Interessant war nun das mir persönlich das Original Crybaby in Nuancen besser gefallen hat als das im GT 10 gemodelte, weil es einen Hauch nasaler klang. Ich denke im Bandkontex ist das vernachlässigbar, wunderte mich aber das man deutlich einen Unterschied hörte. Aber vom Klang und der Bedienung ist das GT 10 klar meine Nummer 2 gewesen. Und ich seh nicht direkt einen Grund mir ein extra Wah zum GT-10 dazu zu stellen.
Ich wunder mich nur das Boss das Crybaby nicht genau so hinbekommen hat wie es im Original ist. Ich vermute ja dass es eine einfach EQ Einstellung ist. Aber vielleicht gibts auch im Crybaby Veränderungen über die Jahre. Ich werde mein Crybaby jedenfalls behalten, falls ich irgendwann mal wieder ohne GT 10 spielen sollte.
Das wundert mich überhaupt nicht,denn :
Wievele Marshall-sounds gibt es ?
Wieviele unterschiedliche Fender Twin-sounds gibts es ??
...genau,vermutlich annähernd so viele wie es Amps gibt.
Und WahWahs haben Bauteile drin,die zum Teil erheblichen Toleranzen unterliegen,ausserdem kann man die Zahnstange unterschiedlich einstellen und den Wahbereich so verändern.
Anders gesagt : es gibt weder DEN Marshall,DEN Fender noch DAS Crybaby.Teste 10 Stück davon (..am Besten alte,neuere und ganz neue ) und es werden etwa 10 verschiedene Wah-sounds dabei rauskommen.
Beim Moddeln gehts ja eigentlich darum,einen Klangcharakter hinzubekommen,sprich : man spielt einen Amp und ne Box und jemand kann erkennen : das ist ein Rectifier über ne 4x12er,dann hat man schon viel erreicht.
Wenn man 10 verschiedene Moddeler nimmt und bei allen das Crybaby vergleicht wird es vermutlich 10 mal sehr unterschiedlich klingen.
Mir ist es eigntlich auch vollkommen egal ob das nun genauso klingt,denn was nützt ein absolut "originaler" sound,wenn er einfach kacke ist ??
Schliesslich ist längst nicht alles was alt oder berühmt ist auch gut oder für alles zu verwenden....
Und im GT-10 hat man diverse Wahs zur Auswahl.
Schon mal die Custom-Wahs gescheckt ??
Damit könte man den Charakter noch ne ganze Ecke formen,vielleicht hättest Du so das Crybaby noch "echter" hinbekommen.
Gruss
Ingo