Boss GT-10 Thread

"...äh...Tom..??...Mike..???..( ..wie heisst der Mischer denn noch..??..) ..kannst meine Gitarre mal etwas lauter machen..??.."
Kommentar Sänger :"....booaaar,Alter,nee,ey,noch lauter ?? Ich hör mich schon garnicht mehr..."

Wer kennt das nicht? xDD

Noch geiler: In-Ear, und die Probleme sind gelöst...^^

Kann mir vielleicht jemand einstellungen verraten wie ich auf einen Sound hinkomme wie John Petrucci von Dream Theater??
Also welcher PreAmp usw.
Wäre echt nett
Danke schon mal im Voraus!!
LG

Google am besten mal,was er so spielt,ich vermute mal irgendein Mesa-Boogie Amp.
Das ist schon mal ne Ausgangsbasis.
Und dann geht nur eins : zuhören,einstellen,zuhören......
Das Equipment ist ja ziemlich egal,denn er würde auch mit nem Marshall und ner Fender seinen typischen sound hinbekommen,der ist nicht in Röhren und Spulen sondern in den Fingern.
Wäre wie : welches Mikro muss ich benutzen,um die gleiche Stimme zu haben wie Joe Cocker......
Weisst was ich meine ??
Was Du dafür nimmst kann total anders sein,als das was er benutzt,der richtige Weg ist den sound zu analysieren,also :
-wieviele Bässe,Mitten,Höhen...
-wieviel gain
-in welchem Bereich liegt die Betonung des sounds,sprich : ist er eher bass,mitten oder Höhenbetont ?
-sägt der sound a`la Marshall oder ist er weicher wie Mesa oder Fender??
-....

Du hörst Dir keine Akkorde raus sondern sounds,da kann man sein Gehör auch drauf trainieren,mache ich seit vielen Jahren.
Wenn man darin geübt ist,geht es viel schneller einen sound aus dem Kopf in die Ohren zu bekommen.
Man kennt das ja : im Kopf weiss man schon wie es klingen soll,aber man kriegt das einfach nicht eingestellt.
Wenn man sich erstmal an ein analytisches Hören gewöhnt hat,bekommt man viel mehr mit,hört viel mehr Feinheiten aus Klängen oder Mixen.

Gruss
Ingo

Danke für die Tipps! Werd ich mal versuchen (das werden wieder lange Dream Theater Nächte^^)

LG

Danke für die Tipps! Werd ich mal versuchen (das werden wieder lange Dream Theater Nächte^^)

LG

Ja,das dauert,aber man lernt dabei,wie man einen gehörten sound selbst hinbekommt und das ist doch irgendwie besser und kreativer als Parameter einzustellen,die man gemailt bekommen hat...und die es mit Sicherheit nicht bringen :)

Gut ist,wenn man einen Songteil aufnimmt,wo die Gitarre so klingt,wie man sie gerne hätte und dann darauf hinarbeitet und das Ergebnis zwischendurch immer aufnimmt und mit "dem Original" vergleicht.Man gerät dabei leicht mal auf ein ganz anderes Gleis...
Manchmal hat man dann auch auf einmal nen sound,der ganz anders ist als man es gewollt hat aber trotzdem total cool ist....

Gruss
Ingo

Danke! Werd mich damit mal auseinandersetzen! Da ich ziemlich genau weiß wo ich mit meinem Metalsound bzw. in weiterer Folge auch meine Distortionsounds und meine Cleansounds hinwill, werd ich mich da mal reinhören!! Danke!!

Kein Dingens...
Bei den Cleansounds hat er - wenn ich das noch richtich im Ohr habe - immer gerne viel Kompressor,Chorus,Hall und Delay,er hat so einen schwebenden sound....finde ich auch sehr geil.
Aber seine Zerrsounds sind ebenfalls klasse.....allerdings spielt der Mann auch sehr gut und hat nen tollen Ton,das hört man auch bei nem miesen sound noch raus,siehe Jeff Beck.

Gruss aus Buxtehude,
Ingo

hi, die SuFu hier ist schon nicht prall bzw. vielleicht bediene ich sie auch nicht richtig.

benutzt hier jemand den jvm in verbindung mit dem gt-10 und der 4 kabelmethode? hatte damals das ganze mit dem gt-8 bzw gt-pro gemacht, jedoch hat man schon gehört, das sound verloren geht in der 4cm. ich nehme an, dass das an der tatsache liegt, dass das signal 4 mal durch die AD/DA wandler muss. die kabel schließe ich mal aus, da ich zur zeit auch lange kabel benutze (4 an der zahl, sender zum floorboard, floorboard zum amp, und dann zwei um meine restlichen pedale in den loop zu hängen) und ich keinen unterschied der sounds habe.
wie sieht das beim gt-10 aus??

Hallo,
auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines GT 10 und voll begeistert!
Ich habe mir auch die Zeit genommen das fucking manual zu lesen habe aber trotzdem scheinbar ein Verständnisproblem:

Kann ich für unterscheidliche patches auch im Manual Mode meine Controller unterscheidlich programmieren (zB Patch1 Chorus auf 1, Patch2 Chorus auf 3), oder ist das in den Manual Mode Settings zwingend für alle identisch?
Habe als preference "patch" eingestellt....

@Gitarrendiak - Habe den JVM 410H ebenfalls mit dem GT 10 über 4CM in Betrieb und bin über Funktionalität und Sound begeistert!

Gruß,
aylee

so wie ich das verstehe ist das immer gleich. Du kannst nur CTL1 und CTL2 frei belegen.

Ich hab da eine Frage!!
Ich blick nämlich nicht ganz durch!!
Folgendes Beispiel
Taster 1, Kanal 1 --> Clean mit Chorus und Delay
Taster 1, Kanal 2 --> Rock Distortion mit Delay

Kann ich das irgendwie einstellen, dass zum Beispiel der Chorus Effekt nur im Kanal 1 aktiv ist und in Kanal 2 nicht??

LG

das machst Du mit der FX Chain. Hier verschiebst Du den Chorus in Kanal A und den Distortion in Kanal B und alles ist schön!

@ aylee

benutzt du auch die preamps des gt-10 oder nur ausschließlich die des jvm und mischt dem halt nur die effekte zu?

Ich hab da eine Frage!!
Ich blick nämlich nicht ganz durch!!
Folgendes Beispiel
Taster 1, Kanal 1 --> Clean mit Chorus und Delay
Taster 1, Kanal 2 --> Rock Distortion mit Delay

Kann ich das irgendwie einstellen, dass zum Beispiel der Chorus Effekt nur im Kanal 1 aktiv ist und in Kanal 2 nicht??

LG

Also wie aylee das gesagt hat, oder du bastelst einen Assign für Chorus on/off auf die Taste mit der du den Kanal umschaltest. Dann wird beim Kanalwechsel auch das Chorus an und aus geschaltet.

Bei der Version von aylee find ich immer irritierend das der Chorus immer als aktiv leuchtet (mach ich aber auch manchmal so wie er es beschrieben hat).

hab mir jetzt bereits alles so eingestellt! Spart ne Menge Platz und Zeit!
Echt toll!!
Danke

@gitarrendiak
Ich benutze in Verbindung mit dem JVM den Preamp des amps - (Warum ein Original eintauschen gegen ein (wenn auch gutes) gemodeltes Fake?) In Verbindung mit PA und/oder PC nutze ich aber auch die Preamp des GT 10.
@all
Ich habe gestern einmal mit meiner Halbakustikgitarre rumgespielt - auch hier kann man mit dem GT 10 (ohne Preamp) tolle Ergebnisse erzielen. Werde mich heute einmal meinem Fender Deluxe Amp zuwenden - und demnächst die für mich optimalsten Ergebnisse Euch wissen lassen...

Gruß,
aylee

habe mal ne frage:

habe das gt-10 ganz neu und die programmiere 2 kanalige fx-chain sieht im handbuch genauso beschrieben aus wie die der vorgänger gt-8 und gt-pro. ist das wirklich indentisch oder haben die was geändert??
meine vorstellung wäre, sofern machbar:
in den einen kanal den loop zu legen und dort per 4 kabel methode meinen amp einzubauen (das signal sollte dann an einer der beiden outbuchsen anliegen und zur endstufe des amps laufen), im zweiten kanal ein ampmodel unterzubringen und das signal über die andere outbuchse zum mischer zu schicken. ist das möglich oder gibts dann schwierigkeiten bezüglich boxensimulation? die müßte ja in dem einen fall ausgeschaltet und im anderen eingeschaltet sein. würde dann beide kanäle dann parallel laufen lassen.
meinen amp würde ich dann abnehmen und hätte so am mischpult einmal mein ampsignal anliegen und außerdem noch ein ampmodell, so dass der sound breiter und voller wird.

Hey,
das ist eine geile Idee !!!!
Sollte so eigentlich klappen...
Habe ich zwar nicht probiert,aber ich wüsste keinen Grund,der dagegen spricht.
Hört sich sehr interessant an :))

Gruss
Ingo

Stimmt. Die Idee ist genial.
Kann dir jetzt nicht genau sagen, ob es funktioniert, da mein GT-10 im Bandanhänger liegt.
Aber falls du dein Ampsignal mit der Emualtion mischen willst, pass bitte auf die Phasen der Signale auf, sonst klingts dünn/komisch.

Gruß Tino.