Boss GT-10 Thread

also sind da keine Gitarrenboxen drin sondern Fullrange Boxen? Und im GT 10 bleibt die Boxensimulation aktiviert? Sorry wenn ich so doof frage aber ich hab mich mit den Atomic Reactors noch nie beschäftigt. Ich spiele entweder in mein Interface (mit Monioren) zuhause oder im Proberaum direkt ins Pult, bzw. an den Eingang vom Marshall VS100 Combo und da klingt Acoustic natürlich kacke (also am Marshall).

hey bin seit gestern auch glücklicher gt 10 user:)
wollte mal fragen wie es funktioniert dass ich die channels mit anschlagdynamik wechsel?

grüße simon

also sind da keine Gitarrenboxen drin sondern Fullrange Boxen? Und im GT 10 bleibt die Boxensimulation aktiviert? Sorry wenn ich so doof frage aber ich hab mich mit den Atomic Reactors noch nie beschäftigt. Ich spiele entweder in mein Interface (mit Monioren) zuhause oder im Proberaum direkt ins Pult, bzw. an den Eingang vom Marshall VS100 Combo und da klingt Acoustic natürlich kacke (also am Marshall).

ja ich würde sagen eine mischung aus beidem. also ohne speakersim klingts nicht so grausam wie in ne pa sondern mehr nach dem metalsound ;-) aber mit speaksim wirds dann so wies sein soll :)

Hallo zusammen,

ich dachte, dass man über die zwei Kanäle A und B zwei unterschiedliche Sounds programmieren kann und somit maximal acht Sounds pro Bank hinbekommt. Falsch gedacht?

Gruß, Klaus

Hallo Gt-10 User,

ich habe seit Gestern das Gt-10 und bin schon von den Werkssounds begeistert und habe 4 davon für die morgige Probe mutig abgespeichert.
Das Problem, dass mir stellt: Ich brauche 6 abrufbereite Sounds.

Interessant war nun das mir persönlich das Original Crybaby in Nuancen besser gefallen hat als das im GT 10 gemodelte, weil es einen Hauch nasaler klang. Ich denke im Bandkontex ist das vernachlässigbar, wunderte mich aber das man deutlich einen Unterschied hörte. Aber vom Klang und der Bedienung ist das GT 10 klar meine Nummer 2 gewesen. Und ich seh nicht direkt einen Grund mir ein extra Wah zum GT-10 dazu zu stellen.

Ich wunder mich nur das Boss das Crybaby nicht genau so hinbekommen hat wie es im Original ist. Ich vermute ja dass es eine einfach EQ Einstellung ist. Aber vielleicht gibts auch im Crybaby Veränderungen über die Jahre. Ich werde mein Crybaby jedenfalls behalten, falls ich irgendwann mal wieder ohne GT 10 spielen sollte.

Das wundert mich überhaupt nicht,denn :
Wievele Marshall-sounds gibt es ?
Wieviele unterschiedliche Fender Twin-sounds gibts es ??
...genau,vermutlich annähernd so viele wie es Amps gibt.
Und WahWahs haben Bauteile drin,die zum Teil erheblichen Toleranzen unterliegen,ausserdem kann man die Zahnstange unterschiedlich einstellen und den Wahbereich so verändern.
Anders gesagt : es gibt weder DEN Marshall,DEN Fender noch DAS Crybaby.Teste 10 Stück davon (..am Besten alte,neuere und ganz neue ) und es werden etwa 10 verschiedene Wah-sounds dabei rauskommen.
Beim Moddeln gehts ja eigentlich darum,einen Klangcharakter hinzubekommen,sprich : man spielt einen Amp und ne Box und jemand kann erkennen : das ist ein Rectifier über ne 4x12er,dann hat man schon viel erreicht.
Wenn man 10 verschiedene Moddeler nimmt und bei allen das Crybaby vergleicht wird es vermutlich 10 mal sehr unterschiedlich klingen.
Mir ist es eigntlich auch vollkommen egal ob das nun genauso klingt,denn was nützt ein absolut "originaler" sound,wenn er einfach kacke ist ??
Schliesslich ist längst nicht alles was alt oder berühmt ist auch gut oder für alles zu verwenden....
Und im GT-10 hat man diverse Wahs zur Auswahl.
Schon mal die Custom-Wahs gescheckt ??
Damit könte man den Charakter noch ne ganze Ecke formen,vielleicht hättest Du so das Crybaby noch "echter" hinbekommen.

Gruss
Ingo

Hallo zusammen,

ich dachte, dass man über die zwei Kanäle A und B zwei unterschiedliche Sounds programmieren kann und somit maximal acht Sounds pro Bank hinbekommt. Falsch gedacht?

Gruß, Klaus

Hallo Gt-10 User,

ich habe seit Gestern das Gt-10 und bin schon von den Werkssounds begeistert und habe 4 davon für die morgige Probe mutig abgespeichert.
Das Problem, dass mir stellt: Ich brauche 6 abrufbereite Sounds.

Nö,nicht falsch gedacht.
Man hat so pro Preset die Möglichkeit einen 2-kanligen Verstärker einzustellen,halt mit allen Parametern eines "echten" Amps,nur dass man am GT-10 auch noch andere Boxen fahren kann und andere Mikros.
Also z.B.
Channel A:
Treblebooster-Rectifier/Modern-8x12 Box-EQ
Channel B:
Compressor-Vintage Marshall-offene 2x12 Box-Chorus

Denn : man kann die Reihenfolge der Module verändern,also den Chorus in Kanal B reinsetzen und den EQ und Kanal A oder FX1 in B und FX2 in A.......
Aber warum wechselst Du nicht einfach die Bank ??
Ein Tritt auf Bank up und schon hast Du die nächsten 4 Presets.
Man kann Presets,die man immer brauch,ja einfach in der 2. Bank speichern,z.B. auf Taster 1 immer den Rhythmussound,auf 2 crunch.....und die "Spezialitäten" dann auf den anderen Tastern.
4 Presets pro Song sollten wohl reichen,denn man kann ja immernoch auf den anderen Kanal wechseln...

Gruss
Ingo

Hallo Ingo,

ist jetzt sicher ne dumme Frage (aber die liest Du ja wohl ständig, wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge anschaue :) - trotzdem: wenn ich die Sounds wie Du das beschrieben hast einstelle, wie kann ich denn auf einem Patch die Sounds umstellen? Brauche ich dazu die CTRL Taster?

Gruß, Klaus

Das Tolle am GT-10 ist,dass man fast alles einstellen kann,so auch wie man die Kanalumschaltung macht.
Geht mit den Control Tastern,aber ( meiner Meinung nach ) besser,indem man es so macht,wie bei den meisten Werks-Presets : indem man ein zweites Mal auf den Taster (..also 1-4 ) tritt wird der Kanal gewechselt.
Beim ersten Aufruf hat man den Kanal,der beim Speichern des Presets aktiv war und mit den zweiten Aufruf dann den anderen.
Man baucht den anderen Kanal beim ersten Presetaufruf ?? Ganz einfach,diesen aufrufen und das Preset speichern,fertig.
So kann man übrigens auch das Wah aktiviert speichern,d.h. es ist beim Presetaufruf sofort an.

....unbedingt Anleitung lesen...:))
Sonst nutzt Du das Teil nur zu einem Bruchteil.

Gruss
Ingo

Hallo Ingo,

ich habe die Schalter aber so programmiert, dass ich beim zweiten Tritt aufs Preset den Tuner aktiviere. Also doch CTRL?

Gruß, Klaus

Hallo Ingo,

ich habe die Schalter aber so programmiert, dass ich beim zweiten Tritt aufs Preset den Tuner aktiviere. Also doch CTRL?

Gruß, Klaus

...mach wie Du willst :)))
Es gibt ja kein richtig oder falsch...
Ich habe den Tuner auf Ctrl 2,das Delay auf Ctrl 1 und mit nem Doppelfusstaster kann ich den Manualmode aktivieren und den Overdrive.
Ich finde es besser,mit nem zweiten Tritt auf das Preset den Kanal zu wechseln,aber das macht halt jeder anders.

Gruss
Ingo

Das wundert mich überhaupt nicht,denn :
Wievele Marshall-sounds gibt es ?
Wieviele unterschiedliche Fender Twin-sounds gibts es ??
...genau,vermutlich annähernd so viele wie es Amps gibt.
Und WahWahs haben Bauteile drin,die zum Teil erheblichen Toleranzen unterliegen,ausserdem kann man die Zahnstange unterschiedlich einstellen und den Wahbereich so verändern.
Anders gesagt : es gibt weder DEN Marshall,DEN Fender noch DAS Crybaby.Teste 10 Stück davon (..am Besten alte,neuere und ganz neue ) und es werden etwa 10 verschiedene Wah-sounds dabei rauskommen.
Beim Moddeln gehts ja eigentlich darum,einen Klangcharakter hinzubekommen,sprich : man spielt einen Amp und ne Box und jemand kann erkennen : das ist ein Rectifier über ne 4x12er,dann hat man schon viel erreicht.
Wenn man 10 verschiedene Moddeler nimmt und bei allen das Crybaby vergleicht wird es vermutlich 10 mal sehr unterschiedlich klingen.
Mir ist es eigntlich auch vollkommen egal ob das nun genauso klingt,denn was nützt ein absolut "originaler" sound,wenn er einfach kacke ist ??
Schliesslich ist längst nicht alles was alt oder berühmt ist auch gut oder für alles zu verwenden....
Und im GT-10 hat man diverse Wahs zur Auswahl.
Schon mal die Custom-Wahs gescheckt ??
Damit könte man den Charakter noch ne ganze Ecke formen,vielleicht hättest Du so das Crybaby noch "echter" hinbekommen.

Gruss
Ingo

Ja das hab ich mich mir ja auch so gedacht. Ich hatte auch noch nie verschiedene Crybabys getestet. Insgesamt finde ich die GT 10 Simulation vom Crybaby ja auch sehr gut. Im A/B vergleich würde ich zwar mein Crybaby vorziehen, aber bisher war ich auch noch nie im dem GT 10 Crybaby unzufrieden. Ich denke im Bandkontext spielen diese Nuancen eh nicht mehr so die Rolle. Mal sehen, vielleicht werde ich auch mal customizen, aber ich glaube dazu bin am Ende doch zu faul, oder bekomme was ganz anderes bei raus ;)

Hey Leute, ich hab folgende Frage!
Ich betreibe mein GT10 bis jetzt über meinen KUSTOM Defender Vollröhrenamp!
Da ich ja leider bei meinem KUSTOM keinen Effectloop habe habe ich da natürlich ein bisschen einen anderen Sound, als wenn ich über die Kopfhörer direkt aus dem GT10 spiele!
Jetzt stelle ich mir folgende frage!
Wäre es vielleicht sinnvoll mir eine aktive box zu kaufen (so wie eine Box bei der PA) und dann direkt mit dem GT10 dort reinzuspielen!?
Gibt es vielleicht jemanden hier, der das so macht!
Und welche Frage ich noch habe ist, brauche ich dann eine aktive Box oder reicht eine Passive Box auch?
LG

Hey Leute, ich hab folgende Frage!
Ich betreibe mein GT10 bis jetzt über meinen KUSTOM Defender Vollröhrenamp!
Da ich ja leider bei meinem KUSTOM keinen Effectloop habe habe ich da natürlich ein bisschen einen anderen Sound, als wenn ich über die Kopfhörer direkt aus dem GT10 spiele!
Jetzt stelle ich mir folgende frage!
Wäre es vielleicht sinnvoll mir eine aktive box zu kaufen (so wie eine Box bei der PA) und dann direkt mit dem GT10 dort reinzuspielen!?
Gibt es vielleicht jemanden hier, der das so macht!
Und welche Frage ich noch habe ist, brauche ich dann eine aktive Box oder reicht eine Passive Box auch?
LG

bei der passiven, brauchst du afaik wieder eine endstufe (...oder?!?)

technisch würde nichts dagegen sprechen.
Klanglich, sollte es auch ziemlich gut sein..aber wieschon erwähnt: "Wenn über externe Lautsprecher, Combos, etc. gespielt wird, imemr die boxen-simulation abschalten."
Einfach mal ausprobieren..
Bei Thomann gibt es ja zum GLück Money-Back ;-)
(Bei Musik-Service auch?)(weiß net)

Gruß Tino.

P.S. Ich spiele über einen Fender Hot Rod, mit Preamp eingang.

Ja ich bin echt am überlegen! Rein Theoretisch könnt ich natürlich auch gleich über eine vorhandene PA gehen bei einem Gig, allerdings denk ich mir dass wenn da dann die Drums und Gesang drübergehen, die Gitarre irgendwie nicht mehr durchkommt! Außerdem spiel ich noch nicht auf den soooo super mega tollen Anlagen^^
Darum dacht ich mir einfach, dass eine aktiv Box da einfach besser wäre! Vorallem weil ich dann auch keine Soundveränderungen durch den KUSTOM habe! Wobei ich mit dem Sound ansich sehr zufrieden bin, trotz des 2ten Preamps der in der Signalkette hängt!
Mal sehn wie ich da jetzt weitermache! Allerdings würden mich trotzdem noch die Amps usw. interessieren über die die User des GT10 hier so spielen!

also ich kann nur die atomic reactor empfehlen. Röhrenamp+ fullrangebox ! Genial !

Damit kannste die volle stärke des GT10 ausfahren und hast trotzdem einen schön warmen sound und kein plastik ;-)

wo bekommt man die zu kaufen? bzw. was kosten die denn so?
Und muss man beide haben?

Also diese Atomics hab ich vorher noch nie gesehen oder gehört.

Hab mal gegoogelt.

Für 'nen Wohnzimmer Spieler wie meinereiner sicher ungeeignet.

Also diese Atomics hab ich vorher noch nie gesehen oder gehört.

Hab mal gegoogelt.

Für 'nen Wohnzimmer Spieler wie meinereiner sicher ungeeignet.

hallo, warum sollen die fürs wohnzimmer ungeeignet sein ?

ich habe den 212er für live und den 112er für daheim.

die atomics haben gerade fürs wohnzimmer den vorteil, dass sie auf bei geringen lautstärken eine gute wiedergabe haben, weils halt spezielle speaker sind, die in die fullrange abteilung gehen.

ich hab meine für 350 (212) und 300 (112) in ebay bekommen. Es gibt auch noch eine ältere 18 Watt Variante...

Wie gesagt, spiel sie an und du verstehst was ich meine. Für das Geld bekommst du nix besseres und ich hab sie wie schon geschrieben meiner 4*12er (600 euro) und die mesa 2:90 (900 euro) vorgezogen (was ich früher niemals gedacht hätte ;-) )

Mit ner aktiven Monitorbox oder den Atomic Reactor Kombos hat man den grossen Vorteil eines unabhängigen sounds.
Das was das Publikum hört kommt natürlich trotzdem aus der PA,aber auf der Bühne will man sich ja auch ein bisschen hören und wenn alles aus den 2-3 Monitoren kommt,die man meistens ja nur auf der Bühne hat,isses schon recht schwer,da das eigene Instrument sauber rauszuhören.
So kann man die Box hinstellen wo man es gerne hat (..und nicht da,wo der Sänger sie brauch..) und kann auch mal eben lauter/leiser machen ohne das der ganze Saal daran seine Freude hat .....
"...äh...Tom..??...Mike..???..( ..wie heisst der Mischer denn noch..??..) ..kannst meine Gitarre mal etwas lauter machen..??.."
Kommentar Sänger :"....booaaar,Alter,nee,ey,noch lauter ?? Ich hör mich schon garnicht mehr..."

Gruss
Ingo