Boss GT-10 Thread

Hey kann es sein das die Noisegates nur funktionieren mit der 4KM ? Ich habs mal am JVM eingeschleift aber da haben die Gates nichts gebracht oder muss man da noch irgendwas verstellen bei der Effektkette ?

gruß

Also das NoiseGate funzt nur mit der 4KM! Weil du ja dabei die Vorstufe des JVM, sozusagen als externen Effekt einschleifst in das GT-10, natürlich muss dann aber auch im Patch, Ext. Loop (Send/Return) eingeschaltet sein und die NoiseGates nach dem S/R in der Effektkette kommen.

Für andere Preamps (die im GT-10) die Gaten möchtest brauchst du keine 4KM.

Besten Gruß

ok alles klar danke!

greetz

Also das NoiseGate funzt nur mit der 4KM! Weil du ja dabei die Vorstufe des JVM, sozusagen als externen Effekt einschleifst in das GT-10, natürlich muss dann aber auch im Patch, Ext. Loop (Send/Return) eingeschaltet sein und die NoiseGates nach dem S/R in der Effektkette kommen.

Für andere Preamps (die im GT-10) die Gaten möchtest brauchst du keine 4KM.

Besten Gruß

Das Noisegate funktioniert immer,hat mit der 4-Kabelmeth. nichts zu tun.
Einfach in den seriellen Effektweg des Amps rein und es geht,allerdings ist das auch die Vorraussetzung : der Effektweg des Amps muss seriell sein,da sonst die Nebengeräusche einfach am gate vorbeirauschen :)
Da man die Noiseates wie die anderen Module auch einfach verschieben kann,sind die Möglichkeiten gross.Gibt einige,die ein Gate vor dem Amp und das andere dahinter haben,
oder beide dahinter verschieden eingestellt.....

Gruss
Ingo

Das Noisegate funktioniert immer,hat mit der 4-Kabelmeth. nichts zu tun.
Einfach in den seriellen Effektweg des Amps rein und es geht,allerdings ist das auch die Vorraussetzung : der Effektweg des Amps muss seriell sein,da sonst die Nebengeräusche einfach am gate vorbeirauschen :)
Da man die Noiseates wie die anderen Module auch einfach verschieben kann,sind die Möglichkeiten gross.Gibt einige,die ein Gate vor dem Amp und das andere dahinter haben,
oder beide dahinter verschieden eingestellt.....

Gruss
Ingo

Ja es funktioniert ja auch immer, ich meinte eher... eh. Nur mit der 4KM kann man die AmpVorstufe gaten weil man sie ja dann in denn ext. Effektweg drin hat. Oder?

Nö,wenn das GT-10 im seriellen Effektweg ist,kann man den Amp gaten.
Das hat mit 4 Kabelkrams nicht zu tun,das brauch man nur,wenn man den Preamp des GT-10 mit dem des Amps kombinieren möchte.
Will man die GT-10 Preamps nicht nutzen,schliest man es wie jedes andere FX-Teil einfach in der Loop des Amps an und kann den Amp gaten.
Will man nur die Preamps des GT-10 benutzen geht man aus dem LIneout in den Return.
Bei der 4 Kabelgeschichte kann man beide Preamps nutzen und natürlich auch alle anderen Module vom GT-10.....

Gruss
Ingo

Hey Leute...icih nochmal....
Ich habe ein unerklärbares Phänomen (schreibt man das so?!?)
Ich habe auf den cleanen Kanälen meines GT-10 den Ctrl1 um das Delay an und auszuschalten.
Den Ctrl2 um das Tempo einzutappen.

Meistens tappe ich (wie ein Tontechniker) am Anfang des songs ein..
Wenn ich dann das Delay hinzuschalte sollte es ja in-time sein.

Nur seit 1 Woche habe ich das Problem, das ich das tempo irgenwie erst eintappen kann, sobald das delay an ist..
Eigentlich kein großes Problem, aber wundern tut es mich schon sehr, da ich seit wochen nichts an der Konfiguration verändert habe..
Habe das Backup neu raufgespielt > kein erfolg..

Im System selber verändere ich nur noch den Output Eq, um meinen Sound an die Gegebenheiten anzupassen.

Kann sich einer von euch das phänomen erklären?

So, nachdem ich nun die 41 Seiten durchgelesen habe, mir Sounds noch und nöcher einverleibt, meine Tastatur vollgegeifert habe, habe ich es mir dann auch mal beim T-Punkt *g* bestellt.
Bin ja echt gespannt auf das Teil.

Hallo Leute,
ich hab mir letzten Monat einige Effektpedale gekauft, damit war ich ziemlich unzufrieden, deswegen will ich sie alle zurück schicken. ich hab mir dann jetzt mal direkt das GT10 bestellt.
Jetzt überlege ich gerade ob ich das Stimmgerät wieder mit zurück schicke, ich hab zwar gehört, das das GT10 auch eins drin hat, aber taugt das was? Ich spiel in der regel Drop-Tunings, kann ich die damit stimmen?

Hallo Leute,
ich hab mir letzten Monat einige Effektpedale gekauft, damit war ich ziemlich unzufrieden, deswegen will ich sie alle zurück schicken. ich hab mir dann jetzt mal direkt das GT10 bestellt.
Jetzt überlege ich gerade ob ich das Stimmgerät wieder mit zurück schicke, ich hab zwar gehört, das das GT10 auch eins drin hat, aber taugt das was? Ich spiel in der regel Drop-Tunings, kann ich die damit stimmen?

Ich find den Tuner im GT 10 super.
Schnell, präzise, ohne schnörkel.
Einfach ausprobieren. Wenn dir der Tuner nicht gefällt, dann kann ich den TU-2 empfehlen (ebenfalls Boss)

Also ich hab vor kurzem auch alle meine Tretminen aufgegeben und mir das GT10 gekauft!
Auch meinen LU20 Stagetuner von Ibanez habe ich verkauft, der sehr sehr gut war!
Doch der im GT10... ist einfach besser!
Viel genauer und nimmt auch schneller die Töne an (da brauchte der Ibanez bei weitem länger)
Sichtbar ist er für mich auch gut obwohl ich Brillenträger bin und bei den Proben und Auftritten keine Brille auf habe!
Also das GT10 ist eindeutig der Glücksgriff! Bin wirklich vollends zufrieden, obwohl ich noch immer nicht alle funktionen durch habe!
Wo ich gleich beim Thema wäre!
Hat dieses komische graue etwas unter dem Expr. Pedal irgend einen Sinn? oder ist das nur zum abstoppen?
Würd mich nämlich interessieren ob das vl ein Schalter oder so is damit ich zwischen Volume und Wah umher switchen kann... das hab ich nämlich noch nicht herausgefunden!
LG

Hat dieses komische graue etwas unter dem Expr. Pedal irgend einen Sinn? oder ist das nur zum abstoppen?
Würd mich nämlich interessieren ob das vl ein Schalter oder so is damit ich zwischen Volume und Wah umher switchen kann... das hab ich nämlich noch nicht herausgefunden!
LG

jep.
standart mäßig ein vol/wah umschalter.
Du kannst ihn aber (wie fast alle knöpfe am gt-10) umprogrammieren.

Ja du kannst das Pedal analog zu einem Wah Pedal benutzen. Sollte auch standardmässig so eingestellt sein. Also normal ein Volume Pedal, und wenn man mal ordentlich drauf tritt hast du ein Wah (oder auch nen Whammy).

edit: zu spät

hm... bei mir tut sich da gar nix!
Muss ich mal schaun wo ich diesen Schalter einstelle, weil wenn ich da drauf drücke geht gar nix! Und glaubt mir, ich steh mit vollem gewicht drauf und da geht nichts!

also ich muss sagen das funktioniert bei mir manchmal auch etwas komisch. Gefiel mir beim GT 6 besser irgendwie. Aber eigentlich sollte das kein grösseres Problem sein. Das EXP1 sollte auf Wah/FV stehen, aber das ist, wie gesagt, standardmässig so eingestellt.

Hey, danke für die Antworten...
Also kann ich mit dem Tuner alles stimmen? drop-tunings etc???

Muss ich mal schaun wo ich diesen Schalter einstelle, weil wenn ich da drauf drücke geht gar nix! Und glaubt mir, ich steh mit vollem gewicht drauf und da geht nichts!

Am Anfang dachte ich auch das es nicht geht, ,..du hast neben dem exp pedal eine kleine rote lampe, wenn die angeht ist der wahmodus aktiv..

Hey, danke für die Antworten...
Also kann ich mit dem Tuner alles stimmen? drop-tunings etc???

Ja

Um das Wah mit dem EXP PEDAL zu aktivieren, sollte man auch ziemlich nahe an der oberen Kante (Zehenspitze) den Druck ausüben.
Unter SYSTEM -> PDL CALIBRATION ... Test PEDAL SW kann auch der erforderliche Umschaltdruck (Thres) eingestellt werden.
Wenn dieser Wert zu hoch ist, z.B. auf max. Wert 16 steht, ist das Umschalten mMn extrem schwer.
Ich habe den Thres z.B. nur auf 4.

Andreas

Um das Wah mit dem EXP PEDAL zu aktivieren, sollte man auch ziemlich nahe an der oberen Kante (Zehenspitze) den Druck ausüben.
Unter SYSTEM -> PDL CALIBRATION ... Test PEDAL SW kann auch der erforderliche Umschaltdruck (Thres) eingestellt werden.
Wenn dieser Wert zu hoch ist, z.B. auf max. Wert 16 steht, ist das Umschalten mMn extrem schwer.

Andreas

Mir war grad so langweilig..habs nochmal aufgemalt^^
frag mich jetzt nicht warum.. ;-)

Anhänge

• fuß.JPG
    fuß.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 155
...gute Sache mit dem Aufmalen !!

Andreas

ui das muss ich auch mal testen. wusste ich gar nicht.