
FV oben = Alles leise und Tuner
Wah angeschaltet, nie Tuner

Danke schonmal

vielleicht hab ich es ja noch nicht so ganz verstanden, aber wie soll das gehen das ein Ausgang eine Boxensimulation hat und der andere nicht? Bzw. das geht wohl noch aber man stellt doch global ein woran man das GT-10 anschliesst, das müsste ja dann zwingend Line/PA sein, was ja für den Amp nicht so optimal wäre. (wobei ich das auch mache und ich nicht finde das es schlecht klingt).

Das kann man mit dem Mix Mikropegel/Direktpegel einstellen,also bei einem Amp Mikro auf 100 und direkt auf 0,bei dem anderen umgekehrt.

Die Grundeinstellung muss man dann checken,es kann auch sein,dass Kombo über PA gut klingt...kommt auf die sounds drauf an,die man spielt.
Ich denke aber auch,dass Line/Phones am besten ist.

Zwei kurze Fragen:

1.Wie schalte ich die Boxensimulation aus?
2. Kann ich den Tunrer so legen dass er angeht, wenn das Volumepedal oben steht, also alles leise ist. Und am besten sollte er überhaupt nicht angehen wenn das Wah aktiv ist. Also:
FV mit unten = Ton und Manual Mode
FV oben = Alles leise und Tuner
Wah angeschaltet, nie Tuner

Danke schonmal

Zu 1) siehe meinen Beitrag über diesem :)
Zu 2) siehe hier :

http://www.xycl.de/de/egitarren-effektgeraete.html

Sehr interessante Seite mit vielen tollen Tips.
Da kann man nachlesen,wie man das Stimmgerät oder den Manual-Mode mit dem Gitarrepegel steuert...Letzteres ist genial : wenn man nicht spielt kann man die Presets und Banks abrufen,wenn man spielt schaltet das GT-10 automatisch in den Manual-Mode und man kann einzelne Effekte ein und ausschalten.
Parameter hatte ich mal gepostet,da die von dieer Seite nicht so richtig hinhauen.
Mal suchen....

Gruss
Ingo

Klasse Link Ingo :great:

An dieser Stelle auch mal ein großes Dankeschön an dich für die sehr aktive Hilfe von dir in diesem Thread.

Gruss, Klaus

...funktioniert bei mir nicht so gut,aber jeder definiert ja einen "transparenten sound" etwas anders :)
Mich stört z.B. dass man ja weniger Pegel im Gerät hat,wenn man vorne nicht ganz aussteuert.
Das bedeutet,dass Zerrer und Amps weniger Eingangssignal haben und man für das gleiche Mass an Verzerrung den gain weiter aufdrehen muss.
Dadurch hat man mehr Nebengeräusche und vor allem mehr Klangveränderung.....gefällt mir nicht so.
Aber je nach sound kann es schon passen.
Leider muss man sich dann für das Eine oder Andere entscheiden,denn mal eben mit dem Presetwechsel nen anderen Inputpegel geht nicht.OK,man kann den ja für mehrere Gitarren einstellen,aber dann muss man eben erstmal für jedes Preset den passenden Inputpegel nehmen - ist mir dann doch zu umständlich..
Gruss
Ingo

Guten Morgen,

nach zwei Wochen habe ich noch immer Probleme mit der Anpassung d. GT-10 an meine Anlage.
Ich nutze eine Mashall 9200 Endstufe und 4x 12er Box, doch die Ergebnisse sind bei allen Voreisntellungen (line out / diverse Amps und stacks) sehr dürftig. Meist entsteht auch bei extrem zurückgedrehten Treble- und Presenceeistellung ein sich sehr hifi-mäßig klingender Sound mit extremen Höhen.
Habt Ihr einen Tip, was ich übersehen haben könnte?

Gruß

Jörg

Guten Morgen,

nach zwei Wochen habe ich noch immer Probleme mit der Anpassung d. GT-10 an meine Anlage.
Ich nutze eine Mashall 9200 Endstufe und 4x 12er Box, doch die Ergebnisse sind bei allen Voreisntellungen (line out / diverse Amps und stacks) sehr dürftig. Meist entsteht auch bei extrem zurückgedrehten Treble- und Presenceeistellung ein sich sehr hifi-mäßig klingender Sound mit extremen Höhen.

Gruß

Jörg

Hast du die Boxensimulation ausgeschaltet?
Mh..Kann natürlich auch an verwendeten Kabeln liegen.

Hallo Tino,

Boxensim ist ausgeschaltet und die Kabel bzw. Funke ist hochwertig.
Meine seit Jahren verwendete Digitech GSP 2101 macht da keine Probleme.
Gruß

Jörg

Guten Morgen,

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
das scheint irgendwie doch sehr merkwürdig....denn die Regler sind schon ziemlich effektiv und wenn man einen weit zurückdreht,regelt er auch weit runter.....
Versuch mal bitte Folgendes :
-alle Module aus,sprich : das Gitarrensignal geht unbeeinflusst durch,wie ist der sound ?
-Amp-Modul an,was passiert ? (..ja,klar,man hat nen Amp-sound..) Ist der sound jetzt schon so schrill ??
Wenn alles ok : checkt mal den EQ oder FX1 / FX2,vielleicht wird da irgendwo dermassen am EQ gebogen...

Wenn nicht ok : das GT-10 hat einen globalen EQ,der wirkt auf alle Presets.Dazu mal auf System und dann input/output,jetzt auf Seite 2 und den EQ checken,sollte alles auf neutral sein,wenn nicht,mal so einstellen.
Dann gibts noch etwas : eine Seite zurück,da kann man input und Presence einstellen,das auch global.Wenn Presence weit aufgedreht ist,wirds schnell zu schrill...
Und check doch auch gleich den Inputpegel......das kann man auf der FX-Chain Seite machen,mit dem "cursor" auf die Gitarre gehen,spielen und schauen,was die Aussteuerungsanzeige so sagt.

Alternativ kann man noch was ganz anderes probieren :
Du nimmst einen der sounds,die so schrill sind und verbindest den Send mit dem Eingang der Endstufe,also aus dem Einschleifweg in den Marshall.
Jetzt den FX-Weg aktivieren und den Send Pegel so einstellen,dass Du was aus der Gitarrnbox hörst.Und nu gehts los : man kann den Fx-Weg in der FX-Chain verschieben,und genau das machst Du : Fang direkt hinter der Gitarre an ,spiel,dann weiter hinter den nächsten Block,spielen....
Wenn es plötzlich schrill wird,haut da was nicht hin.....

Ich,hoffe,etwas geholfen zu haben,

Gruss aus Buxtehude
Ingo

ich hätte mal eine ganz andere frage:

Wenn ich das GT 10 an einem normalen Gitarrenamp betreibe, so habe ich ja bei einer lautstärkeänderung immer auch eine klangänderung, dh. höhen und bässe werden zb beim lautstärkeanstieg stärker, mitten gehen zurück.... Daheim klingts zb mittig, auf proberaumlautstärke matschig.

Wenn ich jetzt mit speaker und boxensim in eine Fullrangebox (FRFR) gehe, gibt es da die unterschiede auch ? Oder kommt der nur durch die eigenschaft / bauart eines Gitspeakers/box ?

Wie siehts mit der ausstrahlung aus ? Beim gitarrenamp ist ja ein starker unterschied ob ich jetzt genau vor der box bin oder ein wenig seitlich... wenn ich jetzt zb an meine hifi musikanlage box denke, so hat die ja fast gar keine unterschiede von der positionierung ..

wäre super, weil ich überlege auf FR umzustellen, mir aber gerne für live auch eine Box (fürs feeling) dahinstellen würde, damit ich nicht ganz vom mischer (monitore) abhängig bin

Kann mir das einer mit der Boxensimulation genau erklären? Ich bin noch nicht dahintergekommen, wie man die abschaltet.

Kann mir das einer mit der Boxensimulation genau erklären? Ich bin noch nicht dahintergekommen, wie man die abschaltet.

möglichkeit 1:
du wählst irgendeinen outputmode außer Line/Phones.
Damit wäre die automatisch abgeschaltet

möglichkeit 2: du wählst line/Phones und gehts im preampmenü bei speakersim, wo du die boxengröße auswählen kannst auf "off". Dementsprechend wirds sich dann aber auch anhöhren, falls du in eine Fullrangebox gehst ;-)

Zu empfehlen wäre mit einem Combo wohl eher ersteres, oder?

Vielen Dank :)

ich hätte mal eine ganz andere frage:

Wenn ich das GT 10 an einem normalen Gitarrenamp betreibe, so habe ich ja bei einer lautstärkeänderung immer auch eine klangänderung, dh. höhen und bässe werden zb beim lautstärkeanstieg stärker, mitten gehen zurück.... Daheim klingts zb mittig, auf proberaumlautstärke matschig.

Wenn ich jetzt mit speaker und boxensim in eine Fullrangebox (FRFR) gehe, gibt es da die unterschiede auch ? Oder kommt der nur durch die eigenschaft / bauart eines Gitspeakers/box ?

Wie siehts mit der ausstrahlung aus ? Beim gitarrenamp ist ja ein starker unterschied ob ich jetzt genau vor der box bin oder ein wenig seitlich... wenn ich jetzt zb an meine hifi musikanlage box denke, so hat die ja fast gar keine unterschiede von der positionierung ..

wäre super, weil ich überlege auf FR umzustellen, mir aber gerne für live auch eine Box (fürs feeling) dahinstellen würde, damit ich nicht ganz vom mischer (monitore) abhängig bin

Moinsen,
also das mit der gebündelten Abstrahlung von Gitarrenspeakern ist ne unschöne Sache,ging mir auch immer etwas auf den Geist.
Bei Hifi oder PA Boxen ist der Effekt viel geringer,am geringsten bei Boxen,die CD Hörner haben.Das steht für constant directivity und bedeutet,dass der Abstrahlwinkel über alle Frequenzen,die der Lautsprecher wiedergibt, geich ist - also mehr oder weniger.

Wenn man für solche Abstrahl-effekte ein geübtes Ohr hat,kann man an ner Monitorbox vorbeigehen,dabei singen und feststellen,wo man sich nachher im Konzert gut hören wird,wo nicht und wo es schneller koppeln wird...aber das ist ne andere Geschichte.

Ich würde jedenfalls keine Gitarrenboxen mehr benutzen,zu gross,zu schwer und vor allem zu unflexibel und stark gerichtete Abstrahlung.
Mit ner Monitorbox kann man im Prinzip fast jeden sound hinbekommen,egal ob 8x12 oder 1x12 offen und man hat einen viel grösseren Bereich,in dem der Klang annähernd gleich ist.
Mein Tip : mit dem GT-10 und ner Gitarre in einen gut sortierten Laden gehen und mal über ein paar Monitore spielen,dabei auch vor der Box rumlaufen.
Jede Box klingt anders,das ist auch bei Monitoren oder Studioboxen nicht anders,also nach Geschmack aussuchen,so wie man es bei ner Gitarrenbox auch machen würde.

Praktisch sind Aktivmonitore,da ist die Endstufe gleich mit drin,also einfach GT-10 ran und fertig....

Gruss
Ingo

das hört sich ja gut an :)

Was kann man da so empfehlen ?

Aktiv sollte sie schon sein.

Macht die Monitorform oder eher eine "normale" Quaderform sinn ? Letztere könnte man ja dann auch zb auf keinen kleinen Boxenständer stellen, um sie auf kopfhöhe auszurichten.

gruß

Eine schräge Box kann man überall hinstellen,auch vorne neben die anderen Monitore,sie schallt dann auf die Bühne anstatt ins Publikum - macht man sich den Mischer sofort zum Freund mit !!
Auf ein Stativ stellen wird kaum jemand machen,das klingt sehr ungewohnt und ich finde auch unangenehm.
So schräge von unten kommt schon gut.

Gruss
Ingo