Boss GT-10 Thread

Ich hab das bei der Calib. auf 1 gestellt und wenn ich drauf drücke vorne tut sich immer noch nichts!
Das Wah muss in dem Patch wo ich gerade bin editiert sein oder? Also das kann ich nicht so machen, dass ich immer das Volume Pedal hab in jedem Patch und einfach da wo ich dann bock hab drauf drücken kann und aufs Wah switchen kann!
Wie stellt man das denn richtig ein? Da bin ich nämlich etwas überfragt!

Mach doch mal Folgendes :
Ruf eines der Werks-Presets auf und trete drauf,da muss sich eigentlich was tun,denn die haben fast alle eine Funktion mit dem Pedal-Schalter belegt...
Falls dann noch nichts geht die Einstellung des Schalters nochmal machen,villeicht muss man da noch was speichern..??..
Ich benutze das GT-10 im Studio,da eigentlich immer ohne Schuhe an und es steht auf dickem Teppich,daher ist der Wert auch auf 4 (...wenn ich mich recht erinnere...) und damit brauch man wirklich nicht dolle drauftreten.

Falls alles nichts hilft ist der Taster vielleicht kaputt...
Gruss
Ingo

also wiegesagt, bei mir hat es auch eine weile gedauert, bis das wah so reagiert wie ich wollte..

By the way..WO wir grad beim Thema Wah sind..

Ich finde das sich der Wah live nicht so richtig durchsetzt...
OK, ich spiele in einer relativ großen Band, aber irgendwie nervt mich das, das wenn ich ein schönes solo mit Wah machen will, der sound eher ein wenig vermatscht, als das er Cry´d...
Habe auch die verschiedenen Wah´s im GT10 ausprobiert, njur keiner macht mich so richtig glücklich.
Habe auch verschiedene positionen in der effektkette ausprobiert...ganz vorne, und sogar (aua...gleich were ich gehauen), am ende der sginalkette..

Ansonsten kann ich immer wieder nur sagen: Ich <3 das GT10 ;-)

Dem: Ich <3 das GT10
kann ich mich nur anschließen!

Das Wah ist für mich sowieso nur spielerei! Kann damit nicht wirklich umgehen, dafür fehlt mir das Feingefühl, somit ist es für mich Live sowieso uninteressant!

Aber nochmal für alle:

ICH LIEBE DAS GT10^^

Hallo Gt-10 User,

ich habe seit Gestern das Gt-10 und bin schon von den Werkssounds begeistert und habe 4 davon für die morgige Probe mutig abgespeichert.
Das Problem, dass mir stellt: Ich brauche 6 abrufbereite Sounds.
Ich habe zur "Freude" meines Chefs schon den ganzen Nachmittag im Büro das Forum abgesucht, um heraus zu bekommen, wie ich 2 weitere Sounds auf die CTL-Tasten legen kann(User-Patch wechseln).
Leider habe ich kein Handbuch (Gebrauchtkauf) und auch hier im Forum nichts gefunden.
Hat jemand Mitleid und kann mir eine step-by-step Beschreibung geben damit ich mich Morgen bei der Probe nicht blamiere.
Ich weiß, hier kommt ein Fragezeichen hin, verdammte japanische Tastatur!
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruss

Einen kompletten Patch kannst du nicht auf einen der CTL speichern.
So einfach ist das ;)

Brauchs du wirklich alle 6 Sounds in einem Stück?
Wenn nicht verteil's halt auf 2 Bänke... wenn du bestimmte Sounds von der 1. Bank auch in der 2. Bank brauchst, speicherst du die halt auch da mit rein, damit sie schnell abrufbar sind.

Hi Dingler,

so auf die Schnelle kann ich dir gar nicht sagen, ob das ohne zusätzliche Fussschalter möglich ist.

Vorweg aber mal ein Tipp zum Handbuch, welches dir fehlt. Solltest du dir unbedingt besorgen.

Zitat von DidiM
Bei Roland angerufen, Seriennummer angegeben,
und 3 Tage später hatte die das Handbuch in Deutsch.

Tel. +49 (0)40 526 009-0

Hallo,

danke erstmal für Eure Tips,
klar, Handbuch ist Pflicht damit man hier nicht vielleicht schon tausendmal gestelltete Fragen stellt.
ich werde es mir so schnell wie möglich besorgen und versuche es erst mal mit den 2 Bänken.
Zur Erklärung: Ich spiele in einer Metal-Cover-Band 80er bis aktuelle Sachen, wenn man bei Fear of the Dark als Gitarrist auch die Keyboard sachen per Klampfe simuliert kommen halt sogar etwas mehr als 6 ständig benutzte Presets zusammen.

Erst mal Danke für die schnellen Antworten

Gruss

hast du einen guten effekt gefunden, um die keyboards bei fear of the dark zu simulieren, ich hab auch schon gesucht ?

Ein Kumpel von mir hat sich ein gebrauchtes Wahwah gekauft. Ich weiss nicht die genaue Bezeichnung, aber es ist ein Morley Volume/Wah Pedal mit extra an/aus Schalter und Wah Lautstärkeregler. Aber ist auch egal ;) Wir haben und gestern mal kurz in den Proberaum begeben und einen Wah Vergleichstest gemacht. Zur Auswahl standen o.g. Morley, ein altes Höfner Wah, ein Crybaby aus den 90ern und das GT 10.

Interessant war nun das mir persönlich das Original Crybaby in Nuancen besser gefallen hat als das im GT 10 gemodelte, weil es einen Hauch nasaler klang. Ich denke im Bandkontex ist das vernachlässigbar, wunderte mich aber das man deutlich einen Unterschied hörte. Aber vom Klang und der Bedienung ist das GT 10 klar meine Nummer 2 gewesen. Und ich seh nicht direkt einen Grund mir ein extra Wah zum GT-10 dazu zu stellen.

Ich wunder mich nur das Boss das Crybaby nicht genau so hinbekommen hat wie es im Original ist. Ich vermute ja dass es eine einfach EQ Einstellung ist. Aber vielleicht gibts auch im Crybaby Veränderungen über die Jahre. Ich werde mein Crybaby jedenfalls behalten, falls ich irgendwann mal wieder ohne GT 10 spielen sollte.

Interessant war nun das mir persönlich das Original Crybaby in Nuancen besser gefallen hat als das im GT 10 gemodelte, weil es einen Hauch nasaler klang. Ich denke im Bandkontex ist das vernachlässigbar, wunderte mich aber das man deutlich einen Unterschied hörte. Aber vom Klang und der Bedienung ist das GT 10 klar meine Nummer 2 gewesen. Und ich seh nicht direkt einen Grund mir ein extra Wah zum GT-10 dazu zu stellen.
Mir gefällt der Gedanke daran einen weiteren A/D -> D/A Wandel vor dem Preamp zu haben nicht wirklich ;)

Jonas

ich denke auch. zudem gefällt mir das crybaby im gt10 sehr gut. und sonst kann man ja auch einfach ein paar assigns reinlegen, die mit aktivieren des wahs zb die mitten ein wenig anheben oder einen compressor hinzuschalten.. :)

ich denke auch. zudem gefällt mir das crybaby im gt10 sehr gut. und sonst kann man ja auch einfach ein paar assigns reinlegen, die mit aktivieren des wahs zb die mitten ein wenig anheben oder einen compressor hinzuschalten.. :)

ja das mein ich ja. wundert mich nur das es nicht direkt so programmiert wurde.

Mit der A/D D/A Wandlung versteh ich nicht. Wenn ich ein Wah vor das GT 10 hänge (da gehörts halt hin) dann wird da nichts extra gewandelt. Ist doch egal ob du direkt mit der Gitarre ins GT 10 gehst oder noch nen Wah dazwischen ist. Aber wie gesagt, würde ich auch nicht machen. Das Wah im GT10 ist sehr nah dran und klingt sehr gut. Ich bin damit absolut zufrieden.

Hallo Theisen,

bis jetzt habe ich den Keyboardsound über mein Digitech GSP 2101 originalgetreu hinbekommen, muß
mir für das GT-10 auch erst mal einen Sound basteln.

Wenn ich den habe melde ich mich.

Gruß

ja das mein ich ja. wundert mich nur das es nicht direkt so programmiert wurde.

Mit der A/D D/A Wandlung versteh ich nicht. Wenn ich ein Wah vor das GT 10 hänge (da gehörts halt hin) dann wird da nichts extra gewandelt. Ist doch egal ob du direkt mit der Gitarre ins GT 10 gehst oder noch nen Wah dazwischen ist. Aber wie gesagt, würde ich auch nicht machen. Das Wah im GT10 ist sehr nah dran und klingt sehr gut. Ich bin damit absolut zufrieden.
Ich habe das GT-10 normalerweise nur im Loop und gar nicht vor dem Amp. Um das Wah des GT-10 zu benutzen müsste ich jedoch die 4 Kabel Methode verwenden. Wenn ich das tue sieht der Signalweg so aus:
Gitarre (Analog) -> GT-10 (Digital) -> Amp (Analog) -> GT-10 (Digital) -> Amp (Analog)
Dadurch habe ich dann zwei Umwandlungen in die Digital Domäne und wieder zurück. Das erhöht die Latenz und verringert die Signalqualität (die A/D und D/A Wandlung ist verlustbehaftet).

Jonas

Ich habe das GT-10 normalerweise nur im Loop und gar nicht vor dem Amp. Um das Wah des GT-10 zu benutzen müsste ich jedoch die 4 Kabel Methode verwenden. Wenn ich das tue sieht der Signalweg so aus:
Gitarre (Analog) -> GT-10 (Digital) -> Amp (Analog) -> GT-10 (Digital) -> Amp (Analog)
Dadurch habe ich dann zwei Umwandlungen in die Digital Domäne und wieder zurück. Das erhöht die Latenz und verringert die Signalqualität (die A/D und D/A Wandlung ist verlustbehaftet).

Jonas

aus dem grund hab ich auch meinen preamp weggelassen und nutze das gt-10 dafür.

am anfang hab ich auch nicht gedacht dass das ein vollwertiger ersatz wäre, aber es ist :)

Ich hatte das GT-10 zuerst an ner MEsa 2:90 und 4*12er box . Das hat gut geklungen !!!
DAnn hab ich es mit nem Valveking VK100 (REturn) probiert ... lasst es besser ;-)

Jetzt bin ich auf die Atomic Reactors gekommen. Mittlerweile hab ich 2 Stück davon hier rumstehen - meine absolute Empfehlung für das GT-10 !!! Der 2*12er zb ist besser als Mesa 2:90 + 4*12er und kostet in der bucht ~400-450 euro (neu 750 mein ich).

Jonas

ach so meinst du das. Nunja, wenn du das GT 10 nur im Loop verwenden willst, dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn das Wah aus dem GT 10 zu benutzen.

@theisen: Die Atomic Reactors sind ja genau für die Digital Moddeler gedacht. Wie klingen denn die Acoustic Sounds dadurch?

genauso gut. die größte schwierigkeit eines modellers sind meiner meinung nach die warmen bluesigen rocksounds so wie metalsounds. Weil da einfach die gefahr besteht, dass es kalt oder nach plastik klingt.
Hier setzt der Atomic reactor richtig schön an.

Clean klingt über PA oder normalen amp auch schön, aber ich würde sagen hier auch noch einen touch wärmer